Hallo Forum,
wenn ein internationaler Reisezug aus Richtung Hütteldorf ankommt, dann wird die Lok ja am Bahnsteig abgekuppelt, die Waggons werden dann von einer Ersatzlok aus Lokdepot 1 in die Abstellung 1 gezogen. Die abgekuppelte Lok des Reisezuges fährt dann in das Lokdepot 1. Laut Fahrplan müsste zuerst die Abgekoppelte Lok ins Lokdepot fahren und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt würden die Waggons in die Abstellung gezogen werden; was aber so nicht möglich ist, da die abgekuppelte Lok ja jetzt hinter den Waggons steht und daher vorher nicht wegfahren kann! Der Lokführer meldet sich dann natürlich, dass er vor einem Signal steht - das ja kein Signal ist, sondern die Waggons vor ihm - und nicht weiterfahren kann! Dadurch entstehen dann natürlich Verspätungen, was die Loks betrifft! Ist das so geplant oder ein Fehler in der Fahrplanerstellung?
Anfrage zu den Lokwechseln am Stellwerk Wien Westbahnhof
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Anfrage zu den Lokwechseln am Stellwerk Wien Westbahnhof
Loks für einen Lokwechsel haben keinen richtigen Fahrplan, sondern nur einen automatisch vom System generierten. Das System weiß aber nicht, wann der Weg für die alte Lok frei ist und so wirst du sie nicht pünktlich wegkriegen. Es ist natürlich auch niemand sauer, wenn die Lok etwas später in der Abstellung ankommt.
Das könnte man also als "geplant" einstufen und kann bei Lokwechseln in den meisten Stellwerken so auftreten.
Das könnte man also als "geplant" einstufen und kann bei Lokwechseln in den meisten Stellwerken so auftreten.
-
Hi
So ist es, wie Maerkertram geschrieben hat.
Lok bleibt stehen, bis Zug weg ist. Ist auch nicht anders möglich.
Kein Fehler
mfg
Sackbauer100
So ist es, wie Maerkertram geschrieben hat.
Lok bleibt stehen, bis Zug weg ist. Ist auch nicht anders möglich.
Kein Fehler
mfg
Sackbauer100
Stimmt, der Fahrplan von der Lok wird automatisch generiert, wahrscheinlich vom Tfz-Führer selbst und der will natürlich nicht warten, eh klar!!
Also vielen Dank für die Info!
Mfg
morsi
Also vielen Dank für die Info!
Mfg
morsi
Noch ein Tipp!
Wenn sich die Lok meldet, gib ihr den Befehl "Warten" damit hast du Ruhe.
androb
Wenn sich die Lok meldet, gib ihr den Befehl "Warten" damit hast du Ruhe.
androb
Ich hab den Westbahnhof schon länger nichtmehr gespielt... aber wenn ich mich recht erinnere hab ich der Lok immer die beiden Befehle "Richtung ändern" und "weiterfahren" gegeben. Dadurch fährt die Lok sozusagen wieder an den Zug ran, wird aber natürlich nicht gekuppelt. Der Vorteil ist der, dass die Lok dann direkt hinter dem Zug herfährt, wenn dieser den Bahnsteig verlässt. Dadurch muss man später bei der Fahrstraße für die Lok nichtmehr warten bis die Lok den ganzen Bahnsteig entlang gefahren ist.
Das spart dann auch mal ein wenig Verspätung ein^^
Das spart dann auch mal ein wenig Verspätung ein^^
Das werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren, danke!
Mfg
Toni
Toni