Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
samweis
Beiträge: 43
Registriert: So Okt 03, 2010 11:20 pm
StiTz: 714838

Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von samweis »

Hallo,

Hab in der Suche nichts passendes gefinden, daher ein eigener Thread.

In manchen Stellwerken mit einem komplizierten Bhf, aber einer langen Vorlaufstrecke will ich die Fahrstraßen nicht gleich bis zum Zielgleis durchstellen. Da stelle ich dann gerne die gesamte Vorlaufstrecke fertig ein und lass mir dann die Einfahrt in den Bhf noch offen.
Jetzt passiert es mir aber manchmal, dass ich diesen Zug dann übersehe und der plötzlich vor dem Bhf vor einem roten Signal steht, weil ich ja noch nicht weiter gestellt habe.
Da wäre es dann oft eine große Hilfe, wenn ich mir da eine Erinnerung stellen könnte. Quasi eine Zugmeldung an mich selbst. Das müsste doch eigendlich machbar sein, dass man in den Vollautomatischen Zugmeldungen das eigene Stellwerk hinzufügt? Sprich dass ich dann dort z.B. S343;xxx;eigenes Stw stehen habe. Dann bekomme ich eine Nachricht, wenn der Zug das Signal passiert und ich kann rechtzeitig reagieren.
Oder ist das ein zu großer Programmieraufwand?

lg

samweis
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Huschte
Beiträge: 341
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Huschte »

Dafür gibt es ja die Displays. Wenn die an den passenden Stellen verbaut sind, siehst Du die Zugnummern dort im Vorlauf. Im realen Stellwerken wird Dich auch kein Wecker erinnern eine Zugstraße einzustellen. Wenn die Tfs rufen, stehen die dann meistens auch schon eine Weile. Wenn sie denn rufen ;-)

Gruß Huschte
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Slein »

Im Sim verbaut ist bereits ein Wecker, denn du verwenden kannst.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Micha95 »

Servus!

Mir gefällt die Idee mit der Zugmeldung ans eigene Stellwerk!
Der Wecker hat den Nachteil, dass ich mir für jeden solchen Zug erstmal nen Wecker stellen muss, dazu auch noch abschätzen/ausrechnen muss wann der ca. an der entsprechenden Stelle ist - das ist für den Anfänger, Gelegenheits-Simmer und nicht-Ultrahardcore Stellwerker in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Zugmeldungen gibt's ja schon, evt. könnte man da ja noch das eigene Stellwerk als Ziel mit reinnehmen ohne großen Aufwand...

Die Argumente "Im realen Stellwerk gibt's das auch nicht" oder "es soll ja eine Herausforderung sein" kann ich in solchen Fragen immer absolut nicht nachvollziehen - viele sind froh wenn sie sich die Sache etwas erleichtern könnten. Was ist euch lieber, dass ein Neuling mega-Verspätungen baut, die sich quer durch's Netz ziehen, er keinen Spaß mehr hat weil er hinten und vorne keinen Überblick mehr hat und über kurz oder lang wieder abhaut? Oder dass er sich ein paar Hilfe dazuschalten kann und wenn er mehr Erfahrung hat auf diese dann wieder verzichten kann? Ja, er könnte sich ein kleineres Stellwerk suchen (wobei es nur wenige Anfängerstellwerke gibt, die auch halbwegs Verkehr haben), aber wieso muss man dem User vorschreiben wie er zu spielen hat, wenn es niemand anderen als diesen User betrifft?

Wenn's ohne Mega-Aufwand geht bin ich da klar für so eine Zusatzoption.

PS: Etwas off-topic:
Im übrigen wäre ich auch für eine Möglichkeit Störungen im eigenen Stellwerk abzuschalten - hatte noch keine Sitzung über 3h Dauer ohne Stromausfall; egal welches Stellwerk; Chaosmanagement macht ab und an Spaß, aber ständig? raubt mir auf lange Sicht den Spaß...

Gruß
Micha
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von DragonGuard »

Micha95 hat geschrieben:...
Was ist euch lieber, dass ein Neuling mega-Verspätungen baut, die sich quer durch's Netz ziehen, er keinen Spaß mehr hat weil er hinten und vorne keinen Überblick mehr hat und über kurz oder lang wieder abhaut? Oder dass er sich ein paar Hilfe dazuschalten kann und wenn er mehr Erfahrung hat auf diese dann wieder verzichten kann? Ja, er könnte sich ein kleineres Stellwerk suchen (wobei es nur wenige Anfängerstellwerke gibt, die auch halbwegs Verkehr haben), aber wieso muss man dem User vorschreiben wie er zu spielen hat, wenn es niemand anderen als diesen User betrifft?
...
Moin

wenn ein Neuling nicht (wie glaube ich empfohlen) in der Übungsumgebung "übt" sondern sich gleich in das vernetzte Spiel stürzt und sich dann auch noch ein Stellwerk aussucht, das bezüglich seines Verkehrsaufkommens für Anfänger geeignet ist, wird er wohl kaum Zeit haben, zwischen den ganzen Funktionen (die für einen Neuling nunmal neu sind) eine Funktion rauszusuchen, die ihn an einer bestimmten Stelle an etwas erinnert, was er zuvor selbst definieren muss.

Für Anfänger sind halt Stellwerke wie Halle Gbf oder Utrecht nicht geeignet. Ich denke daher, dass eine Zugmeldung innerhalb des Stellwerkes als Erinnerung unnötig ist. Man sieht ja, wo die roten Striche sind und wenn man halbwegs bei der Sache ist weiß man auch, welche Nummer zu dem roten Strich gehört. Displays, Nummerierungen und Farben im Fahrplan oder der (bereits angesprochene) Zettel + Stift sollten meiner Meinung nach genügen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18104
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von abrixas »

Micha95 hat geschrieben:Ja, er könnte sich ein kleineres Stellwerk suchen (wobei es nur wenige Anfängerstellwerke gibt, die auch halbwegs Verkehr haben), aber wieso muss man dem User vorschreiben wie er zu spielen hat, wenn es niemand anderen als diesen User betrifft?
Dem User wird nicht vorgeschrieben wie oder was was er zu spielen hat, nur möge er sich bitte nicht beschweren wenn es etwas schwer wird. Genau zu diesem Zweck gibt es die Sandboxversion - da kann man auch schwere Stellwerke üben! Also bitte vorher überlegen worüber man schimpft.
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Micha95 »

Hm... ich schimpfe?... dachte eigentlich, dass ich einfach nur meine Meinung einbringe - falls das falsch rüber kam, dann bitte das hier entsprechend zur Kenntnis nehmen!
Ich werd aber sicher auch niemandem meine Meinung aufzwingen.

Wie gesagt - es wäre nice to have. Wer es nutzen will könnte es nutzen, wer nicht, der halt nicht - dito die Sache mit den Störungen.
Hab ja auch deutlich geschrieben "wenn es ohne großen Aufwand ginge" - wenn man dazu 2 Monate programmieren müsste, dann natürlich nicht.

Das PS hab ich nur dazugepackt um zu sagen was mich davon abhält öfters vernetzt zu simmen - wenn ich keinen Bock auf Störungen hab, dann nehm ich die Offlineversion (oder aktuell dann eher gar nicht bis mehr Stellwerke in 2010 vorhanden sind) - und ähnlich könnte es eben bei anderen Usern mit anderen "Erleichterungen" sein, die der Hardcore-Simmer keinesfalls anschalten würde.

Gruß
Micha
Huschte
Beiträge: 341
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Huschte »

Also ich will noch mal meinen Senf dazugeben. In großen Stellwerken soll es einen Anrückmelder geben. Der bei Annäherung eines Zuges den optimalen Zeitpunkt entsprechend einen akustischen Ton erzeugt, der dem Bediener an die zu schließenden Bahnübergänge erinnern soll.
Vielleicht hat dies ja der Erst-Autor dieses Threades gemeint. Aber ich glaub dieses Thema gab es auch schon mal, wenn ich mich nicht irre. :roll:

Gruß Huschte
Xonixs
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 28, 2010 10:08 pm
StiTz: 715077

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Xonixs »

Guten Abend,

Wie schon geschrieben kann es in Stellwerken mit viel Zugverkehr immer mal vorkommen das ein Zug steht oder wenn eine Störung war (Stromausfall etc) das man ein Zug der noch steht übersieht.
Im Fahrplan kann es oft sein wenn die Verspätungen hoch sind das dieser Zug ziemlich weit unten in der Liste rot zeigt.
Wie wäre es ein kleines Feld wo drin steht wie viele Züge aktuell stehen oder ggf. auf Bearbeitung (Ausfahrt, weiterfahrt) warten? Also sprich 2 Züge stehen noch vor einem roten Signal 3 wollen gerne Bahnhof verlassen das dies einfach mit der Zahl 5 irgendwo angezeigt wird?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18104
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von abrixas »

