Reales fahren im Gegengleis

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Sven1986
StiTz: 707272

Reales fahren im Gegengleis

Beitrag von Sven1986 »

Hallo Zusammen,

erst einmal ein Großes Lob, mit der Einführung der Sperrsignale ist ein großer Schritt in die Realität gekommen. Nun eine Frage:

Es gibt bei der Eisenbahn mehrere Möglichkeiten auf dem gegengleis zu fahren, Signalisiert, Verinfacht auf Zs8 und mit Befehl.

Ersteres ist in der Sim möglich.
Zweiteres ist einigermaßen auch schon möglich, wenn ich zB. einen Zug von Bielefeld nach Brackwede im Gegengleis fahren muss kann ich die Weichen per Hand drehen, Hauptsignal mit Zs1 / Zs8 bedienen. Jedoch muss ich derzeit in Brackwede jedes Sperrsig. bis zum Asig per hand auf Fahrt stellen und jedesmal dafür eine Nummer machen. Besteht in der Aktuellen Stellwerksimteschnick die möglichkeit die Sperrsignale auf höhe der Einfahrsignale mit einer Fahrstrasse zu verbinden?

Lg Sven
reiner95
StiTz: 700486

Re: Reales fahren im Gegengleis

Beitrag von reiner95 »

Hallo Sven1986,

nein, dies ist mit der aktuellen Simtechnik nicht möglich, da diese als reine Rangiersignale dienen und nicht als Linkseinfahrsignale gedacht sind. Der Vorschlag wurde bereits von einigen Erbauern an uns herangetragen, ist jedoch aktuell nicht umsetzbar. Ob es ab dem jeweiligen Sperrsignal eine Fahrtraße gibt, liegt am Erbauer der jeweiligen Anlage. Ich hoffe ich konnte Dir damit deine Frage beantworten.

Gruß Reiner95
als Support-Teamchef
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: Reales fahren im Gegengleis

Beitrag von steiny »

Zumindest in Bielefeld kannst du doch auf Fahrstraße vom linken Gleis aus einfahren.
Musst nur die Fahrstraße von einem Zwerg zum anderen stellen.
Antworten