Fehlerchen in Leinefelde

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Gamma
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 16, 2010 9:31 pm

Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von Gamma »

Mal wieder ich mit meinen Fehlerchen...

-Maßiv fehlende Bü. zB:
Beuern 1x ; Uder 3x; Heiligenstadt 1x (oder auch 2x) ; 1x b Bodenrode.

-Meines Wissens nach kein Bahnverkehr nach Worbis.

Ich weiß nicht welche Bü nach Heiligenstadt gemeint ist aber da die kleinen Bü im Ort selten eingetragen sind müsste dieser Bü auch verschwinden da dieser durch eine Überführung ersetz wurde.

Der Bahnhof Leinefelde hat mir ein wenig zu viele Gütergleise... ich kann mich auch irren.

Info:
Drehscheibe an der Ausfahrt Leinefelde richtung Eichsfeld. Wird selten genutzt!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von sinoh »

Bedenke, dass nicht jeder BÜ vom Fahrdienstleiter gesteuert wird. Es gibt (insbesondere auf Nebenbahnen) viele Lokführerüberwachte Bahnübergänge, die den Fahrdienstleiter auf den ersten Blick garnicht interessieren.

Zum Bahnverkehr: Es wird von uns Erbauer oft ein fiktiver Verkehr eingebaut (insbesondere beim Güterverkehr) um die Stellwerke interessanter zu machen. Beim GV existieren meistens auch keine für uns einsehbare Fahrpläne, sodass wir uns da selber was ausdenken müssen.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Gamma
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 16, 2010 9:31 pm

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von Gamma »

es ist ja so das Leinefelde nochnichtmal so unbedeutend ist. Verbindet Kassel und Halle.

Das und wieviele Güterzüge kommen stört mich nicht. Es geht mir darum wo die Züge herkommen. Und jetzt weiß ichs definitiev das nach und von Worbis keine Züge fahren.
Die A 38 schneidet den Gleisverlauf nach Worbis. Dort gibt es aber nur eine überführung für eine Landstraße.
-> Sprich: Fahrt nach Worbis = fahrt ins nichts. allerhöchstens noch 2 Autohäuser und ne Tankstelle. Aber mehr erreicht man von Leinefelde nicht.
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von steffen38 »

Hallo Gamma

Was spricht dagegen alte Strecken und Gleise und Strecken wieder hier in Betrieb zu nehmen.Diese wird in Trg wo es sich loht umgesetzt sonst sind die Strecken langweilig . Zu den Büs das liegt im Ermessen des Erbauers ob er sie einbaut oder nicht.

Gruß Steffen & die Erbauergemeinschaft Thüringen
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo Gamma,

vielen Dank für Deine Anregungen und Dein Interesse am Stellwerk Leinefelde.

Zu den Bahnübergängen (Bü´s) hatte sinoh ja schon etwas geschrieben. Da gibt es Spieler, die möchten diese gern bedienen, anderen ist die ständige Bimmelei wiederum lästig. Dazu gibt es im Forum schon einige Beiträge. In den meisten Stellwerken werden deshalb die Bü´s in Ihrer Anzahl beschränkt oder auch nur angedeutet. Manchmal kennt man aber auch die genaue Lage nicht, da nicht jeder Erbauer überall ortskundig ist oder auf die entsprechenden Bahnunterlagen zugreifen kann. Dem jeweiligen Erbauer des Stellwerkes wird es überlassen, ob und wie die Bü´s angeordnet werden.

Auch bei der Gestaltung des Zugverkehrs gibt es grundsätzlich eine erbauerische Freiheit. Im Stellwerk Leinefelde gab es auch diesbezüglich auch mehrere Überlegungen. Insgesamt sind die Stellwerke mit einem interessanten Zugverkehr in Thüringen am beliebtesten, weil was bringt es einem Spieler, wenn er das Stellwerk betritt und der erste Zug erst nach 30min erscheint, ein zweiter nach weiteren 15min oder auf anderen längeren eingleisigen Abschnitten ein Zugpaar pro Stunde und Richtung verkehrt. In Thüringen haben wir uns deshalb dazu entschieden, nicht unbedingt stur die Situation heutzutage nachzubauen, sondern auch Abschnitte, auf denen früher ein regerer Zugverkehr stattfand, wieder zu reaktivieren.

Im Stellwerk Leinefelde haben wir uns deshalb bewusst dafür entschieden, die Einfahrten nach Worbis und Heiligenstadt-Ost einzubauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass "neue" Güterzüge eigentlich sonst nur in Göttingen oder Kassel sowie in Halle erzeugt werden könnten und diese dann auch alle in den jeweiligen Nachbarstellwerken eingebunden werden müssten. Manche Strecken sind diesbezüglich aber schon stark ausgelastet.

Dies nur noch als kleine Anmerkung von mir über die Hintergründe. Ich wünsche Dir, auch im Namen des Thüringer Erbauerteams trotzdem weiterhin viel Spaß und abwechslungsreiche Stunden gegebenenfalls auch in anderen Stellwerken.

Viele Grüße
Elsterwolke
kalender
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 08, 2008 10:32 pm
StiTz: 707884

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von kalender »

Hallo,

also ich persönlich finde die ständige Bimmelei nicht so schlimm.
Ich hätte mir noch nen Lokwechsel gewünscht, also z.B., von Eichsfeld nach Leinefelde Gleis 3 und zurück. Ansonsten ein rundum gelungenes Stellwerk.

Gruß
Kalender
Benutzeravatar
VT628
Beiträge: 55
Registriert: Di Nov 25, 2008 6:48 pm
StiTz: 708721

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von VT628 »

[Korinthenkack]

Kleiner Rechtschreibfehler in der Störungsbeschreibung bei "Bauarbeiten in einigen Regionen": Da fehlt bei der "Sperrung [...] zwischen Bodenrode und Leinefelde"[...] ein E.

[/Korinthenkack] :wink: :roll:
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
Gamma
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 16, 2010 9:31 pm

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von Gamma »

Gut das ich das jetzt alles weis.

Mit einem Bahnübergang wäre ich ja ganz zufrieden. Nur an der Stelle find ich ihn unpraktisch, vorallem mit der Sperrung zwischen Leinefelde und Bodenrode.

Vielleicht wäre es von Vorteil sich bei der erbauung von neuen Stellwerken ortkundige heran zu ziehen, die vielleicht helfen könnten und Tipps geben. Sofern vorhanden.

Ich muss selber zugeben das der Zugverkehr im LK Eichsfeld (LK nicht STW) teilweise schon langweilig ist.
Die sperrung von der Zweigleisigen strecke zu einer Eingleisigen finde ich aber ein wenig zu dick, so kommt man dort garnicht zurecht. Ich hab schon bei verstpätungen probleme wenn ein zug langsamer fährt.

Also es stimmt die waage noch nicht ganz...

Da muss ich aber noch etwas anmerken.
Heiligenstadt Ost ist tatsächlich noch befahrbar. Die Gleise vom Ostbahnhof gehen sogar weiter richtung Pferdebachtal (ggf bei Google zu suchen)
Diese werden aber nur noch vom Verein genutzt. Der Ostbahnhof ist also tatsächlich noch angebunden und die Dampflocks werden über das Bahnnetz dort hin gefahren.
Bone
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 23, 2011 12:46 am

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von Bone »

Nicht ganz korrekt! Heiligenstadt Ost hat definitiv keine Anbindung an das Hauptnetz mehr. Die Gleise liegen zwar noch bis dahin, aber die Verbindungsweiche wurde schon vor vielen Jahren ausgebaut und das Gleis endet jetzt am Prellbock. Richtung Pferdebachtal geht es nur noch bis Papierfabrik ca. höhe Hagebaumarkt.

Grüße aus dem Eichsfeld ...Basti
DJBazzInc

Re: Fehlerchen in Leinefelde

Beitrag von DJBazzInc »

Ich kann die Aussage nur bestädigen. Wo ich das letzte mal vorbei gefahren bin, war dort auch nichts von zusehen.

Wie aber schon denke mal einige mitbekommen haben, wollen wir in Thüringen ein bischen Geschichte zum leben erwecken. Wir versuchen jede vorhandene und nicht mehr vorhandene Strecken nachzubauen. Desswegen greifen wir gerne auf ältere Gleisbilder zurück, falls die vorhanden sind. Viele Bauten beruhn jedoch auf Aussagen von anderen. Weil in Thüringen gibt es soviele abgebaute bzw nicht mehr benutze Strecken, dass es nur noch traurig ist. In den Stellwerken Bad Salzungen, Meiningen und Grimmenthal merkt man dieses auch sehr stark. Hätten wir diese nach Aktuellen Stand nachgebaut, wäre es ziehmlich langweilig diese zusteuern. Weil wer möchte schon nur 4 Züge in der Stunde steuern?

Wir versuchen die Stellwerke in Thüringen so Interesannt wie nur möglich zugestalten. Dies erfordert jedoch immer viel Recherche. Desswegen sind wir auch nicht immer die schnellsten, was aber nicht so schlimm ist, da das Ergebnis für sich überzeugt. Dazu kommt das wir zurzeit ziehmlich unterbesetzt sind. Was sich hoffe in Zukunft ändern wird.

So habe mal eine kleine Stellungsnahme dazu abgegeben :D :D
Hoffe ich konnte so ein bischen mehr Klarheit hier rein bringen und hoffe auch weiterhin auf eure Unterstützung.

Sehr liebe Grüsse
Marcel
Antworten