Abstimmen im Zeit- und Themenplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

pennerbier

Abstimmen im Zeit- und Themenplan

Beitrag von pennerbier »

Wollte nur mal fragen, warum ich seit einiger Zeit meine 2. Stimme nur noch für "Sommer" oder "egal" vergeben kann, da der Rest durchgestrichen ist ?!
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Abstimmen im Zeit- und Themenplan

Beitrag von js »

Weil du und 2 andere User grundsätzlich nur den schweren Winter gestimmt haben. Und das für alle möglichen Abstimmungen. Diese immer gleiche Abstimmung von immer den gleichen Usern ist jetzt nicht mehr möglich.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
dirk1970

Beitrag von dirk1970 »

Wenn man nicht mehr frei für ein Thema stimmen kann, sollte man das System eventuell besser abschaffen und eine Rotation einführen, in welcher sich zwei gleiche Themen ausschließen. So hat man wenigstens nicht in beiden Instanzen das Thema Sommer.
ET411
StiTz: 711697

Beitrag von ET411 »

Ich kann mich nur pennerbier und dirk1970 anschließen.

Was ist denn das für ein Abstimmverfahren wenn man nur noch eine Antwortmöglichkeit auszuwählen hat. Das ist total sinnlos.

Wenn vorher so oft schwerer Winter gewünscht war warum denn nicht?
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Also aktuell ist in keiner Instanz Sommer. Und gestern auch nicht, da die Verspätungen über den ganzen Tag verteilt doch im Bereich teilweise weit über 20 Minuten lagen.
Ferner kann man nach den vorgegebenen Themen frei wählen. Wenn ein Thema nicht verfügbar ist, na dann nimm ein anderes. Alle Themen haben verschiedene Auswirkungen auf den Zugbetrieb im STS.
reiner95

Beitrag von reiner95 »

ET411 hat geschrieben:Ich kann mich nur pennerbier und dirk1970 anschließen.

Was ist denn das für ein Abstimmverfahren wenn man nur noch eine Antwortmöglichkeit auszuwählen hat. Das ist total sinnlos.

Bevor Du dich hier weit aus dem Fenster lehnst, würde ich erstmal nachschauen, ob Du wirklich nur angeblich eine Antwortmöglichkeit hast :!:
ET411

Beitrag von ET411 »

reiner95 hat geschrieben:
ET411 hat geschrieben:Ich kann mich nur pennerbier und dirk1970 anschließen.

Bevor Du dich hier weit aus dem Fenster lehnst, würde ich erstmal nachschauen, ob Du wirklich nur angeblich eine Antwortmöglichkeit hast :!:
ich spiele derzeit aus zeitlichen Gründen nicht. Ich gehe mal stark von aus das sich bei der Abstimmung nichts geändert hat.
Ich kann alle Themen derzeit auswählen weil ich schon lange nicht mehr abgestimmt habe. (oder sehe ich das falsch?! - so wie das Verfahren war hats einfach keinen Sinn mehr gemacht)
reiner95

Beitrag von reiner95 »

ich spiele derzeit aus zeitlichen Gründen nicht. Ich gehe mal stark von aus das sich bei der Abstimmung nichts geändert hat.
heist also das Du es nicht weist und Dich einer anderen Meinung blind angeschloßen hast. 8)
js hat geschrieben:Weil du und 2 andere User grundsätzlich nur den schweren Winter gestimmt haben. Und das für alle möglichen Abstimmungen. Diese immer gleiche Abstimmung von immer den gleichen Usern ist jetzt nicht mehr möglich.
Dort steht eine Änderung. :wink: Und das heist nun nicht, das es nur noch 1 Thema zur Auswahl gibt. Aktuell sind Winter & Herbst, Sommer wahr wohl auch schon, sind 3 verschiedene Themen mit immer verschiedenen Auswirkungen.
ET411

Beitrag von ET411 »

Wieso wusste ich dass das kommt. :roll:

Ich gehe mal von aus das man sich auf den Themenersteller verlassen kann. Habs gerade mal ausprobiert. Ich habe für eine Spielzeit abgestimmt mit schwerer Winter. Beim zweiten Spieltag konnte ich dann nur noch "Sommer" oder "egal" abstimmen. Etwas schräg ^^
pennerbier

Beitrag von pennerbier »

ET411 hat geschrieben:Wieso wusste ich dass das kommt. :roll:

Ich gehe mal von aus das man sich auf den Themenersteller verlassen kann. Habs gerade mal ausprobiert. Ich habe für eine Spielzeit abgestimmt mit schwerer Winter. Beim zweiten Spieltag konnte ich dann nur noch "Sommer" oder "egal" abstimmen. Etwas schräg ^^

Genau das ist ja der springende Punkt. Wenn nun mal die Möglichkeit besteht abzustimmen, sollte das Thema "gewinnen" dass die meisten Klicks hatte. Wenn die Mehrheit nun für Sommer stimmt, wäre eben öfter Sommer...
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Wundere mich gerade über die Aufregung hier :-) Wenn ihr die Möglichkeit habt in einer Instanz immer den Winter durch zu drücken ist doch alles schick. Lasst den anderen die Möglichkeit einfach eines Abends mal spielen zu wollen und dann nicht immer nur Winter zu sehen. Ich habe genug Spaß daran mir ein Stellwerk zu suchen in einer Instanz in der alles pünktlich fährt und dafür zu sorgen das es so bleibt. Wenn ich dann etwas länger spiele kommen schon noch die Störungen dazu, da gibt es genug Stellwerke die auch im Sommer Einiges fordern.

