Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VT628
Beiträge: 55
Registriert: Di Nov 25, 2008 6:48 pm
StiTz: 708721

Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Beitrag von VT628 »

Hallo Gemeinde!

Mich hat's ins Schwabenländle gezogen. :D Schicke Stellwerke! Großes Lob!
Ich habe eine kleine Anregung für Plochingen: Könnte man dort nicht noch die (komplette) Nebenbahn nach Oberlenningen abbilden? Ich denke, die Auslastung des Fdls wird dadurch nicht ins Unermessliche steigen... :lol:

Außerdem noch eine Frage: Mir kommt die Sicherung der 3 BÜe zwischen Wendlingen und Öttlingen etwas unrealistisch vor. Ist es in der Realität wirklich so, dass dort zwei Signale zur Überwachung stehen?

Zu Esslingen:
Die Bahnsteige an den Haltepunkten Mettingen, Oberesslingen und Zell wurden zurückgebaut, so dass hier kein Fahrgastwechsel stattfinden kann.
Die Stellwerksbeschreibung hat mich ein wenig stutzig gemacht. Für was ist denn ein Hp sonst da? :wink: :arrow: Sicherlich Gleiswechsel gemeint.

Gruß, euer Nachverkehrskönig! :wink:
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 6059
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Beitrag von PhilippK »

Hallo Nachverkehrskönig,

erst mal Danke für das Lob :-)

> Könnte man dort nicht noch die (komplette) Nebenbahn nach Oberlenningen abbilden? Ich denke, die Auslastung des Fdls wird dadurch nicht ins Unermessliche steigen...
Ich sehe da keinen Vorteil. Auf der Strecke gibt es keine Zugbegegnungen. Da gibt's nichts spannendes.

> Ist es in der Realität wirklich so, dass dort zwei Signale zur Überwachung stehen?
Die genaue technische Situation vor Ort kenne ich nicht. Kann durchaus sein, dass der ein oder andere BÜ zugbedient ist.

> Die Bahnsteige an den Haltepunkten Mettingen, Oberesslingen und Zell wurden zurückgebaut, so dass hier kein Fahrgastwechsel stattfinden kann.
Der Absatz beginnt mit "Die zwei oberen Gleise dienen vor allem dem Fern- und Güterverkehr." Die Realität verhält sich hier also ganz nach dem Sim ;-)

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
VT628
Beiträge: 55
Registriert: Di Nov 25, 2008 6:48 pm
StiTz: 708721

Re: Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Beitrag von VT628 »

PhilippK hat geschrieben:erst mal Danke für das Lob :-)
Aber gerne doch! :)
PhilippK hat geschrieben:> Könnte man dort nicht noch die (komplette) Nebenbahn nach Oberlenningen abbilden? Ich denke, die Auslastung des Fdls wird dadurch nicht ins Unermessliche steigen...
Ich sehe da keinen Vorteil. Auf der Strecke gibt es keine Zugbegegnungen. Da gibt's nichts spannendes.
Laut Bahnatlas gibt es in Oberlenningen einen Industrieanschluss, vlt. wäre das was... Wäre schade um die schöne Strecke. :wink:
PhilippK hat geschrieben:> Die Bahnsteige an den Haltepunkten Mettingen, Oberesslingen und Zell wurden zurückgebaut, so dass hier kein Fahrgastwechsel stattfinden kann.
Der Absatz beginnt mit "Die zwei oberen Gleise dienen vor allem dem Fern- und Güterverkehr." Die Realität verhält sich hier also ganz nach dem Sim ;-)
Wenn man doch nur lesen könnte.... :oops:
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 6059
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Beitrag von PhilippK »

Den Bahnanschluss in Oberlenningen gibt es und er wird auch noch genutzt. Allerdings ist das auch nicht besonders spannend: die RB hat ein paar Stunden Pause, damit der Güterzug nach Oberlenningen kann und dort be- und entladen werden kann. Wenn der Güterzug fertig ist, fährt die Regionalbahn wieder. Also immer nur ein Zug rein und wieder raus.

Gruß, Philipp
CargoBenny
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 11, 2010 5:00 pm

Re: Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Beitrag von CargoBenny »

PhilippK hat geschrieben: > Ist es in der Realität wirklich so, dass dort zwei Signale zur Überwachung stehen?
Die genaue technische Situation vor Ort kenne ich nicht. Kann durchaus sein, dass der ein oder andere BÜ zugbedient ist.
Derzeit werden zwei Bü´s vor Ort gesichert (machen zwei BÜP mit diesen roten Bändern) der andere ist glaube Lokführerüberwacht. Aber genau schau ich mir das am Montag mal an da hab ich ma wieder dort lang zu fahren.

MfG

der Benny
CargoBenny
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 11, 2010 5:00 pm

Re: Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Beitrag von CargoBenny »

Hallo!

Es gibt zwischen Kirchheim-Ötlingen und Wendlingen vier BÜ´s und alle sind Fahrdientleiterüberwacht.

Viele Grüße

der Benny
CargoBenny
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 11, 2010 5:00 pm

Re: Anregung zu Plochingen/Kleinigkeit in Esslingen

Beitrag von CargoBenny »

Ich muss mich mal korrigieren es sind 5 Bü´s.
Antworten