Frage zum Stellwerk Paderborn

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DehWeh
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Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von DehWeh »

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Undzwar spiele ich nach längerer Pause in letzter Zeit gerne wieder den Stellwerkssim und dabei hauptsächlich das Stellwerk Paderborn, da das vom Umfang der Anlage und der Zugbewegungen her genau meinen Vorstellungen entspricht, ein Lob an die Erbauer :) Nun aber zu meiner Frage: Hin und wieder gibt es Züge (z.B. Schadw xxxx oder RabZ xxxx) der Relation Lippstadt - Paderborn Nord (oder umgekehrt) mit Lokwechsel in Paderborn. Ich bin bisher leider nicht dahinter gekommen, wie sich der Zugdesigner die Abläufe beim Lokwechsel vorgestellt hat. Etwa 10 - 15 Minuten vor Ankunft des Zuges kommt die Ersatzlok aus der Lokabstellung. Muss diese dann schon auf das im Fahrplan angegebene Gleis? Denn dort soll ja auch der eigentliche Zug ankommen und von diesem wird ja die bisherige Lok abgekuppelt. Da es sich hier um keinen Richtungswechsel des Zuges handelt (von Lippstadt nach Paderborn Nord kann ohne Wende gefahren werden) würde ich es nur verstehen, wenn erst der Zug ankommt, dann seine "alte" Lok abgekuppelt und weggefahren wird und dann die neue ins Spiel kommt. Ich stehe da echt vor einem Rätsel und habe bisher die Sim bei diesem Lokwechsel immer abgebrochen, weil ich nicht irgendwelche Fehler machen wollte. Es wäre schön, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Danke!

PS: Nur damit das klar ist: Mir ist bekannt wie man einer Lok einen Richtungswechsel "verordnet" und wie man Rangierfahrstraßen einstellt etc., es geht mir nur um den richtigen Ablaufplan in diesem Stellwerk.
DevonFrosch
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

bei einem Lokwechsel muss erst der Zug am Bahnsteig zum Stehen kommt und die alte Lok abkuppeln. Danach kann die neue Lok angekuppelt werden. Das Verfahren ist im Handbuch genauer beschrieben: http://doku.stellwerksim.de/simulator:lokwechsel.

Den Loks vom Lokwechsel brauchst du übrigens keinen Richtungswechsel zu verpassen, die fahren dorthin, wo ein grünes (bzw. weißes) Signal ist ;-)

Gruß,
DevonFrosch

Achja, und die Forensuche nach Lokwechsel hätte wohl auch Ergebnisse gebracht ;-)
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abrixas
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von abrixas »

Ich versuchs mal ;-)

Für einen Zug, bei dem ein Lokwechsel gemacht werden soll, kommt die neue (Ersatz) Lok maximal 15 Minuten vor Eintreffen des Zuges in das Stellwerk. Diese Lok hat natürlich als Ziel diesen einen Zug zum ankuppeln, deswegen stelle ich mir die Lok an eine Stelle wo sie nicht stört, aber auch nah genug zur Kuppelstelle, auf ein beliebiges Gleis. Nun kommt der eigentliche Zug eingefahren, nach kurzer Zeit meldet sich der Lokführer der alten Lok "bereit zum Abstellen", jetzt erscheint diese alte Lok auch im Fahrplan und ich sehe in welche Ausfahrt sie denn möchte - also weg mit der Lok in die angezeigte Ausfahrt.
Nun nehme ich die zuvor "irgendwo" geparkte (Ersatz) Lok und lasse sie an den nun loklosen Zug fahren, auch hier meldet sich kurz darauf der neue Lokführer "erfolgreich gekuppelt" oder so. Nun ist der Zug wieder abfahrbereit und wartet auf seine planmäßige Abfahrtszeit, sofern im Fahrplan nichts anderes vermerkt ist.

Das müsste es gewesen sein um erfolgreich einen Lokwechsel durch zu führen :-)
DehWeh
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von DehWeh »

Hi DevonFrosch und abrixas!