Und wenn ich mir die Zahlen ansehe wie viele Leute da täglich abstimmen, im Vergleich zur Anzahl der täglichen Spieler, dann ist es schon sehr gewagt von "Mehrheit" zu reden :mrgreen:

Zum Schluß betone ich mal das ich hier niemanden "anmachen" möchte, diese Zeilen spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
gizmo

Beitrag von gizmo »

js hat geschrieben:Weil du und 2 andere User grundsätzlich nur den schweren Winter gestimmt haben. Und das für alle möglichen Abstimmungen. Diese immer gleiche Abstimmung von immer den gleichen Usern ist jetzt nicht mehr möglich.
Und was ist dafür bitte der Grund bzw. wer hat damit jetzt ein Prob? Wenn diese 3 Spieler das Thema woll(t)en, dann werden sie wohl auch dafür abstimmen können oder wie jetzt? Und wenn genau diese 3 Spieler ausschlaggebend für die endgültige Themenwahl sind, dann ist das eben auch so. Jede Stimme hat doch wohl das gleiche Gewicht, oder?

Sorry, aber eine solche Eingriffnahme finde ich völlig daneben. Beim Lotto nimmt man auch nicht einfach ein paar Kugeln raus, nur weil sie vielleicht öfter getippt werden.
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

gizmo hat geschrieben:Jede Stimme hat doch wohl das gleiche Gewicht, oder?

Sorry, aber eine solche Eingriffnahme finde ich völlig daneben. Beim Lotto nimmt man auch nicht einfach ein paar Kugeln raus, nur weil sie vielleicht öfter getippt werden.
StellwerkSim ist keine Demokratie und es besteht auch nicht die Absicht, dass solch eine eingeführt wird.
Das hat einfach was damit zu tun, dass es einfach nicht erwünscht ist, dass immer nur die selben Themen vorkommen. JS Beitrag hat doch schon alles ausgesagt dazu, wo ist denn das Problem?
gizmo

Beitrag von gizmo »

D-Tram hat geschrieben: StellwerkSim ist keine Demokratie und es besteht auch nicht die Absicht, dass solch eine eingeführt wird.
Na wenn das die "offizielle" Linie hier ist, dann gute Nacht.
D-Tram hat geschrieben: Das hat einfach was damit zu tun, dass es einfach nicht erwünscht ist, dass immer nur die selben Themen vorkommen.
Abstimmungen bei denen nicht die Interessen der Abstimmenden sondern das Gutdünken der Admins o.ä. entscheidend ist kann sich dann wirklich jeder sparen.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

gizmo hat geschrieben:
D-Tram hat geschrieben: StellwerkSim ist keine Demokratie und es besteht auch nicht die Absicht, dass solch eine eingeführt wird.
Na wenn das die "offizielle" Linie hier ist, dann gute Nacht.
Naja, das trifft nur zum Teil zu.

Demokratie - in bestimmten Dingen nein. Bspw. werden Admins nicht gewählt, Erbauer können nicht gewählt werden, auch Entwickler werden nicht gewählt, sondern entweder bestimmt oder nach bestimmten Voraussetzungen ausgewählt.

Bei den Abstimmungen ist eben "etwas Demokratie" da. Jeder darf abstimmen. Nur wollen wir auch sicherstellen, dass verschiedene Themen zum Zug kommen, damit nicht die Arbeit der Erbauer zu bestimmten Themen einfach nicht zum Vorschein kommt. Wir haben z.B. die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit mehreren Leuten zusammen spielt Themen wie Winter oder schwerer Winter nicht dem Spielspaß dienlich sind. Züge "schleichen", kommen immer verspätet an und ständig geht das Stellwerk kaputt, dass längere Zeit gar nichts mehr geht.

Daher wird eben immer mal wieder geschaut, wie man auch den einzelnen Stimmen für z.B. Sommer Beachtung schenkt.
Z.B. werden die Ergebnisse nicht sofort gelöscht, sondern bei späteren Abstimmungen berücksichtigt.
Sollte sich herausstellen, dass das nun eine Stufe zu viel war, kann sich in ein paar Wochen auch wieder alles ändern.
Antworten