Problem in Berlin westkreuz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

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bleedfax18
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Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von bleedfax18 »

Hallo zusammen,

ich bin grad in Berlin Westkreuz mit folgenden Daten:

Instanz 2 (Speilzeit 20:xx, Realzeit 19:xx)
Winter, Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...)

Aufgrund der Themen hab ich folgende Meldung beim Start bekommen: "Brückenarbeiten zwischen Wannsee und Westkreuz" und die Strecke von Abzweig GDO kommend ist gesperrt.

Das hat jedoch zur Folge, dass die Züge on dort in das Stellwerk einfahren wollen, das aber nicht können und auch nicht automatisch über das Gegengleis ausweichen. Somit stehen diese Züge (z.B. PIC 47251, DGS 52779) in der Zugliste, sind jedoch in der Zeile "von" grau hinterlegt (so, als ob der erste Block im Stw noch nicht wieder frei ist). Ich habe keine Chance, diese Züge in mein Stw einfahren zu lassen.

Kann sich das bitte mal jemand von den Erbauern anschauen?
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abrixas
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von abrixas »

Das ist echt ein blödes Versehen, ich schau gleich mal nach. Danke für die Meldung.

EDIT: Problem gefunden und berichtigt.
bleedfax18
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von bleedfax18 »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion :D
GuyD
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von GuyD »

Soeben noch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden. In Berlin Zoologischer Garten fehlt der Nachbarbahnsteigtrenner zwischen der Fernbahn und der S-Bahn.
Maerkertram
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von Maerkertram »

Warum sollte man da einen Trenner einbauen? So wie es jetzt ist, kann man bei einem Spieleabend einen Dieselzug über die S-Bahn-Gleise umleiten und er kann dann am Bahnhof Zoo anhalten.
GuyD
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von GuyD »

Die Fernbahn und die S-Bahn sind technisch eigenständig und vollständig getrennt. Die S-Bahn fährt mit Gleichstrom und hat eine Stromversorgung über dritte Schiene, die Fernbahn mit Wechselstrom und Oberleitung. Auch haben beide ganz eigene, nicht kompatible Signalsysteme. Die S-Bahn hat ein kleineres Profil und engere Kurven. Gut, letzteres dürfte hier nicht der Fall sein. Trotzdem, Umleiten geht da wirklich nicht!
Maerkertram
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von Maerkertram »

Da hast du dir falsche Informationen eingeholt. Fern- und S-Bahn haben an vielen Stellen im Netz Gleisverbindungen. Die meisten werden nur ab und zu für Baulogistik genutzt, einige wenige werden jedoch selbst im Regelbetrieb genutzt. Das Argument mit der Stromversorgung gilt nicht für die von mir benannten Dieselzüge, etwa für die Bedienung eines Tanklagers im S-Bahn Stw Priesterweg. Es gibt selbst Gleise mit dritter Schiene plus Oberleitung wie hier in Birkenwerder (Video). Die Signalsysteme sind grundsätzlich identisch, beide haben die selben Bauformen. Es gibt auch Streckenabschnitte der S-Bahn, wo das Zugsicherungssystem PZB der Fernbahn zusätzlich verbaut wurde und die Vorsignalabstände dem Regelwerk der Fernbahn entsprechen (z. B. Stw Schönholz, Strausberg). Das Lichtraumprofil ist überwiegend ausreichend, lediglich im Nord-Süd-Tunnel (Stw Potsdamer Platz) kann wohl kein Fernzug durchfahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für den Fahrgast handelt es sich um einen Bahnhof, also bleibt auch die Alternativgleissuche möglich. Ob jemand Züge fehlleiten oder umleiten möchte, bleibt jedem Spieler selbst überlassen.
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TigerChris
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von TigerChris »

GuyD hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:59 pmDie S-Bahn hat ein kleineres Profil und engere Kurven.
Moin Guy,
die S Bahn Berlin hat das gleiche Abstandsprofil wie die DB (1435mm).

Nur die U Bahn hat 2 Profile :wink:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Berlin

Bitte nicht verwechseln :roll:

Gruß Chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
GuyD
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von GuyD »

@TigerChris: Bei den von dir erwähnten 1435mm düfrte es sich um die Spurweite handeln. Dass die identisch ist, weiss ich. Ich meinte das Lichtraumprofil, das betrifft die Abmessungen der Fahrzeuge im Allgemeinen. Das ist (leider) überhaupt nicht einheitlich geregelt. Jedes europäische Land kocht da sein eigenes Süppchen. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass die Berliner S-Bahn, die technisch gesehen eher einer U- oder Hochbahn ähnelt, da auch was Eigenes hat. Hat sie ausserhalb des Nord-Süd-Tunnels tatsächlich die DB-Normen? Was ist mit der Stromschiene, ragt die eventuell ins Profil? Apropos: Dass die Berliner U-Bahn historisch bedingt aus zwei Systemen besteht, ist mir bekannt. Dort hat man es sogar sehr gründlich gemacht, sogar die Stromschienen sind unterschiedlich! Was sehr komplizierte Bauweisen bei Fahrzeugen für beide Teile bedingt. Weshalb das nur für Dienst- und Baufahrzeuge gemacht wird.
Weichenverdreher
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Re: Problem in Berlin westkreuz

Beitrag von Weichenverdreher »

GuyD hat geschrieben: So Dez 27, 2020 11:21 am @TigerChris: Bei den von dir erwähnten 1435mm düfrte es sich um die Spurweite handeln. Dass die identisch ist, weiss ich. Ich meinte das Lichtraumprofil, das betrifft die Abmessungen der Fahrzeuge im Allgemeinen. Das ist (leider) überhaupt nicht einheitlich geregelt. Jedes europäische Land kocht da sein eigenes Süppchen. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass die Berliner S-Bahn, die technisch gesehen eher einer U- oder Hochbahn ähnelt, da auch was Eigenes hat. Hat sie ausserhalb des Nord-Süd-Tunnels tatsächlich die DB-Normen? Was ist mit der Stromschiene, ragt die eventuell ins Profil? Apropos: Dass die Berliner U-Bahn historisch bedingt aus zwei Systemen besteht, ist mir bekannt. Dort hat man es sogar sehr gründlich gemacht, sogar die Stromschienen sind unterschiedlich! Was sehr komplizierte Bauweisen bei Fahrzeugen für beide Teile bedingt. Weshalb das nur für Dienst- und Baufahrzeuge gemacht wird.
Hallo, Die Berliner SBahn fuhr bis zu Elektrifizierung der Fernbahn sogar auf dem selben Gleisen wie die Fernbahn zwischen AKW und Schönfließ.
es waren auch viele Streckenabschnitte, der SBahn, für die Umleitung der Fernzüge vorgesehen. Das war und ist im Nord-Südtunnel natürlich nicht möglich.
Zur Einführung der 15Kv Oberleitung mussten viele Unterwerke gebaut werden um den wegfall der Ferngleise als Rückleiter auszugleichen.
Einen wirklichen Unterschied gab es im teilweise vorhandenem Signalsystem mit den Sv Signalen, welches aber glaub ich inzwischen überall abgeschafft wurde.
Ein schönes Restjahr wünscht der Ralf
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