neue Durchsagen vor jedem Spiel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

sasha24
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 28, 2006 12:46 am
StiTz: 702685

neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von sasha24 »

Hallo,

werde wahrscheinlich wieder einen Rüffel bekommen, aber die neuen Ansagen vor jedem Spiel sind echt gut. Jetzt wäre es natürlich noch besser man könnte sie auch während es Spiels benutzen (Auf Gleis ... fährt ein ... oder Achtung auf Gleis ... ein Zug fährt durch). Jungs, wenn schon so eine Ansage vor dem Spiel läuft dann bekommt ihr das auch für die Sim hin oder?

Mfg
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von oberrheiner »

na während dem Spiel kannst du das als FDL ja selber machen ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von abrixas »

Ne, nen Rüffel bekommst du nicht, weil die Idee so dumm nicht ist. Nur müsste jede Ansage aus Bausteinen individuell für jeden Zug angefertigt werden. Und das auf jedem Spieler-PC zu Hause! Stelle dir vor der Server müsste die Ansagen liefern und das zu einer Vielzahl von Spielern gleichzeitig..... Dazu benötigst du unter anderem die entsprechende Software, die ein heiden Geld kostet und dann noch dazu die perfekte Stimme, die kostet unter Umständen noch viel mehr. ;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von Sven »

na ja vieleicht gibt es ja hier ein User der da Ahnung hat sowas zu Programmieren :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von Captaincook »

abrixas hat geschrieben:und dann noch dazu die perfekte Stimme, die kostet unter Umständen noch viel mehr. ;-)
Frag doch mal die Verona Poth :mrgreen: das könnte mittlerweile sehr preiswert sein :lol:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von LotharImKeller »

Ich bitte darum, so etwas nicht umzusetzen. Ich muß jeden Tag im Bus diese Baustein-generierte Stimme hören, es ist schrecklich. Vor allem bei meiner Endhaltestelle kommt die PC-Dame ziemlich ins stottern (Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium) ;)
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von abrixas »

Es sind ja schon einfache Dinge die dagegen sprechen: entstehende Downloadgröße bei jedem Spiel, lokal speichern ist nicht -> Daten nicht konsistent, sowie das Erstellen solcher Ansageteile. Die Ansageteile im StiTz sind dagegen ein Klacks und nicht vergleichbar mit solchen Ansagesystemen.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

Ich hab von der Software des Sims gar keine Ahnung, aber trotzdem möchte ich mal meine Vorstellungen wie soetwas vielleicht möglich wäre hier kundtuen.
Bis jetzt sind die Vorstellungen ja soweit das man die Ansagen ins Stellwerk integriert.
=> Große Datenmengen müssen immer neu geladen werden (beim öffnen des STWs).
Aber wie wäre es wenn man davon abkommt und eine separate Software entwickelt?
Diese Software hat die Ansagenteile gespeichert und wird einmalig heruntergeladen (ausgenommen Updates). Sie greift die Informationen vom Sim/STW automatisch ab und generiert daraus die Ansagen.

Ich weiß nicht ob das so machbar ist, aber vielleicht mal eine Überlegung wert.

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von abrixas »

abrixas hat geschrieben:lokal speichern ist nicht -> Daten nicht konsistent
Das lokale Speichern von Daten wurde schon mehrfach diskutiert und abgelehnt, das es dem Sinn des SIM als Onlinespiel widerspricht. Der Grund ist ganz einfach: es wird eine neue Fehlerquelle erzeugt (Daten liegen bei den Benutzern) die keiner mehr Handhaben kann und das möchte sich hier keiner antun.

Und scheinbar wurde folgendes völlig überlesen:
Dazu benötigst du unter anderem die entsprechende Software, die ein heiden Geld kostet und dann noch dazu die perfekte Stimme, die kostet unter Umständen noch viel mehr.
Benutzeravatar
axko999
Beiträge: 29
Registriert: Do Okt 14, 2010 4:10 pm
StiTz: 714941

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von axko999 »

Liebe Kollegen,

Die Anregung von sasha24 geistert bei mir auch schon seit geraumer Zeit im Kopf. „Abrixas“ hat aber das Problem schon treffend genau geschildert.

Das heißt aber nicht, dass so etwas unmöglich ist!!! Ich bin in vielen SIM´s dabei (Train-, Flight-, AirTrafficControl-SIM) und dort gibt es ähnliche Anwendungsthemen diesbezüglich. Kollege „xxJohnxx“ ist da schon auf der richtigen Spur. Die Train-SIM-Community hat sich z.B. vor Jahren beschäftigt, Haltestellenansagen in die Lokführerstände einzubauen. Auch hier fand sich ein Tüftler, der eine simple Software entwickelte (FIS2005) und für die es zahlreiche „Add Ons“ von Usern zum Download gibt. Auch die Flight-SIM-Community hat sich erfolgreich Tools gebastelt, um im Cockpit die Ansagen der (sogar zweisprachigen!) Flugbegleiter (z.B. Begrüßung, Sicherheitsbriefing, Ankündigung des Essen und Unterhaltungsprogramm, Landeansage, Verabschiedung, u.v.m) einspielen zu lassen. In beiden genannten Tools erfolgen diese Ansagen, „angekuppelt“ an den MS-Flight Simulator und MS-Train Simulator, sogar automatisch generiert vom jeweiligen Betriebszustand des Flugzeuges, bzw. Zugstandort. Alle diese Tools wurden von User für die SIM-Fans programmiert, erweitert und stehen in den entsprechenden Foren kostenlos der SIM-Gemeinde zum Download zur Verfügung. Ich benutze solche Tools auch und die machen richtig Spaß.

Ich bastele hier auch schon seit einiger Zeit mit solchen Tools herum, um auch für die Stellwerk-SIM so etwas zu generieren. Die perfekte Stimme (sehr DB-ähnlich!) gibt es auch im Internet und sogar kostenlos! Sie heißt zwar nicht (kleiner Seitenhieb an „Captaincook“) Verona Poth sondern Klara und arbeitet bei der amerikanischen Telefongesellschaft AT&T. Eine schönes Beispiel, wie andere SIM-User so etwas mal aufgearbeitet haben (in diesem Fall eine Anleitung für Bahnhofsansagen für Modellbahnfans, auch hier mit Klara von AT&T) findet man hier: http://www.i-robots.eu/HowTo/Ansagen/ Oder, wie ich derzeit es mit der FIS2005 probiere, diese für die Stellwerk-SIM umzufunktionieren, der kann hier nachschauen:
http://www.tbxtools.de/ipcms/page.php?m ... load&did=1 (Link zum Download der Software) oder http://www.tbxtools.de/ipcms/page.php?m ... &sort=DESC (Link zum Download des PDF-Handbuchs dieser Software).

Sobald ich eine „praktikable“ Lösung für die Stellwerk-SIM gefunden habe, lasse ich es Euch gerne wissen. Also, ich sehe durchaus eine realistische Möglichkeit zur Umsetzung in der Stellwerk-SIM, aber eher weniger über die eigentliche SIM sondern vielmehr über ein separates Tool (wo jeder eben selbst für „seine“ Bahnhöfe sich mit Klara etwas basteln muss).

Liebe Grüße,
axko
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von js »

Na da hoffe ich mal,du hast die Lizenzen von AT&T gründlich gelesen. Sonst könnte das sehr teuer werden!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
janw
Beiträge: 98
Registriert: Sa Mai 16, 2009 10:24 am

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von janw »

Ich habe mir selber mal ein sehr sehr einfach Ansagetool gebastelt (ohne Abstimmung mit dem Sim, mit einer 14-Jahrigen perfeckte Stimme :lol:) das war eigendlich einfach. Wie aufwendig das Programm wird hängt davon ab wie das Sim seine Daten ausgibt.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von Roadie »

Also über die Ansagen an Sich mach ich mir keine Gedanken,
ich selbst bin meiner Meinung nach ein guter Sprecher (früher auch Internet-Radio moderiert), und meine Freundin hat auch eine verständliche, akzentfreie Stimme, sie könnte das auch machen. Und ich hab entsprechendes Equipment, um gute, verständliche Ansagen aufzunehmen (auch mit Hall - Bahnhofsatmosphäre eben). Entweder es werden Ansagen nach Computer-Art gemacht (siehe nachfolgender Teil) oder Ansagen, die als ganzes von jemandem gesprochen worden sind (siehe unterer Teil).

Ansagen vom Computer/aus zusammengesetzten Bausteinen:
In Realität besteht die Ansage (die vom Computer kommt) ja auch nur aus Modulen (die von jemandem besprochen werden, oder vom PC selbst gesprochen werden), die dann zusammengesetzt werden müssen.
Alle diese Module werden bei vielen Zügen immer wieder verwendet.
Hier nun ein Beispiel. (in Anführungszeichen das gesprochene)

Der erste Baustein wäre demnach die Einleitung, und sie beginnt mit:
Anrede: "Meine Damen und Herren an Gleis"
als nächstes Gleisnummer "2"
darauf folgt "es fährt in wenigen Minuten ein"
Zuggattung mit Nummer und ggf. Zugname "InterCity 2214 Nordfriesland"
zwischenbaustein "Nach"
Richtung: "Hamburg-Altona"
Via-Bahnhöfe: "Über Dortmund, Münster, Osnabrück, Bremen"
Ab/An: "Abfahrtszeit ist"
Uhrzeit: "21:15"
Zusätzliche Info's: "Die Wagen der ersten Klasse halten im Abschnitt"
Zusatz: "E"
Info zum nächsten Halt: "Nächster Halt ihres Zuges ist"
Zusatz: "Bochum"
Achtungssatz: "Bitte Vorsicht bei der Einfahrt!"

Einzelne Bausteine können natürlich auch weggelassen werden, je nach Zuggattung.
Aber das hier wäre eben eine typische "Richtlinien-Gemäße" Ansage.
Auf Wunsch könnte sowas auch auf Englisch sprechen. Kein Problem.

Am besten wäre ja, dass man sich das Ansagenpaket, also nur die Audiodateien auf den PC herunterlädt. Und bei (vorerst) manchen Stellwerken gibts dann auf der Seite, von wo aus man das Stw. starten kann, einen Download Link für das "Ansagen-Paket". Und diejenigen, die das Ansagen-Paket downloaden, brauchen auch das kleine Tool, was die Züge mit den Ansagen synchronisiert.
Die vorgefertigten Ansagen-Bausteine muss dieses Tool nur noch zusammensetzen (oder falls das zu kompliziert ist, kann ich die Bausteine mithilfe eines Programms im Vorfeld zusammen setzen), aus den Daten des Fahrplans.

Komplett selbst gesprochene Ansagen:
Am besten wäre es aber, für eine Auswahl von Zügen Ansagen aufzunehmen. Das wäre nicht so kompliziert, wie das andere Verfahren. Das würden wir auch machen. So klingen die Ansagen auch echter und natürlicher.

Also wenn einer meint, dass er das in seine Anlage einbauen könnte, würden wir die Ansagen gerne für den SIM "produzieren"
Naja, bin gespannt was bei rauskommt.

Grüße,
Chris.

Edit: Thema Unterteilt in "Ansagen aus Bausteinen" und "Selbst gesprochene Ansagen", Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Roadie am Mi Feb 02, 2011 9:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von PhilippK »

Blechelse erhält Einzug in den Sim - ich weiß ja nicht ;-)
Aber wenn: die ist nur echt mit Gong am Anfang :twisted:

Gruß, Philipp

BTW: am schönsten finde ich immer noch die Live-Ansagen im TGV, wenn mal einer französischen Kollegen ans Mikrofon darf :-)
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: neue Durchsagen vor jedem Spiel

Beitrag von Roadie »

Lieber Selbstgesprochene Ansagen, das ist noch am besten.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Antworten