Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekommt...

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Slein
Erbauer

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von Slein »

Wenn man bei Windows 7 auf ein Element in der Taskleiste fährt öffnet sich eine Vorschauansicht mit allen Fenstern dieser Anwendung. Dies ist was du auf dem Bild siehst.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Delphinator
StiTz: 715278

Beitrag von Delphinator »

Danke
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

fdlrobin hat geschrieben:Um daraus jetzt eine Anregung für die Erbauer zu machen:

Früher wurde schon öfter darüber diskutiert, den gesamten Zuglauf im Fahrplan anzuzeigen. Dafür wäre doch so etwas wie der Zugzielanzeiger ideal geeignet.
Auf lange Sicht läßt es sich doch bestimmt einrichten, einen Anzeiger ähnlich diesem für die einzelnen Bahnsteige wie bei der Bahn aus den Daten, die der Z-Designer im Zugeditor eingibt automatisch zu generieren. Lediglich den Lauftext und Gleisänderungen müsste der Fdl manuell eingeben,was dem vorbild sehr nahe käme. Schließlich ist das hier ein Stellwerksimulator, und das einrichten des Anzeigers gehört zu den Routineaufgaben des Fdl.
Also in den Stellwerken die ich mal gebaut habe macht so was die Aufsicht (so hieß das früher glaub ich ;-) ) Denn der Sparwahnsinn hat ja im SIM glücklicherweise noch nicht so Einzug gehalten. Und wenn ich dann per Zugfunk dem TF eine Gleisänderung übermittle bekommt auch meine Aufsicht automatisch eine Information (weil ja meine nette Zugmelderin mithört und auf Zack ist) und kann die Reisenden darauf hin freundlichst mittels Gleisansage informieren.

Man möge mir die Ironie verzeihen, aber in den Jahren meiner FDL-Tätigkeit habe ich nie so ein Teil anfassen müssen.
Ja, die gab es damals schon ... :D
axko999
StiTz: 714941

Beitrag von axko999 »

Delphinator: Ist bei Win 7 automatisch weil alle Reiter im Internetbrowser offen sind (Bei XP ist das glaube ich nicht so. Bin mir aber nicht sicher)

Hallo abrixas,
das hast Du schön gesagt. Nein wirklich, Du hast auch völlig Recht was große Stellwerke angeht. Aber in kleineren Stellwerken (Buchholz, Lüneburg, Uelzen, Rotenburg ...) wirst Du eine Ansagerin oder eine Aufsicht vergeblich suchen. War auch noch nie eine und dort hat das früher wie heute der Fdl erledigt (bzw. der Computer dort). Und für genau diese Stellwerke ist die Funktion des Zugzielanzeigers (oder wer auch immer damit spielen mag). Ist eben wie die "Gleisansage": Zum SPIELEN oder einfach IGNORIEREN.
Delphinator
StiTz: 715278

Beitrag von Delphinator »

http://www.mytrainsim.de/zza23.html

der alte Link funktioniert nicht mehr (zumindest bei mir)

PS.: Es hat sich nur die Zahl hinten geändert ... ist jetzt Version 2.3 statt 2.2
loetschberger

Beitrag von loetschberger »

ich möchte zu axko999 Stellung nehmen. Ich fände es auch schön zu wissen, um welche es jeweils effektiv handelt. Das heisst zum Beispiel, dass ein in Bern zurfahrender IC nicht einfach vom Nachbahrstellwerk Weihermannshaus über Bern Gleis 4 oder was zum Nachbastellewerk Mattstetten fährt - sondern effektiv von Genf her kommend via Bern ohne weiteren Halt direkt nach Zürich - St. Gallen weiterfährt. Soetwas würde den Spassfaktor recht steigern.
Einen kleinen Trick gibt es (ich weiss nicht ob im DB-Fahrplan auch).....Im SBB-Internetfarhplan kann man die bediente Station aufrufen und dort den Stationsfahrplan runterladen. In dem sind dann neben der Zugnummer auch die Fernziele der Züge angegeben. Es macht dann mehr Spass einen ICE von Bern nach Basel Frankfurt Hamburg zu stellen als den Zug XY von Bern nach Stellwerk Mattstetten. Und mit der Zeit merkt man dann auch welche Zugnummern wohin führen....

