Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
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Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Hallo zusammen,
beim Spielen von Brig letztens wurd mir nach diversen Weichen- und Signalfehlern dann ein Relaisgruppentausch aufgedrängt (spielerisch sehr schön ). Da 2 Minuten vor der Abfahrt von zwei wichtigen Zügen, hab ich deren Fahrstraßen einfach auf Verdacht komplett durchgestellt, da ja dann die Sperrung hinausgezögert wird. Es war aber irgendwie nicht so ganz einfach und dabei kam mir folgende Idee:
Könnte man nicht im Vorlauf der Sperrung (auch bspw. in Frankfurt Süd bei der Inspektion des Bahnsteigdachs wobei es hier ja 'logischer' ist) die Weichen und Signale, die betroffen sind, blinken lassen? Dann bekommt man einen Überblick, da ja gerade bei Relaisgruppenwechsel die Signale nicht unbedingt logisch beieinander liegen. Das würde das Disponieren im Voraus entschieden vereinfachen, da man dann direkt sieht, welche Weichen man schon in welche Richtung stellt und welche Fahrwege noch möglich sind.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schwer zu programmieren.
Gruß - FLBF
beim Spielen von Brig letztens wurd mir nach diversen Weichen- und Signalfehlern dann ein Relaisgruppentausch aufgedrängt (spielerisch sehr schön ). Da 2 Minuten vor der Abfahrt von zwei wichtigen Zügen, hab ich deren Fahrstraßen einfach auf Verdacht komplett durchgestellt, da ja dann die Sperrung hinausgezögert wird. Es war aber irgendwie nicht so ganz einfach und dabei kam mir folgende Idee:
Könnte man nicht im Vorlauf der Sperrung (auch bspw. in Frankfurt Süd bei der Inspektion des Bahnsteigdachs wobei es hier ja 'logischer' ist) die Weichen und Signale, die betroffen sind, blinken lassen? Dann bekommt man einen Überblick, da ja gerade bei Relaisgruppenwechsel die Signale nicht unbedingt logisch beieinander liegen. Das würde das Disponieren im Voraus entschieden vereinfachen, da man dann direkt sieht, welche Weichen man schon in welche Richtung stellt und welche Fahrwege noch möglich sind.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schwer zu programmieren.
Gruß - FLBF
„Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“
- Captaincook
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Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Du bekommst ja die schriftliche Mitteilung welche Signale und Weichen blockiert werden.
Notfalls muss man sich das schnell aufschreiben.
Notfalls muss man sich das schnell aufschreiben.
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Naja aufschreiben und finden sind eben doch zwei verschiedene Dinge und genau das hat er ja angesprochen. Das diese Elemente nicht unbedingt räumlich beieinander liegen und darum nicht so schnell aufzufinden sind.Captaincook hat geschrieben:Du bekommst ja die schriftliche Mitteilung welche Signale und Weichen blockiert werden.
Notfalls muss man sich das schnell aufschreiben.
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Zum auffinden der Signale gibt es ja immer noch die Elementsuche oben rechts neben dem Zählwerk.
Das sollte als Kompromiss aber auch reichen - schließlich sind wir immer noch in einem Gleisbildstellwerk und nicht in einem ESTW.
Als kleine Hilfe aber noch: Die Relaisgruppe wird nicht zufällig getauscht sondern es sind die Weichen und Signale betroffen, die vorher schon eine Macke hatten. Ob sich diese Macke auch in einer tatsächlichen Störung ausgewirkt hat ist nicht immer so - die Wahrscheinlichkeit ist aber zumindest bei häufig genutzten Signalen und Weichen hoch.
Das sollte als Kompromiss aber auch reichen - schließlich sind wir immer noch in einem Gleisbildstellwerk und nicht in einem ESTW.
Als kleine Hilfe aber noch: Die Relaisgruppe wird nicht zufällig getauscht sondern es sind die Weichen und Signale betroffen, die vorher schon eine Macke hatten. Ob sich diese Macke auch in einer tatsächlichen Störung ausgewirkt hat ist nicht immer so - die Wahrscheinlichkeit ist aber zumindest bei häufig genutzten Signalen und Weichen hoch.
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Ja...diese Elementsuche kannte ich tatsächlich bei der Idee noch nicht
Trotzdem und gerade damit dachte ich, ließe sich die Idee umsetzen, kann man dem Modul "Elementsuche" nicht all diese Elemente auf einmal übergeben?
Aufschreiben muss man es sich zum Glück nicht, weil es ja im Funk-Kanal noch 'ne Weile steht. Es ging mir halt vorallem um das "auf einmal sehen" - ich hab dann immer die Hälfte wieder vergessen, wenn ich beim letzten Element bin
Trotzdem und gerade damit dachte ich, ließe sich die Idee umsetzen, kann man dem Modul "Elementsuche" nicht all diese Elemente auf einmal übergeben?
Aufschreiben muss man es sich zum Glück nicht, weil es ja im Funk-Kanal noch 'ne Weile steht. Es ging mir halt vorallem um das "auf einmal sehen" - ich hab dann immer die Hälfte wieder vergessen, wenn ich beim letzten Element bin
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Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Augrund der Anfrage des TO ist mir ergänzend folgende Idee gekommen, die sich eventuell umsetzen lässt:
Könnte man nicht ähnlich wie bei den "Weichenstörungen", welche oftmals - wenn die Reparatur länger dauert - Optionen mit Rückfrageelementen schaffen nach diesem Schema:
"Achtung: geplante Streckensperrung für ... ... von bis " und als Rückgabewerte: "Streckensperrung kann durchgeführt werden, alle betreffenden Abschnitte sind frei gefahren." "Streckensperrung verschieben auf XX:XX Uhr, weil Freifahren derzeit nicht möglich ist."
Und wenn man die zweite Antwort wählt kommt diese Anfrage nach einer Karenzzeit von 15 Minuten nochmals. Eine weitere Nachfrage nochmals nach fünzehn Minuten.
Sollte auch die dritte Anfrage zur Streckensperrung negativ beantwortet werden, führt das "Wartungsteam" die Wartungsarbeiten nach einer erneuten Karenzzeit von 15 Minuten unwiderruflich und zwangsweise durch.
Zusätzlich müsste dann aber speziell für die Streckensperrung IMHO noch eine Funktion geschaffen werden, die nur für diesen Fall zur Verfügung steht: "Zug-Annahme für Einfahrtsgleise in der von der Streckensperrung betroffenen Abschnitten sperren." Welche wiederum von den Nachbar-FDLS nicht aufgehoben werden kann.
Hintergrund meiner Ansicht:
Es gibt auch FDLs die nur kurzfristig ein Stellwerk spielen und denen die Bitte, Züge aufgrund einer Streckensperrung zurückzuhalten, gelinde gesagt "herzlich egal" ist... - leider...
Somit wäre die Möglichkeit gegeben, wenn diese gerade genannte Funktion gleich bei der ersten Streckensperrungsanfrage aktiv geschaltet wird, dass keine neuen Züge in die betroffenen Einfahrtsabschnitte einlaufen können, sowie, dass die im Moment belegten Streckenabschnitte wirklich freigefahren werden können.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Könnte man nicht ähnlich wie bei den "Weichenstörungen", welche oftmals - wenn die Reparatur länger dauert - Optionen mit Rückfrageelementen schaffen nach diesem Schema:
"Achtung: geplante Streckensperrung für ... ... von bis " und als Rückgabewerte: "Streckensperrung kann durchgeführt werden, alle betreffenden Abschnitte sind frei gefahren." "Streckensperrung verschieben auf XX:XX Uhr, weil Freifahren derzeit nicht möglich ist."
Und wenn man die zweite Antwort wählt kommt diese Anfrage nach einer Karenzzeit von 15 Minuten nochmals. Eine weitere Nachfrage nochmals nach fünzehn Minuten.
Sollte auch die dritte Anfrage zur Streckensperrung negativ beantwortet werden, führt das "Wartungsteam" die Wartungsarbeiten nach einer erneuten Karenzzeit von 15 Minuten unwiderruflich und zwangsweise durch.
Zusätzlich müsste dann aber speziell für die Streckensperrung IMHO noch eine Funktion geschaffen werden, die nur für diesen Fall zur Verfügung steht: "Zug-Annahme für Einfahrtsgleise in der von der Streckensperrung betroffenen Abschnitten sperren." Welche wiederum von den Nachbar-FDLS nicht aufgehoben werden kann.
Hintergrund meiner Ansicht:
Es gibt auch FDLs die nur kurzfristig ein Stellwerk spielen und denen die Bitte, Züge aufgrund einer Streckensperrung zurückzuhalten, gelinde gesagt "herzlich egal" ist... - leider...
