Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

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tigerwoods2
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Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

folgendes Szenario ist mir unabhängig von der Spielinstanz und Spielthema in letzter Zeit öfters passiert, gestern auch und gerade erst jetzt in der Instanz 1 in Triptis:

Ich bin online und hab keine Probleme, Internetverbindung ist ok und nach einer gewissen Zeit (jetzt wars über eine Stunde, die ich gespielt habe) meldet der Server, dass er angeblich seit über 6 Minuten keine Verbindung gehabt hätte und das Spiel deshalb beendet wird. Die aktuelle Spielzeit betrug 111 Minuten.

Ich hab aber das Stellwerk die ganze Zeit aktiv bedient. Das kann es doch irgendwo nicht sein... (sorry, wenn ich da jetzt ein wenig ungehalten bin).

Und nein, es liegt nicht an meinem Computer, alles ist auf dem aktuellen Stand und ich nutze keine Firewall.

Es wäre schön, wenn dieses Problem gelöst werden könnte, danke.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
kalender
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von kalender »

Sowas passiert mir auch manchmal in Saalfeld und auch erst nach min. 100 Minuten Online-Spielzeit.

kalender
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abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

@Tigerwoods: Es hat keiner behauptet das es an deinem PC liegt. Solche Fehler sind mir aus anderen Bereichen bekannt, die Fehlersuche wird sich recht aufwendig gestalten. Den größten Teil der Suche wirst du sicher allein durchführen müssen, da uns keine Details über deine Umgebung bekannt.

Wie schon so oft geschrieben können wir mit allgemeinen Aussagen nichts anfangen und sind auf umfangreiche, detaillierte Informationen angewiesen. Minimale Angaben wie genaueste Spielzeiten, Fehler-Ausgaben der Javakonsole, parallel laufende Programme ... OS-Version, Browser und -Version, Javaversion sind leider unerlässlich.
Das du ganz ohne Firewall im Netz unterwegs bist kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest auf deinem Router sollte so etwas, wenn auch in Minimalkonfiguration, aktiv sein. Das Gleiche gilt für einen aktuellen Virenschutz.

Das wir jedes Mal die gleichen umfangreichen Informationen von den Spielern einfordern ist bitte nicht als Gängelei zu verstehen. Dazu ändern sich die Voraussetzungen auch auf Spielerseite zu oft.

Als kleinen Minimaltest kannst du ja mal während des Spiel's dauerhaft ein Ping auf einen Rechner im Internet laufen. Daran wäre evtl schon mal zu erkennen ob deine Internetverbindung wirklich so stabil ist oder ob es zwischendurch größere Aussetzer gibt.

Noch zur Information: Der bei dir laufende Teil des SIM's schickt in regelmäßigen Abständen Updates zum Server zurück. Die sind bei deinem letzten Spiel (Spielende 9:26) seit 9:19 nicht mehr gekommen.
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tigerwoods2
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@abrixas:

war von mir ja nicht böse gemeint... ist halt nur "nervig" wenn auch die Nachbarstellwerke besetzt sind und dann fliegt man mir nichts - dir nichts aus dem Spiel ... .

Eine Firewall nutze ich nicht, da ich mit Ubuntu 10.04 LTS - 64-Bit im Netz bin, über W-Lan, wo kein Port explizit freigegeben ist, ist auch nichts offen, und unter Ubuntu brauch ich keinen "Pseudoschutz" wie eine Firewall ;-). Der Virenscanner läuft nur auf Anforderung.

Browser: Firfox 3.6.17 , Java 1.6.0_24-b07

Das System ist auf dem aktuellsten Stand geupdatet.

Einen Router nutze ich ebenso nicht.

Spielinstanz war vorhin die erste, mit dem Thema Herbst, Realzeit war ca. 8 Uhr rum, über die vorhin von mir genannte Spieldauer.

Kann es evtl. sein, dass die "Inaktivitätsprüfungszeit" von Euch serverseitig runtergeschraubt wurde und diese jetzt evtl. zu kurz ist? Früher waren es mindestens 10 Minuten, wenn ich mich recht entsinne.

Ich werd mal in der Java-Konsole das Tracing aktivieren. Ich wechsle jetzt eh in die Instanz 2 im Stellwerk Triptis.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von js »

Du nutzt also WLan ohne einen Router - finde ich schonmal eine riesen Leistung, denn so etwas gibt es nicht. Dann sagst du, Ubuntu braucht keine Firewall, was ein Irrtum ist. Denn nicht nur, dass Ubuntu die sehrwohl hat, sie ist auch ohne eigene Eingriffe aktiv. Ubuntu ist schließlich das Windows unter den Debian-Derivaten. Sicherlich kann man sie abschalten und wenn man die richtigen Pakete NICHT installiert hat, ist das auch unkritisch. Aber empfehlenswert ist das ohne eine Firewall außerhalb, die vorher schon etliches abfängt, nicht.

Leider bringst du die Inaktivitätsprüfung mit der Netzwerkübertragungsprüfung durcheinandern, das passiert allerdings auch sehr leicht, wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt: Ersteres ist der Spieler, letzteres - welche Überraschung - das Netz. Das eine ist in der Tat 10 Minuten lang, das andere aber nicht. Wenn du also garantieren kannst, dass durchgehend die Verbindung zu anderen Server bestand und Daten übertragen wurden (Ping wäre da ein Anfang, möglichst dichtes Intervall) und dann trotzdem der Sim ausgestiegen ist, dann darf man anfangen über ein serverseitiges Problem nachzudenken, denn das soll nicht passieren.

Bis dahin halten wir es aber erstmal so wie du: Die Server sind aktuell, so etwas wie Virenscanner braucht Debian nicht, iptables ist auf den richtigen Ports aktiv und die Internetverbindung steht durchgehend und nutzt den bzw. die Router der Hosters. Daran kann es also nicht liegen. Uptime ist 228 Tage auf dem Frontend-Server. Eine Unterbrechung würde sofort im Log des IRC-Servers auffallen, denn der überträgt ständig Daten zu den anderen Servern des Systems - und auch anderen Spielern. Syslog enthält nur die üblichen Abgriffsversuche und DNS-Spoofings oder nichts über Netzstörungen. Syslog hat heute um 6.11 Uhr die üblichen Logrotates gemacht, damit wäre also der betreffende Zeitpunkt von heute in den Logs gewesen.
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo js,

ich bin mit der Surf-Box von O2 online (drahtlos), also habe ich dafür den Begriff "W-Lan" verwendet, sorry dafür.

Ich habe keine unnötigen Dienste offen unter Ubuntu, also warum soll ich die Firewall aktivieren?

Parallel konnte ich zum von mir beschriebenen Abbruch dennoch über das integrierte Chatfenster im Spielfenster mit dem Spieler der zu der Zeit in Saalfeld/Saale online war, weiter reden.

Ebenso über meine IRC-Verbindung zum Chat.

Parallel hatte ich über ein zweites Browserfenster andere Internetseiten aufgerufen, eine FTP-Verbindung zu einem Server offen und die funktionierten zur gleichen Zeit einwandfrei.

Ich lasse grade parallel zum aktuellen Spiel einen Dauerping zu Eurem Server laufen. Ich hoffe, das wird nicht mittendrinn als "Angriff" gewertet.

Wenn ich das Spiel beende lasse ich Euch die Ping-Ergebnisse zukommen, ebenso den Log der Konsole. Wäre nett, wenn das per PN ginge.

Und wie das Posting von "kalender" zeigt, stehe ich nicht alleine mit dem Problem da.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am So Jun 19, 2011 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

Auf die Aussage mit der Firewall gehe ich mal nicht weiter ein. Sie mag in deiner Konfiguration zutreffend sein, ist aber keinesfalls allgemein gültig.

Eine Frage: Ist es möglich das du für einen Zeitraum von ca. 5-6 Minuten alle notwendigen Fahrstrassen eingestellt hast und dann keine weiteren Handlungen vorgenommen hast?

Sollten in diesem Zusammenhang Meldungsfenster (egal welche) im SIM erschienen sein wären wir für einen Screenshot dankbar.
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von js »

tigerwoods2 hat geschrieben:Hallo js,

ich bin mit der Surf-Box von O2 online (drahtlos), also habe ich dafür den Begriff "W-Lan" verwendet, sorry dafür.
Aha, also GSM/UMTS. Bekanntlich ja nicht die stabilste Lösung für einen Internet-Zugang.
Parallel konnte ich zum von mir beschriebenen Abbruch dennoch über das integrierte Chatfenster im Spielfenster mit dem Spieler der zu der Zeit in Saalfeld/Saale online war, weiter reden.
Wo du aber sicherlich nicht ständig Texte geschrieben hast sondern mit größeren Pausen. Deshalb ja der Wunsch nach Ping, denn der überträgt durchgehend.
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@abrixas:

ich habe sogar extra Fahrstraßen geschaltet gehabt und wieder aufgelöst, um genau dies auszuschließen. Und zu der Zeit gestern, war das Stellwerk voll von Zügen und ich habe am laufenden Band Bedienungshandlungen vorgenommen.

Ausser dem von mir erwähnten Hinweis gab es keine weiteren Meldungen seitens des STS-Servers.

@js: zumindest per FTP hab ich ohne Fehler ziemlich durchgehend "hin und her geschaufelt", ohne Abbruch der Verbindung.

Das was ich noch ergänzend feststellen kann ist, dass ich auch auf die STS-Webseite immer wieder mal diverse Zugriffsprobleme habe und die Seite erst wieder nach einem manuellen Refresh durch mich im Browser wieder korrekt angezeigt wird, während dieses Problem bei parallel aufgerufenen anderen Webseiten nicht auftritt.

Und bitte nicht falsch verstehen, aber ist doch irgendwie komisch, oder? Mir geht es halt darum eine mögliche Lösung zu finden und mit dazu beizutragen, das Problem zu eliminieren.

Versteht die Schilderungen also bitte nicht als eine "ihr habt nen Schrott-Server"-Anschuldigung, denn so ist das von mir in keinster Weise gemeint... ok?

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
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abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

Ok, dann las doch jetzt erst einmal längere Zeit immer ein Ping (bei jedem Spiel, wie oben schon gewünscht) mitlaufen.
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js
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von js »

abrixas hat geschrieben:Ok, dann las doch jetzt erst einmal längere Zeit immer ein Ping (bei jedem Spiel, wie oben schon gewünscht) mitlaufen.
Und natürlich muss dann auch der gemeldete Fehler dann auftreten, sonst wäre das ja ohne Aussagekraft...
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abrixas
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

Als Hinweis: Folgendes wäre ein deutliches Anzeichen für ein Problem mit der Internetanbindung:
...
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=171 ttl=64 time=43.2 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=172 ttl=64 time=43.3 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=173 ttl=64 time=44.0 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=174 ttl=64 time=50.6 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=175 ttl=64 time=63.0 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=176 ttl=64 time=9174 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=185 ttl=64 time=178 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=186 ttl=64 time=44.7 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=187 ttl=64 time=42.9 ms
64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: icmp_seq=188 ttl=64 time=43.6 ms
...

--- xxx.xxx.xxx.xxx ping statistics ---
214 packets transmitted, 206 received, 3% packet loss, time 213809ms
rtt min/avg/max/mdev = 41.625/89.478/9174.742/634.615 ms, pipe 10
Solche Ausfälle müssen bein normalen Surfen usw noch nicht mal auffallen. Beim Telefonieren über VoIP merkt man das aber sehr deutlich und unangenehm.
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tigerwoods2
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von tigerwoods2 »

@abrixas:

laut meiner Pingübersicht, gibts nur Probs beim Empfang der Signale von Eurem Server zu mir aber nicht von mir zu Eurem Server...

Ich geb mal nen Auszug:
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5706 ttl=53 time=280 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5707 ttl=53 time=227 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5708 ttl=53 time=579 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5709 ttl=53 time=187 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5710 ttl=53 time=787 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5711 ttl=53 time=249 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5712 ttl=53 time=268 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5713 ttl=53 time=185 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5714 ttl=53 time=206 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5715 ttl=53 time=185 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5716 ttl=53 time=201 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5717 ttl=53 time=200 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5718 ttl=53 time=239 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5719 ttl=53 time=347 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5720 ttl=53 time=1337 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5721 ttl=53 time=1969 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5722 ttl=53 time=16342 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5723 ttl=53 time=16802 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5724 ttl=53 time=17190 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5725 ttl=53 time=18627 ms
64 bytes from 89.149.194.120: icmp_seq=5726 ttl=53 time=19352 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5727 ttl=53 time=19992 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5728 ttl=53 time=20790 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5729 ttl=53 time=20982 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5730 ttl=53 time=21662 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5731 ttl=53 time=23702 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5732 ttl=53 time=23809 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5733 ttl=53 time=23170 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5734 ttl=53 time=22887 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5735 ttl=53 time=23099 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5736 ttl=53 time=23509 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5737 ttl=53 time=23321 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5738 ttl=53 time=22370 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5739 ttl=53 time=562 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5740 ttl=53 time=261 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5741 ttl=53 time=277 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5742 ttl=53 time=237 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5743 ttl=53 time=258 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5744 ttl=53 time=636 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5745 ttl=53 time=495 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5746 ttl=53 time=234 ms
64 bytes from public3.js-home.org (89.149.194.120): icmp_seq=5747 ttl=53 time=455 ms
Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von js »

tigerwoods2 hat geschrieben:@abrixas:

laut meiner Pingübersicht, gibts nur Probs beim Empfang der Signale von Eurem Server zu mir aber nicht von mir zu Eurem Server...
Falsch: Es gibt Probleme beim Empfang der Signale auf deiner Verbindung. Oder glaubst du wirklich, die dicke Leitung vom Hoster bremst die Pakete nur zu dir??? Außerdem besagt das ja nur, dass die Antwort spät ankommt. Es sagt ja nix darüber, dass deine Pings ohne Verzögerung beim Server ankamen und er sie deshalb auch erst später wegschicken kann (so von Wegen Zukunft-schauen und so) oder ob sie gar unterwegs verzögert werden. Dazu müsste man schon ein Traceroute machen.
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Re: Unerklärlicher Spiel-Abbruch durch Server

Beitrag von abrixas »

Das du ein Problem mit deiner Internetverbindung hast dürfte wohl ziemlich klar sein. Nicht nur die mehr als extrem langen Paket-Laufzeiten sind auffällig, dazu kommt noch ein dadurch entstehendes Problem bei der Namensauflösung (DNS). Wie du dabei den Empfang unterscheidest ist mir unklar, da ping eigentlich nur die Gesamtlaufzeit eines Datenpaketes (in deinem Fall 64 bytes groß) von dir zum Ziel und zurück wieder gibt. Diese Gesamtlaufzeit wird natürlich von allen Komponenten auf dem gesamten Laufweg beeinflusst, am geringsten vom Ziel. Der Flaschenhals, der dich hier so behindert, dürfte wohl die Funkstrecke sein. Diese dürftest du dir gemeinsam mit anderen Funkteilnehmern teilen, wodurch die dir zur Verfügung stehende Bandbreite stark beeinträchtigt wird.
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