Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekommt...

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

axko999
StiTz: 714941

Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekommt...

Beitrag von axko999 »

Liebe Fahrdienstleiter,
viel wurde im Forum über Sinn und Unsinn einer Bahnsteigansage diskutiert. Nun, für mich ist es ein selbstverständlicher Service auf einem Stw. und dieses Feature macht mir persönlich Spaß (auf Hamburg Hbf und –Altona natürlich zweisprachig). Natürlich habe ich hier in Norddeutschland den Vorteil, dass ich die Züge als Zugführer kenne und anhand der Zugnummern damit auch erkenne wohin diese fahren und welcher geographische Laufweg damit verbunden ist (denn die Zugnummern haben bei der Bahn bekanntlich System).

Nun habe ich noch ein kleines Feature herausgefunden. Das Einbauen von Zugzielanzeigetafeln des jeweiligen Bahnsteiges in mein Gleisbild! Unter www.mytrainsim.de/zza22.html gibt es dazu eine kleine und geniale Software (nicht zum Download aber für die Onlineverwendung).

Bevor ich also das Stw. betrete, rufe ich mir diese im Internet auf und kopiere mir (rechte Maustaste auf das Register und Registerkarte kopieren) so viele Zugzielanzeiger wie ich Bahnsteige habe (6-7 Zugzielanzeiger sind durchaus möglich!). Das Browserfenster reduziere ich mir auf den „mittleren Verschiebemodus“ (zwischen „klein“ und „schliessen“) so, dass ich den Zugzielanzeiger gerade im Fenster habe. Anschließend lege ich das Browserfenster in meine untere Taskleiste ab. Zugegeben, zwei Monitore sind schon ratsam. Da das Gleisbild auf meinem Hauptmonitor liegt, kann ich nun jederzeit einfach durch Mausberührung des Explorer (o. a. Browser) –Icon alle Zugzielanzeiger im unteren Gleisbild aufrufen und einsehen. Führe ich die Maus weg zurück zum Gleisbild verbergen sich die Anzeigetafeln wieder, usw. Will ich ein Zugzielanzeiger stellen, klicke ich einfach auf die Anzeigetafel des Bahnsteiges und ich kann nun unterhalb der Anzeigetafeln die Zugdaten in die Toolbox eingeben.

Die Zugzielanzeigetafeln können wahlweise als „moderne“ blaue LCD-Tafeln angezeigt werden und auch als Fallblattanzeigetafeln. Auch die alten Rollbandtafeln der 60er Jahre sind möglich. So kann ich übersichtlich auch bspw. 2 Bahnhöfe mit jew. unterschiedl. Anzeigetafeln ausstatten! Da der Zugverkehr im Taktverkehr (meist mit den gleichen Bahnsteigen) stattfindet, ist während des Spiels meist nur die Uhrzeit und Zugnummer zu ändern. Auch individuelle Laufschriften, z. b. +++ etwa 15 Min. später +++, sind problemlos möglich. Ihr könnt eingeben was Ihr wollt, alles erscheint wie in Wirklichkeit auf der Anzeigetafel!

Natürlich ist das wenig ratsam für große Bahnhöfe (Hamburg Hbf, - Altona, -Harburg, etc), aber ich steuer auch gerne kleinere Bahnhöfe wie Buchholz/Tostedt, Lüneburg, Winsen, Kiel, Lübeck, etc. Und da diese mir sonst „zu ruhig“ sind habe ich eine nette Zusatzbeschäftigung mit den Ansagen und dem Stellen der Zugzielanzeiger der Bahnsteige.
(Hinweis an die Admin´s: ein Bild von meinem Desktop wie so etwas aussieht kann ich Euch gerne mailen, da nur Ihr ja Dateianhänge hier einstellen könnt)

Viel Spaß beim Spielen,
axko
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

zugegeben, ich musste schon etwas beim lesen schmunzeln. Ich hab aber eine Frage: Ist das eine Anregung für den Sim bzw. ein Anliegen an Entwickler - oder ein Tipp an die anderen Spieler, dass man sowas machen könnte? Zweiteres wäre dann wohl eher ein Fall für die Quassel-Ecke.

Zu den Bildern: Du kannst Bilder z.B. bei http://www.bilder-hochladen.net/ oder http://imageshack.us/ hochladen und mittels URL-Tag (IMG-Tag wär wohl zu groß) hier im Forum zeigen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
SBahnHH

Beitrag von SBahnHH »

Das mache ich bei der S-Bahn auch gerne nur leider weiß man nie wo der Zug wirklich hinfährt
Captaincook
StiTz: 704051

Beitrag von Captaincook »

Wie soll man das jetzt verstehen?
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich verstehe den Beitrag von "axko" einfach als Anregung für andere Spieler. Wer das so machen möchte, ebenso die Gleisansage - warum nicht, wenn es Spaß macht :-)
axko999

Beitrag von axko999 »

Aufgrund der Nachfragen:
Ist einfach eine Anregung zum Spielen. Ob die SIM-Konstrukteure daraus etwas machen steht ihnen frei, ist aber nicht beabsichtigt. Sorry, falls ich "Anregungen" nicht mit "Quassel" im Sinne des Wortes bei der Themenwahl definiert habe, aber vielen Dank DragonGuard für den Tipp mit dem Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/h71k-1-jpg.html

Und dem Kollegen "SBahnHH": Das Hamburger S-Bahn-Netz ist nun sehr einfach. Eine Übersichtskarte (sog. "USAR-Plan") findest Du unter www.hvv.de zum Download.

Gruß, axko
SBahnHH

Beitrag von SBahnHH »

Das weiß ich auch nur z.B bei der S3 fahren einige nach Neugraben andere nach Buxehude und Oder nach Stade
Bei der S1 ist es auch so mal nach Wedel durch und dann nur nach Blankenese
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

SBahnHH hat geschrieben:Das weiß ich auch nur z.B bei der S3 fahren einige nach Neugraben andere nach Buxehude und Oder nach Stade
Mal OffTopic (das wird doch eher Quassellastig hier :D ): Die S 3 fahren auch nach Stade / Buxtehude / Neugraben nach einem System (Minute 28 am Hbf fährt nach Stade, der Rest legt sich im 10/20/60-Takt darum, Gegenrichtung genau das gleiche), notfalls legt man einfach einen Fahrplan daneben :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer

DevonFrosch hat geschrieben:
SBahnHH hat geschrieben:Das weiß ich auch nur z.B bei der S3 fahren einige nach Neugraben andere nach Buxehude und Oder nach Stade
Mal OffTopic (das wird doch eher Quassellastig hier :D ): Die S 3 fahren auch nach Stade / Buxtehude / Neugraben nach einem System (Minute 28 am Hbf fährt nach Stade, der Rest legt sich im 10/20/60-Takt darum, Gegenrichtung genau das gleiche), notfalls legt man einfach einen Fahrplan daneben :-)

Gruß,
DevonFrosch
Nur blöd dass morgens das anders rum is :P

SBahnHH

Beitrag von SBahnHH »

Sind die Fahrplane bei hvv.de also die die hier auch benutzt werden?
DragonGuard
Erbauer

Sagen wir mal so... Wir fahren im Fahrplan 2010 den Fahrplan 2010, im Fahrplanjahr 2006 läuft der S-Bahn-Fahrplan 2008. Wenn du einen der beiden Fahrpläne hast, dann kannst du genau gucken, was welcher Zug macht. 2010 stimmen übrigens sogar die Zugnummern :wink:

fdlrobin
StiTz: 713048

Beitrag von fdlrobin »

Um daraus jetzt eine Anregung für die Erbauer zu machen:

Früher wurde schon öfter darüber diskutiert, den gesamten Zuglauf im Fahrplan anzuzeigen. Dafür wäre doch so etwas wie der Zugzielanzeiger ideal geeignet.
Auf lange Sicht läßt es sich doch bestimmt einrichten, einen Anzeiger ähnlich diesem für die einzelnen Bahnsteige wie bei der Bahn aus den Daten, die der Z-Designer im Zugeditor eingibt automatisch zu generieren. Lediglich den Lauftext und Gleisänderungen müsste der Fdl manuell eingeben,was dem vorbild sehr nahe käme. Schließlich ist das hier ein Stellwerksimulator, und das einrichten des Anzeigers gehört zu den Routineaufgaben des Fdl.
Delphinator
StiTz: 715278

Beitrag von Delphinator »

axko999 hat geschrieben:Das Browserfenster reduziere ich mir auf den „mittleren Verschiebemodus“ (zwischen „klein“ und „schliessen“) so, dass ich den Zugzielanzeiger gerade im Fenster habe. Anschließend lege ich das Browserfenster in meine untere Taskleiste ab. Zugegeben, zwei Monitore sind schon ratsam. Da das Gleisbild auf meinem Hauptmonitor liegt, kann ich nun jederzeit einfach durch Mausberührung des Explorer (o. a. Browser) –Icon alle Zugzielanzeiger im unteren Gleisbild aufrufen und einsehen. Führe ich die Maus weg zurück zum Gleisbild verbergen sich die Anzeigetafeln wieder, usw. Will ich ein Zugzielanzeiger stellen, klicke ich einfach auf die Anzeigetafel des Bahnsteiges und ich kann nun unterhalb der Anzeigetafeln die Zugdaten in die Toolbox eingeben.
Wie legst du dein Browserfenster in deine untere Taskleiste ab und was ist der mittelre Verschiebemodus?
axko999

Beitrag von axko999 »

Hallo Delphinator, hallo Fdlrobin
mit der mittleren Taste des Fensters kannst Du dieses beliebig auf auf Deinem Desktop verschieben und in der Größe verändern. Durch Drücken der linken Taste oben rechts legst Du Dein Fenster nach unten ab. Bei Win 7 reicht eine Mausberührung zum Anzeigen der abgelegten Fenster. Ich meine mich bei XP daran zu erinnern, das man auf den Explorer-Icon unten auf der Taskleiste klicken muß.

Und Fdlrobin kann ich mit dem Wunsch an die Erbauer nur zustimmen (was viele ja schon zur Zuglaufdarstellung angeregt haben). Ich denke aber mal, das wird technisch nicht ganz so leicht sein, sonst hätten die Ingenieure in dieser Richtung schon was umgesetzt. So behelfe ich mich eben mit dieser simplen Windowspraktik.
Gruß, axko
Delphinator
StiTz: 715278

Beitrag von Delphinator »

Aber wie kriegst du diese breite Leiste (Anm.: vom Bild) zusammen ?
Antworten