Die Mittel sind eigentlich schon da: die richtige Sortierung gewählt im Fahrplan und schon stehen "rote" Züge recht weit oben.
GP4Flo
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mär 05, 2011 6:46 pm

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von GP4Flo »

Ich finde die Idee von eigenen Zugmeldungen auch gut. So könnte man z.B. einen Meldepunkt vor einem BÜ einrichten um per Wecker daran erinnert zu werden die Schranken zu schließen. Das wäre gerade bei großen Stellwerken mit viel Zugverkehr und BÜs äußerst hilfreich.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Roadie »

Huschte hat geschrieben:Also ich will noch mal meinen Senf dazugeben. In großen Stellwerken soll es einen Anrückmelder geben. Der bei Annäherung eines Zuges den optimalen Zeitpunkt entsprechend einen akustischen Ton erzeugt, der dem Bediener an die zu schließenden Bahnübergänge erinnern soll.
Vielleicht hat dies ja der Erst-Autor dieses Threades gemeint. Aber ich glaub dieses Thema gab es auch schon mal, wenn ich mich nicht irre. :roll:

Gruß Huschte

Im normalen Spurplan 60-Stellwerk gibt es dafür ein Zugnummern-Vormeldefeld. Dies ist unter dem eigentlichen Zugnummernfeld angebracht, und dabei blinkt die letzte Ziffer, wenn der Zug sich in einer gewissen Entfernung dem Einfahrgleis nähert. Ich habs nicht genau, aber ich würd ausm Kopf sagen, etwa 1 Minute vorher. Dann springt die ZNr. ein Feld höher ins normale Zugnummernfeld.
Wäre natürlich Ideal, wenns die Funktion auch im Sim gibt.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß,
Chris.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von BorisM »

Roadie hat geschrieben: Im normalen Spurplan 60-Stellwerk gibt es dafür ein Zugnummern-Vormeldefeld. Dies ist unter dem eigentlichen Zugnummernfeld angebracht, und dabei blinkt die letzte Ziffer, wenn der Zug sich in einer gewissen Entfernung dem Einfahrgleis nähert. Ich habs nicht genau, aber ich würd ausm Kopf sagen, etwa 1 Minute vorher. Dann springt die ZNr. ein Feld höher ins normale Zugnummernfeld.
Nein, keine feste Zeit, sondern ausgelöst durch ein Ereignis im Nachbarstellwerk.
Djworks
Beiträge: 26
Registriert: Do Feb 25, 2010 8:43 pm
StiTz: 713025

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von Djworks »

Wen mich nicht alles teuscht kann der im Nachbarstellwerk sogar einstellten ;)
aber man könnte das letzte Signal nehmen damit es klappen könnte.
MFG
Dj@works :D
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7879
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zugmeldungen an eigenes Stellwerk

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ok, ich frage mich jetzt, wo das Problem hier ist - vollautomatische Zugmeldungen werden vom Nachbarn an das betreffende Stellwerk gesendet, und der Nachbar kann einstellen, wann. Ist doch super, haben wir schon :D

Um zurück zum Thema zu kommen: In einem Stellwerk sollte man immer ein Mindesmaß an Überblick haben. Dazu gehört auch, solche langen Abschnitte im Stellwerk zu überblicken. Wenn einem dann die Züge an einer bestimmten Stelle andauernd stehen bleiben, muss man halt ein bisschen öfter dorthin schauen, ob sich ein Zug nähert und evtl. die FS etwas früher stellen. Wenn man Probleme hat, diesen Überblick zu behalten, sollte man sich überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoll wäre, sich ein anderes Stellwerk auszusuchen, schließlich haben wir hunderte davon hier, wovon viele nicht mal einmal in der Woche gespielt werden, insbesondere solche im Ausland (Eigene Erfahrung, insbesondere in Skandinavien).

Meine Meinung dazu: Wer sich ein stressiges Stellwerk aussucht, sollte sich nicht wundern, dass er plötzlich überfordert ist. Es gibt hier zu viele schöne Nebenbahnstellwerke, als dass man noch mehr Funktionen für die riesigen Stellwerke einbauen muss - wer sich mal die Themen in "Fragen und Anregungen" durchliest, wird auf viele solcher Funktionsanfragen stoßen, und genug ist erst, wenn man gar nix mehr tun muss.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten