Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
- StiTz: 706401
Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Hallo zusammen,
habe mir gerade mal das "Facelift" von Wilhelmshöhe angesehen.
Ich vermisse da noch mindestens ein Hauptsignal (an der Stelle an Gleis "201", wo jetzt Richtung Oberzwehren das Ls steht).
Sehr schade finde ich übrigens, dass die Gleis "202" und "203" nicht mehr von Gleis 4 erreichbar sind. Da habe ich nämlich immer ganz gerne die RE aus Korbach wenden lassen, um sie schon vor der Wende zu "entknoten".
Nunja, ich weiß ja auch nicht, wie die Planung für den neuen Fahrplan stehen.
Normalerweise wenden ja die Hagener RE (RE 39xx) und die Korbacher RE (RE 23xxx) jeweils am Bahnsteig.
Noch eine Kleinigkeit: die Nachbildung der cantus-Werkstatt (Höhe "Hk" - Hessenkourier). Ist da was angedacht?
Also hinsichtlich der Werkstatt-Zuführung und -Abholung.
Liebe Grüße und großes Lob!
habe mir gerade mal das "Facelift" von Wilhelmshöhe angesehen.
Ich vermisse da noch mindestens ein Hauptsignal (an der Stelle an Gleis "201", wo jetzt Richtung Oberzwehren das Ls steht).
Sehr schade finde ich übrigens, dass die Gleis "202" und "203" nicht mehr von Gleis 4 erreichbar sind. Da habe ich nämlich immer ganz gerne die RE aus Korbach wenden lassen, um sie schon vor der Wende zu "entknoten".
Nunja, ich weiß ja auch nicht, wie die Planung für den neuen Fahrplan stehen.
Normalerweise wenden ja die Hagener RE (RE 39xx) und die Korbacher RE (RE 23xxx) jeweils am Bahnsteig.
Noch eine Kleinigkeit: die Nachbildung der cantus-Werkstatt (Höhe "Hk" - Hessenkourier). Ist da was angedacht?
Also hinsichtlich der Werkstatt-Zuführung und -Abholung.
Liebe Grüße und großes Lob!
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Hallo, ich habe das Stw fast so real wie möglich nach gebaut. Deswegen kann man von Gleis 4 auch nicht mehr nach 202
Das an Gleis 201 ein Hauptsignal steht, fällt mir jetzt erst wieder ein. Da hast Du Recht. Werde ich noch einbauen.
Zu den RE´s: Haben die 2010 am Bahnsteig gewendet? Weil es ist momentan so gebaut, wie in 2006 mit der Wende.
Mit der Cantus Reparatur ist leider nichts angedacht. Muss ich mal schauen, was sich da machen lässt.
Gruß
Gordy
Das an Gleis 201 ein Hauptsignal steht, fällt mir jetzt erst wieder ein. Da hast Du Recht. Werde ich noch einbauen.
Zu den RE´s: Haben die 2010 am Bahnsteig gewendet? Weil es ist momentan so gebaut, wie in 2006 mit der Wende.
Mit der Cantus Reparatur ist leider nichts angedacht. Muss ich mal schauen, was sich da machen lässt.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
- StiTz: 706401
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Ja, auch 2010 haben die schon am Bahnsteig gewendet.
Bzw. bei den RE aus Hagen war das ja sowieso immer so eine verzwickte Sache...
Die kamen aus Hagen über Warburg, gingen dann zum Hbf, nach Wende weiter nach Wilhelmshöhe (Anschluss zum Fernverkehr). Dann gingen sie leer wieder zum Hbf, standen da rum (bedarfsweise tanken) und fuhren dann wieder leer nach Wilhelmshöhe, um dort wieder als RE nach Hagen zu beginnen.
Die Korbacher machten das ganz ähnlich, da mancher Takt gestärkt gefahren wurde. Die Schwächung wurde dann im Rbf vorgenommen, bzw. wurden sie zur Kapazitätsschaffung auch in den Rbf gefahren (Umspanngruppe West, Gl. 350-354).
Das ist auch heute noch der Fall.
Bei der cantus-Werkstatt würde sich das eigentlich nur um zwei Fahrten handeln, zzgl. Lokwechsel.
