Anregung: Verspätungsstatistik
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Anregung: Verspätungsstatistik
Ich habe einen Vorschlag für ein neues Feature, dass ich gerne im Spiel sehen würde: Eine Verspätungsstatistik für das aktuelle Stellwerk
Das ganze könnte folgendermaßen funktionieren: Für jeden Zug der in den Stellbereich einfährt wird die Eingangsverspätung gespeichert und beim verlassen des Stellbezirkes von der dann noch vorhandenen Verspätung abgezogen. Die Differenz würde dann anzeigen ob der Zug während des durchfahrens des Stellbereiches pünktlicher geworden ist oder zusätzliche Verspätung bekommen hat. Die jeweiligen Differenzen aller Züge werden zu einer gesamt Verspätungsstatistik addiert und geben somit an, wie gut man die Züge disponiert hat. Ziel wäre es also möglichst negative Werte zu erreichen durch günstige Überholungen, GWB usw.
Durch eine solche Verspätungsstatistik könnte man also sehen, wie gut man sein Stellwerk im Griff hat. Auch eine online Highscore wäre denkbar und würde wohl deutlich zur Spielmotivation beitragen.
Damit das ganze nicht zu frustrierend wird, wäre es aber wohl nötig den Zügen (inbesondere Güterzügen) zusätzliche Fahrzeitreserven zu geben. Momentan sind einfach zu viele Züge extrem verspätet und selbst bei grüner Welle durch das gesamte Stellwerk werden Verspätungen eingefangen.
Das ganze könnte folgendermaßen funktionieren: Für jeden Zug der in den Stellbereich einfährt wird die Eingangsverspätung gespeichert und beim verlassen des Stellbezirkes von der dann noch vorhandenen Verspätung abgezogen. Die Differenz würde dann anzeigen ob der Zug während des durchfahrens des Stellbereiches pünktlicher geworden ist oder zusätzliche Verspätung bekommen hat. Die jeweiligen Differenzen aller Züge werden zu einer gesamt Verspätungsstatistik addiert und geben somit an, wie gut man die Züge disponiert hat. Ziel wäre es also möglichst negative Werte zu erreichen durch günstige Überholungen, GWB usw.
Durch eine solche Verspätungsstatistik könnte man also sehen, wie gut man sein Stellwerk im Griff hat. Auch eine online Highscore wäre denkbar und würde wohl deutlich zur Spielmotivation beitragen.
Damit das ganze nicht zu frustrierend wird, wäre es aber wohl nötig den Zügen (inbesondere Güterzügen) zusätzliche Fahrzeitreserven zu geben. Momentan sind einfach zu viele Züge extrem verspätet und selbst bei grüner Welle durch das gesamte Stellwerk werden Verspätungen eingefangen.
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Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Die Idee gab es schon mehrfach im Forum.
Das würde nicht funktionieren. Die gewählten Themen und die Bauart des Stellwerks bzw. der Fahrpläne haben einen viel größeren Einfluss als der Bediener.GP4Flo hat geschrieben:... und geben somit an, wie gut man die Züge disponiert hat.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Die Suchfunktion hat mir leider kein passendes Thema angezeigt.Maerkertram hat geschrieben:Die Idee gab es schon mehrfach im Forum.
Hm ok das stimmt. Aber eine Anzeige im Spiel selbst wäre doch dennoch möglich, oder?Maerkertram hat geschrieben:Das würde nicht funktionieren. Die gewählten Themen und die Bauart des Stellwerks bzw. der Fahrpläne haben einen viel größeren Einfluss als der Bediener.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Eine solche Anzeige ist seit Jahren im Beta-Test - und völlig unbrauchbar und ohne Aussage. Kleines Beispiel: Einige Züge bekommen Verspätung, im Bereich von 1-2 Minuten. Einer kommt früher los. Somit geht die Anzeige auf "Verspätung reduziert", was Quatsch ist. Anderes Beispiel: Alle bis auf 2 Züge behalten ihre Verspätung. Die Anzeige bleibt also ohne Bewegung, selbst wenn diese einiges an Verspätung bekommen haben, weil schlicht die Menge ohne Änderungen dominiert. Ergo: Anzeige sinnlos.GP4Flo hat geschrieben:Hm ok das stimmt. Aber eine Anzeige im Spiel selbst wäre doch dennoch möglich, oder?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Damit das nicht vorkommt könnte man ja frühere Abfahrten (also negative Verspätungen) bei der Berechnung überspringen.js hat geschrieben:Einige Züge bekommen Verspätung, im Bereich von 1-2 Minuten. Einer kommt früher los. Somit geht die Anzeige auf "Verspätung reduziert", was Quatsch ist.
