Rhein Main Frankfurt Höchst

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Dominik
Beiträge: 93
Registriert: Mi Mai 27, 2009 4:04 pm
StiTz: 710485

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Dominik »

xxJohnxx hat geschrieben:Zu den Zoomstufen. Ich hab irgenwo gelesen, das es immer bestimmt Schritte gibt, damit immer ganze Pixel angezeigt werden.
Ja hier glaub ich: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... er#p102215
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo Dragon,

danke für Deine Antwort.

Hier mal der Link zum "GWB-Block". So sieht es bei mir mit 100%-Zoom aus:

http://de.tinypic.com/view.php?pic=29ips8&s=5

mfg tigerwoods
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Maerkertram »

Das liegt daran, dass du nicht die Standardschriftart hast.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von DragonGuard »

Da hat der Maerkertram recht.

Supported wird nur das, was das original Sun-Java mit Standardeinstellungen hervorbringt, und das erkennt man anhand des Screenshots recht gut.

Darf ich fragen, hast du zufällig n Mac da laufen? ;)

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von tigerwoods2 »

Guten morgen Ihr beiden,

danke für die Antwort.

@Dragon:

Nein, kein Mac aber Ubuntu-Linux und open-source-java (Sun-Java spinnt bei mir immer rum).

mfg tigerwoods
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von hinz »

Hi,

ich bin jetzt heute auch endlich mal dazu gekommen das "neue" Stellwerk Höchst zu spielen. Mein Fazit dazu: eine deutliche Verbesserung. Obwohl es jetzt sehr breit ist und nicht ohne Scrollen gespielt werden kann, finde ich es sehr viel übersichtlicher. Einzig gestört hat mich, dass man Scrollen muss, wenn man eine Fahrstrasse von/nach Mainz-Bischhofsheim über den Sprung stellen muss. Aber irgendwo muss das ja mal sein. Ansonsten finde es überhaupt nicht schlimm waagrecht zu scrollen. Das die Übergabepunkte in diesem Stellwerk räumlich sehr viel näher beieinander liegen, macht einem die Disposition sehr viel einfacher (man springt einfach hin und her und hat alles mit einem Blick erfasst). Klasse Arbeit, beide Daumen hoch von meiner Seite! 8)

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
EiB
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 26, 2009 7:49 pm
StiTz: 710231

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von EiB »

Abend,

da ich nicht weiß ob das hier der richtige Thread ist, poste ich einfach mal hier, wenns falsch ist bitte um "umbuchen".
Es geht um die Fahrzeiten von Güterzügen im Bereich Höchst: wieso fahren diese generell so langsam ?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Fahrzeiten für einen Güterzug, wie in der Sim abgebildet, recht unrealistisch sind. Eine maximale Fahrzeit vom Bahnhof Höchst bis nach Wiesbaden beträgt etwa 15-20 Minuten (bei Tempo 100), die abgebildeten Züge fahren aber wesentlich langsamer und machen alles "kaputt".
Kann man hier etwas ändern ? Ansonsten ist auch der viel zu große Stellbereich nervig, wäre er wie in echt würde dies dem Spieler sehr zuvorkommen (Stellbereich Hattersheim / Kriftel) bis zur Mainzer Landstraße (ohne den Posten 10, der liegt offiziell im Stellbezirk von Fzf), sowie bis zum zweiten Blocksignal auf dem Stück nach Nied.
Im Zuge dessen könnte man die echte aufteilung der Stellwerke machen wie sie in echt auch sind (Fzf Nord, Mitte, Süd), somit wäre Griesheim auch raus aus dem Stellbereich Höchst.

Kommentare? Kritik? Her damit

Greets
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Gast »

Na wenn du schon darum bittest möchte ich das doch gerne kommentieren.

Stellwerksim hat keinen Anspruch auf 1:1 Nachbildung der Relatiät!
Stellwerksim kennt insbesondere unrelaistische Witterungsbedingungen wie Winter mitten im August.

Anders gesagt, hier gibt es jede Menge Dinge welche den Stellwerksalltag interessanter machen sollen als in realen Stellwerken. Sollte dir genau dieses Stellwerk aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen, so hast du immer noch die Wahl unter über 100 anderen.

Die Güterzugfahrpläne sind im übrigen aus Mangel an Informationen meistens frei erfunden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Sven »

Hallo,

was für ein Thema war denn bei dein Spiel ?
Beim Thema schwere Winter verlängern sich die Fahrzeiten der Gz ganz schön.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von DragonGuard »

Die Stellbereiche im Stellwerksim sind nur an die realen Bereiche angelehnt, die dann simuliert werden. Kein Mensch würde sich freiwillig in die Blockstelle kurz hinter Flörsheim (oder so) setzen und dort 2 Signale drücken. Abgesehen davon gibt es auch seitens des Sim ein paar technische Beschränkungen, an die wir Erbauer uns halten müssen.

Zu den Güterzügen in Höchst: Die Züge (die, wenn ich mich recht erinnere bereits von Troisdorf oder so kommen) fahren im Sommer mit einem Tempo von ungefähr 100 km/h (wer das Editorhandbuch kennt, der weiß wie sich die Tempos im Sim ergeben, bitte bei Interesse dort nachlesen). Im Winter / schweren Winter kann es natürlich zu dem Problem kommen, dass der Zug nicht auf Geschwindigkeit kommt und entsprechend langsam unterwegs ist. Diese Auswirkungen sind bewusst auch recht extrem, die in einem Stellwerk wie Frankfurt Höchst Fluch und Segen zu gleich sein können :wink:

Sommer ohne Verspätungen simulieren kann jeder, wenns dann kniffeliger wird wirds doch erst interessant :wink:

Gruß DragonGuard, Erbauer von FF-Höchst
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von tigerwoods2 »

@EiB:

nachdem ich früher sozusagen "Stammspieler" auf diesem Stellwerk war, frage ich mich, wo denn das Problem liegt? Ich habe in dem Stellwerk die S-Bahnen bzw. RE-Züge eben "vorgezogen" und die Güterzüge warten lassen, wenn es nicht anders ging. Die haben halt dann noch mehr Verspätung bekommen, aber was solls?

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Antworten