Kassel Rbf - Fahrstraßenfehler mit Sh-Signalen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tigerwoods2

Kassel Rbf - Fahrstraßenfehler mit Sh-Signalen

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

gerade ist mir folgendes aufgefallen:

Vom Ausziehgleis-Segment 4 lässt sich auf der linken Diagonale Richtung Lokabstellung / Lagerschuppen / Rampe die Rangierfahrt einstellen, auch wenn aus der Gegenrichtung bis zum ersten Sh-Signal eine Fahrstraße anliegt.
Ich meine die beiden Sh-Signale links beim Schild "Kassel Rbf".

mfg tigerwoods
tigerwoods2

Re: Kassel Rbf - Fahrstraßenfehler mit Sh-Signalen

Hallo nochmal,

hab mal einen Screenshoot gemacht (bitte auch die Kreise bei den Zwergen beachten, die stehen beide auf "Fahrt"!):

http://picpaste.de/13aa8fd7c0c931f56c74d851a2e6a4a7.jpg

Bild zum Vergrößern auf picpaste bitte anklicken, danke.

mfg tigerwoods
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

Hmm, so was habe ich auch noch nicht gesehen. Werde ich mir nachher mal anschauen.
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
fdlrobin
StiTz: 713048

Beitrag von fdlrobin »

Hab das gerade ausprobiert. Das ist also kein Fehler von dir.
Hierzu ist zu sagen dass sich alle FS-paare mit diesen beiden Zielsignalen gleichzeitig schalten lassen. Dies funktioniert bei allen derartig engen Anordnungen, nicht aber,wenn die Sperrsignale weiter auseinander stehen.
Vielleicht trägt das zur Aufklärung bei.
Außerdem folgender Fehler: 18:49 fährt FZ 59349 nicht von Gleis 103 nach R2 ab.
blsandi

Beitrag von blsandi »

Hallo zusammen

Alos ich spiele in letzter Zeit Kassel Rbf recht häufig, und mir ist bis jetzt noch nie ein Fehler aufgetreten.
Was ich nicht sagen kann ist, ob die Züge richtig fahren, da ich nicht gut mit den Deutschenzugnummern auskenne :?

gruess andi
BLS Lötschbergbahn
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer

Beitrag von Gordy »

Der Fehler mit den FS wird behoben.
Gruß
Gordy.
PS Der FZ hat aber ein R-Flag im Fpl, so wie es sein muss. Warum der nicht abgefahren ist, weiß ich leider nicht.
tigerwoods2

@Gordy:

danke für die schnelle Behebung.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
tigerwoods2

Re: Kassel Rbf - TEC 60329

Hallo nochmal,

mag keinen eigenen Thread deshalb aufmachen, spiele grade Kassel Rbf in Instanz 1 aktuelle Spielzeit: 7:03 Uhr und Realzeit 11.03 Uhr

Zugbeschreibung:

Zug TEC 60329 von 110 nach Ausfahrt Ost
Plan-Halt Gleis 122
 06:25 bis 07:10

Plan-Halt Gleis 161
 07:14 bis 07:20
ändert Fahrtrichtung

Zug steht aktuell in Gleis 122 ist aber zu lang, d.h. er steht über das Sh-Signal hinaus.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Gordy

Beitrag von Gordy »

hmm, sehr komisch. im zugemitter passt er rein. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Der Maßstab des Gleises ist 1:8. Das reich alle mal. Wenn es noch mal passieren sollte, bitte nochmal melden.
sinoh
StiTz: 707234

Beitrag von sinoh »

Gordy hat geschrieben:hmm, sehr komisch. im zugemitter passt er rein. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Der Maßstab des Gleises ist 1:8. Das reich alle mal. Wenn es noch mal passieren sollte, bitte nochmal melden.
Hast du überprüft, ob der Zug nicht vielleicht unterwegs durch einen 2. Zugteil verstärkt wird, wenn ja ist die Zuglänge länger als angegeben (falls das entsprechende Stellwerk besetzt war). Sowas kann man nicht im Emitter testen.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Gordy

Beitrag von Gordy »

Der passt auch mit Länge 14 in das Gleis. Deswegen verstehe ich es ja nicht. Und er hat auch keinen Zug, der ankuppelt.
xxJohnxx
StiTz: 711506

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

Wie weit ist den das Haltepunkt - Element vom Signal entfernt? Soweit ich weiß sind da mindestens 4 Felder nötig damit die Ersatzlok reibungslos ankuppeln kann.

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
fdlrobin

Beitrag von fdlrobin »

Danke erstmal, dass überhaupt ein Rangierstw so gut umgesetzt wurde! Kompliment.
Da stört es auch nicht wirklich, dass es hier keinen Einsatz von Rangierloks gibt.

Einen Protest möchte ich aber noch loswerden:
Hatte gestern eine Weichenstörung dirkt rechts von Gleis 120, sodass ein GZ von Gleis 159 nach Lagerschuppen nicht nach Plan auf 120 wenden konnte. Vorher schon zu wenden und direkt nach Lagerschuppen zu fahren funktioniert wegen Plan-Halt 120 nicht. Gleisänderungen sind wegen den Trennungen der "Nachbarbahnsteige" nicht möglich, da 120 völlig isoliert keine Ausweichmöglichkeit hat. Kurz: für ein Rangierstw ist der Bahnhof zu unflexibel.

Ich musste also sinnlos nach Gleis 120: R2 - Befehl Richtung ändern - 120 - R2 - Befehl Richtung ändern - 159 - Befehl Richtung ändern - Umfahrung Gleis 100 - Befehl Richtung ändern - endlich Lagerschuppen.
Da wird man doch blöd oder? :x

Kann man da nicht einfach alle Zwischenhalte, die nur dem wenden dienen aus dem Fahrplan streichen, damit man hier mehr Spielaum hat? Abstellungen, Ladegleise, Flügeln oder Kuppeln kann ja weiterhin an definierten Punkten bleiben.
Außerdem war ich schon immer für mehr Dispositionsaufwand im Sim ,weil dadurch einfach alles dem Vorbild näher käme.

Übrigens: mein Problem mit dem Zug, der nicht fährt hat sich erledigt.
Gordy

Beitrag von Gordy »

Das Problem liegt daran, dass das Stw schon für 2010 umgebaut wurde. In der alten Version gab es noch ein Ausweichgleis.
In 2010 werden dann auch mehr Lokwechsel simuliert. Dies war bei dem 2006er Fahrplan noch nicht so einfach möglich.
Also sei gespannt auf 2010 :wink:
PS: Frag bitte nicht, wann das STW für 2010 sichtbar ist :?
fdlrobin

Beitrag von fdlrobin »

Gordy hat geschrieben:In der alten Version gab es noch ein Ausweichgleis.
Wie meinst du das und wie löst das mein Problem?
Antworten