Vorschlag Vorsignale mit Bilder

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
TF220884
StiTz: 713328

Vorschlag Vorsignale mit Bilder

Beitrag von TF220884 »

Hier ein kleiner Vorschlag für Vorsignale:
LG Danny

Bild
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Vorschlag Vorsignale mit Bilder

Beitrag von abrixas »

Danke für Deine Vorschläge, aber dieses Thema "Vorsignale" wurde vor längerer Zeit behandelt. Klar, ist es manchmal nicht einfach solche speziellen Beiträge wieder zu finden, deswegen hier die Info: Vorsignale in dieser Form sind zur Zeit nicht geplant und auch nicht einfach zu realisieren, da sehr viele Abhängigkeiten beachten werden müssen die der SIM nicht bietet..
TF220884

Beitrag von TF220884 »

Hallo abrixas,
danke für deine Antwort. Vielen dank. Hab das leider nicht gesehen das dies schon mal behandelt wurde. Ist natürlich verständlich das alles das dies nicht so einfach bzw. überhaupt zu realisieren ist.

Dennoch einen schönen Tag...

LG Danny
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Vorsignale, das wäre der Suchbegriff gewesen, wird es im Sim niemals geben. Die Begründung ist auch hier die selbe wie vorher schon:
Vorsignale haben auf dem Stellwerkstisch nur 2 Aufgaben, sie zeigen ab ob die Glühfäden gehen und zum anderen Platz zu verbrauchen. Mehr Bedeutung hat ein Vorsignal für den Fdl nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Andreee
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

und als nächstes werden alle Signalbegriffe eines Hauptsignals dargestellt ?
und Lf Signale aufgestellt ? H + Rautentafeln ? wie wäre es noch mit Grenzzeichen, nicht zu vergessen die Vorsignalbaken !

Sorry aber das ist und bleibt hier eine Stellwerkssimulation, der Fahrdienstleiter muß nur auf seinem Stelltisch sehen ob Grün oder Rot und welche Fahrstraße zu stellen ist, nicht mehr und nicht weniger.

Die Lokführer spielen wollen, für den o.g. Informationen durchaus wichtig sind, gibt es andere Simulationen :roll:
axko999
StiTz: 714941

Beitrag von axko999 »

Hallo Andreee,
bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! Danny hat, meiner Ansicht nach, doch einen guten -wenn auch nicht neuen- Vorschlag gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass Dir schon klar ist, das auf einem SpDrS60-Stelltisch auch die Vorsignale dargestellt sind. Wie auch abrixas richtig antwortete, eben als Kontrollfunktion der ordnungsgemäßen Ausleuchtung. Kontrollfunktionen sind aber nun mal auch ein wesentlicher Aufgabenbereich eines Fdl in seinem Stw und eben nicht, wie von Dir zitiert, "nur Rot und Grün und Fahrstrasse". In der SIM siehst Du ja auch Vorsignale an der Stw-Grenze und die machen (SIM-technisch) schon Sinn. Ich verstehe natürlich abrixas Einwand bezüglich einer "Überladung" des Stelltisches und dahin zielt ja auch Dein Einwand mit den zitierten Signaltafeln hin (die auch aus diesem Grund natürlich nicht auf einem realen SpDrS60 Tisch vorhanden sind). Aber bitte: Nicht jeder ist "betriebskundlicher" Eisenbahner und hier dürfen auch Hobbybahner mitspielen. Ich finde es positiv, wenn sich Spieler Gedanken zur Verbesserung des Spieles machen, auch wenn es real vieleicht nicht so ist oder -wie in diesem Fall- SIM-technisch nicht gewollt oder realisierbar ist. Deshalb können wir "betriebskundlichen" doch aber bitte im Forum konstruktiv und nicht destruktiv mit den Vorschlägen, Fragen und Einwänden umgehen. Die Frage war ja schließlich auch beantwortet und von Danny auch als abgeschlossen befunden worden. Da muß doch nun wirklich nicht noch "hinterher getreten" werden, denn so empfinde ich als Leser leider Deinen Beitrag.
Danke für Dein Verständnis,
axko
TF220884

Beitrag von TF220884 »

Danke an axko9999,
ich selber bin auch Lokführer und komme sehr oft auch auf Stellwerke wie in Regensburg Hbf und dort sind auch die Vorsignale mit dargestellt. Ich selber denke das diese Sinn machen würden da man als Spieler selber schauen kann wie groß der Abstand zum nächsten Signal ca. ist, denn hier im Sim kann ein Abstand von einem zum anderen Signal 0-20 km oder mehr sein. Wenn es natürlich welche im Sim geben würde, würde man wissen das es ein Zwischensignal ist und man dann doch weiß der Abstand zum nächsten Signal kann nicht länger als 1200m sein. Ist vll. für die Stw manchmal gut damit man besser mit Zügen planen kann. Aber ok wenn es nicht möglich ist im Sim dann ist das natürlich nicht so schlimm, ein versuch wars wert. Dennoch danke das auch jemand mal an andere die Meinung sagen, die vll. vom realen Eisenbahnverkehr weniger Ahnung haben aber meinen sie würden sich in allem besser auskennen.
So kommts mir auf jeden Fall öfters vor wenn man solche antworten bekommt wie vom Andreee. Was ich nicht versteh manchmal den es ist ein Forum wie Du schon sagtest wo man seine Vorschläge schreiben kann und seine Wünsche evtl. auch äußern kann. Doch manchmal wird des doch nicht so gerne gesehen.
Dennoch einen schönen Tag an axko999....
LG Danny
Andreee

Beitrag von Andreee »

eure Beiträge (die letzten beiden nach meinem) sind sicher richtig ...

ABER - ich fange mal vorsichtig an :
1. Es gibt zu Vorsignalen genügend Beiträge (wie bereits mehrmals geantwortet, die Suchfunktion nutzen und lesen)
2. Es kann nicht sein, das über Jahre immer wieder diese Funktionen vorgeschlagen/gefordert werden, siehe Punkt 1 (in Klammern ist zu beachten)
3. Ich möchte hier Fahrdienstleiter sein, kein Lokfürer ...
4. Für "Neueinsteiger" wird diese Simulation immer schwerer zu begreifen und zu spielen

denkt einfach mal über euer Bahnverständnis nach, es sollen auch "Betriebsfremde" an dieser Sim spass haben !

Andreee (der Bahn versteht aber über manch Funktion hier den Kopp schüttelt)
mrMax
StiTz: 703989

Beitrag von mrMax »

Hi,
ich möchte mich auch mal dazu äußern.
Andreee hat geschrieben:eure Beiträge (die letzten beiden nach meinem) sind sicher richtig ...

ABER - ich fange mal vorsichtig an :
1. Es gibt zu Vorsignalen genügend Beiträge (wie bereits mehrmals geantwortet, die Suchfunktion nutzen und lesen)
Manchmal findet man da aber auch nix, wenn man die falschen Suchbegriffe verwendet ;)
Und man muss ja nicht gleich jedem User was böses unterstellen nur, weil er nicht daran gedacht hat... ;)
2. Es kann nicht sein, das über Jahre immer wieder diese Funktionen vorgeschlagen/gefordert werden, siehe Punkt 1 (in Klammern ist zu beachten)
Hier wurde ja nix gefordert, sondern er wollte sich ja nur einbringen. Aber dazu sag ich sonst nix.
3. Ich möchte hier Fahrdienstleiter sein, kein Lokfürer ...
Ich hoffe ich hab nix überlesen, aber was wurde hier gesagt, dass man hier ein Lokführer sein sollte? Entfernungen sind auch für den FDL nicht gerade von nachteil, da man so besser abschätzen kann, wann man die Fahrstraßen schalten soll (Das hier soll aber von mir nicht heißen, dass ich das im Sim möchte; Teilweise wär das viel Arbeit auch, wenn wir Erbauer teilweise nicht wissen, wie weit das auseinander ist ;) )
4. Für "Neueinsteiger" wird diese Simulation immer schwerer zu begreifen und zu spielen

denkt einfach mal über euer Bahnverständnis nach, es sollen auch "Betriebsfremde" an dieser Sim spass haben !
Da muss ich dir Recht geben. Mir fällt sowas ziemlich leicht, da ich es doch schon öfters Real gesehen hab und allgemein mit sowas gut umgehen kann, aber wenn ich Freunde von mir sehe, die tun sich da schon schwer...

mfG
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
Andreee

Beitrag von Andreee »

ich werde noch einmal hier antworten (eigentlich ist alles gesagt)

Max, man findet schon was bei der Suchfunktion (wie js auch schon schrub Vorsignale wäre das Zauberwort gewesen)

Ich verstehe Dich (Max) als Erbauer auch grad nicht,
in den letzten Monaten haben wir mit Änderungen / Neuheiten und so weiter zu tun,
das müssen wir erst einmal alles lernen und verstehen
wenn Du Dich mit solchen Sachen beschäfftigst hast Du nix zu tun oder bist mit 2010 durch ?

Ich sage nochmals, hier sind auch Nichtbahner unterwegs !
Für diese Leute ist diese Simulation, die mal Fahrdienstleiter spielen wollen,
Sie wollen einen Zug von A nach B steuern, nicht mehr und nicht weniger, denkt einfach mal bei den nächsten Stellwerken darauf ...
mrMax
StiTz: 703989

Beitrag von mrMax »

Hi,
ich möchte nur noch eins richtig stellen:
Andreee hat geschrieben: Max, man findet schon was bei der Suchfunktion (wie js auch schon schrub Vorsignale wäre das Zauberwort gewesen)
Ich habe ja auch geschrieben, dass man "MANCHMAL" etwas nicht findet, weil man selber den falschen Begriff benutzt, egal aus welchem Grund.
Ich verstehe Dich (Max) als Erbauer auch grad nicht,
in den letzten Monaten haben wir mit Änderungen / Neuheiten und so weiter zu tun,
das müssen wir erst einmal alles lernen und verstehen
wenn Du Dich mit solchen Sachen beschäfftigst hast Du nix zu tun oder bist mit 2010 durch ?
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann weist du, dass ich geschrieben habe:
(Das hier soll aber von mir nicht heißen, dass ich das im Sim möchte[...]
Deshalb verstehe ich nicht, was das Problem daran ist, was ich geschrieben habe.
Richtig ist das von dir gesagte, dass wir immer wieder neues lernen müssen...
Ich sage nochmals, hier sind auch Nichtbahner unterwegs !
Für diese Leute ist diese Simulation, die mal Fahrdienstleiter spielen wollen,
Sie wollen einen Zug von A nach B steuern, nicht mehr und nicht weniger, denkt einfach mal bei den nächsten Stellwerken darauf ...
Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann weist du auch, dass ich genau das geschrieben habe.

mfG
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Da die letzten Beiträge nichts Neues mehr enthalten haben, und die Vorsignale schon ausreichend behandelt wurden, ist hier zu.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wenn ihr schon auf Stellwerken wart, dann hätte euch auffallen müssen oder ihr hättet auf Nachfrage erfahren, dass Vorsignale in keinster Weise masstabgerecht auf dem Stelltisch sind. So wird es jedem Fdl beigebracht, ebenso wie man vom Gleisbild nicht auf genauen Ort, Länge, Geschwindigkeit, etc. schliessen kann und darf.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gesperrt