Neue Region: Tessin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MisterPippo

Neue Region: Tessin

Beitrag von MisterPippo »

Hallo zusammen,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der neuen STS-Region "Tessin".

Habe kurz in Chiasso reingeschaut und bin "begeistert". Gleich zu Beginn eine "heikle" Störung mit Einspurbetrieb.
Zur Zeit ist dieses Stellwerk sehr langweilig, da der Güterverkehr noch nicht eingeplant wurde. Auch Eurocity habe ich keinen gesehen... :-(
Wenn diese Zuggattungen noch folgen, dann wird es eine sehr spannende Angelegenheit gerade bei Verspätungen.

Ich habe da noch eine kleine Frage und Anregung.
In Chiasso wurden die neuen Signale verbaut (mit option Rangierfahrstrasse), hoffe diese wird auch in den restlichen Stellwerken des Tessins benutzt.
Meine Anregung wäre, sofern im Tessin weitergebaut wird und wir einmal nach Bellinzona und weiter Richtung Gotthard kommen.
In Bellinzona wechseln diverse EVU's bei den Güterzügen die Zug-Lokomotive und haben teils zwischen Erstfeld und Göschenen noch einen Schieber (Schiebelok).
Ich finde, wenn dies auch hier im STS irgendwie abgebildet wird, eine echte Bereicherung für diese Stellwerke.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Erbauen und "Refiten" der Schweiz.

Es grüsst euch,
Pippo
..Euer Pippo..
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Re: Neue Region: Tessin

Beitrag von billy »

Ciao

Danke für die Glückwünsche =) Hoffe es geht weiter mit dem nächsten Stellwerk in dieser Region (von Süd nach Nord ist mal eine neue Baurichtung :wink: ).

Einspurbetriebe sind immer Hässlich - Besonders wenn es keine Signale auf der andere Seite hat :lol: . Was den Güterverkehr betrifft, möchte ich auf => http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 20#p142820 <= hinweisen. Und die Eurocities sind ja auch nicht gerade so viele die dort durchfahren. Aber eingebaut sind sie :wink: . Was in diesem Zusammenhang noch cool wäre, was man sich noch überlegen könnte: Da ja zur Zeit ein kleines Problem mit den Cisalpino Rollmaterial besteht, ob man das Ersatzprogramm im STS abbilden möchte... wer weiss =)

Schiebeloks :? bin ich ehrlich gesagt nicht so ein grosser Fan davon (auch im Reallife nicht :roll: ). Es geht, wie oben erwähnt, einmal von Süd nach Nord und da kommt sicher auch Bellinzona einmal. Wie und ob das mit diesen Schiebeloks kommt, weiss ich noch nicht...

Spass haben wir ^^ Refiten sind wir eigentlich schon mehrheitlich durch =)

Gruss

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Könnte man die Region nicht mit der Region Zentralschweiz fusionieren und das ganze dann Gotthard nennen? Falls dadurch die Region zu gross wird, könnte man sich überlegen, einige Stellwerke im Norden in eine neu zu schaffende Region Basel-Nordwestschweiz auszulagern.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von billy »

GuyD hat geschrieben:Könnte man die Region nicht mit der Region Zentralschweiz fusionieren und das ganze dann Gotthard nennen? Falls dadurch die Region zu gross wird, könnte man sich überlegen, einige Stellwerke im Norden in eine neu zu schaffende Region Basel-Nordwestschweiz auszulagern.
Könnte man - aber ohne mich.

Die Zentralschweiz als Solches ist meiner Meinung nach schon zu gross - und wenn man das Tessin noch dazu nimmt passt der Name Gotthard auch nicht (wenn ich so an Basel / Luzern / Olten denke ...).

Deshalb behalten wir Zentralschweiz / Tessin :-) Ist zumindest meine Meinung ... Weil Nordwestschweiz würde sich dann wieder mit der Westschweiz überschneiden ...
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
ABCdrs3

Beitrag von ABCdrs3 »

MisterPippo hat geschrieben:Meine Anregung wäre, sofern im Tessin weitergebaut wird und wir einmal nach Bellinzona und weiter Richtung Gotthard kommen.
billy hat geschrieben:Hoffe es geht weiter mit dem nächsten Stellwerk in dieser Region (von Süd nach Nord ist mal eine neue Baurichtung :wink:

Guten Abend,

Ja ich weiss dieser Thread hat schon Staub angesetzt. Ich poste meine Bewerbung mal hier, damit nicht ein neuer Thread aufgemacht werden muss. :wink:

Ich bin vor ein paar Wochen auf die Stellwerk-Sim Seite verlinkt worden. (Bei den Link's von Bruno Lämmli (Lokführer SBB Cargo) wurde sogar vor der "Sucht" gewarnt).

Aber umsonst. Mich hat es völlig reingezogen. :wink: :D

Neben dem "normalen Fahren“ bin ich auch am Weiterbau des Streckennetzes (Gleisplan) interessiert.
Vor allem Würde es mich reizen im Tessins weiterzubauen (wenn mögl. von Süden nach Norden), da wir oft im südlicheren Kantonsteil unsere Ferien verbringen.

Bitte erwartet nicht, dass ich in den nächsten Wochen/Monaten das gesammte Tessin an die Zentralschweiz angeschlossen habe, es ist nur ein Hobby neben der Berufslehre und dem Sport.

Ist es möglich mich als Gleisplaner freizuschalten? Ich habe den Kodex und die „Gleisbild-erstellungs-bedienungs-anleitung“ durchgelesen.

Kann ich mich bei weiteren (evt. später auftauchenden Fragen) einfach an den R-Admin wenden?

Vielen Dank für Euere Antworten
Pascal
billy

Beitrag von billy »

ABCdrs3 hat geschrieben:Neben dem "normalen Fahren“ bin ich auch am Weiterbau des Streckennetzes (Gleisplan) interessiert.
Vor allem Würde es mich reizen im Tessins weiterzubauen (wenn mögl. von Süden nach Norden), da wir oft im südlicheren Kantonsteil unsere Ferien verbringen.

Bitte erwartet nicht, dass ich in den nächsten Wochen/Monaten das gesammte Tessin an die Zentralschweiz angeschlossen habe, es ist nur ein Hobby neben der Berufslehre und dem Sport.

Ist es möglich mich als Gleisplaner freizuschalten? Ich habe den Kodex und die „Gleisbild-erstellungs-bedienungs-anleitung“ durchgelesen.

Kann ich mich bei weiteren (evt. später auftauchenden Fragen) einfach an den R-Admin wenden?
Sälü

Merci für dein Interesse uns zu unterstützen :-) In der Regel gibt es so eine kleine "Wartezeit" (=> http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 2717#p2717) bevor man selber Anlagen baut ... Jetzt könntest aber mal mit diesem Testeditor Bellinzona zeichnen so wie du dir es dir vorstellst (natürlich nur den PB ohne die ganzen Gütergleise ^^)

Wenn du natürlich fragen hast, ist dein R-Admin natürlich immer da für dich (das wäre im übrigen Ich) :wink: .

Grüsse

Billy
Antworten