Danke für eure Antworten, jetzt ist mir das alles schon viel klarer. Was mich dann irritiert hat, ist wohl der Sachverhalt, dass der Fahrplan der Ersatzlok so aussieht, als ob sie von der Abstellung aus direkt auf das Zielgleis soll, v.a. weil sie beim Parken in einer beliebigen Bahnhofsecke rot markiert wird, also als "vor rotem Signal stehen und nicht weiter können". Naja, ich habe es jetzt so weit kapiert und bedanke mich für die Hilfe!
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Delphinator
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von Delphinator »

... für Paderborn reicht diese Beschreibung, allerdings gibt es STWs wo diese Beschreibung nicht passt (zB Wien Westbf) :wink:

Dieser Bf ist ein Kopf-Bf ... d.h.: bei einem Lokwechsel kommt die Lok aus dem "Lokdepot" und ich stelle sie irgendwo hin (in Westbahnhof kann man sie sogar in der Einfahrt stehen lassen, da wenige Lokwechsel erfolgen) -> eigentlicher Zug fährt ein -> alte Lok kuppelt ab ABER: die alte Lok steht am Gleisende -> d.h.: neue Lok an kuppeln und den Zug dann mit dieser neuen Lok wegfahren -> alte Lok wegfahren
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abrixas
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von abrixas »

Nun mein lieber Delphinator, in dieser Frage ging es nun mal um Paderborn!

Den Rest erspare ich uns.... :twisted:


Ja, ich weiß, ich reagiere schon wieder viel zu aggressiv, sorry, diesmal ist es beabsichtigt.
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Delphinator
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von Delphinator »

War ja auch keine Anregung an Dich, nur für andere die das sich auch schon gefragt haben, und Kopfbahnhöfe spielen :D
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von gimmli76 »

Guten Morgen
Also wenn ich Paderborn spiele und es kommen die Güterzüge mit dem Lokwechsel lasse ich die Lok die aus der Abstellung kommt meistens bis Gleis AB fahren lasse die Richtung wechseln und gebe anschließend den Befehl warten. Wenn dann der GÜterzug aus Pb Nord kommt und die beiben abgekuppelt sind rangier ich die lok so das die neue lok Richtung Zug und die alte Richtung abstellung fährt .


p.s hoffe mein Post is diesmal besser ;-)

mfg gimmli76
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von TigerChris »

Man braucht bei beiden Ersatzloks kein Befehl (Richtung Ändern) geben :-)

Ich würde jetzt sagen im Handbuch nachschauen aber da fehlt der Satz mit dem Wenden bei den Ersatzloks:roll:

Ne hab ihn doch gefunden aber nur im Editor Bereich des Handbuches
Auszug:
Auch hier sind die Lokführer ortskundig und fahren in die Richtung, wo gerade grün ist bzw ein Rf-Signal leuchtet.
Das heißt du brauchst hier kein Wenden befehl geben stell einfach die Rf-Fahrstraße und gut ist :-)

gruß chris
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von EGW »

TigerChris hat geschrieben:Man braucht bei beiden Ersatzloks kein Befehl (Richtung Ändern) geben :-)

Ich würde jetzt sagen im Handbuch nachschauen aber da fehlt der Satz mit dem Wenden bei den Ersatzloks
Jetzt nicht mehr ;)

Übrigens sind Threads wie dieser immer eine gute Hilfe, um solche Unzulänglichkeiten im Handbuch aufzuspüren! Beim Schreiben blickt man doch meist mit etwas anderen Augen auf das Thema...

Also ruhig fragen, wenn da etwas fehlt oder unklar ist :)
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TigerChris
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von TigerChris »

Moin @ll ,

einigen von uns ist in Paderborn Richtung Altenbecken was komisches Aufgefallen am Letzen Signal vor der Übergabe nach Altenbeken ist ein Roter Punkt ?

gruß chris
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von gimmli76 »

mir is nochwas aufgefallen wenn ich ne FS nach Altenbeken stelle verwindet der Punkt sobal das Signal grün ist bzw.mann sieht dem roten Rand nicht
AndreG
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Re: Frage zum Stellwerk Paderborn

Beitrag von AndreG »

TigerChris hat geschrieben:Moin @ll ,

einigen von uns ist in Paderborn Richtung Altenbecken was komisches Aufgefallen am Letzen Signal vor der Übergabe nach Altenbeken ist ein Roter Punkt ?

gruß chris
Ja, da ist ein roter Punkt. Das ist bei der alten Signalbauform ohne Fahrstraßenspeicher nichts Besonderes. Dieser Punkt hat auch einen Zweck, den der geübte Spieler schnell erkennen wird.
gimmli76 hat geschrieben:mir is nochwas aufgefallen wenn ich ne FS nach Altenbeken stelle verwindet der Punkt sobal das Signal grün ist bzw.mann sieht dem roten Rand nicht
Das ist schon ein erster Hinweis darauf.
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