PZB Beeinflussung vorhanden?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GP4Flo

PZB Beeinflussung vorhanden?

Beitrag von GP4Flo »

Werden die Züge im Stellwerk eigentlich durch die PZB beeinflusst (= verlangsamt)? Also macht es einen Unterschied ob ein Zug z.B. im Bahnhof freie Fahrt hat oder das Signal erst nach dem Halt am Bahnsteig grün wird? Bei letzterem würde er ja durch 1000 Hz und 500 Hz Beeinflussung deutlich verlangsamt werden.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Beitrag von js »

Natürlich, alle Strecken haben Indusi-Magneten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
UetersenerEisenbahn
StiTz: 712238

Beitrag von UetersenerEisenbahn »

Unsinn. Das scheitert ja schon daran, dass die Standpunkte der Vorsignale (und damit der 1000-Hz-Magnete) hier nicht definiert werden. Das einzige, was ich beobachten konnte, ist, dass die Züge kurz vor einem Halt zeigenden Signal langsamer werden und auch langsamer beschleunigen, wenn es dann auf Fahrt springt. Mehr "Beeinflussung" ist hier nicht.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

UetersenerEisenbahn hat geschrieben:Unsinn. Das scheitert ja schon daran, dass die Standpunkte der Vorsignale (und damit der 1000-Hz-Magnete) hier nicht definiert werden.
Mal ne dumme Frage: Gibt es in der Realität Stellwerksbauformen wo der FDL an Hand der Gleisbild/Bildschirm-Anzeigen erkennen kann wo sich welche Zugbeeinflussungs-Anlagen befinden?
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Mal ne dumme Frage: Gibt es in der Realität Stellwerksbauformen wo der FDL an Hand der Gleisbild/Bildschirm-Anzeigen erkennen kann wo sich welche Zugbeeinflussungs-Anlagen befinden?
Anhand der Ausleuchtung sieht er es sicher nicht :D , aber trotzdem sollte er wissen wo es welche Zugbeeinflussungsanlagen in seinem Stellbereich gibt :wink: aber das ist ja wieder ein anderes Thema :roll:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Tricker
StiTz: 716521

Beitrag von Tricker »

Apropos, wenn wir schon darüber sprechen. Es kommt ja sehr selten vor, das Züge sich nicht mehr bewegen können, da sie Defekt sind. Ich frage mich ob es auch angebracht wäre, wenn es in seltenstenfall auch ein Zug mitten auf der Strecke zwangsgebremst wird, sei es durch nicht betätigte Indusi-Wachsamkeit oder nicht betätigte Sifa. :wink:

Wäre diese Idee positiv oder eher negativ?
Was wäre eure Meinung dazu?

Gruß Tricker
Meist besuchte Stellwerke: Essen(-Steele), Duisburg, Bochum
StiTz-Nummer: 26521
Ruhrpott für Immer
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Tricker hat geschrieben:Apropos, wenn wir schon darüber sprechen. Es kommt ja sehr selten vor, das Züge sich nicht mehr bewegen können, da sie Defekt sind. Ich frage mich ob es auch angebracht wäre, wenn es in seltenstenfall auch ein Zug mitten auf der Strecke zwangsgebremst wird, sei es durch nicht betätigte Indusi-Wachsamkeit oder nicht betätigte Sifa. :wink:

Gruß Tricker
Ich denke, dass die Forumsuche hierzu eine Menge alter Debatten hergibt. Sowas wurde in Vegangenheit sicherlich diskutiert :wink: Ich kann nur sagen aus meinen Beobachtungen, dass Züge vor ein haltzeigenden Signal langsamer werden und auch ihre Zeit brauchen, bis sie wieder das volle Tempo erreicht haben.
fdlrobin
StiTz: 713048

Beitrag von fdlrobin »

abrixas hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Gibt es in der Realität Stellwerksbauformen wo der FDL an Hand der Gleisbild/Bildschirm-Anzeigen erkennen kann wo sich welche Zugbeeinflussungs-Anlagen befinden?
Klickt doch mal auf "realistische Gleisausleuchtung" dann siehst du genau so viel wie ein echter FDL.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

UetersenerEisenbahn hat geschrieben:Unsinn. Das scheitert ja schon daran, dass die Standpunkte der Vorsignale (und damit der 1000-Hz-Magnete) hier nicht definiert werden. Das einzige, was ich beobachten konnte, ist, dass die Züge kurz vor einem Halt zeigenden Signal langsamer werden und auch langsamer beschleunigen, wenn es dann auf Fahrt springt. Mehr "Beeinflussung" ist hier nicht.
Und in deiner heiligen Realität, wie ist das für einen Fdl anders?? Vor einem roten Signal stoppt ein Zug.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Tricker hat geschrieben:Apropos, wenn wir schon darüber sprechen. Es kommt ja sehr selten vor, das Züge sich nicht mehr bewegen können, da sie Defekt sind. Ich frage mich ob es auch angebracht wäre, wenn es in seltenstenfall auch ein Zug mitten auf der Strecke zwangsgebremst wird, sei es durch nicht betätigte Indusi-Wachsamkeit oder nicht betätigte Sifa. :wink:

Gruß Tricker
Hallo Tricker,
vielen Dank für deine Idee. Erklär mir doch bitte mal, inwiefern das die Arbeit des Fdls beeinflußt anhand seiner Ausleuchtung ?

Gruß
Reiner95
(techn. Support)
Tricker
StiTz: 716521

Beitrag von Tricker »

reiner95 hat geschrieben: Hallo Tricker,
vielen Dank für deine Idee. Erklär mir doch bitte mal, inwiefern das die Arbeit des Fdls beeinflußt anhand seiner Ausleuchtung ?

