Stadtbahn in Hannover

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt

Was soll mit der Stadtbahn Hannover passieren?

Umfrage endete am Sa Dez 10, 2011 1:49 pm

Es soll nur das Netz erweitert werden
5
16%
Es soll nur das aktuelle Stellwerk geteilt werden
0
Keine Stimmen
Es soll das Stellwerk geteilt und das Netz erweitert werden
11
35%
Ist mir Egal/Ich habe kein Interesse
15
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Stadtbahn in Hannover

Beitrag von Manfred50 »

Hallo zusammen,

aufgrund von sehr niedrigen Zugriffszahlen spielen wir in der Region Bremen-Niedersachsen mit dem Gedanken, das Stellwerk von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Nun würde dies sicherlich manchen egal sein, für andere wäre es eher schade. Darum habe ich mir mal Gedanken gemacht, warum die Zugriffszahlen so niedrig sind.

Zum einen sehe ich die Möglichkeit, dass das aktuelle Stellwerk als "Insel" in der Region recht langweilig ist. Zu keinem Zeitpunkt hat man Nachbarn, mit dem man sich absprechen muss. Dagegen steht die Idee im Raum, das Netz zu erweitern und auf lange Sicht das komplette Stadtbahnnetz abzubilden.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass das Stellwerk in seiner aktuellen Version mit den 12 Linien, teilweise im 5-Minuten-Takt zu schwer für einige von euch sein könnte. Darum denke ich auch darüber nach, das Stellwerk zu teilen (Beispielsweise in die Abschnitte Hbf - Kröpke und Kröpke - Aegidientorplatz).

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass am Stadtbahnnetz tatsächlich kein Interesse besteht. Hier würde dann das Stellwerk tatsächlich verschwinden.

Da wir uns in der Region uneins sind, möchten wir dazu gerne eure Meinung hören:
Wollt ihr, dass das Stellwerk, so wie es ist, erhalten bleibt und das Netz erweitert wird oder
wollt ihr, dass das Stellwerk geteilt wird, das Netz aber nicht erweitert wird oder
wollt ihr, dass das Stellwerk geteilt und das Netz erweitert wird oder
ist es euch egal, bzw. habt ihr kein Interesse an dem Stellwerk.

Die Umfrage läuft bis 10.12. Dann werden wir anhand der Teilnehmerzahlen eine Entscheidung fällen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich finde das Stellwerk an sich sehr schön :-) Dadurch, dass man viel Verkehr hat, ist das Stellwerk eine Klasse für sich :D

Die Tatsache, dass das Stellwerk eine Insel ist, empfinde ich sogar als Vorteil, da man sich nicht mit den Verspätungen anderer herumschlagen muss. Der Betrieb ist ja schon so lustig genug, auch ohne Störungen...

Dass das Stellwerk so niedrige Zugriffszahlen hat, fände ich persönlich nicht so schlimm - das Stellwerk ist halt (so weit ich weiß) einzigartig, und viele möchten lieber auf bekanntem Terretorium spielen. Wenn es nach Beliebtheit ginge, würde ich eher die ganzen winzigen Nebenbahnen rausschmeißen ;-)

Ich würde mich freuen, wenn das Stellwerk erhalten bleibt, und auch nicht getrennt wird - ansonsten hätte man wieder nur mehrere Stellwerke mit unabhänigen Strecken, die nur durchgestellt werden müssen - das Stellwerk wird gerade durch die Größe des Stellwerks interessant.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von Manfred50 »

So, eine Entscheidung wurde getroffen.

Das aktuelle Stellwerk wird verkleinert. Um es dabei nicht zu langweilig werden zu lassen, prüfe ich, ob die oberirdischen Strecken um die Innenstadt noch mit einbezogen werden können.

Aus diesem Grunde wird das Stellwerk in kürze unsichtbar werden. Nach dem Umbau, der hoffentlich nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt, wird die verkleinerte Version wieder ans Netz gehen.

Ein kleiner Vorgeschmack noch: auch für Historiker wird das ein oder andere kleine Gimmik dabei sein :wink:
Gruß Manuel
Xonixs
Beiträge: 42
Registriert: Do Okt 28, 2010 10:08 pm
StiTz: 715077

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von Xonixs »

Wie ist eigentlich der Status? Ich vermisse es etwas
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von DragonGuard »

Das Stellwerk wird nicht wiederkommen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
ermann1206
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 21, 2005 6:55 pm

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von ermann1206 »

es wäre schön wenn es wieder kommt da der betrieb sehr interesant ist (vorallem für "Anwohner")
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von DragonGuard »

Ich mach mal eine Liste mit Punkten, weshalb das Stellwerk nicht wiederkommen wird. Jeder Punkt allein ist Grund genug, dass die Anlage nicht mehr wiederkommt.
  • Die Anlage hatte sehr schlechte Statistiken (kaum jemand hat die Anlage gespielt, aber die Anlage hat sehr viele Züge, die das System "unwirtschaftlich" belasten
  • Stadtbahnen sind nicht immer im klassischen Fall mit Eisenbahnstellwerken zu vergleichen, da sie zum Teil als Straßenbahnen verkehren, wo es Keinerlei Signalsteuerungen etc gibt. Für weitere Infos bitte die Suchfunktion benutzen.
  • Es gibt keinen Erbauer, der sich um die Anlage kümmern würde oder will, der ehemalige Erbauer ist ein zweites Mal abgesprungen.
  • Durch den hohen Taktverkehr wird das Stellwerk sehr schnell langweilig, da sich ein Takt alle x Minuten wiederholt.
  • Das Stellwerk wurde im Dezember 2011 unsichtbar gesetzt. 13 Monate später fragt jemand nach dem Stellwerk. Scheint so, als wäre da kein großes Interesse.
  • Beide R-Admins der Region sind sich einig, dass es kein Stellwerk für die Stadtbahn Hannover mehr geben wird
Sollten noch weitere Fragen offen sein, bin ich gerne dazu bereit, diese zu beantworten.
Bewerbungen für Erbauer für die Stadtbahn Hannover werden übrigens seitens der R-Admins der Region Bremen-Niedersachsen abgelehnt.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
schoos
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 01, 2011 8:01 am

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von schoos »

DragonGuard hat geschrieben: Das Stellwerk wurde im Dezember 2011 unsichtbar gesetzt. 13 Monate später fragt jemand nach dem Stellwerk. Scheint so, als wäre da kein großes Interesse.
Mal ein Kommentar zur GO, nicht zur Sache selbst:

Auf der einen Seite hat man hier bei nahezu jedem Posting mit "Wann kommt denn XXX wieder?" die Antwort (sinngemaess) "Dann wenns fertig ist und staendiges Fragen beschleunigt die Arbeit nicht, eher im Gegenteil" und auf der anderen Seite wird dann aus fehlenden Fragen fehlendes Interesse postuliert?

Just my 2 ct.

Michael
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Stadtbahn in Hannover

Beitrag von oberrheiner »

Der letzte Beitrag war in Bezug auf DragonGuards Aussage richtig. Aber die Entscheidung steht für diese Anlage fest, dass sie nach Auswertung der Statistiken von getätigten Spielen und anderen wichtigen Faktoren (siehe oberer Beitrag) nicht wiederkommen wird. Und darum ist hier nun der Thread beendet und ein Schloß davor.
Gesperrt