Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von LoksimMD »

Moin,
ist es bei haltzeigenden Zugdeckungssignalen am Bahnsteig nicht möglich, Rangierfahrstraßen in das jeweilige Gleis zu schicken?
Folgendes Problem ergab sich vorhin in AH:

Zeit: 20:48
"15:13: Sommer, kein Stromausfall, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen"

Zug 24261 kommt aus der Abstellgruppe 1 und soll nach 14b.
Rangierfahrstraße vom Hauptsignal an der Abstellgruppe zum Asig Gl 14 Ri Altona läuft nicht ein.

Gleiches Prozedere bei Zug 24450 von Abstellgr. 1 nach 11b.

Wie muss ich hier korrekt verfahren?

Grüßle,
Julian
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von steffen38 »

Hallo LoksimMD

Ich hab das mal nachgestellt. Von der Abstellgruppe1 nach 11b und nach 14b laufen beide Rf-Fahrstraßen ein .Du mußt am Signal der Abstellgruppe den grauen Knopf betätigen sonst geht es nicht.Wenn du den roten nimmst läuft keine Fs ein .

Gruß Steffen der schnell in der Sanbox das überprüft hat :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
worldball
Beiträge: 72
Registriert: Do Jun 18, 2009 9:31 pm

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von worldball »

Wenn ich es richtig verstanden habe sind nur die Zugdeckungssignale rot aber der "A-Block" des Gleises nicht belegt. Dann musst du das Zugdeckungssignal manuell Freischalten (geht mit Zugdeckungssignal aktivieren und "Sh" anklicken). Ansonsten wenn der "A-Block" belegt ist die Fahrstrasse nur bis zum Zugdeckungssignal stellen. Dann sollte es funktionieren.

M.f.G
worldball
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von LoksimMD »

Von der Abstellgruppe1 nach 11b und nach 14b laufen beide Rf-Fahrstraßen ein
Das ist bei mir - auch in der Sandbox - nicht möglich.
Folgender Ablauf:
- Gleis 14a und 14b frei.
- Deckungssignale in beiden Richtungen per Gruppentaste in Haltstellung bringen
- grauen Knopf am "Asig" der Abstellgruppe betätigen
- roten Knopf am Asig Gl 14 Ri Altona betätigen
-> Rangier-Fahrstraße läuft nicht ein.

Bei geschlossenen Deckungssignalen ist es nur möglich, eine Zugfahrstraße einzustellen, was in diesem Fall (Bereitstellung eines Wagenparks aus der Abstellgruppe an den Bahnsteig) nicht "realistisch" ist.

Dasselbe Problem gibt es auch bei Rangierfahrstraßen von den 33-34er Gleisen nach 5a. Wenn die Deckungssignale Hp0 zeigen, läuft vom Hauptsignal keine Rangierfahrstraße ein.

Oder muss ich in der Situation die Deckungssignale gar nicht auf Hp0 stellen, hält der Zug womöglich automatisch im richtigen Gleis?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von hinz »

Hi,

wenn im Fahrplan 14b steht, dann hält die Rangierabteilung da auch (und der Rest der Rangier-Fahrstrasse löst auf), steht 14a drin fährt sie durch bis 14a. Ich glaube eine Rangierfahrt auf Deckungssignal ist aber auch gar nicht dokumentiert, sondern lediglich der Kuppelvorgang. Womöglich wäre hier eher ein Schutzsignal zu verbauen?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 25, 2008 6:51 pm

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von Frank »

Habe es auch Interessehalber einmal ausprobiert. Bei mir geht es wie folgt:

Von Abstellgruppe 1 nach 14 a:
Roter Knopf Signal 198 zu rotem Knopf Signal 306 -> Fahstraße läuft ein
Grauer Knopf Signal 198 zu rotem Knopf Signal 306 -> Rangierfahrstraße läuft ein

Von Abstellgruppe 1 nach 14 b:
Das Zugdeckungssignal mittels SH-Taste auf Rot stellen
Roter Knopf Sginal 198 zu rotem Knopf Signal 306 -> Fahrstraße läuft bis zum Zugdeckungssignal ein
Grauer Knopf Signal 198 zu rotem Knopf Signal 306 -> Rangierfahrstraße läuft bis zum Zugdeckungssignal ein

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert als alles wie erwartet / gewünscht
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von Lunatic-Driver »

ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, die rangierstraßen von der abstellung1 zu den gleisen 11-14 laufen nicht ein, wenn die zugdeckungssignale auf halt sind (das ist auch der fall, wenn das startsignal ein reines sperrsignal ist). da es aber eh rangierfahrten sind, ist es völlig irrelevant, ob die zudeckungssignale frei sind oder nicht, denn rangieren ist immer 'fahren auf sicht'. nur zugfahrten (gesicherte fahrten) müssen mittels zugdeckung gesichert werden (zugfahrten erhalten bei verkürztem einfahrweg, also auf zugdeckung, meist 20km/h, während rangierfahrten mit 25km/h fahren dürfen. der hauptgrund dafür ist der unterschied zwischen zugfahrten (kann mit reisenden besetzt sein->höhere sicherheit) und rangierfahrten (immer ohne reisende, ausnahmen örtlich geregelt->geringere sicherheit)). von daher sehe ich da keinen fehler und keinen handlungsbedarf.

Luna-D.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von grimbo »

Wenn ein Zug aus der Abstellung kommen möchte und nach in den Abschnitt B fahren will habt ihr 2 Möglichkeiten.

Per Zugfahrstrasse:
Wenn der Abschnitt A frei ist stellt die Fahrstrasse zwar durch bis zum Ende aber der Zug hält im Abschnitt B und der Rest der Fahrstrasse löst auf
Wenn der Abschnitt A belegt ist stellt die Fahrstrasse nur bis zum Zugdeckungssignal welches auf halt springt und der Zug hält im Abschnitt B.

Per Rangierfahrstrasse
Wenn der Abschnitt A frei ist stellt die Fahrstrasse zwar durch bis zum Ende aber der Zug hält im Abschnitt B und der Rest der Fahrstrasse löst auf
Wenn der Abschnitt A belegt ist stellt die Fahrstrasse durch bis zum Zug welcher im Abschnitt A steht und der Zug hält im Abschnitt B der Rest der Fahrstrasse löst auf. Ein manuelles Eingreifen Beim Zuggdeckungssignal ist da nicht unbedingt erwünscht.

Rangierfahrstrassen oder ähnliches sind nicht möglich auf ein Zugdeckungssginal.

Ich sehe da als Erbauer des Stellwerkes keinen Fehler :wink:
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Rangier-Fahrstraßen fehlen in Hamburg Hbf

Beitrag von LoksimMD »

@grimbo:
Danke, genau das wollte ich hören, der Fehler lag also bei mir.
Antworten