Immer breiter?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Immer breiter?

Beitrag von GuyD »

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, die Stellwerke werden immer breiter? Dass ich mit meinem alten Laptop langsam Probleme bekomme wundert mich ja nicht, aber auch 15 Zoll Bildschirme von Desktoprechnern reicht oft nicht mehr.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Immer breiter?

Beitrag von Wozzap »

Naja, zum einen geht der Trend der Bildschirmformate heute ganz klar zu den Widescreens - ich finde sie auch wesentlich angenehmer als die normalen 4:3-Monitore.

Gleichzeitig finde ich es persönlich besser, nach links und rechts scrollen zu müssen, wenn ein Stellwerk doch mal nicht auf den Monitor passt.

Aber du hast prinzipiell Recht, es gibt sehr viele breite Stellwerke ;)
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Polter

Beitrag von Polter »

15 Zoll an einem Desktop-Rechner ist aber mittlerweile auch schon recht wenig...
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Das Thema Bildschirmgrößen- und Auflösungen wurde hier schon sehr oft diskutiert und immer wieder gab es dazu auch Umfragen. Ich denke schon, dass der Trend nach größeren Stellwerken geht. Jedoch bedenkt auch, dass größere Stellwerke auch von den Spielern interessanter gefunden werden....

Mir ist es nur wichtig, dass Stellwerke nicht unnötig groß sind und nach Möglichkeit nur vertikales oder horizontrales scrollen erforderlich ist 8)
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

D-Tram hat geschrieben: Mir ist es nur wichtig, dass Stellwerke nicht unnötig groß sind und nach Möglichkeit nur vertikales oder horizontrales scrollen erforderlich ist 8)
Genau deswegen gab es mal ein Thema dazu. Die meisten User haben sich für das vertikales Scrollen ausgesprochen und das machen wir jetzt hier.
Wir hatten damals das Thema was ist besser, vertikales oder horizontrales scrollen und da wurde eine Entscheidung getroffen

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
gizmo

Beitrag von gizmo »

wenn das vertikale scrollen bevorzugt angewandt werden soll, sollten die stellwerke aber nicht breiter sondern höher werden ... oder verstehe ich den sinn von vertikal/horizontal nicht?
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

gizmo hat geschrieben:wenn das vertikale scrollen bevorzugt angewandt werden soll, sollten die stellwerke aber nicht breiter sondern höher werden ... oder verstehe ich den sinn von vertikal/horizontal nicht?
Da stimme ich voll zu. Mit vertikalem Scrollen habe ich kein Problem, gerade bei Streckenstellwerken. Aber horizontales Scrollen nervt mich einfach nur, vor allem, wenn Displays und Akzeptoren dann nicht mehr einsehbar sind.
--- Hier wird gebuddelt. ---
gizmo

Beitrag von gizmo »

LotharImKeller hat geschrieben:
gizmo hat geschrieben:wenn das vertikale scrollen bevorzugt angewandt werden soll, sollten die stellwerke aber nicht breiter sondern höher werden ... oder verstehe ich den sinn von vertikal/horizontal nicht?
Da stimme ich voll zu. Mit vertikalem Scrollen habe ich kein Problem, gerade bei Streckenstellwerken. Aber horizontales Scrollen nervt mich einfach nur, vor allem, wenn Displays und Akzeptoren dann nicht mehr einsehbar sind.
Ich will da weder für die eine noch die andere Position Stellung beziehen. Mit meinem Mini-Laptop-Monitor bin ich ohnehin nicht konkurrenzfähig ;-)

Mir ging es nur um die grundsätzliche Frage, was denn jetzt unter vertikal hier verstanden wird. Oben wurde geschrieben, dass wohl irgendwann/irgendwo eine Entscheidung für das vertikale scrollen (hoch+runter) getroffen wurde. Der TE bemerkt aber, dass die Stellwerke immer breiter (also horizontal = links+rechts) werden würden. Irgendwie reden wir hier tlw. aneinander vorbei, kann das sein? Vielleicht kapiere ich es auch einfach nicht ... :?
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

GuyD hat geschrieben:Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, die Stellwerke werden immer breiter? Dass ich mit meinem alten Laptop langsam Probleme bekomme wundert mich ja nicht, aber auch 15 Zoll Bildschirme von Desktoprechnern reicht oft nicht mehr.
Nein, du bist nicht allein mit diesem Gefühl ;-) Ich selbst bevorzuge eher breitere Stellwerke, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Hohe Stellwerke mit vielen Sprüngen finde ich nicht so toll. Eine große Ausnahme bilden für mich solche Stellwerke wie München Hbf, Frankfurt Hbf oder Leipzig Hbf, diese sind zwar sehr hoch, haben allerdings so gut wie keine Sprünge. Diese Stellwerke spiele ich sehr gern.

Was einen 15" Desktopmonitor betrifft behaupte ich mal das der nicht wirklich zeitgemäß ist. Das ist aber jedem selbst überlassen. Man kann keinem vorschreiben seinen Monitor regelmäßig zu erneuern, wäre ja Unfug ;-) Der Trend geht geht ja nun, nicht erst seit gestern, in Richtung Breitbildmonitor. Da kann man es einem Erbauer nicht verdenken das er auch breitere Stellwerke baut, die er dann auch gern mal spielt. Insgesamt haben wir aber immer noch eine recht gute Auswahl zwischen großen, kleine, hohen und breiten Stellwerken :-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Bei ein paar Stellwerken kommt man auch gar nicht drum herum, die ein bestimmtes Format zu bauen. Die besten Beispiele dürften dafür u.a. Frankfurt Hbf und Ulm Rbf. Um die Darstellung möglichst sinnvoll zu halten muss es eben manchmal sehr hoch oder sehr breit sein^^
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Der Rechner mit dem 15 Zoll Bildschirm (das sind doch 40cm oder? Ich hatte keine Angabe und musste darum nachmessen und umrechnen) ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Damals war das eine normale Grösse. Irgendwie schon erschreckend, wie schnell nun auch schon Monitore veralten!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Na wenn es zu einem Desktoprechner vor 2,5 Jahren einen 15" Bildschirm dazu gab, diente das wohl eher dazu uralte Lagerbestände beim Händler gewinnbringend abzubauen bzw. dem Kunden das Gefühl zu geben zum billigst-möglichen Preis ein komplettes System anzudrehen.

Modern sind die Dinger eher seit 10 als seit 2,5 Jahren nicht mehr. Eventuell verkauft heute auch noch wer "neue" Rechner mit 1 Gigahertz-Prozessor - zeitgemäß sind die deshalb trotzdem nicht mehr.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Ich hab seit Jahren in den Elektronikfachmärkten keinen Computerbildschirm mehr gesehen, der eine Größe von <19'' hatte.
Aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Ich möchte auch etwas zu der "immer Breiter" Diskussion beitragen.
Seit einigen Jahren werden die Bildschirme hauptsächlich im 16:9 / 16:10 Format gebaut, welches einem Breitbild entspricht. Dies ist aktuell Trend und wird von den meißten Herstellern verfolgt. Gleichzeitig entwickelt auch die Softwareindustrie die Programme mehr in Richtung Breitbild, seien es Desktopanwendungen/Gadgets (CPU, Uhr, Nachrichten, Wetter) die rechts eingeblendet werden oder dann noch dazukommend 2 Messenger, die so schmal gebaut sind, dass sie Problemlos links in die Ecke passen. Dann hat man links und rechts so viel Kram "im Blickfeld", dass bei einem 4:3 Monitor nur noch wenig Platz für die eigentliche Anwendung übrig bleibt.

Der Trend der immer weiteren Bildschirme ist ein Grund für mich, Stellwerke in die Breite zu bauen und nicht in die höhe.

Mittlerweile sind Bildschirme verhältnismäßig günstig geworden, so bekommt man heutzutage einen 24'' Bildschirm schon für unter 130 Euro (Quelle: idealo.de. Daher kaufen sich heutzutage immer mehr Menschen einen zweiten Monitor für ihren Rechner, um mehr Platz zu haben. Und weil 2 Monitore übereinander unpraktisch ist und meißtens komisch aussieht, stellen die Menschen die Monitore einfach nebeneinander.

Der Trend zum Zweitmonitor ist ein Grund für mich, Stellwerke in die Breite zu bauen und nicht in die höhe.

Habt ihr euch schon mal ein Stellwerk angeschaut? Von innen? http://stellwerke.de/bilder/fhoe.html oder http://stellwerke.de/bilder/ee.html sollten eindrucksvoll zeigen, dass die meißten Stellwerke, die wir hier ja nachbauen, ebenfalls in die Breite gebaut sind - und nicht in die Höhe.

Das Vorbild ist ein Grund für mich, Stellwerke in die Breite zu bauen und nicht in die höhe.

3 - wie ich finde - gute Gründe, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, Stellwerke vorwiegend in die Breite zu bauen und eben nicht in die Höhe.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten