Ins nicht führende Gleise

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Delphinator »

Hallo,

ich wollte mal fragen, was es mit den ins nichts führenden Gleisen auf sich hat. Wie z.B. in Hütteldorf

Lg

Joseph
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Maerkertram »

Welche Gleise genau führen deiner Meinung nach ins nichts?
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Technoboy »

Wenn Gleise ins NICHTS führen sind es meist Ehemalige Gleise die es nicht mehr gibt bzw. die Stillgelegt wurde die aber im STW noch angedeutet werden durch die Gleise ins Nichts.
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Manfred50 »

Nicht selten sind hier auch Flankenschutzweichen angedeutet. Die Gleise führen bei solchen Weichen auch in der Realität ins "nichts", sogar ohne Markierung des Gleisabschlusses (Prellbock, Sh2-Scheibe oder Ähnliches).

Teilweise sind diese Weichen in der Realität dann auch nicht mit Weichensignalen, sondern mit niedrig stehenden Formsperrsignalen ausgestattet, wodurch sie zur Gleissperre (im Hauptgleis!) degradiert werden.
Gruß Manuel
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von DragonGuard »

Aus der ESTW-Technik kenne ich es so, dass Gleissperren wie Weichen dargestellt werden, nur halt mitten im Gleis. Der abzweigende Ast dieser "Weiche" führt dabei auch ins nichts. Inwiefern Gleissperren bei Spurplanstellwerken verwirklicht werden, weiß ich jedoch leider nicht.

Eine Weiche, die als Flankenschutzweiche dient, kann man z.B. hier auf dem dritten Bild erkennen:

http://stellwerke.de/bilder/rmkl.html
(unterer Teil, oberes Gleis über den durchgehenden Hauptgleisen)

(Offtopic: Ganz unten bei o.g. Link ist erklärt, wie eine Hafenbrücke in der Stellwerkstechnik bedient und dargestellt wird, interessant, aber hier nicht von Belangen).
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
prmvg
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 26, 2009 9:43 am
StiTz: 710863

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von prmvg »

Delphinator hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen, was es mit den ins nichts führenden Gleisen auf sich hat. Wie z.B. in Hütteldorf

Lg

Joseph
Solche sog. "Schutzgleise" sind zur Verhinderung einer Flankenfahrt gut. Wie man auf dem hier http://static.panoramio.com/photos/original/8774972.jpg erkennen kann, dienen diese Gleise allein dem Zweck, auf den mittleren Gleisen durchfahrenden Zügen einen Flankenschutz zu garantieren, um am Bahnsteig stehende Fahrzeuge/Züge bei ungewollten oder unzulässigem Anfahren/Wegrollen, "ins Aus" (also auf den abweisenden Strang) zu leiten, anstatt in die durchfahrende Zugfahrt hinein.
DragonGuard hat geschrieben:Aus der ESTW-Technik kenne ich es so, dass Gleissperren wie Weichen dargestellt werden, nur halt mitten im Gleis. Der abzweigende Ast dieser "Weiche" führt dabei auch ins nichts. Inwiefern Gleissperren bei Spurplanstellwerken verwirklicht werden, weiß ich jedoch leider nicht.
Ich kenn das aus dem Betriebsfeld in Gotha, da gibts eine Gleissperre im Gleisbildstellwerk. Die wird tatsächlich wie eine Weiche dargestellt, nur dass halt der abweisende Strang keine Fortsetung findet.
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Manfred50 »

DragonGuard hat geschrieben:Aus der ESTW-Technik kenne ich es so, dass Gleissperren wie Weichen dargestellt werden, nur halt mitten im Gleis. Der abzweigende Ast dieser "Weiche" führt dabei auch ins nichts. Inwiefern Gleissperren bei Spurplanstellwerken verwirklicht werden, weiß ich jedoch leider nicht.
http://stellwerke.de/bilder/rmkl.html
In dem von dir Verlinkten und beschriebenen Bild sind ebenfalls 3 Gleissperren dargestellt. Eine im unteren Teil bei dem dritten Gleis, das ganz links im Bild endet, die anderen zwei kannst du dann selber finden :wink:
Gruß Manuel
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von DragonGuard »

