Ich habe grade den Thread
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=17957
gelesen und mich gefragt, ob vergleichbare kleinere *Fehler* dann bei Dresden Hbf auch gesagt werden sollten. Aus meiner Sicht fand ich das nie sonderlich schlimm, aber wenn in dem Thread jmd die länge eines Zuges für einen Bahnsteig bemängelt...also...na sowas Oo ^^ .
Also für Dresden:
Beispiel 1: Güterzüge aus Friedrichstadt nach Heidenau (mit planmäßigem Halt auf GZ1) können auch über DD268 umgeleitet werden, aber DD268 ist ja ein Kopfgleis - von dort könnte der Güterzug nicht mal nach Heidenau später weiterfahren, und in das Gleis rein passen würde er vermutlich genauso wenig.
Beispiel 2: Die S-Bahnen (die zwischen Heidenau S und Dresden Mitte S verkehren - planmäiger Halt auf Gleis 18 + Gleis 19), können (laut Gleisänderungsmenü) über DD291 oder Gleis 17 umgeleitet werden. Aber wenn ich das machen würde, könnte die S-Bahn aus Heidenau S danach den Haltepunkt "Freiberger Straße" gar nicht mehr erreichen und müsste gezwungener Maßen an der Freiberger Straße vorbei fahren - macht also keinen Sinn. Und die S-Bahn aus Dresden Mitte S kann DD291 oder Gleis 17 gar nicht erreichen, da es keine Weiche gibt. Abgesehen von allem ist DD291 ein Durchgangsgleis ohne Anschluss an einen Bahnsteig - die Leute dort aussteigen zu lassen wäre verantwortungslos .
Beispiel 3: Züge, die aus dem Kopfbahnhofbereich kommen (Gleis 8-14 und Gleis DD268) und über R4 wenden wollen, haben die Möglichkeit (laut Gleisänderungsmenü) alternativ auf R3 (und glaube auch R2) zu wenden, dabei können sie diese Wendepunkte Streckenbedingt nie erreichen ^^.
Sind die genannten Beispiele ein Fall von "übereinander liegenden Bahnsteigen"? Werden altvernativ Gleise automatisiert vorgeschlagen (wobei es zu fehlerhaften Vorschlägen kommen kann) oder wird das händisch festgelegt?
Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Zuletzt geändert von RobyBenx am Mo Apr 18, 2011 9:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
Sachsen-Franken-Magistrale
Re: Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Ja, die Alternativbahnsteige werden automatisch vorgeschlagen und zwar im Anlagen-editor. Somit können sie nur bedingt angepasst werden und schon gar nicht nach den Bedürfnissen eines Zuges ausgerichtet werden.
Gruss Niels
Gruss Niels
Re: Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Achso, dann ist das was anderes als in dem Thread mit einem zu langen Zug.Slein hat geschrieben:Ja, die Alternativbahnsteige werden automatisch vorgeschlagen und zwar im Anlagen-editor. Somit können sie nur bedingt angepasst werden und schon gar nicht nach den Bedürfnissen eines Zuges ausgerichtet werden.
Gruss Niels
Schade find ichs natürlich trotzdem, das Alternativbahnsteige nicht Intelligent gewählt sind, aber dafür muss ich für den Simulator ja auch nix zahlen x) . Ich kann drüber weg schauen.
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
Sachsen-Franken-Magistrale
Re: Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Das aus dem anderen Thread ist meines Erachtens sowieso nur ein optisches Problem, da hinter dem Zug kein Signal steht, das er überragt und er nicht wenden soll.
Das mit der intelligenten Bahnsteigauswahl wird wohl nicht machbar sein, da es für die Erbauer wieder ein riesen Aufwand wäre Alternativbahnsteige einzutragen bei jedem Template. Ob für eine automatische intelligente Alternativbahnsteig auswahl genügenden Daten vorhanden sind die man abgleichen könnte weiss ich nicht, allerdings auch wieder ein grösserer Afwand für die Entwickler.
Gruss Niels
Das mit der intelligenten Bahnsteigauswahl wird wohl nicht machbar sein, da es für die Erbauer wieder ein riesen Aufwand wäre Alternativbahnsteige einzutragen bei jedem Template. Ob für eine automatische intelligente Alternativbahnsteig auswahl genügenden Daten vorhanden sind die man abgleichen könnte weiss ich nicht, allerdings auch wieder ein grösserer Afwand für die Entwickler.
Gruss Niels
Re: Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Naja ich weiß ja zum Beispiel, dass Sven damals im Rahmen dieses Threads http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=18019 händisch die Alternativmöglichkeiten für die Abstellgleise A1-A4 eingetragen hat - das fand ich schon sehr Hilfreich. Ich stelle seit dem ab, wie es mir passt - das war vorher nicht möglich.
Leider bin ich selbst kein Erbauer und ich kann mir nicht vorstellen, wie hoch der effektive Aufwand ist, für jeden Zug sämtliche Alternativbahnsteige einzutragen - wahrscheinlich zu hoch : ) . Ansonsten würde ich sagen "Los gib her, ich mach das für euch", denn dieser Bahnhof ist meine zweite Heimat und ich kenne mich mit den örtlich üblichen Gleisänderungen sehr gut aus. Aufgrund der Tatsache, auf welchem Gleis ein Zug planmäßig einfährt kann ich auch zuordnen, wohin der Zug (in der Realität) fährt und welche Gleisänderungen im Dresdener Hbf durchaus üblich sind - die ja im Sim technisch bedingt leider nicht möglich sind.
Was würde denn passieren, wenn ich einen Zug, der planmäßig eig auf Gleis 13 hält, jetzt auf Gleis 17 schicke und dieses Gleis aber im Gleisänderungsmenü nicht änder, weil es nicht zur Auswahl steht? Würde der Zug (natürlich unter anfallen der verlängerten Standzeit von 2-3Min) das Gleis 17 trotzdem akzeptieren und dort halten? Oder ist die Tatsache, dass ich die Gleisänderung auf Gleis 17 nicht machen durfte gleichbedeutend mit "der Zug würde diesen Bahnsteig dann auch nicht erkennen und vorbei fahren"?
Ich traue mich nicht, das auszuprobieren, denn ich bin doch ein guter Stellwerkfritze! x)
Leider bin ich selbst kein Erbauer und ich kann mir nicht vorstellen, wie hoch der effektive Aufwand ist, für jeden Zug sämtliche Alternativbahnsteige einzutragen - wahrscheinlich zu hoch : ) . Ansonsten würde ich sagen "Los gib her, ich mach das für euch", denn dieser Bahnhof ist meine zweite Heimat und ich kenne mich mit den örtlich üblichen Gleisänderungen sehr gut aus. Aufgrund der Tatsache, auf welchem Gleis ein Zug planmäßig einfährt kann ich auch zuordnen, wohin der Zug (in der Realität) fährt und welche Gleisänderungen im Dresdener Hbf durchaus üblich sind - die ja im Sim technisch bedingt leider nicht möglich sind.
Was würde denn passieren, wenn ich einen Zug, der planmäßig eig auf Gleis 13 hält, jetzt auf Gleis 17 schicke und dieses Gleis aber im Gleisänderungsmenü nicht änder, weil es nicht zur Auswahl steht? Würde der Zug (natürlich unter anfallen der verlängerten Standzeit von 2-3Min) das Gleis 17 trotzdem akzeptieren und dort halten? Oder ist die Tatsache, dass ich die Gleisänderung auf Gleis 17 nicht machen durfte gleichbedeutend mit "der Zug würde diesen Bahnsteig dann auch nicht erkennen und vorbei fahren"?
Ich traue mich nicht, das auszuprobieren, denn ich bin doch ein guter Stellwerkfritze! x)
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
Sachsen-Franken-Magistrale
Re: Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Er wird da wohl einfach den Bahnsteig (Haltepunkt) verschoben haben, denn ein manuelles Eintragen ist nicht möglich.
Wenn du über einen nicht Alternativ Bahnsteig fährst hält er nicht. Der Bahnsteig könnte ja auch vor dem gewünschten liegen und muss somit überfahren werden um zum gewünschten zu gelangen.
Wenn du über einen nicht Alternativ Bahnsteig fährst hält er nicht. Der Bahnsteig könnte ja auch vor dem gewünschten liegen und muss somit überfahren werden um zum gewünschten zu gelangen.
Re: Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Wenn dich die Hintergründe interessieren.
Dann ist hier mal ein Link zum Handbuch:
http://doku.stellwerksim.de/editor:anla ... #bahnsteig
(unter Besonderheiten besonders den vorletzten Punkt beachten)
Und so sieht das dann optisch im Editor aus:
http://doku.stellwerksim.de/editor:anla ... ige_zeigen
Generell ist das Handbuch zu empfehlen, wenn man sehen will womit die Erbauer arbeiten.
Wie das Verhalten genau ist kannst du ja, ohne jemand anderen zu stören, in Ruhe in der offline-Version oder der Download-Version ausprobieren.
Dann ist hier mal ein Link zum Handbuch:
http://doku.stellwerksim.de/editor:anla ... #bahnsteig
(unter Besonderheiten besonders den vorletzten Punkt beachten)
Und so sieht das dann optisch im Editor aus:
http://doku.stellwerksim.de/editor:anla ... ige_zeigen
Generell ist das Handbuch zu empfehlen, wenn man sehen will womit die Erbauer arbeiten.
Wie das Verhalten genau ist kannst du ja, ohne jemand anderen zu stören, in Ruhe in der offline-Version oder der Download-Version ausprobieren.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Re: Alternativ Bahnsteige Dresden Hbf
Hallo,r0bfg hat geschrieben:Naja ich weiß ja zum Beispiel, dass Sven damals im Rahmen dieses Threads http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=18019 händisch die Alternativmöglichkeiten für die Abstellgleise A1-A4 eingetragen hat - das fand ich schon sehr Hilfreich. Ich stelle seit dem ab, wie es mir passt - das war vorher nicht möglich.
nein ich habe die Bahnsteigmakierungen nur so gesetzt, das sie mehr Untereinander liegen, und somit als Alternative erkannt werden.
War in diesem Fall was schwierig, weil ja immer drei Leerelemente dazwischen liegen sollten und der Platz doch knapp war in den Abstellanlage.
Aber hat ja geklappt
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen