Java-Schmerzen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Java-Schmerzen

Beitrag von gizmo »

Hallo zusammen,

kann nach längerer Zeit endlich mal wieder hier sein und habe gleich ein Prob :-(

Irgendwie frisst mir die "java.exe" die komplette CPU weg (Auslastung tlw. 95 % und mehr - OK, mein Rechner ist auch nicht mehr der jüngste, aber trotzdem). Jede Sim die ich starte, wird nach relativ geringer Zeit so lahm, weil es der Rechner nicht mehr verarbeitet bekommt (?!), dass das alles keinen Spass mehr macht. Der Funktionstest zeigt nur grüne Ampeln und die Sim an sich lässt sich ja auch starten - nur relativ schnell überkommt den Rechner dann eben die bleierne Müdigkeit. HÜÜÜÜLFE - Was kann ich tun, damit das wieder funktioniert? Kann das mit dem neugestalteten Info/Funk-Bereich zusammenhängen? Die Infos dort kann ich nämlich tlw. auch nur zeitverzögert ansehen bzw. durchscrollen?

Nützt Euch dieser Auszug aus der Konsole vielleicht weiter?
Java Plug-in 1.6.0_26
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_26-b03 Java HotSpot(TM) Client VM

Ist die Version zu alt?

Danke schon einmal für Antworten/Tips bzw. wenn noch Nachfragen sind, kann ich die gerne beantworten.

Grüsse
gizmo
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von AndreG »

Wie sieht denn der Inhalt der Java-Konsole aus?

Gib uns auch ein paar Rahmendaten zu deinem PC.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von gizmo »

Danke für´s helfen-wollen. Ich habe Dir eine kleine PN geschrieben.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von gizmo »

Hallo nochmal,

hier einige ergänzende Informationen sowie ein konkretes Beispiel:

Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3
Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) M processor 1500MHz
1.50 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB RAM
Grafikkarte und deren Speicher: MOBILITY RADEON 9000
Festplattengröße und freier Speicherplatz: 2 Platten: 119 GB, davon 21 GB frei und 30 GB davon 2,3 GB frei

Spielbeginn: real 21:20 / Spielzeit 8:20 / Halle Gbf
Spielende, weil nichts mehr geht: ca. real 23:10


Java Plug-in 1.6.0_26
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_26-b03 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Dokumente und Einstellungen\admin
----------------------------------------------------
c: Konsole löschen
f: Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g: Speicherbereinigung
h: Diese Hilfemeldung anzeigen
l: ClassLoader-Liste ausgeben
m: Speicherbelegung anzeigen
o: Protokollierung auslösen
q: Konsole ausblenden
r: Richtlinien-Konfiguration neu laden
s: System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t: Threadliste ausgeben
v: Thread-Stack ausgeben
x: ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
----------------------------------------------------


*** Build: 4414
Mem @ Start 1 max: 198705152 free: 6541952 cur: 8126464
Mem @ Start 2 max: 198705152 free: 4515824 cur: 8126464
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 198705152 free: 29919488 cur: 131747840
Die Kantenglättung wurde um 1 Stufe verringert, da die Darstellungszeit 871 Millisekunden war. Das System bringt nicht die erforderliche Darstellungsleistung. Näheres zu dieser Meldung in der FAQ.
...

Ende Konsole, die Meldung kam dann noch gefühlte 5.000 mal.
Irgendwie läuft da das System voll bzw. über.

So macht die Sim keinen Spass mehr :(
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von js »

gizmo hat geschrieben: Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB RAM
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Da liegt das Problem. Selbst ohne STS dürfte da doch alles richtig zäh sein, wenn so ein XP ein paar Jahre läuft und mächtig an Programmen angesammelt hat, die beim Booten starten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von gizmo »

js hat geschrieben:
gizmo hat geschrieben: Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB RAM
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Da liegt das Problem. Selbst ohne STS dürfte da doch alles richtig zäh sein, wenn so ein XP ein paar Jahre läuft und mächtig an Programmen angesammelt hat, die beim Booten starten.
Bin nicht einmal ansatzweise jemand der sich mit PC(-Leistungsdaten) auskennt. Aber wenn mir die Systemeigenschaften das Bildchen hier zeigen: Bild
wird es wohl schon so sein, oder bin ich jetzt blöd und habe was falsches gelesen/abgeschrieben?

Genau mit dem gleichen Rechner konnte ich früher (halbes Jahr her vielleicht?) durchaus noch simmen. Da ist Java wohl etwas fetter geworden, in der Zwischenzeit. Natürlich ist mein Rechner kein Flugzeug mehr, für normale Nutzung aber durchaus noch tauglich. Auch wenn ich mehrere Programme parallel offen habe, geht es nicht wirklich zäh.

Naja, wenn die Sim bei mir nicht mehr geht, muss ich mich wohl von hier zurückziehen. Das wäre mal richtig schade :( :(
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von LotharImKeller »

Steck einfach nochmal 512 MB RAM dazu, dann geht's wesentlich besser. Oder Du installierst Dir Win98, dann läufts's noch flüssiger. In der IT-Welt ist es leider so, daß "größer, schneller, weiter" angesagt ist. Ich habe hier noch ein 900 MHz Duron stehen, den habe ich auf 1,5GB Ram (dank eines lieben Spenders) aufgerüstet. Damit habe ich auch bei vielen Anlagen die Probleme, wie Du sie beschreibst. Für 200 Eus bekommst Du aber problemlos einen Dual-Core im Handel, dann läuft's auch wieder flüssig.
--- Hier wird gebuddelt. ---
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2037
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von petero »

Wenn ich das ganze richtig sehe müsstest du deinen Arbeitsspeicher mal etwas erhöhen, um mindestens das Doppelte und auch mal deinen PC Defragmentieren.Desweiteren solltest du aber auch deine Registrierdatenbank aufräumen, wozu ich dir ein entsprechendes Programm empfehlen würde, wie z.B. TuneUp Utilities.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von js »

gizmo hat geschrieben: Genau mit dem gleichen Rechner konnte ich früher (halbes Jahr her vielleicht?)
Das wage ich mal zu bezweifeln. Oder stand der Rechner ausgeschaltet und vom Netz getrennt so lange rum? Ohne Updates oder so?
durchaus noch simmen. Da ist Java wohl etwas fetter geworden, in der Zwischenzeit.
Das wohl nicht, aber siehe oben.
Naja, wenn die Sim bei mir nicht mehr geht, muss ich mich wohl von hier zurückziehen. Das wäre mal richtig schade :( :(
Nun ist Ram zur Zeit sowas von billig. Wenn man 8GB für unter 100 € bekommt, dann kann doch 512MB nun wirklich nicht mehr teuer sein.

Ich kann nur sagen, ein Notebook mit ebenfalls 512MB wurde über die letzten Jahre fast unbenutzbar. Aufgerüstet auf 2 GB wurde alles wieder brauchbar schnell, statt 10 Minuten booten und Firefox starten nur noch 2. Und auf dem System lief der STS noch nie!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von Delphinator »

js hat geschrieben:Wenn man 8GB für unter 100 € bekommt, dann kann doch 512MB nun wirklich nicht mehr teuer sein.
Um genau zu seien ca. 24 € :D (siehe Geizhals)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von DragonGuard »

Delphinator hat geschrieben:
js hat geschrieben:Wenn man 8GB für unter 100 € bekommt, dann kann doch 512MB nun wirklich nicht mehr teuer sein.
Um genau zu seien ca. 24 € :D (siehe Geizhals)
Für DDR3-Module eines Billigherstellers bestimmt...
Wenn ich mir die CPU anschaue und mich zurück erinnere dürfen in dem System entweder SD- oder DDR1-Module drin sein. Diese Modulesind aufgrund ihres Alters neu sauteuer und gebrauchte würde garnicht mehr kaufen, lohnt nicht.

Aufrüstung könnte man, CPU, MB und RAM zusammen dann...ggf. noch neues Netzteil. Kosten geschätzt 150-200 euro für Harware
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 25, 2008 6:51 pm

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von Frank »

Das Mainboard nicht vergessen, sonst kannst du die neuen Teile gar nicht verbauen. Kostet auch nochmal ~100-150€
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von Delphinator »

DragonGuard hat geschrieben:Für DDR3-Module eines Billigherstellers bestimmt...
Wenn ich mir die CPU anschaue und mich zurück erinnere dürfen in dem System entweder SD- oder DDR1-Module drin sein. Diese Modulesind aufgrund ihres Alters neu sauteuer und gebrauchte würde garnicht mehr kaufen, lohnt nicht.
Upps :oops: Naja, man soll nichts sagen, wenn man sich nicht so gut auskennt :oops:
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von DragonGuard »

Frank hat geschrieben:Das Mainboard nicht vergessen, sonst kannst du die neuen Teile gar nicht verbauen. Kostet auch nochmal ~100-150€
MB=MainBoard. Die Kalkulation war auf günstige, nicht mehr top-Aktuelle Komponenten ausgelegt. Egal.

Mal zurück zum Thema.
Hast du mal im TaskManager mal geschaut, ob vor dem Start von Stellwerksim (oder einem Plugin, welches ja auch in Java geschrieben ist) schon die java.exe läuft?

Es gibt ja viele Programme, die auf Java laufen. Möglicherweise läuft ein solches bei dir und du weist das gar nicht bewusst.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Linzlover
Beiträge: 18
Registriert: Fr Dez 17, 2010 11:03 pm
StiTz: 715583

Re: Java-Schmerzen

Beitrag von Linzlover »

Solche Probleme hab ich auch des Öfteren, aber bei dieser Ausstattung?:

Intel Core 2 Duo
T8300 @ 2.40GHz
3,00GB RAM

Sys: XP Prof SP3
FP: 2*160GB, ca 1/3 frei (je Platte)

Ist ein Dell Vostro 1710, Dual Monitor (beide 1920*1200)

Kann es sein, dass die Kombination Zoiper, Skype, Firefox und Norton Internet Security so weit bremst, dass Java abkackt?

LG, Harald
LG, Linzlover
...über 40 und noch immer schwierig!

____________________________________
stellwerk_ät_kettenoeler.com
StiTz 25583, ICQ 3957590, Skype Linzlover
Antworten