Da ich mich bei Spurplantechnik nicht sooo gut auskenne, wollte ich lieber nicht zu viel sagen :wink:
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Gast »

prmvg hat geschrieben:Solche sog. "Schutzgleise" sind zur Verhinderung einer Flankenfahrt gut. Wie man auf dem hier http://static.panoramio.com/photos/original/8774972.jpg erkennen kann, dienen diese Gleise allein dem Zweck, auf den mittleren Gleisen durchfahrenden Zügen einen Flankenschutz zu garantieren, um am Bahnsteig stehende Fahrzeuge/Züge bei ungewollten oder unzulässigem Anfahren/Wegrollen, "ins Aus" (also auf den abweisenden Strang) zu leiten, anstatt in die durchfahrende Zugfahrt hinein.
Diese Weichen dienen auch als Streckschutz. Bei langen Güterzügen können da ruhig auch mal mehr als ein Meter zusammenkommen.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Delphinator »

So, verstehe das. Jetzt meine Frage an die Erbauer: Verwendet ihr das auch so?
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von BorisM »

Diese Weichen dienen auch als Streckschutz. Bei langen Güterzügen können da ruhig auch mal mehr als ein Meter zusammenkommen.
Das wäre aber nicht so gut wenn der Güterzug sich in die grade umlaufende Weiche reinstreckt... Der sich grade streckende Güterzug sollte gar nicht bis zu ersten Weiche kommen.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von DragonGuard »

Delphinator hat geschrieben:So, verstehe das. Jetzt meine Frage an die Erbauer: Verwendet ihr das auch so?
Teilweise ja, teilweise wird es bei meinen Anlagen aus Platzgründen oder Gründen der Vereinfachung auch weggelassen. Es kommt immer drauf an, wie es gut aussieht und ob es das Gesamtbild stark beeinträchtigt.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von Gast »

BorisM hat geschrieben:
Diese Weichen dienen auch als Streckschutz. Bei langen Güterzügen können da ruhig auch mal mehr als ein Meter zusammenkommen.
Das wäre aber nicht so gut wenn der Güterzug sich in die grade umlaufende Weiche reinstreckt... Der sich grade streckende Güterzug sollte gar nicht bis zu ersten Weiche kommen.
Es mag ungünstig sein, aber das würde ja an der Gleisbesetztmeldung erkannt werden. Hier der Abschnitt aus dem Pachl:
http://books.google.de/books?id=BIoh50u ... ge&f=false
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Ins nicht führende Gleise

Beitrag von BorisM »

Gast hat geschrieben: Es mag ungünstig sein, aber das würde ja an der Gleisbesetztmeldung erkannt werden.
Was aber nichts nutzt, wenn die Weiche schon am Umlaufen ist wenn der Güterzug sich streckt. Daher sollte der Streckschutz im Regelfall schon durch die Gleisfreimeldung abgefangen sein, und nicht durch eine Weiche. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Streckung auf die Weiche hinaus zu entgleisen, ist nicht so gering, wenn die Weiche umgestellt werden muss um Flankenschutz für eine andere Zugfahrt zu geben. Klar, sicherer ist natürlich eine Weiche, aber die muss dann trotzdem auch nochmal über die Gleisfreimeldung geschützt sein.

So spontan würde ich jetzt auch mal behaupten dass die Hauptfunktion einer solchen Weiche immer der Flankenschutz ist - ich wüsste so spontan jetzt jedenfalls nicht wie man eine Weiche anordnen sollte damit sie nur die Aufgabe Streckschutz, nicht aber die Aufgabe Flankenschutz erfüllt.
Antworten