Wartezeit nach Lokwechsel bei verspäteten Zügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
gizmo

Wartezeit nach Lokwechsel bei verspäteten Zügen

Beitrag von gizmo »

Moin,

habe eine kleine Anregung zum Thema Lokwechsel.

aktueller Stand:
- wenn die Ersatzlok am Zug ist erfolgt die Meldung "... gekuppelt"
- ist die Abfahrtszeit des Zuges schon erreicht bzw. vorbei, flitzt der Zug sofort los

wünschenswert wäre:
nach dem kuppeln nochmal 1-2 Minuten verstreichen lassen, ehe der Zug sich in Bewegung setzt, auch wenn die Abfahrtszeit schon verstrichen ist. Ohne ordnungsgemässe Bremsprobe sollte schliesslich kein Zug unterwegs sein ;-)

Vielleicht lässt sich so etwas ja "global" festlegen?

Grüsse
gizmo
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Wartezeit nach Lokwechsel bei verspäteten Zügen

Beitrag von Maerkertram »

Nur woher willst du wissen, ob die Bremsprobe beim entsprechenden Fahrzeug 30sek oder 10min dauert? Gleich lang dauern sie jedenfalls wirklich nicht. Dann gibt es da noch die Fälle, wo keine Bremsprobe nötig ist (glaube beim Rangieren).

Technisch ist es wahrscheinlich schwer, denn nach der Kupplung ist das Flag abgearbeitet und fertig - der Zug weiß dann nicht, dass er kurz davor eine Kupplung erhalten hat.
gizmo

Beitrag von gizmo »

Maerkertram hat geschrieben:Nur woher willst du wissen, ob die Bremsprobe beim entsprechenden Fahrzeug 30sek oder 10min dauert? Gleich lang dauern sie jedenfalls wirklich nicht. Dann gibt es da noch die Fälle, wo keine Bremsprobe nötig ist (glaube beim Rangieren).

Technisch ist es wahrscheinlich schwer, denn nach der Kupplung ist das Flag abgearbeitet und fertig - der Zug weiß dann nicht, dass er kurz davor eine Kupplung erhalten hat.
Natürlich weiss ich nicht, wie lange sie bei jedem einzelnen Zug dauert. Hängt ja auch davon ab, welche Bremsprobe gemacht werden muß - es gibt schließlich nicht nur eine Art von Bremsprobe! Ein vernünftiger Mittelwert in der Praxis wären wohl 5-10 Min. - eingedampft auf die Sim vielleicht die schon genannten 1-2 Minuten.

Zur technischen Sim-Umsetzbarkeit kann ich nichts sagen - wegen keine Ahnung habe ;-)
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Maerker, du darfst nicht davon ausgehen, dass man das K-Flag mit dem Verbinden beider Zugteile beendet hat. Hier könnte man ansetzen. Aber das ist ja nicht meine Aufgabe, sich sowas auszudenken.
Im Prinzip verstehe ich die Schlussfolgerung. Jedoch kann eine Bremsprobe bei einer S-Bahn wirklich nur ca. 20-30 sekunden dauern, bei Lokbespannten Zügen etwas länger. Ich spreche hierbei von vereinfachten Bremsproben mit einer Kuppelstelle, nur für die die es interessiert ;)

5-10 Minuten wären im Betrieb für eine Wendebremsprobe nicht hinnehmbar, weil z.B. ein Lokführer im Fernverkehr nur 4 Minuten Zeit für das Besteigen des Fahrzeuges, Fpl-Ortsmarker setzen, Dateneingabe, Funkanmeldung, Bremsprobe, Türen, usw. bekommt.

Und, lieber Maerker, die Brevo sagt übrigens in etwa: "Werden Druckluftbremsen an die Hauptluftleitung angeschlossen, ist eine Bremsprobe auszuführen." -> also auch beim Rangieren. Theorie und Praxis ;-)

Und jetzt bitte nicht weiter über die Bremsprobe beim Rangieren debattieren, schließlich ist der Sim eh nicht zum Rangieren konzipiert und dies Thema gehört mehr in die Quasselecke.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
gizmo

Beitrag von gizmo »

Die 5-10 Minuten waren ja auch "über alles" gemeint. Vom 700-Meter-Güterzug bis zur Lz - überspitzt ausgedrückt. In der Sim will solange sicher niemand warten - deshalb die 1-2 Min. ;-)
DragonGuard
Erbauer

Und was machen wir dann bei Kuppelnden S-Bahnen, die diese Zeit nicht haben?

gizmo

Beitrag von gizmo »

Was macht eine S-Bahn, wenn die erste Bremsprobe nicht zum Erfolg führt - weshalb auch immer?
Wir sprechen hier von 1 Minute ... oder meinetwegen auch 30 Sekunden. Ist doch im Grunde egal, welche Zahl wir da jetzt eintragen. Nur sofort losdüsen ist m.E. völlig daneben ;-)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Maerkertram hat geschrieben: Technisch ist es wahrscheinlich schwer, denn nach der Kupplung ist das Flag abgearbeitet und fertig - der Zug weiß dann nicht, dass er kurz davor eine Kupplung erhalten hat.
Da hast du schon Recht. Das K-Flag selbst müsste also länger warten. Das würde dann aber eben ALLE K-Flags betreffen, sowohl die "normalen" wie auch L und W.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer

Aber Bremsproben müssen doch auch immer gemacht werden, oder?

Frage ist, was dann mit den bereits vorhandenen Templates, die kuppeln passiert...

MeisterHessen

Beitrag von MeisterHessen »

Bremprobe dauert im nomale fall.ca. 3 bis 4 Min.Bei Lokwechel.
Weil meistens 2 gemacht werden.Bei der S-Bahn geht es in 1 Min.
So war das noch in meine Zeit bei der Bahn.
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

die Frage von DragonGuard, was mit den vorhanden Templates passiert, ist ganz leicht zu beantworten. Da Jürgen schon schrieb, dass es dann alle K-Flags betreffen wird, werden auch alle Züge länger brauchen. Die Abarbeitung findet ja im Stellwerk statt, von daher haben die Templates mit dieser Umstellung ersteinmal nichts zu tun.

Aber um etwas zu den Zeiten zu sagen: Der Sim weiß nicht, was für eine Gattung ein Zug hat, wenn also unterschiedliche Zeiten eingebaut werden sollte, müssten alle Templates angefasst werden, und das ist im Moment keine Option.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
gizmo

Beitrag von gizmo »

BR 89 hat geschrieben:Aber um etwas zu den Zeiten zu sagen: Der Sim weiß nicht, was für eine Gattung ein Zug hat, wenn also unterschiedliche Zeiten eingebaut werden sollte, müssten alle Templates angefasst werden, und das ist im Moment keine Option.
Wie ich oben schon schrub ;-) ist ein vernünftiger Mittelwert für alle Züge m.E. ausreichend. In der Realität kann ich selbst bei ein und demselben 500 Meter langen Güterzug ganz unterschiedlich lang brauchen. Kommt ja immer darauf an, wie oft man den Zug entlang dackeln muss. Es gibt ja massenweise verschiedene Arten von Bremsproben.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Wer als Erbauer die bereits vorhandenen Zugstörungen clever zu nutzen weiß, kann doch bereits jetzt längere Kuppel- und Entkuppelzeiten problemlos umsetzen.

Dauern in Minuten können problemlos je nach Zuggattung eingegeben werden, wenn man sich die Arbeit machen möchte.

Wird im Münsterland z.B. in Paderborn bereits seit längerem praktiziert.
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

ist für mich erstmal ein absolutes No Go
der Fpl wechsel hat die hauptpriorität finde ich erstmal. Verfeinerungen würde ich erst dannach einbauen.

Für den in Bau befindlichen München Nord-Rbf wäre es eine Option in der Einfahrtgruppe
aber erst nach vollendung des Fpl wechsel auf 2010.

Sorry so sehe ich das weil sonnst werden wir nie fertig damit.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten