CASTOR
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- EC65 Mozart
- StiTz: 706815
CASTOR
Hallo Kollegen und Admins,
ich habe gerade ein Film auf Youtube über den Castor-Transport gesehen.
Ein Zug, der langsam fahren und daher oft überholt werden muss, wäre doch eine Interessante Abwechslung während des Dienstes.
Vor allem bei Themen, bei denen die Züge verschieden stark verspätet sind.
Was haltet Ihr davon?
Gruß aus Pforzheim...
ich habe gerade ein Film auf Youtube über den Castor-Transport gesehen.
Ein Zug, der langsam fahren und daher oft überholt werden muss, wäre doch eine Interessante Abwechslung während des Dienstes.
Vor allem bei Themen, bei denen die Züge verschieden stark verspätet sind.
Was haltet Ihr davon?
Gruß aus Pforzheim...
Re: CASTOR
Hallo EC65 Mozart
Muß es unbedingt ein Castortransport sein .
Gruß Steffen
Muß es unbedingt ein Castortransport sein .
Gruß Steffen
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
- EC65 Mozart
Keine Angst vor Unfällen.
Wir werden ihn schon sicher durchbringen
Wir werden ihn schon sicher durchbringen
-
Im Herbst und Schweren Winter fahren die Züge sowieso langsamer. Da verstehe ich nicht, warum du dir für dieses Thema noch zusätzlich einen langsamen "Güterzug" wünschst.
- EC65 Mozart
Ist auch nur ein gutgemeinter Vorschlag ohne Hintergedanken.
Wollte nur eine Idee einbringen.
Wollte nur eine Idee einbringen.
Das Thema gab´s hier schon mal...
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
-
- StiTz: 701997
Das Thema wurde vor einiger Zeit unter Erbauern diskutiert und über 90% der Erbauer haben sich gegen den Einbau von Castor-Transporten entschieden.
Die Idee ist zwar nett, wird aber so wohl kaum umgesetzt werden.
Gruß DragonGuard
Die Idee ist zwar nett, wird aber so wohl kaum umgesetzt werden.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
-
Der Castor-Transport kann leider nicht eingebaut werden, da ich mich gerade an die Gleise gekettet habe.
Die Nutzung der Suchfunktion wäre sehr nett.
Die Nutzung der Suchfunktion wäre sehr nett.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Zu eurer Beruhigung, der Castor verkehrt auch hier im SIM mit 100%igem Laufweg, allerdings verkehrt er im SIM nur zwischen 21:30 und 4:30. Für andere Trassen sah die Administration keine Durchführungsmöglichkeit.
Ich muss schon sagen, diese Antwort ist das Beste was ich je im Forum gelesen habe! Glückwunsch abrixas: Konstruktiv auf die Frage eingehend, positiv animierend an den Fragestellenden und innovativ wurde sofort die Lösung realitätsnah umgesetzt. Nein wirklich, die Lösung ist genial und realitätsnah (denn meist verkehrt der Zug ja nachts) zugleich. Meine Hochachtung, ich habe herzlich geschmunzelt!!abrixas hat geschrieben:Zu eurer Beruhigung, der Castor verkehrt auch hier im SIM mit 100%igem Laufweg, allerdings verkehrt er im SIM nur zwischen 21:30 und 4:30. Für andere Trassen sah die Administration keine Durchführungsmöglichkeit.
