Endbahnhof / Gleisdurchfahrt
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Endbahnhof / Gleisdurchfahrt
Hallo Leute,
STW Wittenberge (denke betrifft andere STW's ebenso)
Wegen einer defekten Weiche wollte ich den zug nach gleis 5a über gleis 1 umleiten um ihn dann in sein bahnsteig einfahren zu lassen. Jedoch blieb der Zug am Gleis 1 stehen und war von dort nicht mehr weg zu bekommen, da er ja in Wittenberge seine Endstation hat und wieder nach Bad Wilsnack zurück fährt.
Könntet ihr nicht noch eine funktion über Funk machen, wo man dem Zugfahrer mitteilen kann, daß er durchfahren soll ?
Real geht es ja auch
mfg
Wuffelchen
STW Wittenberge (denke betrifft andere STW's ebenso)
Wegen einer defekten Weiche wollte ich den zug nach gleis 5a über gleis 1 umleiten um ihn dann in sein bahnsteig einfahren zu lassen. Jedoch blieb der Zug am Gleis 1 stehen und war von dort nicht mehr weg zu bekommen, da er ja in Wittenberge seine Endstation hat und wieder nach Bad Wilsnack zurück fährt.
Könntet ihr nicht noch eine funktion über Funk machen, wo man dem Zugfahrer mitteilen kann, daß er durchfahren soll ?
Real geht es ja auch
mfg
Wuffelchen
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann.
-
- StiTz: 707871
Re: Endbahnhof / Gleisdurchfahrt
Hallo,
der Lokführer erkennt Gleis 1 als Alternativbahnsteig, hält dort an und lässt die Fahrgäste aussteigen. Danach wechselt er zum andern Führerstand und wartet bis zu Abfahrtszeit. Den Zug nochmal umzusetzen ist technisch nicht möglich.
der Lokführer erkennt Gleis 1 als Alternativbahnsteig, hält dort an und lässt die Fahrgäste aussteigen. Danach wechselt er zum andern Führerstand und wartet bis zu Abfahrtszeit. Den Zug nochmal umzusetzen ist technisch nicht möglich.
Diese Funktion ist dir bekannt?
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... erung_nach
Wenn ja, dann einfach eine Gleisänderung anweisen. Der Nachfolger ändert sich automatisch mit.
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... erung_nach
Wenn ja, dann einfach eine Gleisänderung anweisen. Der Nachfolger ändert sich automatisch mit.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
-
Die Gleisänderungen sind mir bekannt und auch nicht das problem.
Das problem besteht doch darin, daß der zug das Gleis dadurch unnötig blockiert, da man ihn nicht raus fahren lassen kann.
mfg.
Wuffelchen
Das problem besteht doch darin, daß der zug das Gleis dadurch unnötig blockiert, da man ihn nicht raus fahren lassen kann.
mfg.
Wuffelchen
Entschuldige, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.
Leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
R-Admin:
Weiss heisst, man kann ihn nicht rausfahren lassen? Er kam ja auch irgendwie rein, nicht?
Falls du meinst, das er nicht los fahren will, obwohl das Signal nach der Abfahrtszeit grün ist, so wird dies damit zusammenhängen, dass die Haltezeit verlängert wird, wenn du die Gleisänderung nicht vor dem eintreffen des Zuges am Bahnsteig bekannt gegeben hast.
Gruss Niels
Falls du meinst, das er nicht los fahren will, obwohl das Signal nach der Abfahrtszeit grün ist, so wird dies damit zusammenhängen, dass die Haltezeit verlängert wird, wenn du die Gleisänderung nicht vor dem eintreffen des Zuges am Bahnsteig bekannt gegeben hast.
Gruss Niels
Das wage ich mal zu bezweifeln, das ein einfahrender und endender Reisezug einfach am Bahnsteig durch fährt, um ihn dann hinter dem Bahnsteig als Rangierfahrt an einen anderen Bahnsteig zurück fahren zu lassen. Da sind Leute drinWuffelchen hat geschrieben:Könntet ihr nicht noch eine funktion über Funk machen, wo man dem Zugfahrer mitteilen kann, daß er durchfahren soll ?
Real geht es ja auch
Wenn du uns eine Zugnummer nennen könntest, wäre es möglich sich das mal anzuschauen. Ansonsten ist das Verhalten, wie von Slein beschrieben, völlig korrekt. Ein manuelles Umsetzen, unabhängig vom Fahrplan, ist im SIM nicht möglich.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Dann hat sich das Thema erledigt.abrixas hat geschrieben:Ein manuelles Umsetzen, unabhängig vom Fahrplan, ist im SIM nicht möglich.
Hatte mich wohl auch bissl falsch ausgedrückt. Sicherlich meinte ich die Passagiere erst am Bahnsteig aussteigen zu lassen und den Zug danach um zu Rangieren . (Unabhängig welche Zugnummer, da ja durch Weichendefekt ein anderes Bahngleis angefahren werden muß.)
Ist halt trotzdem ärgerlich, wenn beim umfahren eines weiteren zuges über Gleis 2 die nächste weiche kaputt geht und damit den Zugverkehr auf einer seite zum erliegen bringt. ja sorry, hätte ich oben gleich mit zuschreiben sollen .
Viel ausweichmöglichkeiten hat das STW ja leider nicht.
mfg.
Wuffelchen
Aus Nutzersicht ist dein Problem klar, und die Lösung scheint auf der Hand zu liegen. Nur leider sieht das bei der programmtechnischen Umsetzung anders aus. Computer sind dumm. Sie müssen alles gesagt bekommen. Und damit sie es verstehen auch noch in einer Programmiersprache. Also kurz: "Das was in der Wirklichkeit so klar und einfach scheint, stellt für den Programmierer eine wirkliche Herausforderung dar."Wuffelchen hat geschrieben:Dann hat sich das Thema erledigt.abrixas hat geschrieben:Ein manuelles Umsetzen, unabhängig vom Fahrplan, ist im SIM nicht möglich.
Ist halt trotzdem ärgerlich, wenn beim umfahren eines weiteren zuges über Gleis 2 die nächste weiche kaputt geht und damit den Zugverkehr auf einer seite zum erliegen bringt. ja sorry, hätte ich oben gleich mit zuschreiben sollen .
Viel ausweichmöglichkeiten hat das STW ja leider nicht.
mfg.
Wuffelchen
Ich hoffe das ich dein Verständnis wecken konnte, dass dein wirklich guter Vorschlag leider nicht umgesetzt werden konnte.