Gruß
Reiner95
(techn. Support)
Wow,... Reiner. Ich will ehrlich sein, darüber habe Ich mir wirklich keine gedanken gemacht.
In Wirklichkeit geschieht das ja so gut wie nie. Wenn dann, dann halten die eine kurze sekunden lang und rollen ganz normal wieder weiter (SIFA). Ich bin zwar kein Experte mit den ganzen PZB Geschichte, aber soweit ich weiß, wenn der Lokführer mal beim durschreiten der (beispiel: HP-Signalsystem) Vr0/Vr2-Signale nicht die Indusi-Wachsamkeits-Taste betätigt, wird er ja Zwangsgebremst. Nach der Zwangsbremsung dürfen meistens die Züge dann ja max. 20 km/h fahren [Wechselblinker & 500 Hz-Melder] und dass solange bis sie die Hp1/Hp2-Signale durchschritten haben. Diese Infos habe Ich zwar nur bei einem Zugsimulator, aber mir nicht ganz vertraut damit, ob es die Wirklichkeit entspricht.

So, für den Fdl könnte es auf dem Fahrplan gekennzeichnet werden, in dem sich der Hintergrund vom Zugnamen gelb leuchtet oder blinkt und der Zug beim weiterfahren langsamer weiterrollt bis er den HP durchschritten hat.

Es klingt schon für mich alleine alles zu Kompliziert, also wäre es mir recht dass meine Idee verworfen wird :D
War ja nur mal eine Idee :)

Und nun die eigentliche Antwort auf deine Frage:
Ich habe da absolut keine ahnung.
Es einfach nur eine Idee, vielleicht auch eine unüberlegte Idee.

Lg: Tricker

Bei Fragen, einfach per PN anschreiben.

€dit: Moment, wenn Ich das alles jetzt nochmal lese, dann denke Ich, dass meine Idee eigentlich komplette unfug ist. Ich weiß noch nicht mal ob es in der Realität überhaupt ausgeleuchtet wird oder überhaupt auf irgendeine Art und Weise gekennzeichnet wird.
Meist besuchte Stellwerke: Essen(-Steele), Duisburg, Bochum
StiTz-Nummer: 26521
Ruhrpott für Immer
UetersenerEisenbahn
StiTz: 712238

Beitrag von UetersenerEisenbahn »

js hat geschrieben:Und in deiner heiligen Realität, wie ist das für einen Fdl anders?? Vor einem roten Signal stoppt ein Zug.
Die Frage war aber, ob hier die Beeinflussung des Zuges durch die PZB dargestellt wird. Das hieße, ein Zug wird nach Passieren des Vorsignals langsamer (1000-Hz-Magnet) und muss ggf. bis kurz vor dem "Halt" zeigenden Signal die Prüfgeschwindigkeit für den 500-Hz-Magneten erreicht haben. Und das ist nicht der Fall. Aber das ist auch nicht so wild und es macht die Arbeit des Fdl nicht wesentlich anders.

Interessant wird es aber, und darauf zielte die Frage zu Beginn des Threads ab, mit der restriktiven Überwachung der PZB 90. Wenn man also die Ausfahrt erst einstellt, wenn der Zug bereits im Bahnhof steht, kann er zunächst nur mit höchstens 45 km/h oder gar 25 km/h (wenn er eine 500-Hz-Beeinflussung erfahren hat) ausfahren. Im Vergleich zur "heiligen Realität" (was das nun wieder sollte?!) "rasen" hier die Züge also geradezu aus dem Bahnhof; das Bahnhofsgleis, die Weichen etc. sind viel schneller wieder frei und damit anderweitig nutzbar.

In diesem Punkt gibt es also nennenswerte Auswirkungen auf die Arbeit des Fdl. Und wer mir jetzt wieder etwas von wegen "STS bildet nicht die Realität nach", "wir machen das auch nur in unserer Freizeit", "man kann es auch übertreiben mit der Korinthenk..." erzählen will (wovon ich fest ausgegangen wäre, wenn ich diesen Satz weggelassen hätte), der tut Unrecht. Es ging hier ausschließlich um die wahrheitsgemäße Beantwortung einer Frage, die nicht uninteressant ist. Ich persönlich fände es zwar nett, aber kann auch ohne PZB-Nachbildung leben.

Viele Grüße,
Hendrik
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Die Frage wurde wahrheitsgemäß beantwortet. Natürlich, alle Strecken haben Indusi-Magneten.

Du hast nicht gefragt ob auch alle Fahrzeuge im Sim mit PZB 90 Version 1.6 ausgestattet sind. Das sind sie in der Tat nicht, so dass die Lokführer im Sim auch keinen restriktiven Modus beachten müssen.

:wink:
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Jede Zwangsbremsung (PZB) muss den Fdl gemeldet werden !

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a.) ein Signal war im Spiel > Weiterfahrt auf Befehl
b.) kein Signal im Spiel > Weiterfahrt ohne Befehl

da es hier in der Sim keine Befehle gibt, hat sich das Thema erledigt ;-)

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
axko999
StiTz: 714941

Beitrag von axko999 »

Sven hat geschrieben:da es hier in der Sim keine Befehle gibt, hat sich das Thema erledigt
Ups, ich habe vorhin in der SIM einen Tf gehabt, der an einem erloschenem Signal mir eine Zwangsbremsung meldete und ein freundlicher Texthinweis sagte mir dazu: "Geben Sie Befehl zum Weiterfahren".
??? :roll: , axko
Antworten