Frage zum Kuppeln
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Frage zum Kuppeln
Hi,
Ich hab das Kuppeln, so wie es im Handbuch steht irgendwie nicht kapiert.
Könnt ihr mir das vll. nochmal erklären?
Ich hab das Kuppeln, so wie es im Handbuch steht irgendwie nicht kapiert.
Könnt ihr mir das vll. nochmal erklären?
Re: Frage zum Kuppeln
Hallo Alex
Was hast du den genau nicht verstanden?
Zum kuppeln müssen die beiden Zugsteile einfach ins gleiche Gleis gebracht werden. Welcher Teil hinter dem anderen sein muss siehst du im Info-Bereich.
Am besten kannst du eine Rangierfahrt anordnen (siehe Doku).
Ich wäre froh, wenn du mir mitteilen könntest, was unklar ist, dann können wir dies im Handbuch direkt verbessern.
Gruss aus dem Handbuchteam
Niels
Was hast du den genau nicht verstanden?
Zum kuppeln müssen die beiden Zugsteile einfach ins gleiche Gleis gebracht werden. Welcher Teil hinter dem anderen sein muss siehst du im Info-Bereich.
Am besten kannst du eine Rangierfahrt anordnen (siehe Doku).
Ich wäre froh, wenn du mir mitteilen könntest, was unklar ist, dann können wir dies im Handbuch direkt verbessern.
Gruss aus dem Handbuchteam
Niels
-
Mir ist unklar, wenn man die beiden Züge auf ein Gleis bringt, sind sie ja normalerweise ein Stück von einander entfernt.
Springen die dann, wenn man koppelt zusammen?
Noch eine Frage:
Diesmal zum Stellwerkerstellen:
Woher wisst ihr den genauen Fahrplan (also mit Kupplungen etc. die nicht im normalen Fahrplan stehen)?
Und die Struktur vom Bahnhof. In Google Maps sieht man das ja nicht.(Ich meine jetzt das, dass man z.B weiß wo eine Weiche hinkommt. Das sieht man ja in Google Maps nicht.)?
Springen die dann, wenn man koppelt zusammen?
Noch eine Frage:
Diesmal zum Stellwerkerstellen:
Woher wisst ihr den genauen Fahrplan (also mit Kupplungen etc. die nicht im normalen Fahrplan stehen)?
Und die Struktur vom Bahnhof. In Google Maps sieht man das ja nicht.(Ich meine jetzt das, dass man z.B weiß wo eine Weiche hinkommt. Das sieht man ja in Google Maps nicht.)?
Also du musst nicht kuppeln. Dafür ist der Fahrdienstleiter nicht zuständig. Deine Zuständigkeit ist nur diesen beiden Zügen die Möglichkeit zu geben. Den Rest machen dann die Triebfahrzeugführer schon ganz alleine.
Wenn du die Erlaubnis mittels Fahrstraße einräumst, dann wird sich jemand melden und dir sagen das gekuppelt ist.
Der Fahrplan ist einfach Erfahrungssache. Man kennt sich aus in der Gegend. Man bekommt Hinweise oder man hat sich das mal angeschaut.
Mit den Bahnhöfen ist das ähnlich.
Wenn du die Erlaubnis mittels Fahrstraße einräumst, dann wird sich jemand melden und dir sagen das gekuppelt ist.
Der Fahrplan ist einfach Erfahrungssache. Man kennt sich aus in der Gegend. Man bekommt Hinweise oder man hat sich das mal angeschaut.
Mit den Bahnhöfen ist das ähnlich.
-
Ah Da kann man nich wenn man in Bayern is ein Stellwerk von Mecklenburg machen.
Schade ich hab gedacht dass ihr da irgendwo im Internet nachschaut.
Schade ich hab gedacht dass ihr da irgendwo im Internet nachschaut.
Ja, also es gibt da mehrere Seiten im Internet.
Eine recht schöne, jedoch für Deutschland nicht vollständige Seite ist: http://www.sporenplan.nl/
Zusätzlich gibt es offizielle Seiten, jedoch hat man sich vor langer Zeit darauf geeinigt hier nicht auf diese und eigentlich nicht für diesen Zweck hier gedachte Seiten zu verweisen.
Wer sich jedoch dafür interessiert, der wird mittels einer Suchmaschine bestimmt fündig.
Ich sage dazu nur: Lass mich für dich googeln
Eine recht schöne, jedoch für Deutschland nicht vollständige Seite ist: http://www.sporenplan.nl/
Zusätzlich gibt es offizielle Seiten, jedoch hat man sich vor langer Zeit darauf geeinigt hier nicht auf diese und eigentlich nicht für diesen Zweck hier gedachte Seiten zu verweisen.
Wer sich jedoch dafür interessiert, der wird mittels einer Suchmaschine bestimmt fündig.
Ich sage dazu nur: Lass mich für dich googeln
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
-
Okay da hab ich jetzt pläne wie die Bahnhöfe aussehen.
Aber wie bekomm ich den genauen Fahrplan raus (Also wann ein Zug kuppeln muss etc.)?
Aber wie bekomm ich den genauen Fahrplan raus (Also wann ein Zug kuppeln muss etc.)?
Vielleicht magst du uns sagen, was dein Ziel ist? Alles fing ja damit an, dass du im Sim Probleme hattest Fahrstraßen zu stellen. Wann du im Sim kuppeln musst steht im Fahrplan des Sims in den Bemerkungen. Das heißt wenn du auf einen Zug klickst hast du unten rechts im Mitteilungsfenster den Fahrplan des ausgewählten Zuges. Falls dieser Zug in deinem Stellwerk gekuppelt wird oder eine Kupplung erwartet, dann wird das dort bei dem betreffenden Bahnhof auch stehen.
Der Fahrplan im Sim ist übrigens 2006 bzw. bei umgestellten Stellwerken 2010. Diese Fahrpläne wirst du kaum noch irgendwo finden.
Wenn dich der aktuelle Fahrplan interessiert, schaust du einfach mal bei der Bahn vorbei. Dort gibt es Hinweise, wenn ein Zug mit zwei Zielen zeitgleich vom gleichen Gleis fährt oder gar etwas von Zugteilung zu lesen ist, auf den Anzeigetafeln.
Da dies aber nicht mit dem Sim zu tun hat, würde ich dich bitten das unter Quassel weiter auszubreiten bzw. beginnst du am besten mit eigenen Untersuchungen.
Der Fahrplan im Sim ist übrigens 2006 bzw. bei umgestellten Stellwerken 2010. Diese Fahrpläne wirst du kaum noch irgendwo finden.
Wenn dich der aktuelle Fahrplan interessiert, schaust du einfach mal bei der Bahn vorbei. Dort gibt es Hinweise, wenn ein Zug mit zwei Zielen zeitgleich vom gleichen Gleis fährt oder gar etwas von Zugteilung zu lesen ist, auf den Anzeigetafeln.
Da dies aber nicht mit dem Sim zu tun hat, würde ich dich bitten das unter Quassel weiter auszubreiten bzw. beginnst du am besten mit eigenen Untersuchungen.
Wenn du im Fahrplan auf den Eintrag des jeweiligen Zuges klickst (im sim) dann siehst du alle Details, inkl. wann er kuppeln muss.
In Echt kann man dies vom Fahrplan schon sehen, wenn innert kurzer Zeit zwei Züge an einen Bahnsteig fahren aber nur einer wieder wegfährt, so wird einer entweder weggestellt, oder sie kuppeln. Vom Laufweg her kann man da dann mehr sagen.
In Echt kann man dies vom Fahrplan schon sehen, wenn innert kurzer Zeit zwei Züge an einen Bahnsteig fahren aber nur einer wieder wegfährt, so wird einer entweder weggestellt, oder sie kuppeln. Vom Laufweg her kann man da dann mehr sagen.
-
Okay,
Aber wenn jemand vll ja jemand was findet bitte hier reinschreiben.
Aber wenn jemand vll ja jemand was findet bitte hier reinschreiben.
-
Noch eine
Wie kann man im Demo Gleiseditor die Ausfahrt statt quer, (also von links nach rechts) hoch, (also von 0ben nach unten) oder schräg machen?
Ich kriegs da nich hin.
Wie kann man im Demo Gleiseditor die Ausfahrt statt quer, (also von links nach rechts) hoch, (also von 0ben nach unten) oder schräg machen?
Ich kriegs da nich hin.
-
Jetzt hab ich es kapiert.
ich versuch jetzt grad im Demo-Editor den Bhf. Cham(Oberpf.) nach zu bauen.
Dort steig ich immer am Morgen aus und Nachmittags ein.
Es is ein recht kleiner Bhf.
ich versuch jetzt grad im Demo-Editor den Bhf. Cham(Oberpf.) nach zu bauen.
Dort steig ich immer am Morgen aus und Nachmittags ein.
Es is ein recht kleiner Bhf.
Bitte bedenke, dass du im Demoeditor nicht speichern kannst. Du also einiges an Zeit einplanen solltest, da du nicht zwischendurch mal eben aufhören kannst.
Was die Umsetzung im Sim angeht, ist wenig Verkehr eigentlich immer ein KO Kriterium, da es nur wenige Speiler finden, welche dann ein solches Stellwerk besetzen möchten. Zum üben ist sowas aber sicher nicht verkehrt.
Was die Umsetzung im Sim angeht, ist wenig Verkehr eigentlich immer ein KO Kriterium, da es nur wenige Speiler finden, welche dann ein solches Stellwerk besetzen möchten. Zum üben ist sowas aber sicher nicht verkehrt.