Gleisänderung bei Endstation

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Delphinator
StiTz: 715278

Gleisänderung bei Endstation

Beitrag von Delphinator »

js hat geschrieben:
Delphinator hat geschrieben:Da hätte ich noch eine Frage, wenn man einem Zug ein anderes Gleis als Endstation sagt, springt die Änderung beim Nummernwechsel weg - Was macht man da?
Einen neuen Thread auf!
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Gleisänderung bei Endstation

Beitrag von js »

Delphinator hat geschrieben:Da hätte ich noch eine Frage, wenn man einem Zug ein anderes Gleis als Endstation sagt, springt die Änderung beim Nummernwechsel weg - Was macht man da?
Der Zug steht dann doch aber schon am Gleis, ist doch also eher unkritisch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Delphinator

Der neue Zug fährt dann aber mit Verspätung aufgrund des falschen Gleis ab :(
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Seid wann das ?
Delphinator

Eigentlich seit ich da bin, aber das NUR bei Zügen denen ich eine Gleisänderung gebe, sie dann am geänderten Gleis ihren Namen ändern, dann fällt die Änderung weg und sie kriegen 3-4 Minuten Verspätung :(
Gast

Beitrag von Gast »

Delphinator hat geschrieben:Eigentlich seit ich da bin, aber das NUR bei Zügen denen ich eine Gleisänderung gebe, sie dann am geänderten Gleis ihren Namen ändern, dann fällt die Änderung weg und sie kriegen 3-4 Minuten Verspätung :(
Wärst du so nett alle deine Handlungen mal der Reihe nach aufzuzählen?
Ich habe den Fehler ebenfalls noch nicht entdecken können. Ich ändere das Gleis immer bei dem Zug welcher ankommt. Und damit hat es bisher auch immer funktioniert. Du darfst aber insbesondere bei Verspätungen des Zuges nicht erwarten, dass dieser sofort als neuer Zug wieder abfährt. Hier kommt es darauf an wie der Zug programmiert wurde. Es gibt die Möglichkeit, dass sowohl der alte als auch der neue Zug eine gewisse Zeit am Bahnsteig stehen müssen. Die Zeit welche der alte Zug dort verbringt entfällt bei Zugnummernwechsel. Die Zeit des neuen Zuges jedoch wird so behandelt wie bei verspäteten Zügen. Also eher nur halbiert. Die Verspätung wegen eines falschen Gleises beträgt auch 5 Minuten und nicht 3-4. (wenn ich mich nicht täusche)
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Gast hat geschrieben: Ich ändere das Gleis immer bei dem Zug welcher ankommt. Und damit hat es bisher auch immer funktioniert. Du darfst aber insbesondere bei Verspätungen des Zuges nicht erwarten, dass dieser sofort als neuer Zug wieder abfährt. Hier kommt es darauf an wie der Zug programmiert wurde. Es gibt die Möglichkeit, dass sowohl der alte als auch der neue Zug eine gewisse Zeit am Bahnsteig stehen müssen. Die Zeit welche der alte Zug dort verbringt entfällt bei Zugnummernwechsel. Die Zeit des neuen Zuges jedoch wird so behandelt wie bei verspäteten Zügen. Also eher nur halbiert. Die Verspätung wegen eines falschen Gleises beträgt auch 5 Minuten und nicht 3-4. (wenn ich mich nicht täusche)
Bist du dir da 100% sicher ?
Nur mal so als Zugdesigner :wink:
öhm wenn ankommender Zug einen Gleisänderung bekommt muß der Nachfolger ebenfalls eine Gleisänderung bekommen sonnst weiß der Hauptzug nicht wo sein Nachfolger steht ;-)

Wegen Aufenthalt liegt du leider falsch :!:
Beispiel
Ankunft xx:30 Abfahrt xx:32 Vsp+5 ist Ank. xx:35 Abf. x:37 falsch durch die 5min Vsp wo er aufgebaut hat baut er wieder 2min ab weil er die Abfahrtszeit xx:32 schon erreicht hat das heißt er hat nur noch 3min VerSPätung(vsp) :wink:

Edit: komplette Standzeit bei Zügen ist variabel es kommt hier auf das Script an was im Zug eingestellt ist
siehe Doku
http://doku.stellwerksim.de/editor:them ... =standzeit
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

TigerChris hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: Ich ändere das Gleis immer bei dem Zug welcher ankommt. Und damit hat es bisher auch immer funktioniert. Du darfst aber insbesondere bei Verspätungen des Zuges nicht erwarten, dass dieser sofort als neuer Zug wieder abfährt. Hier kommt es darauf an wie der Zug programmiert wurde. Es gibt die Möglichkeit, dass sowohl der alte als auch der neue Zug eine gewisse Zeit am Bahnsteig stehen müssen. Die Zeit welche der alte Zug dort verbringt entfällt bei Zugnummernwechsel. Die Zeit des neuen Zuges jedoch wird so behandelt wie bei verspäteten Zügen. Also eher nur halbiert. Die Verspätung wegen eines falschen Gleises beträgt auch 5 Minuten und nicht 3-4. (wenn ich mich nicht täusche)
Bist du dir da 100% sicher ?
Zumindest ich bin es, das klingt alles in etwa so, wie es auch im Code steht.
Nur mal so als Zugdesigner :wink:
Was ja keine Auszeichnung für Wissen ist... :?
öhm wenn ankommender Zug einen Gleisänderung bekommt muß der Nachfolger ebenfalls eine Gleisänderung bekommen sonnst weiß der Hauptzug nicht wo sein Nachfolger steht ;-)
QED! Nein, das ist falsch!
Wegen Aufenthalt liegt du leider falsch :!:
Beispiel
Ankunft xx:30 Abfahrt xx:32 Vsp+5 ist Ank. xx:35 Abf. x:37 falsch durch die 5min Vsp wo er aufgebaut hat baut er wieder 2min ab weil er die Abfahrtszeit xx:32 schon erreicht hat das heißt er hat nur noch 3min VerSPätung(vsp) :wink:
Eigentlich auch nicht. Bei jeder fehlenden Gleisänderung gibt es erstmal eine Wartezeit zusätzlich zur Verspätung. Ist die Planaufenthaltszeit natürlich länger als diese Wartezeit - was bei Zugwechseln ja meist der Fall ist - fällt das nicht mehr auf.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gast

Beitrag von Gast »

TigerChris hat geschrieben: Wegen Aufenthalt liegt du leider falsch :!:
Beispiel
Versuche doch einmal die Ganze Sache praktisch zu probieren. In einem Bahnhof wie Frankfurt am Main Hbf. Dort wirst du feststellen, dass ein verspäteter ICE nicht gleich losfahren wird, wenn die Abfahrtszeit erreicht ist. Wenn er einen eingetragenen Aufenthalt von 10 Minuten hat und eine Verspätung von 60 Minuten, wird er nach dem Aufenthalt die Verspätung nicht auf 50 Minuten kürzen.
Irgendwo hatte ich einmal gelesen, das ein verspäteter Zug noch die halbe Aufenthaltszeit am Bf verbringt. Damit würde der Zug mit 55 Minuten Verspätung fahren. Das kannst du bei den ICEs von Gutleuthof nach Frankfurt Süd beobachten.
Wenn du jedoch Züge von Frankfurt Süd mit Zugnummernwechsel zurück nach Frankfurt Süd hast, wirst du sehen das es Züge gibt, welche sofort nach dem Zugnummernwechsel zurück fahren und welche die erst fahren, nach dem sie die halbe Aufenthaltszeit am Bahnsteig verbracht haben.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Gast hat geschrieben:Irgendwo hatte ich einmal gelesen, das ein verspäteter Zug noch die halbe Aufenthaltszeit am Bf verbringt.
Das war mal so. Mittlerweile sind die Haltezeiten tendenziell etwas kürzer und vor allem zufälliger.
Antworten