diverse Linux-Problemchen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Zwudi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:04 pm

diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Zwudi »

Hallo miteinander,

es scheint ja, dass es hier auch ein paar Linux-Benutzer gibt, auf meine konkreten Probleme habe ich jedoch im Forum jetzt keine Antwort bekommen.

Ich habe hier Ubuntu Maverick. Als ich den StS zum ersten Mal probierte, hatte ich noch icedtea installiert. Damit hat zwar der Funktionstest mit den Ampeln nicht funktioniert, das Spiel selbst aber schon. Nur Sound hatte ich aus irgendeinem Grund keinen. Ich habe dann auf Sun Java gewechselt; jetzt funktioniert zwar der Funktionstest, und das Spiel selbst läuft etwas besser (weniger Bildschirmflackern), aber es gibt weiterhin keinen Sound im Spiel (nur am Anfang, wenn es "startbereit" ist), und während es Spielens habe ich auch in SFLphone (VoIP-Software für Stitz) keinen Sound. Wenn ich nicht spiele, funktioniert SFLphone allerdings durchaus, kann zB den Test unter 99501 machen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich das ganze zum Laufen bekomme?

Grüße,
Daniel
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von LotharImKeller »

Hast Du eine nVidia-Graphikkarte?
--- Hier wird gebuddelt. ---
Zwudi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:04 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Zwudi »

LotharImKeller hat geschrieben:Hast Du eine nVidia-Graphikkarte?
Ja.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Slein »

Das Soundproblem habe auch ich, lässt sich aber nicht ändern (dass du keinen Sound hast im Spiel). Bei Voip, starte es mal, bevor du etwas anderes startest, dass deine Soundkarte beansprucht.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Zwudi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:04 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Zwudi »

Slein hat geschrieben:Das Soundproblem habe auch ich, lässt sich aber nicht ändern (dass du keinen Sound hast im Spiel).
Damit kann ich leben.
Slein hat geschrieben:Bei Voip, starte es mal, bevor du etwas anderes startest, dass deine Soundkarte beansprucht.
Das hat nicht geholfen. Ich starte SFLphone, mache den erfolgreichen Testanruf zu 99501. Dann starte ich den Sim, und SFLphone geht nicht mehr.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Slein »

Da musst du mal bei den Linux audioeinstellungen oder auch vom voip programm etwas rumspielen. mit SFLphone kenne ich mich leider nicht aus. Sonst musst du halt Zoiper oder so verwenden.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
dariok
Beiträge: 27
Registriert: Sa Dez 04, 2010 11:42 pm
StiTz: 715451

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von dariok »

Ich habe im Spiel unter Linux auch keinen Sound.
Als ich einmal den Demo-Editor ausprobiert habe und einen Test gemacht habe, hatte ich allerdings welcheh. Habe bisher aber nicht rausgefunden, ob das in der Sim / Editor liegt, oder ob auf meiner Seite was anders war.
AlexBochum
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 08, 2006 7:34 pm
StiTz: 702899

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von AlexBochum »

Hatte ich auch - schaut mal hier. :)

Zoiper läuft bei mir, nur mag die Audioausgabe dessen leider nur den digitalen Ausgang nutzen, zu blöd... :(

Grüße,
Alex
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Slein »

Zoiper muss vor allem anderen, was Sound braucht gestartet werden, sonst funktioniert das nicht.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
AlexBochum
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 08, 2006 7:34 pm
StiTz: 702899

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von AlexBochum »

Auch nicht schlecht... :D Ich habe mich jetzt aber mit SFLphone arrangiert, das tut genauso gut (danke für die Erwähnung in diesem Fred!). ;)
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Technoboy »

Hallo Leute da ich auch mal wider mit Linux auf der HP war ist mir direkt was aufgefallen in der Laufende Spiele liste :


Bild

Sind die Streifen gewollt ?

LG William
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Slein »

Die Streifen kommen von deinem Erscheinungsbild. verwendest du ein andere erscheinen die Streifen nicht so oder werden zum Teil sogar korrekt dargestellt.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Scion
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 30, 2006 3:27 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Scion »

Moin,

Ich benutze auch gerne Linux. Ich habe frueher gefunden, dass man den Sound bekommen koennte, wann man "pulseaudio --kill" im Terminal ausgefuehrt hat. Leider seit das "Spiel laedt/Spiel bereit" Ton geaendert wurde, funktioniert dieses nicht mehr. Ich werde mich freuen, wenn jemand eine Loesung fuer dieses Problem finden koennte. Wenn nicht, geht es auch ohne Ton. :)

MvG aus Neuseeland,

Chris
Scion
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 30, 2006 3:27 pm

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von Scion »

Also, ich glaube, dass ich eine Loesung fuer den Tonproblemen unter Linux gefunden habe. :)

Ich habe die Schritte auf Dieser Blog (Englisch) gemacht, und jetzt Funktioniert nicht nur STS mit Ton, sondern auch mit SFLphone gleichzeitig. Bitte beachtet, dass das Datenverzeichnis muss mit euere Java-Verzeichnis uebereinstimmen. Fuer mich lautet es /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.22/bin. Wenn ihr hilfe benoetigt, koennt ihr gerne mir eine Nachtricht schreiben.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: diverse Linux-Problemchen

Beitrag von abrixas »

Wäre schön wenn das nochmal von einem anderen Linuxbenutzer bestätigt werden könnte. Ich habe da gerade keine Zeit dafür. Wenn es sauber funktioniert kann man solche externen Beiträge, mit Quellangabe, in die FAQ übernehmen.
Antworten