Achszähler

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Achszähler

Beitrag von Konrad1000 »

Soweit ich weis wird hier ein Stellwerk der Bauart SpDr60 simuliert? Wenn ja, diese Stellwerke werden ja bis weilen mit Achszählern betrieben. Es wäre doch eine Idee, die Stellwerke hier auch mit solcherlei einrichtung auszustatten. Wäre prima fürs Rückmelden bei Überfahrt auf Ersatzsignal und es würde eine neue Störung ergeben. Wäre das theoretisch möglich?
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2837
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Achszähler

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

da hätten wir erstmal ein anderes Problem, die Züge hier haben keine Achsen... und ich glaub daher nicht, dass das umgesetzt wird.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Achszähler

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

hier wird nicht explizit ein SpDr60 abgebildet sondern eine Mischung aus verschiedenen Gleisbildstellwerken. Es sind hier auch Funktionen der Bauform GS III SP68a eingebaut (Fahrstraßenspeicher). Eine klare Abgrenzung gibt es im Sim nicht und wird es auch nicht geben.

euer FRQ-Team
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Achszähler

Beitrag von Tfz218 »

Hallo, ich hoffe man ist mir nicht böse, wenn ich diese Idee mal nochmal aufgreife, wenn Sie doch hier schon älter ist. Selbige ist mir nämlich jetzt auch eingefallen. Ich möchte hier gerne mal meine Idee dazu posten. Vorstellbar wäre hier mal eine zufällig erzeugte Störung, das ein gewisser Gleisabschnitt rot ausgeleuchtet bleibt. Daher ist eine Fahrt auf Signal nicht mehr möglich. Ich könnte mir nun folgendes Szenario vorstellen:
Ich funke den Zug an und frage ihn, ob er vollständig ist (wie jetzt bei Frage des Standortes), wenn ja, (wobei ich ausgehe das das eine Standardantwort werden könnte) gibt es eine Art Grundstelltaste für Achszählanlage (z.B. in Verbindung mit dem vorliegenden Hauptsignal zu bedienen) damit hier wieder eine Fahrt möglich ist. Bei ÜP könnte eventuell der Nachbarfahrdienstleiter befragt werden, ob der den Zug fragen kann. Sollte dieser nicht besetzt sein, so müßte es eine Art Zs7 "Vorsichtssignal" oder Befehl "Weiterfahrt auf Sicht" geben. Hat der Zug den Abschnitt dann passiert könnte eine automatische Meldung des Tf an den Fahrdienstleiter gehen, das der Zug vollständig den Bereich verlassen hat. Somit wäre hier der Weg wieder frei, die Achzählgrundstelltaste zu bedienen. Die Grundidee an sich finde ich nicht schlecht und sie hat auch nicht unbedingt was mit einer festgelegten Stellwerksbauform zu tun. Gleisbildstellwerke an sich haben diese Einrichtung meines Wissens alle und die Rotausleuchtung ist eine reale Störung die immer wieder auftritt.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Achszähler

Beitrag von jms »

Hallo Tfz 218

ich unterstütze mal deine Idee.
Vielleicht darf man es nicht zu kompliziert machen um Neulinge nicht zu überfordern,
aber die Grundidee finde ich sehr gut und ist auch nicht zu unrealistisch.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Achszähler

Beitrag von Burni2704 »

Das hört sich interressant an, stimme dem fachlich aber auch zu und wäre ja super wenn man das so wie beschrieben umsetzen könnte.

Mfg der Burni :mrgreen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Achszähler

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nur mal so als Frage: Wie sieht die Störung ohne realistische Gleisausleuchtung aus? da zieht das Argument mit den Achszählern ja nicht richtig, oder?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Achszähler

Beitrag von Gast »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

nur mal so als Frage: Wie sieht die Störung ohne realistische Gleisausleuchtung aus? da zieht das Argument mit den Achszählern ja nicht richtig, oder?

Gruß,
DevonFrosch
Dann wird der Zug einfach länger. Und zwar solang dass das letzte Element noch blegt bleibt, bis das nächste freigefahren wird.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Achszähler

Beitrag von grimbo »

Im Sim gibt es keine Züge, sondern nur rote Striche :lol:

Man kann sicherlich noch vieles im Sim einbauen. Doch ist der Sinn und der Nutzen so groß?

Es gibt schon jetzt eine Vielzahl von Störungen, die sollte erstmal alle voll genutzt werden, was nur selten der Fall ist.

