Anregungen zum Nürnberger Osten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von Micha95 »

Servus zusammen!

Spiel mich schon seit einiger Zeit a bisserl mit dem Demo-Editor und hab mir mal ein paar Gedanken zum Nürnberger Osten (Strecken rechts und links der Pegnitz) gemacht. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, was man so ähnlich in der Zukunft umsetzen könnte - aktuell sind ja eh alle mit der Fahrplanumstellung beschäftigt. ;)
Vorneweg ist mir ne kleine Unstimmigkeit bei der Übersichtskarte Nordbayern aufgefallen - von Neukirchen nach Nürnberg Hbf sollte es keine Verbindung (weder direkt noch indirekt) geben, da der Abzweig Pommelsbrunn im Stellwerk Hersbruck r.Peg. enthalten ist.

Das Stellwerk Hersbruck hab ich mir dann mal als erstes geschnappt, leicht umgebaut und dazu ein neues Stellwerk Nürnberg-Ost gebastelt:
Bild
In Hersbruck rechts (könnte man dann nur "Hersbruck" nennen, da "links" auch mit drin ist) ist Neukirchen am Sand rausgefallen (-> Stw Nürnberg-Ost), dafür ist auf der linken Pegnitzseite der Streckenteil von Hersbruck links bis Ottensoos reingekommen um die Übergabe nach Nürnberg-Ost auf das eingleisige Teilstück zu legen. Ich vermute hier ist die reale Trennung anders, für den Sim ist es so aber sicher interessanter. Signale sind im mal nur dort eingetragen wo ich welche verzeichnet finden konnte, evt. gibt's da real noch ein paar mehr.

Das Stellwerk Nürnberg-Ost schließt dann weiter direkt an Nürnberg Hbf und Fischbach an:
Bild
Die zwei Gleise von/nach Fischbach/Frankenstadion gibt es im dortigen Stellwerk bisher noch nicht; die Ein-/Ausfahrten Nürnberg Hbf und Dürrenhof sind im Stellwerk Nürnberg Hbf vorhanden.
Die Stichstrecke nach Simmelsdorf könnte man wie im bisherigen Stellwerk nur als Ein-/Ausfahrt gestalten, dann wäre es aber möglich dort mehrere Züge hinzuschicken, obwohl es keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibt - in Neunkirchen flügeln viele RBs (nach Simmelsdorf bzw. Neuhaus), was bei viel Verspätung durchaus dazu führen könnte, dass man erst den Gegenzug abwarten müsste. Generell würde ich das Stellwerk eher etwas breiter bauen als im Bild (mehr als 100 Einheiten sollten mit den heute üblichen Widescreenmonitoren besser sein), dann spart man sich in der Höhe einen Block und die rechte Pegnitzseite gewinnt etwas mehr Luft; ohne Speichermöglichkeit hab ich's für die Demo mal so gelassen - da haben die alten Anlagenbau-Hasen aber sicher mehr Erfahrung was besser ist.

Prinzipiell hätte die ganze Konstruktion den Reiz, dass man die drei Stellwerke Nürnberg Hbf / Nürnberg-Ost / Hersbruck direkt verbunden hätte und es je zwei alternative Fahrwege gibt. D.h. es wäre möglich per Thema (z.B. Bauarbeiten, schwerer Winter) eine Pegnitzseite zu sperren und die Züge (speziell REs und Güter) über die andere Seite fahren zu lassen, die dann evt. in Pommelsbrunn und wieder in Hersbruck rechts wenden müssten um Richtung Pegnitz zu kommen.

Gruß
Micha
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von sinoh »

Hallo Micha,

die Vorschläge sind schon ganz brauchbar. Aber du hast ja bereits selber gesagt, dass wir noch im Fahrplanwechsel sind.

Aber sei dir versichert, die beiden Pegnitz-Strecken östlich von Nürnberg stehen bei mir ganz oben auf der Liste. (Um auch den letzten Lückenschluss der Franken-Sachsen Magistrale (über Marktredwitz) zu haben. Es kann sein, dass ich die Stellwerke anders aufteilen werden, aber deine Aufteilung sieht auch sehr gut aus.

Gruß Jens
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3424
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von hinz »

Hi,

ich geb' da auch mal meinen Senf dazu, hab' ne Zeitlang in Röthenbach gewohnt. Mir gefällt das auch ganz gut, klar kann man die Aufteilung noch ein bischen hin oder her schieben und ein paar Elemente besser setzen, ich würde auch die Übergaben zum Frankenstadion nicht mit links/rechts bezeichnen (weil zwei eigenständige Strecken). Aber für den Demo-Editor war das durchaus vernünftige Arbeit. Fraglich ist für mich noch wie interessant die Stellwerke wären. Ist ja im Prinzip mehr oder weniger geradeaus fahren bei relativ dünnem Fahrplan. Da sollte dann doch einigermaßen Güterverkehr vom Nürnberger Rbf (via Frankenstadion) eingesetzt werden :wink:

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von Micha95 »

Servus Heinz und Jens,

Danke für das positive Feedback!
Das mit dem Verkehr ist absolut so ne Sache, daher hab ich Neunkirchen von Hersbruck rausgenommen. In Hersbruck hat man schon die RE-Flügelungen, da tut dem neuen Stellwerk die RB-Flügelung in Neunkirchen sicher gut. Viel mehr als die S-Bahn und ab und an ein RE sind ja auf der linken Pegnitzseite nicht vorhanden in Sachen Personentransport. Aber mehr als im Stellwerk Marktleuthen ist sicher zu tun... ;) Wobei ja auf der rechten Pegnitzseite schon gut (fiktiver) Güterverkehr im Sim vorhanden ist um für etwas mehr Verkehr zu sorgen. Vielleicht bastelt ja noch jemand nen Nürnberg-Rbf... Aber generell sehe ich die Lückenschlüsse als wichtig an um die Region für Onlineabende interessant zu machen - aktuell ist da ja noch wenig zusammenhängend vorhanden im Vergleich zu anderen Regionen.
Mir als in Bayreuth aufgewachsenen fehlt noch die Ecke um Neuenmarkt-Wirsberg, aber kommt Zeit kommt Lückenschluß denk ich mal. ;)

Das mit den Strecken vom/zum Frankenstadion hab ich auch rumüberlegt und erstmal bei links/rechts belassen - da ist sicher "Ost" und "Ostring" oder so besser.

Eine Sache seh ich grad noch - das aktuelle Kursbuch (KB890.1) kennt zwischen Hersbruck links und Pommelsbrunn bei der S-Bahn noch einen Halt in "Happurg", den ich aber weder im Infrastrukturregister noch auf Sporenplan finden kann... Ist der evt. rel. neu? In Google Maps sieht man auch nichts, was nach ner Haltestelle aussieht.

Gruß
Micha
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von sinoh »

Die Gleisanlagen auf der linken Pegnitz-Seite sind durch den S-Bahn Ausbau so ziemlich neu, so gibt es auch den eingleisigen Abschnitt nicht mehr. Nach dem Fahrplan 2010 würden die Gleisanlagen, so wie du die gebaut hast in etwa passen.

Wenn unsere Nachforschungen ergeben, dass der 2011er S-Bahn-Fahrplan ohne große Umstände in den Rest-2010er Plan einzubauen geht, werden wir die neuen Gleisanlagen in die STW einbauen (da hat sich mehr geändert, so wurden einige Ausweichstellen und Gleise abgebaut und neue HP sind entstanden und eben die fast durchgehende 2-Gleisigkeit).
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von TigerChris »

Also als Anfang finde ich es nicht schlecht.

Bloß ein 90* Winkel bei einigen Gleisen naja :roll: aber wie gesagt Demo Editor und Anfang nicht schlecht :-)

Man kann schön erkennen was du vorhast :D
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DDB
Beiträge: 21
Registriert: Mi Dez 01, 2010 5:35 pm

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von DDB »

Beim Frankenstadion (oder bei der Frankenstation^^ Ich kenn mich dort als Össi ja nicht aus) hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.

Das "obere" Gleis heißt FrankenstaTion und das "untere" FrankenstaDion. Ich nehme nicht an, dass das Absicht war?

lg
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4531
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von franken64 »

Die S1 über Röthenbach wird eigentlich nur eingebaut werden wenn es möglich ist das S-Bahnnetz komplett auf 2011 umzustellen. Dies kann aber erst nach Abschluß des Fahrplanwechsels auf 2010 geprüft werden. Dabei sehe ich da Regional die geringsten Probleme, aber wir müssen da erst mal den FV - speziell von Bamberg und Neumarkt her prüfen ob das überhaupt geht. Sollte dies nicht gehen werden wir nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von Micha95 »

@DDB:
Hehe, danke für den Hinweis mit dem Tipo - da man die Demo aber nicht speichern kann ist das eh alles schon im Datennirvana und es gibt nur noch diese Screenshots. Daher sind auch speziell beim Nürnberg-Ost einiges an Displays weggelassen; ging eben eher ums Grobkonzept als um eine detailierte Ausarbeitung, was in der Demo in meinen Augen dann doch nur Zeitverschwendung wäre - was z.B. noch an zusätzlichem Platz allein durch Rangier- und Schutzsignale kann man ja auch nur abschätzen, speziell ohne echte Bauerfahrung.

@Tigerchris:
Hab im StyleGuide nix bzgl. 90° Kurven gesehen und bin mir ziemlich sicher schon welche in Stellwerken gehabt zu haben, die ich gespielt hab (kann mich da aber auch täuschen) - vielleicht nicht super schön, ging schlicht darum Platz zu sparen. Ich wollte ursprünglich mit den std. 100 Feldern in der Breite auskommen, da war dann Kampf um jedes Feld angesagt. Auch 133x51 als größte empfohlene Größe laut Handbuch (für 1680x1050) ist noch immer rel. knapp in Sachen Platz und einige Stellwerke, grad neuere, scheinen da ja gut drüber raus zu gehen.
Oder gibt's auch im Stellwerk Mindestradien? Die Bilder von aus der Kurve geflogenen Ausleuchtungen würd ich dann aber schon gern sehen! :D
Spaß beiseite - evt. ein Punkt, den man noch in den Styleguide packen könnte/sollte, oder gibt's da zwiespältige Meinungen unter den A-Designern?

@Jens:
Merci für die Info - bin seit knapp 5 Jahren hier in Wien, daher bekomm ich vieles nimmer so recht mit. Aber spannend, dass die DB Netz noch veraltete TEN Spurenpläne online hat. Da ist alles noch Stand vor dem Umbau.

@Frank:
Oder das ganze fränkische Dieselnetz auf die Neuerungen in 2011 umstellen... *pfeif und weg* ;)

Gruß
Micha
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Anregungen zum Nürnberger Osten

Beitrag von sinoh »

Micha95 hat geschrieben:@Frank:
Oder das ganze fränkische Dieselnetz auf die Neuerungen in 2011 umstellen... *pfeif und weg* ;)
Das Problem ist weniger das Dieselnetz sondern der Fernverkehr auf den Achsen Würzburg/Bamberg - Nürnberg und Würzburg - Passau. Dieser ist nach 2010er Fahrplan eingebaut und das Fernverkehrsteam würde uns den Kopf abreißen, wenn wir wegen dem neuen S-Bahn-Netz den 2011er Fahrplan einbauen wollen würden.

Und btw. die Strecke nach Hartmannshof steht inzwischen (wegen der S-Bahn) unter Strom. Der restliche Regionalverkehr ist aber weiterhin Diesel :roll:
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Antworten