Hat man bei Stellwerksim schon darüber nachgedacht, dieses Fernziel den Zugbeschreibungen beizufügen - oder findet ihr das eine völlig doofe Idee?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Die Eingabe des Zuglaufweges ist im Sim nicht machbar. Der Sim arbeitet templatebasiert, d.h. aus einem einmal eingegebenen Template werden mehrere vom Laufweg gleiche Züge erzeugt.

In den Tagesrandlagen kommt es daher regelmäßig vor, dass die Züge hier im Sim längere Laufwege haben als ihre realen "Vorbilder". Um bei deinem Beispiel zu bleiben gibt es einen EC Genf - Köln - Hamburg. Verkehrt alle zwei Stunden - immer gleich. Nur die ersten Züge morgens fahren jeweils um 4:30 ab Köln und Stuttgart los. Der letzte Zug abends endet um 21:30 bereits in Köln und fährt nicht bis Hamburg. Dem Sim ist das herzlich egal - hier fahren alle Züge von Genf nach Hamburg. Die falschen Laufwege bemerkt niemand, da das Spiel erst um 5 Uhr beginnt und um 21 Uhr endet.

Nun würden aber in allen Zügen auch als Laufweg Genf - Köln - Hamburg stehen.
Wie oft kommt dann wohl der natürlich nur gutgemeinte Hinweis hier im Forum, dass der Laufweg der Züge nicht stimmt? Der Zug fährt doch nur bis Köln!

Noch extremer wirds im Güterverkehr. Da werden dann sicherlich auch reale Zugläufe erwartet, die hier aus verschiedenen Gründen aber nicht eingebaut werden. Stelle ich mir zumindest nicht so spannend vor zu lesen, dass die Züge alle im Rangierbahnhof xy enden.

Könnte man sicherlich alles ändern - das wäre aber extremer Aufwand, nur für eine Information, die so richtig wichtig dann doch wieder nicht ist.
axko999
StiTz: 714941

Beitrag von axko999 »

Hallo loetschberger,

Deine Idee trifft auf offene Ohren. Sowohl hier im Forum schon von etlichen Usern gepostet, als auch ein Anliegen von mir. Zunächst einmal: im DB-Fahrplan ist so etwas, analog wie bei der SBB, vorhanden. Du kannst Dir diesen natürlich mit den jew. Bahnhofs-Ankunft/Abfahrt-Tafeln online im Spiel laufen lassen, praktischer ist aber die -kostenfreie- Downloadversion. Übersichtlicher, konfigurierbar und praktischer. Sie nennt sich HAFAS und steht bei der DB zum Download zur Verfügung: http://www.bahn.de/p/view/buchung/karte ... best.shtml

Richtig ist das, was "steiny" sagte. Und das ist eben das Problem mit der konzipierten STS-Sim. Hier scheint mir nur eine Tool-Lösung außerhalb der Sim möglich. Ich bastel gerade an so einem Tool für Bahnhofsansagen, wo man nur die Zugnummer eintippt und schon erfolgt die Bahnsteigansage mit Gleis, Zugnr, Herkunft und Ziel des Zuges, Laufweg, Wagenstand der 1.Kl. etc. gemäß Original-DB-Fahrplan 2010.

Denn Du hast vollkommen Recht: "So etwas würde den Spassfaktor recht steigern."

Liebe Grüße,
axko

In diesem Sinne mal ´ne Frage an die Erbauer: Habt Ihr eigentlich eine "Bahnhofsfahrordnung" (weil ich gerade an meinen Hamburger "Heimatbahnhöfen" bastel) und könnt Ihr diese mir posten?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Bei Interesse könnte man im Sim eine UDP-Basierte Schnittstelle anbieten, die z.B. die Daten eines Zugs, die dem Sim bekannt sind (also Gleis, Zeiten, etc.) bereitstellt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ohne die Entwicklung von externen Tools in Frage zu stellen - ich find den Gedanken eher positiv - möchte ich darauf hinweisen das Zugnummern im SIM nicht mit den Zugnummern der DB übereinstimmen "müssen". Da wäre also etwas Zusatzarbeit nötig, die allerdings nicht von den Z-Designern erwartet werden kann.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Ich habe gestern noch eine kurze erste Plugin-Schnittstelle im Sim entworfen, die u.a. den Zugriff auf Bahnsteige und den Fahrplan zulassen wird. Ich denke, damit lässt sich vieles vereinfachen. Die Umsetzung dürfte nicht allzu komplex sein, Details zum Zugriff gibt es dann im Handbuch-Wiki.
loetschberger

Beitrag von loetschberger »

Danke für die feedbacks zu meiner Idee der Zugläufe. Da ich (noch) nicht Erbauer bin, habe mir die Sache wohl etwas zu einfach vorgestellt ;-) Hab mir einfach gadacht, dass einfach mit den Zuginfo noch irgendwo steht, woher der Zug komm und wohin er fährt. Zum Beispiel: IC813 von Bern Weihermannshaus (Nachbarstellwerk West) Gleis BN4 nach Mattstetten (Nachbarstellwerk Ost) und dazu noch die Info "IC von Genf-Lausanne nach Zürich-Romanshorn) oder beim Zug 15322 "S-Bahn Line 1 von Laupen nach Thun".
Die Idee von Axko999 geht natürlich viel weiter und wäre absolut perfekt und spielgenusssteigernd ;-)

Übrigens: Danke für den HAFAS Tip für den DB-Fahrplan - werd ich mir merken, wenn ich wieder mal in Hamburg spiele - spannende Gegend - Gratulation!
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

axko999 hat geschrieben:...
In diesem Sinne mal ´ne Frage an die Erbauer: Habt Ihr eigentlich eine "Bahnhofsfahrordnung" (weil ich gerade an meinen Hamburger "Heimatbahnhöfen" bastel) und könnt Ihr diese mir posten?
Hallo,
da melde ich mich als R-Admin der angefragten Region mal zu Wort:
In Hamburg - Schleswig-Holstein läuft derzeit ja nur der Verkehr für 2006 in den Stellwerken, 2010 ist noch in der Entwicklung.
Wenn der Fahrplan 2010 einmal fertig ist und läuft (Kalendertag Freitag, irgendwann zwischen Mitte Juni und Mitte Juli als Zeitraum für die Fahrpläne glaube ich) sollten die Zugnummern mit denen des Kursbuches übereinstimmen. Die reinen Nummern der Personenzüge, die auch sichtbar sind, stimmen also.

Soviel erstmal als Rückmeldung für dich. Du kannst, wenn du möchtest, ja schon bei den S-Bahnen üben, die sind schon fertig.

Gruß DragonGuard

PS: zum "zur Verfügung stellen" müssten sich dann Entwickler und das Handbuch äußern, da kann ich dir im Moment nicht wirklich bei behilflich sein.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

So etwas in der Art gibt es schon im System.
Für die Erbauer zu finden unter: Zug-Designer >> Bahnhof Fahrplan/... >> Fahrplan

Zu finden im Handbuch hier:
editor:zug-designer:gleisbelegung
Würde dir auch gerne eine ausführlichere Kostprobe geben, möchte ich vorher fragen ob es von Seiten der Admins erlaubt ist?

Auch wenn es nicht ganz genau das ist was axko999 will, evtl. reicht es ihm.
Zuletzt geändert von abrixas am Mo Feb 07, 2011 7:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
js

Beitrag von js »

matej hat geschrieben:So etwas in der Art gibt es schon im System.
Für die Erbauer zu finden unter: Zug-Designer >> Bahnhof Fahrplan/... >> Fahrplan

Zu finden im Handbuch hier:
editor:zug-designer:gleisbelegung
Würde dir auch gerne eine ausführlichere Kostprobe geben, möchte ich vorher fragen ob es von Seiten der Admins erlaubt ist?

Auch wenn es nicht ganz genau das ist was axko999 will, evtl. reicht es ihm.
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... rtsmonitor

Aber wie gesagt, im laufe der Woche wird es eine einfache erste schnittstelle geben, über die Plugins in den Sim eingebunden werden können und somit jeder ein eigenes Programm einbinden kann um eben jede Gleisanzeigen oder Ansagen daraus ableiten zu können. Sie wird vollen Zugriff auf den Fahrplan, Zugdaten und Bahnsteige im laufenden Sim bieten.
Antworten