Was ist also ausgerechnet an der Störung das besondere, das man diese noch zusätzlich braucht?
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Achszähler

Beitrag von Tfz218 »

Hier wäre eben die Besonderheit, das 2 verschiedene Varianten vorhanden sind (bzw. Tätigkeiten auszuüben sind), um eine Störung vielleicht ohne Hotline beseitigen zu können. Der Versuch Kontakt mit dem Zug aufzunehmen und eine Rückstelltaste nach erfolgreicher Vollständigkeitsmeldung. Und falls das eben nicht geht muß weg 2 genommen werden (siehe Idee oben). Zudem ist es näher an der Realität. Was das mit den roten Strichen angeht so sieht ein DFDL auf einem solchen Stellwerk auch nur so gesehen den Strich. Wir simulieren ja und gehen im Hinterkopf davon aus, das da eben ein Zug fährt, der hat nunmal Achsen.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Achszähler

Beitrag von grimbo »

Ich sehe einen riesen Arbeitsaufwand für neue Knöpfe Zugmeldungen/info Funktionen und weitere Signalen etc.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Achszähler

Beitrag von js »

Hier werden 3 völlig verschiedene Dinge zusammengeworfen mit dem "dann könnte man mal eben" Spruch.

Es geht hier nämlich im ersten Teil um nichts geringeres als eine Funktion, die nur bei Störungen Sinn macht: Ein Funktionalität, die "mal so" einen Funk-Spruch zu einem Zug schickt, der dann ganz realistisch "mal so" seine Wagen prüft (das bedeutet zum einen dass er sich dafür Zeit lassen muss und zum anderen eine Menge Vorbedingungen: der Zug sollte stehen, sonst kann der Lokführer zwar die Wagen beim Vorbeifahren zählen aber danach auch nur noch die roten Schlusslichter kleiner werden sehen). Dann soll "mal so" eine Antwort kommen. Also kurz: Funk-Befehl, Zug muss stehen, nach N Minuten eine immer gleiche (!) Antwort. Wow.

Im 2. Teil soll dann ein Gleisabschnitt freischaltbar werden. Es braucht also auch wieder nichts geringeres als ein völlig neues Fahrstraßensystem mit Teilauflösung!! Danach müssen dann alle Erbauer an ihre Anlagen um die Horde neuer Knöpfe für diese auf ihren Anlagen zu verteilen. Wow.

Und das ganze für den 3. Teil: Damit irgendwo mal was rot bleiben kann und man es dann mit 3 Klicks wieder wegnehmen kann (1. Klick: Funk, 2. Klick Fahrstraßenelement, 3. Klick Auflösetaste). Wo die Zugdynamiksteuerung seit über 6 Jahren überall drauf optimiert wurde eben keine roten Lichter mal so liegen zu lassen.

Ich meine, ok, es ist eine Kunst, eine Software so zu entwerfen, dass der Anwender mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel kommt. Und in so etwas steckt man dann schonmal Wochen und Monate Zeit. Aber das ist der umgekehrte Weg!

Hinzu kommt, das schon jetzt:
1. viele damit völlig überfordert sind wenn rote Lichter durch einen Fehler bei der Zugübergabe zum Nachbarn stehen bleiben
2. sehr viele Spieler bei mehr als einer Störung fluchtartig das Stellwerk verlassen (auch eine Erkenntnis des Sifa)
3. mancher schon jetzt mit den vielen roten Strichen an seiner Leistungsgrenze ist und dann noch Phantom-Züge bekäme

Ich hab ja nichts gegen nette kleine Ideen, die reizvoll sind, mit wenig Aufwand auch noch super aussehen und leicht zu bedienen sind. Aber diese Idee erfüllt von den Kriterien einfach zu wenige.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
micha75
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 19, 2010 9:03 pm
StiTz: 712624

Re: Achszähler

Beitrag von micha75 »

js du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich sage mal Applaus und unterschreibe mal ganz fett.
nutellapaule
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 26, 2009 5:55 pm
StiTz: 712022

Re: Achszähler

Beitrag von nutellapaule »

Ich weiss nicht, hier hatte jemand eine Idee um das ganze realistischer zu machen, die wenigstens wissen vielleicht welcher Aufwand dafür betrieben werden muss! Woher auch? Aber Jürgen kannst du nicht mal diese herablassende Posts mit "Wow" oder so lassen. Der letzte Satz hätte wahrscheinlich vollkommen gereicht um die Sache zu klären!
Beim Thema Sachlichkeit, so ist zumindest mein Empfinden, sind dir die anderen Admins, Erbauer & Co um weiten voraus!

Trotzdem, danke für die Sim!

Udo
aka Nutellapaule
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Achszähler

Beitrag von abrixas »

Wer nicht nur die "wow" liest, sondern auch die Gedanken die dazu führen, wird vielleicht auch auf die Idee kommen: "Wow - ein doller Aufwand" - für eine Störung - bei der das Verfahren zu deren Behebung für mein Verständnis sehr unrealistisch ist.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten