Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekommt...

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
axko999
Beiträge: 29
Registriert: Do Okt 14, 2010 4:10 pm
StiTz: 714941

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von axko999 »

Hallo JS und Ingenieure,
zunächst: Ich bin PC-User und hab von Java-Programmierung NULL Ahnung. Aber, dank Eurer Handbücher habe ich es (innerhalb 1h!) geschafft, die PlugIn-Schnittstelle und die "Monitorwand" funktionsfähig einzubauen (und nebenbei auch noch die "RuntimePermission" zu konfigurieren. Ich war ja in dieser Java-Bin noch nie drin!). Also, es war ´ne interessante Exkursion in das Thema Java (habe nebenbei auch noch diesen "Klappfahrplan" gefunden). Es hilft mir leider nur nicht weiter. Ich bräuchte (online od. offline) eine Art BFO (Zugnr, Ankunft, Abfahrt, Bahnsteig) des Tages (z.B. im Textformat, Excel o.ä.), damit ich die Ansagen fahrplankonform mit der Sim bauen kann. Habt Ihr so was oder wie komme ich da ran (der blaue Monitor zeigt auch nur die aktuellen Züge 1-2 Std. im voraus an)? Zum Anfang würden mir erstmal die Hamburger Bahnhöfe genügen. Und es hört sich ja blöd an, wenn BlechElse den Zug XY mit falschem Bahnsteig oder Abfahrtzeit ansagt, weil Sim und Kursbuch differieren. Das PlugIn ist sicher interessant, will man so etwas später automatisch von der Sim steuern lassen. Aber dafür bin ich nun mal nicht ein sachkundiger Ingenieur, so wie Ihr es seid. Bei mir muß der User über ein Eingabefeld die Zugnummer eintippen, um die Ansage zu aktivieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
axko
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7815
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Was die Informationen angeht wird fast alles von der PlugIn-Schnittstelle geliefert - bis auf die Ankunft-/Abfahrtszeit, evtl. kann das ja noch nachgereicht werden :-)

Wenn man allerdings wirklich ein entsprechendes Programm schreiben möchte, sollte man schon eine Programmiersprache beherrschen ;-) Da UDP ein Standart ist, sollte das auch mit anderen Sprachen als Java gehen.

Ich für meinen Teil werde selbst mal ein bisschen mit der Schnittstelle spielen, Java kann ich ja ganz gut... wenn ich die Zeit dafür finde :-)
Daher schonmal ein großes Danke an JS für das Einbauen der Schnittstelle :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15436
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von js »

Ich bin zwar kein Ingenieur, sondern Geisteswissenschaftler (Informatik ist wie Mathematik eine Geisteswissenschaft!), aber die Schnittstelle ist so konzipiert, dass sie mit jeder Sprache nutzbar ist. Einzig das Beispiel ist in Java verfasst.

Ankunft und Abfahrt werden natürlich geliefert, eigentlich wird fast nichts anderes geliefert. Aus den Daten Abfahrt und Gleis könnte man, wenn man sich die zugegen nicht geringe Mühe macht, aus einem passenden Kursbuch (sofern es das für den Fahrplanstand gibt) auch einen entsprechenden Zug ableiten um so mehr Daten zu haben, die es im Sim nunmal nicht gibt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von Captaincook »

js hat geschrieben:(Informatik ist wie Mathematik eine Geisteswissenhaft!)
Dann bist du ja auch haftbar :lol:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15436
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von js »

Captaincook hat geschrieben: Dann bist du ja auch haftbar :lol:
Jetzt nicht mehr.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
axko999
Beiträge: 29
Registriert: Do Okt 14, 2010 4:10 pm
StiTz: 714941

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von axko999 »

Siehst Du, das ist mein Problem. Die blaue Tafel liefert mir eigentlich alle Infos, aber ich weiß nicht, wie ich diese da "rausbekomme" (drucken). Zudem zeigt der Monitor nur ab der aktuellen Sim-Zeit an. Nun gut, ich müßte mich also um Sim-Zeit 5 Uhr einloggen um dann den Tag "herauszuziehen" (Ähem, wann ist eigentlich 5 Uhr Sim-Zeit?). Es ist ein bischen unpraktisch sich alle 2 Stunden einzuloggen um eine Hardcopy des Bildschirm zu ziehen, da ich den blauen Monitor ja nicht scrollen, geschweige denn drucken kann.
Eure "PC-Blondine", axko
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von steiny »

Hallo axko999,
dein Problem ist, dass du noch nicht verstanden hast, was die "blaue Tafel" eigentlich ist.

Es handelt sich dabei nur um eine Demo, die interessierten Entwicklern einen ersten Eindruck soll was beispielhaft mit der Schnittstelle machbar ist. Es handelt sich dabei nicht um ein Programm was für den Endbenutzer gedacht ist und auch nicht um das Programm aus dem die Daten ausgelesen werden können.

Du selbst kannst also ein solches Programm wie es die Demo-Anzeigetafel ist, in einer beliebigen Programmiersprache schreiben. Die Daten bekommst du dann - so wie die Demo-Anzeigetafel auch - über die Schnittstelle aus dem Sim. In deinem Programm kann es dann auch die von dir gewünschte Druckfunktion geben oder dein Programm nutzt die Daten gleich weiter (z.B. zum Anzeigen auf einer Anzeigetafel - das macht die Demo).

Alle Infos, die auf der Anzeigetafel zur Verfügung stehen (ggf. noch mehr) kannst du dir über die zur Verfügung stehende Schnittstelle selbst in dein selbstgeschriebenes Programm holen. Die Demo-Anzeigetafel ist dafür nicht notwendig (und auch nicht gedacht).

Gruß
steiny
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15436
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von js »

Das Javadoc ist nun auch verfügbar.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Wie man Anzeigetafeln der Bahnsteige in das Spiel bekomm

Beitrag von Roadie »

Falls jemand Interesse hat, den folgenden animierten Gif ZZA irgendwo einzubauen, für den Fall kann ich noch mehr solcher Anzeiger umbauen. Natürlich auch ohne oder mit geänderter Laufschrift.
Die Ursprungsform stammt von den Anzeigern von mytrainsim.de
Dieser Anzeiger steht auf einem Bahnsteig in Hamburg Hbf.

Bild

Liebe Grüße,
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Antworten