Somit wäre die Möglichkeit gegeben, wenn diese gerade genannte Funktion gleich bei der ersten Streckensperrungsanfrage aktiv geschaltet wird, dass keine neuen Züge in die betroffenen Einfahrtsabschnitte einlaufen können, sowie, dass die im Moment belegten Streckenabschnitte wirklich freigefahren werden können.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
- Captaincook
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Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Dann lässt man einfach einen Zug in der Einfahrt stehen. Ist doch "herzlich egal" wie das dann beim Nachbarn aussieht.tigerwoods2 hat geschrieben:Es gibt auch FDLs die nur kurzfristig ein Stellwerk spielen und denen die Bitte, Züge aufgrund einer Streckensperrung zurückzuhalten, gelinde gesagt "herzlich egal" ist... - leider...tigerwoods
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Hallo tigerwoods,
ich verstehe nicht ganz warum ein FDL Züge zurückhalten soll. Wenn es Streckensperrungen zwischen Nachbarbezirken gibt müssen sich beide FDL absprechen und im günstigsten Fall abwechselnd Züge anbieten und annehmen.
Einseitiges nicht ablassen können würde das Stellwerk ja nach gewisser Zeit total blockieren.
ich verstehe nicht ganz warum ein FDL Züge zurückhalten soll. Wenn es Streckensperrungen zwischen Nachbarbezirken gibt müssen sich beide FDL absprechen und im günstigsten Fall abwechselnd Züge anbieten und annehmen.
Einseitiges nicht ablassen können würde das Stellwerk ja nach gewisser Zeit total blockieren.
Gruß Jürgen
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- Beiträge: 260
- Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
@jms:
ganz einfach:
Wenn man von einem bestimmten Stellwerk zwei Einfahrten und zwei Ausfahrten hat, die Einfahrten von dem Nachbarstellwerk zum eigenen Betroffen sind, die Ausfahrten jedoch nicht, und aufgrund der Stellwerk-Gegebenheiten eine Annahme der Züge auf dem "falschen" Gleis nicht möglich ist, ausser man würde umfangreiche Rangierfahrten durchführen, die das eigene Stellwerk für längere Zeit lahm legen würden (weit mehr als die Störung selbst vom Zeitrahmen her).
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
ganz einfach:
Wenn man von einem bestimmten Stellwerk zwei Einfahrten und zwei Ausfahrten hat, die Einfahrten von dem Nachbarstellwerk zum eigenen Betroffen sind, die Ausfahrten jedoch nicht, und aufgrund der Stellwerk-Gegebenheiten eine Annahme der Züge auf dem "falschen" Gleis nicht möglich ist, ausser man würde umfangreiche Rangierfahrten durchführen, die das eigene Stellwerk für längere Zeit lahm legen würden (weit mehr als die Störung selbst vom Zeitrahmen her).
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Hallo Tigerwoods,
bei welchem Stellwerk gibt es denn diese Probleme?
bei welchem Stellwerk gibt es denn diese Probleme?
Gruß Jürgen
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Schau einmal in Sachsen das Stellwerk Leipzig West an. Dort gibt es keinen Gleiswechsel noch nicht einmal einen Zwischenblock an dem man die Züge von Gütering Nord nach Gütering Leutzsch aufhalten kann. Alle müssen umständlich über den Rangierbahnhof geschoben werden und haben dort nur wenige Gleise aus denen dann die andere Ausfahrt erreichbar ist.
Die Störung gab es im Stellwerk Leipzig nord so dass nur über das Gegengleis gefahren werden konnte.
Die Störung gab es im Stellwerk Leipzig nord so dass nur über das Gegengleis gefahren werden konnte.
Re: Idee für Relaisgruppentausch-Fehler
Hallo,
wenn ich einen Zug gar nicht annehmen kann, weil ich mit wichtigerem beschäftigt bin oder ich mich sonst zufahre, dann habe ich auch kein Problem damit einen Zug nicht anzunehmen. Ich kann die Anforderung vom Nachbar FDL ja auch löschen. (Ablehnen)
wenn ich einen Zug gar nicht annehmen kann, weil ich mit wichtigerem beschäftigt bin oder ich mich sonst zufahre, dann habe ich auch kein Problem damit einen Zug nicht anzunehmen. Ich kann die Anforderung vom Nachbar FDL ja auch löschen. (Ablehnen)
Gruß Jürgen