An „EC65Mozart“ mein Vorschlag: Nimm Dir einen GZ aus dem Display und definiere ihn als "Castor" (Ich bin sicher, DU kennst seine reale Zugnummer auch nicht!). Verpasse dem Tf Deines ausgewählten Zuges einige Langsambefehle" und schicke ihn stets auf das Nebengleis. Denke Dir dazu stets ein tolles "Szenario" aus. So muss bspw. die Begleitmannschaft verpflegt oder ausgetauscht werden. Dann lässt Du den Zug auch hin und wieder auf der Strecke vor einem rotem Signal halten und gibst Zs7 (in der SIM: Zs1) zum HP0 weil auf der Strecke betriebsfremde Personen gesichtet wurden. Lässt sich alles im SIM realisieren! Vergiss bitte nicht auf dem Gegengleis das gleiche Szenario ablaufen zu lassen. Nur so ist es auch realistisch! So im halben Stellwerksbereich dann wieder HP0 weil Lothar im folgendem Block sich ans Gleis gekettet hat. Und Lothar wollen wir doch nicht überfahren! Auch hier ist natürlich das Gegengleis zu sperren. Nachdem nun Dein Zugbetrieb völlig zusammengebrochen ist, nachfolgende Tf´s Dich mit Anrufen überhäufen und Du über Deine PC Lautsprecher Martinshörner einspielst, verlässt Du das Stellwerk mit dem Gefühl: "Yeah, ICH (EC65Mozart), habe es wieder geschafft und wie John Wayne/James Bond die Welt gerettet! Bahnverkehr zusammengebrochen, die GRÜNEN strahlen, aber ich habe Stellwerk Fukushima gemeistert!"
Also lieber Mozart: Mit ein wenig Phantasie (und ein paar MP3-Dateien von Martinshörnern, Demos, Wasserwerfern, usw.) kannst Du Dir ein tolles Castor-Szenario aufbauen. So, und nun mal im Ernst, lieber Mozart: Ein richtiger „Castor“ fährt mit einer ganz normalen Zugnummer (z.B. ICG xxx – Anmerkung: Bitte an alle: ICG ist jetzt mal geraten!!) durch die Lande. Da er noch nicht mal eine Lademaßüberschreitung (Lü) hat, juckelt er ganz normal (mit fahrplanmäßiger Geschwindigkeit) durch den Fahrplan. Also kein Fdl. an der Strecke hat einen Hinweis darüber, was der ICG (?) transportiert. Wie willst DU, Mozart, diesen Zug erkennen, wenn nicht z.B. „abrixas“ schreiben würde „ICG xxx ist ein Castor-Transport“. Abrixas hat das aber noch besser geschrieben: „Castor fährt zwischen 21:30 und 4:30“. Ja, lieber Mozart jetzt bitte Deinen Einsatz: Schreibe einen Fahrplan für diese Zeit, designe eine Zug (so wie Du ihn haben willst) mit Zugnummer, Länge, Laufweg und allen was dazu gehört und nebenbei noch bundesweit alle Zugfahrpläne für diese Nachtzeit. Und dann bitte „abrixas“ um die Freigabe im SIM zwischen 21:30 und 4:30. Ich spiele gerne mit. Darf ich Stw. ALBG - Lüneburg besetzen? Und Lothar bitte: Wenn Du Dich ans Gleis ankettest, dann bitte hinter Dahlenburg! Das Asig bleibt für Dich auf HP0 und der SEV wird Dank schnellen Einsatz mit KVG-Bussen bis Dannenberg Ost eingerichtet.
Es grüßt ein „Castorgeschädigter“ Zugführer auf der Wendlandbahn: axko
Ich muss mich hier gerade herrlich amüsieren Ich bin auch gerne bereit ein Stellwerk zu übernehmen - wer möchte kann sich auch queer bei mir am Stelltisch legen...
Wenn das Licht flatert und die Tauben tot von Strommast fallen, wissen wir das es ein Castor gewesen seien muss..... (natürlich nur Ironie)Also kein Fdl. an der Strecke hat einen Hinweis darüber, was der ICG (?) transportiert
Moin,axko999 hat geschrieben: Ich muss schon sagen, diese Antwort ist das Beste was ich je im Forum gelesen habe! Glückwunsch abrixas: Konstruktiv auf die Frage eingehend, positiv animierend an den Fragestellenden und innovativ wurde sofort die Lösung realitätsnah umgesetzt. Nein wirklich, die Lösung ist genial und realitätsnah (denn meist verkehrt der Zug ja nachts) zugleich. Meine Hochachtung, ich habe herzlich geschmunzelt!!
ich widerspreche dir da ganz energisch! Deine Antwort ist das Beste was ich je im Forum gelesen habe.
MFG
Danny