Es soll ja keine Durchschnittsanzeige sein, sondern eine Aufsummierung der Differenzen. Bei deinem Beispiel würde also nur die Summe der zwei Züge Einfluss auf die Anzeige haben, bei den anderen ist ja die Differenz 0.js hat geschrieben:Alle bis auf 2 Züge behalten ihre Verspätung. Die Anzeige bleibt also ohne Bewegung, selbst wenn diese einiges an Verspätung bekommen haben, weil schlicht die Menge ohne Änderungen dominiert. Ergo: Anzeige sinnlos.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Zug 1: +5 Eingang, +7 Ausgang, Differenz +2
Zug 3: +3 Eingang, +2 Ausgang, Differenz -1
Zug 4: +2 Eingang, -8 Ausgang, Differenz -2
Gesamt Verspätungsanzeige: +2 -1 -2 = -1
Das ganze würde also nach folgender Formel berechnet werden:
Gesamtverspätung = Summe (Fall 1 Ausgang größer/gleich 0: (Ausgang - Eingang), Fall 2 Ausgang kleiner 0: (0 - Eingang))
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Und welchen Sinn hätte das? Dann weißt du, dass nach 2 Stunden Spielzeit mehr Verspätung entstanden ist als nach 20 Minuten. Wo hilft dir das?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Hallo,
ich habe mir gerade die Beiträge durchgelesen, allerdings kann ich im Moment als Fahrdienstleiter noch keinen Nutzen dieser Statistik finden. Wenn Züge keine "vorzeitige Abfahrt" nutzen können (Bsp. Reisezüge), dann wird sich die Verspätung kaum minimieren. Das Verspätungen "herausgefahren" werden können, ist demnach fast unmöglich, da im Schneegestöber alle Züge mit minimierter Fahrplangeschwindigkeit fahren.
Zum Beispiel im "Winter/schweren Winter" ist jedes Stellwerk betroffen davon, da es überall schneit, und die Züge bauen somit in jedem Stellwerk Verspätungen auf, welche demnach fast nicht minimiert werden können. (Außnahme vorzeitige Abfahrt, Fahrzeitreserven welche i.d.R nur wenige Minuten sind)
Wenn der Zug mit +25 Minuten in mein Stellwerk kommt und es mit +48 verlässt, was bringt mir diese Statistik jetzt?
MfG
ich habe mir gerade die Beiträge durchgelesen, allerdings kann ich im Moment als Fahrdienstleiter noch keinen Nutzen dieser Statistik finden. Wenn Züge keine "vorzeitige Abfahrt" nutzen können (Bsp. Reisezüge), dann wird sich die Verspätung kaum minimieren. Das Verspätungen "herausgefahren" werden können, ist demnach fast unmöglich, da im Schneegestöber alle Züge mit minimierter Fahrplangeschwindigkeit fahren.
Zum Beispiel im "Winter/schweren Winter" ist jedes Stellwerk betroffen davon, da es überall schneit, und die Züge bauen somit in jedem Stellwerk Verspätungen auf, welche demnach fast nicht minimiert werden können. (Außnahme vorzeitige Abfahrt, Fahrzeitreserven welche i.d.R nur wenige Minuten sind)
Wenn der Zug mit +25 Minuten in mein Stellwerk kommt und es mit +48 verlässt, was bringt mir diese Statistik jetzt?
MfG
Zuletzt geändert von stwler am Fr Mär 11, 2011 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Nein, wenn ich es schaffe in den zwei Stunden Spielzeit bei Zügen Verspätungen abzubauen, wird der Wert der Gesamtverspätung wieder geringer werden. Das Ziel wäre also einen möglichst geringen Wert der Gesamtverspätung zu erreichen, unabhängig von der Spielzeit. Das ganze funktioniert wie gesagt aber nur, wenn die Züge auch Fahrzeitreserven haben um z.B. bei grüner Welle Verspätungen wieder abzubauen.js hat geschrieben:Und welchen Sinn hätte das? Dann weißt du, dass nach 2 Stunden Spielzeit mehr Verspätung entstanden ist als nach 20 Minuten. Wo hilft dir das?
Der Sinn ist folgender. Nehmen wir als Beispiel ein pünktlicher Güterzug und ein verspäteter ICE fahren nacheinander in deinen Stellbereich ein. Nun hast du mehrere Möglichkeiten:stwler hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir gerade die Beiträge durchgelesen, allerdings kann ich im Moment als Fahrdienstleiter noch keinen Sinn dieser Statistik finden. Wenn Züge keine "vorzeitige Abfahrt" nutzen können (Bsp. Reisezüge), dann wird sich die Verspätung kaum minimieren. Das Verspätungen "herausgefahren" werden können, ist demnach fast unmöglich, da im Schneegestöber alle Züge mit minimierter Fahrplangeschwindigkeit fahren.
Zum Beispiel im "Winter/schweren Winter" ist jedes Stellwerk betroffen davon, da es überall schneit, und die Züge bauen somit in jedem Stellwerk Verspätungen auf, welche demnach fast nicht minimiert werden können. (Außnahme vorzeitige Abfahrt, Fahrzeitreserven welche i.d.R nur wenige Minuten sind)
Wenn der Zug mit +25 Minuten in mein Stellwerk kommt und es mit +48 verlässt, was bringt mir diese Statistik jetzt?
a) Güterzug warten lassen: ICE kann Verspätung abbauen, dafür wird der Güterzug verspätet. Deine Verspätungsstatistik bleibt gleich.
b) Güterzug fahren lassen: Güterzug bleibt pünktlich, der ICE läuft aber auf und baut zusätzliche Verspätung auf. Deine Verspätungsstatistik wird schlechter (= größer)
c) Du hast Glück und kannst Gleiswechselbetrieb machen. Also Güterzug aufs Gegengleis und ICE fliegend überholen lassen. Da der ICE dadurch Verspätung abbauen kann und der Güterzug pünktlich bleibt, wird deine Verspätungsstatistik besser (= kleinerer Wert)
Oder anderes Beispiel du hast mehrere Überholmöglichkeiten. Um die Gesamtverspätung zu minimieren lohnt es sich also den Güterzug erst möglichst spät an die Seite zu nehmen, so dass er nicht unnötig warten muss.
Eine kreative und anspruchsvolle Betriebsführung wird also durch eine bessere Verspätungsstatistik belohnt. Es besteht also ein Anreiz auch anspruchsvollere Lösungen zu suchen und durchzuführen und nicht nur nach Standardschema a) zu gehen.
So weit ich weiß werden solche Verspätungsstatistiken auch bei der DB Netz für die verschiedenen Regionalbereiche geführt. Dort geht es also ums gleiche Prinzip - welcher Bereich kann Verspätungen abbauen, welcher verursacht Verspätungen.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Versteh ich nicht. Eben sagst du doch, dass nur positive Veränderungen aufsummiert werden sollen. Wie soll also die Gesamtverspätung so jemand sinken??GP4Flo hat geschrieben:Nein, wenn ich es schaffe in den zwei Stunden Spielzeit bei Zügen Verspätungen abzubauen, wird der Wert der Gesamtverspätung wieder geringer werden. Das Ziel wäre also einen möglichst geringen Wert der Gesamtverspätung zu erreichen, unabhängig von der Spielzeit. Das ganze funktioniert wie gesagt aber nur, wenn die Züge auch Fahrzeitreserven haben um z.B. bei grüner Welle Verspätungen wieder abzubauen.js hat geschrieben:Und welchen Sinn hätte das? Dann weißt du, dass nach 2 Stunden Spielzeit mehr Verspätung entstanden ist als nach 20 Minuten. Wo hilft dir das?
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Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Das war nur auf negative Verspätungen durch frühere Abfahrten (z.B. bei Güterzügen) bezogen. Wenn ein Zug seine Verspätung z.B. von 10 min auf 8 min reduziert, werden natürlich die 2 min von der Statistik abgezogen.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Also doch das, was ich in meinem Beitrag beschrieben habe: 2 Züge bauen jeweils 2 Minuten auf, ein anderer kommt 4 Minuten früher los, also wieder 0. Sagt am Ende also nichts aus. Hat ein Zug also 30 Minuten Aufenthalt und baut seine 20 Minuten Verspätung so ab, hat man 20 Minuten gewonnen. So bringt das also nichts. Einfach summieren bringt am Ende immer Null. So einfach wie du denkst, ist das nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Ja ist doch ok wenn sich die Verspätungen in diesem Spezialfall aufheben und so die Gesamtverspätung bei 0 liegt. Ich sehe da kein Problem drin. Die Aussage ist dann eben, dass man es geschafft hat einen Zug um 4 Minuten pünktlicher fahren zulassen, also seine Verspätung zu reduzieren.
Die Idee ist auch eher für Durchgangsstationen gedacht. Auf Bahnhöfen mit langen Aufenthaltszeiten müsste man wohl eher die Differenzen von Soll Ankunft und Ist Ankunft am Bahnsteig betrachten.
Durch aufsummieren kommt nicht immer 0 raus. Wenn ein Zug pünktlich einfährt und ich vergesse die Ausfahrt zu stellen, hat er am Ende eine größere Verspätung. Also steigt auch meine Verspätungsstatistik an.
Die Idee ist auch eher für Durchgangsstationen gedacht. Auf Bahnhöfen mit langen Aufenthaltszeiten müsste man wohl eher die Differenzen von Soll Ankunft und Ist Ankunft am Bahnsteig betrachten.
Durch aufsummieren kommt nicht immer 0 raus. Wenn ein Zug pünktlich einfährt und ich vergesse die Ausfahrt zu stellen, hat er am Ende eine größere Verspätung. Also steigt auch meine Verspätungsstatistik an.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Wie jetzt? Soll-Ankunft und Ausfahrt? Wie passt das zusammen? Und was sind denn nun Sonderfälle? Und wenn der Zug schon Verspätung hat? Soll an Soll-Ankunft plus Plan-Verspätung neue Ankunft sein? Dann sind Fahrzeitreserven wieder geschenkte Minuten für die Statistik. Irgendwie stellst du dir das viel zu einfach vor.
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Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Ok, ich sehe das Problem. Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise:
Man berechnet für jeden Zug die Verspätung bei Ankunft am Bahnsteig (Ist-Ankunft minus Soll-Ankunft). Aus der Differenz zwischen der Verspätung bei Einfahrt in den Stellbereich und Ankunft am Bahnsteig weiß man dann, ob der Zug in der Zwischenzeit zusätzliche Verspätung gesammelt oder abgebaut hat. Das ganze könnte man dann jeweils für jeden Streckenabschnitt zwischen zwei Halten berechnen (bei Zügen ohne Halte nimmt man Einfahrt und Ausfahrt). Standzeiten werden von diesem Wert wieder abgezogen.
Bei dieser Berechnungsmethode wäre es dann wohl besser den Durchschnitt zu berechnen und nicht aufsummieren.
Man berechnet für jeden Zug die Verspätung bei Ankunft am Bahnsteig (Ist-Ankunft minus Soll-Ankunft). Aus der Differenz zwischen der Verspätung bei Einfahrt in den Stellbereich und Ankunft am Bahnsteig weiß man dann, ob der Zug in der Zwischenzeit zusätzliche Verspätung gesammelt oder abgebaut hat. Das ganze könnte man dann jeweils für jeden Streckenabschnitt zwischen zwei Halten berechnen (bei Zügen ohne Halte nimmt man Einfahrt und Ausfahrt). Standzeiten werden von diesem Wert wieder abgezogen.
Bei dieser Berechnungsmethode wäre es dann wohl besser den Durchschnitt zu berechnen und nicht aufsummieren.
Re: Anregung: Verspätungsstatistik
Und in etwa so wird es in meiner Testfassung gemacht und die Werte sind völlig unbrauchbar über mehrere Züge betrachtet. Denn entweder die Mehrheit ist unverändert, dann fällt ein Zug nicht auf oder es betrifft gleich viele Züge (wegen Störung, etc.), dann steigt der Wert schlagartig sehr hoch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.