Anregung Layout

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kruzituerken

Anregung Layout

Beitrag von kruzituerken »

Hallo,
wie wir alle wissen ist die Bildschirmauflösung des Anwenders oft begrenzt uns Stellwerke können nicht ganz auf dem Bildschirm dargestellt werden. Dann ist bisher ein umständliches scrollen an der seitlichen oder unteren Scrolleiste notwendig.

Meine Anregung:
Es wäre schön, wenn man den Stelltisch mit gedrückter rechter oder mittlerer Maustaste auf dem Bildschirm verschieben könnte. So wäre das aufwendige scrollen Geschichte und man könnte sich schnell und zielsicher an die gewünschte Position des Stelltisches bewegen (vergleichbar mit dem Handtool bei pdf-Dokumenten).
Gibt es so etwas schon und ich kenne es nur nicht?

Ist wie gesagt nur eine Anregung, würde mich aber dennoch über eine Umsetzung freuen. Bin offen für Feedback.
Beste Grüße
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: Anregung Layout

Beitrag von steiny »

Ich vermute du meinst mit "aufwendigem Scrollen" das Scrollen per Klick auf den Pfeil in der Scrollleiste. Das ist in der Tat umständlich und vor allem recht langsam.

Viel einfacher geht es wenn du in den leeren Bereich der Scrollleiste neben den Scrollbalken klickst - dann springst du gleich eine Bildschirmseite weiter. Das ist dann auch nicht mehr aufwendig und eigentlich viel einfacher als irgendwelche Aktionen mit gedrückten Maustasten.

Geht übrigens auch bei PDFs :wink:
kruzituerken

Re: Anregung Layout

Beitrag von kruzituerken »

Vielen Dank für die Antwort.
Sehe ich allerdings anders. Der Klick auf die zweite Maustaste wird nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergehen. Vorteil ist allerdings, dass ich nicht extra den Mauszeiger bewegen muss und erst recht nicht den weiten Weg zum Bildschirmrand. Das ist in meinen Augen bisher umständlich und kostet vor allem Zeit. Nach meinem Vorschlag ist der Mauszeiger immer im Zentrum des Geschehens. Das ist (für mich) eine Erleichterung. Außerdem sollte die Implementierung dessen nicht allzu aufwendig sein.
Gruß
Antworten