Die Karren wurden 2010 im Hbf schleppfertig gemacht, die HLB-Lok (die sonst die Übergaben ins VW-Werk Baunatal fährt, Ausfahrt Ri. "Naumburg") schleppt sie vor die Werkstatt und der Zweiwege-Unimog drückt sie in die Werkstatt.
Nun soll es angeblich so laufen, dass die Kisten in FKW nach Gl. 1 fahren, schleppfertig gemacht werden und der Unimog sie da abholt. Da muss ich mich aber nochmal erkundigen, ob das wirklich so ist.
Ach, mit den Übergaben VW fällt mir nochwas ein.
Da ich ja meine Ausbildung im Rbf mache, stoßen mir natürlich die Zugnummern, die nach "Naumburg" und "Bettenhausen" fahren etwas bitter auf.
Wenn da noch Bedarf besteht, bin ich auch gerne bereit, Auskunft zu erteilen.
Für weitere Infos bin ich gerne bereit!
Das soll's erstmal gewesen sein
Für die Nachrüstung des Signals (steht im Nachbargleis nicht auch eins!?) wäre ich dankbar
Bzw. bei den RE aus Hagen war das ja sowieso immer so eine verzwickte Sache...
Die kamen aus Hagen über Warburg, gingen dann zum Hbf, nach Wende weiter nach Wilhelmshöhe (Anschluss zum Fernverkehr). Dann gingen sie leer wieder zum Hbf, standen da rum (bedarfsweise tanken) und fuhren dann wieder leer nach Wilhelmshöhe, um dort wieder als RE nach Hagen zu beginnen.
Die Korbacher machten das ganz ähnlich, da mancher Takt gestärkt gefahren wurde. Die Schwächung wurde dann im Rbf vorgenommen, bzw. wurden sie zur Kapazitätsschaffung auch in den Rbf gefahren (Umspanngruppe West, Gl. 350-354).
Das ist auch heute noch der Fall.
Bei der cantus-Werkstatt würde sich das eigentlich nur um zwei Fahrten handeln, zzgl. Lokwechsel.
Die Karren wurden 2010 im Hbf schleppfertig gemacht, die HLB-Lok (die sonst die Übergaben ins VW-Werk Baunatal fährt, Ausfahrt Ri. "Naumburg") schleppt sie vor die Werkstatt und der Zweiwege-Unimog drückt sie in die Werkstatt.
Nun soll es angeblich so laufen, dass die Kisten in FKW nach Gl. 1 fahren, schleppfertig gemacht werden und der Unimog sie da abholt. Da muss ich mich aber nochmal erkundigen, ob das wirklich so ist.
Ach, mit den Übergaben VW fällt mir nochwas ein.
Da ich ja meine Ausbildung im Rbf mache, stoßen mir natürlich die Zugnummern, die nach "Naumburg" und "Bettenhausen" fahren etwas bitter auf.
Wenn da noch Bedarf besteht, bin ich auch gerne bereit, Auskunft zu erteilen.
Für weitere Infos bin ich gerne bereit!
Das soll's erstmal gewesen sein
Für die Nachrüstung des Signals (steht im Nachbargleis nicht auch eins!?) wäre ich dankbar
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Wenn Du mir da Infos zu den Zugnummer und Bezeichnungen geben kannst, dann werde ich die natürlich richtig einbauen. Wie oft fahren die nach Baunatal?Kpf - Kassel hat geschrieben: Ach, mit den Übergaben VW fällt mir nochwas ein.
Da ich ja meine Ausbildung im Rbf mache, stoßen mir natürlich die Zugnummern, die nach "Naumburg" und "Bettenhausen" fahren etwas bitter auf.
Wenn da noch Bedarf besteht, bin ich auch gerne bereit, Auskunft zu erteilen.
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do Mär 01, 2007 3:00 pm
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Servus,
ich hab beim spielen in der Übungsumgebung einen kleinen Schönheitsfehler festgestellt.
Zeit: 13:09
Zug: FZ 59334
Der Zug soll nach Bettenhausen durch Gleis 5 fahren. Allerdings gibt es da keine Weichenverbindung. Vielleicht den Zug durch Gleis 6 schicken, damit es zu keinen Irritationen kommt.
MfG
Bahnfan1991
ich hab beim spielen in der Übungsumgebung einen kleinen Schönheitsfehler festgestellt.
Zeit: 13:09
Zug: FZ 59334
Der Zug soll nach Bettenhausen durch Gleis 5 fahren. Allerdings gibt es da keine Weichenverbindung. Vielleicht den Zug durch Gleis 6 schicken, damit es zu keinen Irritationen kommt.
MfG
Bahnfan1991
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Die Änderung des FZ ist in der Freigabe. Sollte in den nächsten Tagen behoben sein.
@Kpf Ich habe mir den Spurenplan nochmal genauer angeschaut. Es sind noch ein paar Signale dazu gekommen. Weiterhin habe ich die Cantuswerkstatt mit eingebaut. Aber Verkehr wird es erst 2010 dorthin geben. Ich bitte um Verständnis.
Gruß
Gordy
@Kpf Ich habe mir den Spurenplan nochmal genauer angeschaut. Es sind noch ein paar Signale dazu gekommen. Weiterhin habe ich die Cantuswerkstatt mit eingebaut. Aber Verkehr wird es erst 2010 dorthin geben. Ich bitte um Verständnis.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
- StiTz: 706401
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Hallo Gordy,
ist doch kein Problem, finde ich super
Vielen Dank.
Wie gesagt, wenn noch Bedarf besteht: einfach melden!
edit: Schau doch bitte nochmal die Standfahrstraße von Gleis 7 Richtung Oberzwehren an.
Die geht erst einmal hoch Ri. 201 und dann kurz davor wieder runter ins Regelgleis...
edit 2: Ich kann keine FS von Einfahrt aus Oberzwehren nach Gleis 201 stellen. Weder stellen noch einspeichern.
Ausfahrt aus 201 ins Regelgleis und ins Gegengleis laufen ein und lassen sich auch speichern.
ist doch kein Problem, finde ich super
Vielen Dank.
Wie gesagt, wenn noch Bedarf besteht: einfach melden!
edit: Schau doch bitte nochmal die Standfahrstraße von Gleis 7 Richtung Oberzwehren an.
Die geht erst einmal hoch Ri. 201 und dann kurz davor wieder runter ins Regelgleis...
edit 2: Ich kann keine FS von Einfahrt aus Oberzwehren nach Gleis 201 stellen. Weder stellen noch einspeichern.
Ausfahrt aus 201 ins Regelgleis und ins Gegengleis laufen ein und lassen sich auch speichern.
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Die FS waren alle in Ordnung. Irgendwie habe ich anscheinend mit dem STW ein paar Probleme beim speichern. Das müssen wir jetzt mal genau checken.
Falls Du das liest Mario, sollte ich das Stw erst mal unsichtbar schalten, ober die Fehler beheben und Du machst ein Update?
Gruß
Christian
Falls Du das liest Mario, sollte ich das Stw erst mal unsichtbar schalten, ober die Fehler beheben und Du machst ein Update?
Gruß
Christian
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Ach nee, die FS nach 201 hatte ich deaktiviert, da sonst die beiden Einfahrsignale die RF Signale mit dazu bekommen. Und das wollte ich verhindern. Aber es sollte ja eigentlich auch keine große Rolle spielen. Das Gleis ist eh fast immer belegt und kann von dieser Seite her nicht benutzt werden.
Und die FS von Gleis 7 aus sollte mir mal einer erklären. Bin doch nicht so blöd und bestätige so eine FS. Naja, Muss Mario nochmal herhalten für ein Update
Gruß
Christian
Und die FS von Gleis 7 aus sollte mir mal einer erklären. Bin doch nicht so blöd und bestätige so eine FS. Naja, Muss Mario nochmal herhalten für ein Update
Gruß
Christian
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Re: Anregung zum Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe
Schade ist es aber schon, da man so das Hauptgleis schneller frei kriegen könnte Richtung Rbf....Gordy hat geschrieben:Ach nee, die FS nach 201 hatte ich deaktiviert, da sonst die beiden Einfahrsignale die RF Signale mit dazu bekommen. Und das wollte ich verhindern. Aber es sollte ja eigentlich auch keine große Rolle spielen. Das Gleis ist eh fast immer belegt und kann von dieser Seite her nicht benutzt werden.