Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von js »

So, zurück zum Thema, wer dazu nichts konstruktiven beitragen kann oder möchte, sollte es mit Dieter Nuhr halten!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von Slein »

pyco, die Entwickler können nur wissen bzw. herausfinden ob es das gleiche Problem ist, wenn sie auch beide Fehlermeldungen haben. Ist nur eine vorhanden kann nur vermutet werden und da kann es gut sein, dass zwar die gleichen Symptome vorhanden sind, das Problem aber ein ganz anderes ist. Also wenn du ein Problem hast, dann bitte melden, aber richtig und nicht die Admins und Entwickler beschuldigen sie würden ihren Job nicht machen.

Weiter ist das Einfrieren grundsätzlich ganz einfach eine extreme verlangsamung was auch mit der Rechnerleistung zusammen hängen kann.

@Earny Schau mal was bei dir alles so im Hintergrund läuft. Im Task Manager siehst du gut, welche Programme viele Ressourcen fressen.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben: Darf man noch fragen, was man dagegen tun kann, außer sich einen neuen High-End-PC zu holen? Ich habe die Meldung nämlich auch, und für's Handbuch gab es auch noch keine Antwort (vermutlich nicht weitergeleitet), sodass auch nix im FAQ steht...
Wenn es einen nicht stört, kann man auch einfach damit weiterleben. Hat technisch keinerlei Auswirkung.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
pyco
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 14, 2010 5:16 pm

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von pyco »

Slein hat geschrieben:pyco, die Entwickler können nur wissen bzw. herausfinden ob es das gleiche Problem ist, wenn sie auch beide Fehlermeldungen haben. Ist nur eine vorhanden kann nur vermutet werden und da kann es gut sein, dass zwar die gleichen Symptome vorhanden sind, das Problem aber ein ganz anderes ist. Also wenn du ein Problem hast, dann bitte melden, aber richtig und nicht die Admins und Entwickler beschuldigen sie würden ihren Job nicht machen.
*sigh* Es existiert genau eine Fehlermeldung, welche aber scheinbar entweder
a) das Problem ist
oder aber
b) das Problem nicht ist, weil auch andere Leute genau das selbe Problem (seit kurzer Zeit!, siehe DevonFrosch) haben, allerdings keinerlei Fehlermeldungen dazu bekamen.

Ich verstehe nicht warum man das nicht einfach "annehmen" kann und sich evtl. mit dem Fehler beschäftigen kann? Oder zumindest sagen man hats im Hinterkopf. Keiner verlangt das dies nun asap passiert.
Meine Fehlerbeschreibung findest du auch in diesem Thread, Javaconsole war unauffällig und alle anderen Daten habe ich gerade nicht zur Hand.

Die Admins/Entwickler anzugreifen war gar nicht das Ziel von meiner Seite her. Ich fands einfach ziemlich komisch das gleich gesagt wird, dass es genau DAS Problem ist, obwohl es evtl. auch durch Kommentare von anderen Usern ein komplett neues Problem sein könnte?
Slein hat geschrieben: Weiter ist das Einfrieren grundsätzlich ganz einfach eine extreme verlangsamung was auch mit der Rechnerleistung zusammen hängen kann.
Genau das ist ja das Problem hier.. Warum "grundsätzlich"? Kann es nicht sein, dass irgendwas in den vergangenden Wochen passiert sein könnte, was ein neues Problem schafft? Nämlich das komplette einfrieren, ohne Kantenglättungsprobleme/Performanceprobleme?

Was ich mich allerdings gerade frage: ist Grafik an die "Technik" gekoppelt? D.h. passiert exakt das, was z.b. Zugmeldungen auch sagen? Bsp: Zug überfährt ein Signal, die automatische Zugmeldung schlägt zu, der User sieht allerdings noch nicht das der Zug das Signal überfahren hat sondern erst ca. 3 Sekunden später, auf Grund eines hängers?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von js »

Zum Einfrieren: Mehr Details! Welche Stellwerke, Zugmengen, CPU Last?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von js »

@pyco: Entweder lieferst du jetzt hier sinnvolle Informationen oder hälst endlich die Klappe! Alle hier wollen nur Informationen sammeln und da hilft ein "bei mir geht auch nicht und ich hab nichts beizutragen" keinem weiter!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
pyco
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 14, 2010 5:16 pm

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von pyco »

js hat geschrieben:@pyco: Entweder lieferst du jetzt hier sinnvolle Informationen oder hälst endlich die Klappe! Alle hier wollen nur Informationen sammeln und da hilft ein "bei mir geht auch nicht und ich hab nichts beizutragen" keinem weiter!
lol.. Abgesehen davon, dass ich das bereits schon erledigt habe, hier noch die nachgeforderten Infos:

Stellwerke: Dortmund Hbf, Zugmenge: 4-5 Züge am Bahnsteig, 3 Züge unterwegs
Kassel Rbf, Zugmenge: 7-9 Züge unterwegs/am Halteplatz

Von anderen Usern:
Kassel-Willhelmshöhe, Zugmenge: keine Ahnung.
Münster Hbf, Zugmenge: keine Ahnung.

Nach einem Neustart des Browsers funktioniert alles wieder. Auch wenn ca. die identische Menge Züge auf dem Stellwerk sind.

So war es zumind bei mir. CPU Last war nicht sonderlich hoch, habe leider gerade keine Angabe darüber, welche CPU es war. War allerdings ein 64bit System.
schmitzbauer
Beiträge: 815
Registriert: Sa Jan 05, 2008 3:27 pm
StiTz: 706353

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von schmitzbauer »

Hallo,

bei mir kommt es manchmal vor, dass durch ein Hintergrundprogramm die Systemzeit des Rechners mit einer Zeitquelle im Internet abgeglichen wird (ähnlich einer Funkuhr). Wenn es zu einer Korrektur der Systemzeit kommt, bleibt die SIM-Zeit für die Länge der Korrektur stehen.

Ein Beispiel: Systemzeit geht um 5 minuten nach. Es findet eine Korrektur statt. Dann bleibt die SimZeit für 5 min stehen. Züge, die gerade fahren, bewegen sich bis zum nächsten Halt. Züge die stehen bleiben stehen bis die neue SimZeit die Abfahrtszeit erreicht hat.

Das ist mir an einem Rechner aufgefallen, der schon etwas altersschwach ist. Bei dem geht die Zeit manchmal genau, manchmal hinkt sie aber auch bis zu 5 min innerhalb einer Stunde nach. Nach dem Tausch der Batterie auf dem Mainboard hat sich das Problem etwas gebessert. Ich hab es innerhalb des letzten halben Jahres nur noch einmal danach feststellen können.

Grüße
Andreas
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von Gast »

Also ich habe so eben Leipzig Hbf gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nachdem ich das Spiel nach 45 Minuten verlassen habe meine Systemuhr ca. eine halbe Minute vorging. Dabei hatte ich in der Konsole 6 Meldungen dieser Art:
"Die Kantenglättung wurde um 1 Stufe verringert, da die Darstellungszeit 469 Millisekunden war. Das System bringt nicht die erforderliche Darstellungsleistung. Näheres zu dieser Meldung in der FAQ."
Daraufhin habe ich jetzt noch einmal einen Test im Sandbox Modus gemacht. Nachdem ich vorher die Uhr nochmals mit der Fritzbox syncronisiert hatte.
Nach nunmehr 11 Minuten Spielzeit rennt die Uhr schon wieder 7 bis 8 Sekunden voraus, während die Konsole fleißig diese Meldungen ausspuckt.

Vielleicht liegt ja hier der Fehler.
Nachtrag: Ohne Stellwerksim geht die Uhr auch nach 15 Minuten noch korrekt.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

so, jetzt habe ich mal Østerport in der Sandbox getestet. Nach 55 Minuten friert das Bild ein - Knöpfe, Fahrplan etc lassen sich bedienen, aber die Züge, Weichen, Signale etc bewegen sich nicht bzw. laufen nicht um (das sieht so aus, als ob der Sim auf etwas wartet, sodass er nicht die interne Zeit weiterlaufen lässt - die Uhr läuft aber weiter).

Das Stellwerk Østerport hat bekanntlich eine Menge Verkehr, und eine Zugstörung wurde dort jetzt neuerdings auch eingebaut (in der gespielten Version), war auch mit Störungen gestartet. Der Fehler trat parallel mit einem Session-Update auf:
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/syncdata.php ... ahr=2&sid=[...] mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de:80/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Cache-Eintrag nicht gefunden [url: http://www.stellwerksim.de/META-INF/ser ... serFactory, Version: null]
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/META-INF/ser ... serFactory mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de:80/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Cache-Eintrag nicht gefunden [url: http://www.js-home.org/META-INF/service ... serFactory, Version: null]
network: Verbindung von http://www.js-home.org/META-INF/service ... serFactory mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.js-home.org:80/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
Dies ist das Ende der Konsole. Davor ist nichts auffälliges (außer der schönen Antialising-Warnung, obwohl ich das über "Tuning" ausgeschaltet hatte...). An der besonders großen (momentanten) Last wird es auch nicht liegen, ich habe davor den Mehrmonitor-Modus ausprobiert, dadurch hängt der Sim ähnlich dem hier beschriebenen Muster kurz, läuft aber nach 1-2 Sekunden normal weiter (hängt vermutlich mit meiner CPU und meiner Grafikkarte zusammen).

Systeminfos:
Medion akoya E1210 (Netbook, CPU 2x800 MHz, 2 GB RAM, Grafikkarte Mobile Intel 945 Express Chipsatz Familie, über LAN verbunden)
Software: Windows XP SP3, FireFox 4, Java 1.6.0_24-b07

Ich hoffe, dass ihr mit diesen Informationen ein wenig weiter kommt :-)

Gruß,
DevonFrosch

Edit: Die Sandbox war mit Störungen.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von js »

Wenn natürlich die Systemzeit spinnt, dann ist die Messung der 400 Millisekunden nicht unbedingt korrekt. Das würde das zwar erklären, nicht aber das Einfrieren. Wobei eine abweichende Systemuhr niemals durch ein laufendes Programm geschehen kann bzw. darf!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von js »

Zum Thema Zeit:

So, die gute Nachricht:
http://bugs.sun.com/view_bug.do?bug_id=6435126

Die schlechte Nachricht:
http://bugs.sun.com/view_bug.do?bug_id=6435126

Das ist ein bekannter Fehler aber eine Lösung scheint nicht ganz einfach. Eine Variante wäre es, "-XX:+ForceTimeHighResolution" als Parameter in euren Applet-JVM-Optionen einzutragen.

Aber da sehe ich noch nicht den Zusammenhang zum Einfrieren.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1516 für diesen Fall angelegt: Windows Uhr zu schnell (Java Bug 6435126)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerk läuft aber die Züge hängen

Beitrag von js »

Frage an die Verfrorenen:
Lassen sich in dem Zustand noch Fahrstraßen zu Nachbarstellwerken stellen?
Lassen sich Fahrstraßen über BÜs stellen?
Welche Stellwerke überhaupt?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1517 für diesen Fall angelegt: Zugverkehr hängt
Antworten