Hallo zusammen,
ich fände es hilfreich zu wissen, wie schnell die jeweiligen Züge unterwegs sind, dann kann man mMn besser planen, welchen Zug man wo in die Überholung nimmt. Somit verhindert man z.B. dass ein schneller Güterzug immer hinter einem langsameren im Blockabstand hinterherschleicht oder auf eingleiigen Strecken ein entgegenkommender Zug zu früh raus genommen wird.
Gruß
Raphael
Geschwindigkeitsangabe
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Geschwindigkeitsangabe
Ja, dem stimme ich zu. Dabei müsste man allerdings auch die Streckengeschwindigkeit wissen, vielleicht kann diese ja bei den Stellwerken im Beschreibungstext angegeben werden.
- TigerChris
- StiTz: 701023
Moin ,
habt ihr auch schon mal ins Handbuch geschaut/konsultiert ?
Geschwindigkeiten sind hier im Sim vom Thema abhängig.
Jeder Zug hat seine Grunddaten was er braucht Länge , Tempo usw.
Und es kommt auch auf den Maßstab der Anlage drauf an.
gruß chris
habt ihr auch schon mal ins Handbuch geschaut/konsultiert ?
Das ist nicht so leicht wie ihr denktDabei müsste man allerdings auch die Streckengeschwindigkeit wissen,...
Geschwindigkeiten sind hier im Sim vom Thema abhängig.
Jeder Zug hat seine Grunddaten was er braucht Länge , Tempo usw.
Und es kommt auch auf den Maßstab der Anlage drauf an.
gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Ja. Es geht ja auch nur darum die planmäßige Höchstgeschwindigkeit eines Zuges zu erfahren. Dass ein ICE mit 250 km/h HG auf einer Strecke mit 120 km/h langsamer fährt ist denke ich jedem klar. Daher mein Hinweis, dass man auch die jeweilige Streckengeschwindigkeit wissen müsste.TigerChris hat geschrieben:habt ihr auch schon mal ins Handbuch geschaut/konsultiert ?
Es ist ein Irrglaube, dass ein ICE hier irgendwo 250 km/h fährt. Es gibt hier nur Züge die fahren mit der Geschwindigkeit 1, 2, 3 oder 4. Dazu gibt es dann noch eine Geschwindigkeit für die Anlage. Zum Beispiel in Köln Deutz. Hier steht das auch so in der Beschreibung.GP4Flo hat geschrieben:Ja. Es geht ja auch nur darum die planmäßige Höchstgeschwindigkeit eines Zuges zu erfahren. Dass ein ICE mit 250 km/h HG auf einer Strecke mit 120 km/h langsamer fährt ist denke ich jedem klar. Daher mein Hinweis, dass man auch die jeweilige Streckengeschwindigkeit wissen müsste.TigerChris hat geschrieben:habt ihr auch schon mal ins Handbuch geschaut/konsultiert ?
Und zu guter Letzt kann der Erbauer noch den Maßstab ändern. Aber nicht nur für die ganze Anlage, sondern für jedes einzelen Viereck. Es kann also sein, dass im Bahnhof der Maßstab 1:1 oder 1:2 gewählt wird, für die anschließende Strecke aber ein ganz anderer. Damit die Strecke nicht so lang sein muss. So etwas kann man in verschiedenen Stellwerken feststellen. Dann werden Züge plötzlich länger oder schneller.
Es ist also von sehr vielen Faktoren abhängig wie schnell ein Zug fährt. Der Erbauer ist bemüht diese Faktoren so abzustimmen, dass der Zug den Fahrplan im Sommer gut einhält. Jetzt kommen aber noch Themen wie Winter dazu. Diese beeinflussen nicht jeden Zug, sondern nach einem Zufallsgenerator im Herbst weniger und im Winter deutlich mehr und deutlich heftiger.
All diese Infos kann man nicht in eine Stellwerksbeschreibung packen. Es sind letztlich nur Erfahrungswerte.
-
Hinzu kommt noch, daß auch für bestimmte Streckenabschnitte die Geschwindigkeit geändert werden kann. Es kann z.B. sein daß die Anlage gesamt eine Höchstgeschwindigkeit 6 hat, aber auf einigen Streckenabschnitten nur Geschwindigkeit 2, 3, 4, 5 gefahren wird. Das alles aufzuschlüsseln ist doch sehr kompliziert.
--- Hier wird gebuddelt. ---
So etwas in der Art habe ich im STW Melsungen bei Kassel eingebaut. Dort habe ich Angaben gemacht, was die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den einzelnen Streckenabschnitten ist.Das sieht dann so aus: <-- 120 Km/h --> und <--160 Km/h-->
Dadurch kann man vielleicht etwas genauer planen.
Gruß
Gordy
Dadurch kann man vielleicht etwas genauer planen.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Und ganz davon abgesehen:
sing: "Alle Jahre wieder ..."
sag: "The same procedure as last year? – The same procedure as every year!"
Tempoanzeige im Spiel
Zugangaben
Gefunden mit der Forensuche, mein Geheimtipp.
Nicht böse gemeint nur als Info, dass es das Thema schonmal gab.
sing: "Alle Jahre wieder ..."
sag: "The same procedure as last year? – The same procedure as every year!"
Tempoanzeige im Spiel
Zugangaben
Gefunden mit der Forensuche, mein Geheimtipp.
Nicht böse gemeint nur als Info, dass es das Thema schonmal gab.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande