Allg. Fehler Kiel
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Allg. Fehler Kiel
Hallo mir ist aufgefallen, das die Züge die aus Richtung Bordesholm kommen, sich hiinten drauf donnern. Der 1. Zug erhält ganz normal Einfahrt fährt dann bis gerade mal Bahnsteighöhe und da kommt schon der nächste gemeldete Zug on hinten aus Bordesholm.
Weiß nicht ob das ein allg Fehler ist!
Ich bin in der 2. Session so um 08.40
Und betroffen sind die Züge: Tec 43212 und RE 21006
Ansonsten Super Stellwerk Christoph!
Lieben Gruß
Hendrik
Weiß nicht ob das ein allg Fehler ist!
Ich bin in der 2. Session so um 08.40
Und betroffen sind die Züge: Tec 43212 und RE 21006
Ansonsten Super Stellwerk Christoph!
Lieben Gruß
Hendrik
Hallo,
habe eben die beiden Züge nochmals durchgetestet.
(bei der Gelegenheit erneut Danke an js für die Möglichkeit, zum Testbeginn zwischen 10-Minuten-Abständen wählen zu können).
Zunächst: beide Züge hatten bei Dir erhebliche Verspätung,
TEC sollte eigentlich um 8:29 in Flintbek gewesen sein,
RE 21006 um 8:31.
Die 2 Minuten Abstand reichen eigentlich aus, um die Züge ohne Engpaß durchzubringen, aber bei Verspätungen kann eben vorkommen, was bei Dir vorkam.
Schlimmer können Verspätungsauswirkungen ja bei den eingleisigen Ein-/Ausgängen werden. Aber bei fahrplanmäßigem Verkehr sollte es auch hierbei keine großen Probleme geben.
Lieben Gruß
Christoph
habe eben die beiden Züge nochmals durchgetestet.
(bei der Gelegenheit erneut Danke an js für die Möglichkeit, zum Testbeginn zwischen 10-Minuten-Abständen wählen zu können).
Zunächst: beide Züge hatten bei Dir erhebliche Verspätung,
TEC sollte eigentlich um 8:29 in Flintbek gewesen sein,
RE 21006 um 8:31.
Die 2 Minuten Abstand reichen eigentlich aus, um die Züge ohne Engpaß durchzubringen, aber bei Verspätungen kann eben vorkommen, was bei Dir vorkam.
Schlimmer können Verspätungsauswirkungen ja bei den eingleisigen Ein-/Ausgängen werden. Aber bei fahrplanmäßigem Verkehr sollte es auch hierbei keine großen Probleme geben.
Lieben Gruß
Christoph
Moin,
das von derkleene89 beschriebene Problem tritt nicht nur bei diesen Zügen auf, sondern ist ein allgemeines Problem in Kiel, das ich auch schon hatte.
Bei mir waren es sogar drei Züge aufeinmal - ich glaub ein Güterzug, ein ICE und ein Regionalzug. Das Problem ist jetzt aber nicht, dass die Züge farhplanmäßig zu eng nacheinander fahren sollten und deshalb auf warten müssen, sondern es ist folgendermaßen:
-erster Zug fährt in das Stw ein, dabei ist schon ein weiterer Zug angekündigt, der reinfährt sobald er kann
-erster Zug befindet sich etwa auf Höhe des ersten Bahnsteigs, da bekommt Zug 2 Einfahrt in das Stellwerk, obwohl Zug 1 den Block noch nicht geräumt hat
-das hat die Folge, dass wenn Zug2 schneller ist, er Zug 1 einholt und ihm mit einem "Feld" Abstand bis zum folgendem Signal folgt - also in der Realität wäre das wohl ein Zusammenstoß
-es befinden also zwei Züge zur selben Zeit in einem(!) Block
Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, da zumindest Seefeldt das Problem noch nicht verstanden hat
Gruß Floom
das von derkleene89 beschriebene Problem tritt nicht nur bei diesen Zügen auf, sondern ist ein allgemeines Problem in Kiel, das ich auch schon hatte.
Bei mir waren es sogar drei Züge aufeinmal - ich glaub ein Güterzug, ein ICE und ein Regionalzug. Das Problem ist jetzt aber nicht, dass die Züge farhplanmäßig zu eng nacheinander fahren sollten und deshalb auf warten müssen, sondern es ist folgendermaßen:
-erster Zug fährt in das Stw ein, dabei ist schon ein weiterer Zug angekündigt, der reinfährt sobald er kann
-erster Zug befindet sich etwa auf Höhe des ersten Bahnsteigs, da bekommt Zug 2 Einfahrt in das Stellwerk, obwohl Zug 1 den Block noch nicht geräumt hat
-das hat die Folge, dass wenn Zug2 schneller ist, er Zug 1 einholt und ihm mit einem "Feld" Abstand bis zum folgendem Signal folgt - also in der Realität wäre das wohl ein Zusammenstoß
-es befinden also zwei Züge zur selben Zeit in einem(!) Block
Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, da zumindest Seefeldt das Problem noch nicht verstanden hat
Gruß Floom
Ja, da hast du wirklich Licht in die Sache gebracht, floom!
Beim Testen habe ich das nie erlebt (obwohl auch da die Züge nicht immer pünktlich fahren).
Wenn das System eine Einfahrt erlaubt, obwohl der Einfahrtsblock noch nicht frei ist, liegt ein allgemeiner Systemfehler vor.
Frage an die Administration: Gibt es dieses Problem nur bei den Einfahrten?
Dann ließe sich dem vielleicht mit einem zusätzlichen Signal abhelfen.
Beim Testen habe ich das nie erlebt (obwohl auch da die Züge nicht immer pünktlich fahren).
Wenn das System eine Einfahrt erlaubt, obwohl der Einfahrtsblock noch nicht frei ist, liegt ein allgemeiner Systemfehler vor.
Frage an die Administration: Gibt es dieses Problem nur bei den Einfahrten?
Dann ließe sich dem vielleicht mit einem zusätzlichen Signal abhelfen.
Ist ansich kein Systemfehler. Das war schon immer so. So wie ich JS damals verstanden habe, lässt sich das auch leider nicht verhindern.
In dem konkreten Fall ist mit einem zusätzlichen Signal vor dem Bahnsteig die Sache erledigt. Der Sim ist so "clever", dass er erst die Einfahrt frei gibt, sobald dort dann der Block frei ist.
In dem konkreten Fall ist mit einem zusätzlichen Signal vor dem Bahnsteig die Sache erledigt. Der Sim ist so "clever", dass er erst die Einfahrt frei gibt, sobald dort dann der Block frei ist.
Gruß, Lenni
Bei dringenden Dingen bitte PN schicken, für allgemeine Fragen jedoch unbedingt das Forum benutzen!
Bei dringenden Dingen bitte PN schicken, für allgemeine Fragen jedoch unbedingt das Forum benutzen!
Der Sim prüft generell ob die Strecke zwischen der Einfahrt und dem ersten Signal frei ist.
Dabei ist unerheblich ob es sich bei diesem "ersten Signal" evtl. auch um eines der Gegenrichtung handelt.
Zwischen Einfahrten und dem ersten Signal in Fahrtrichtung sollten daher keine Weichen oder weitere Signale aufgestellt werden um das System nicht in Fehler rennen zu lassen.
Dabei ist unerheblich ob es sich bei diesem "ersten Signal" evtl. auch um eines der Gegenrichtung handelt.
Zwischen Einfahrten und dem ersten Signal in Fahrtrichtung sollten daher keine Weichen oder weitere Signale aufgestellt werden um das System nicht in Fehler rennen zu lassen.
Das heisst die zwei Signale in Gegenrichung (Gleis F1) müssten weg, damit entfällt auch die unnütze autoFS auf dem Gleis.steiny hat geschrieben:Zwischen Einfahrten und dem ersten Signal in Fahrtrichtung sollten daher keine Weichen oder weitere Signale aufgestellt werden um das System nicht in Fehler rennen zu lassen.
gruß
Kampi
Lenni, Steiny und Kampi:
Danke für die Hinweise.
Wegen des anderen Problems habe ich aber jetzt einmal die Richtung des Signals zwischen der Einfahrt Bordesholm und dem Gleis Flintbek 1 umgestellt, womit eigentlich beide Probleme aufgehoben sein sollten.
Jetzt muß das nur noch online und sichtbar geschaltet werden. Die Online-Schaltung ist beantragt.
Gruß
Christoph
Danke für die Hinweise.
Als "Systemfehler" würde ich das auch nicht mehr bezeichnen - aber doch als eine Systemeigenart, die man kennen sollte.Lenni hat geschrieben:Ist ansich kein Systemfehler.
Diese Zeilen verdienen eine Aufnahme in die Doku.steiny hat geschrieben:Der Sim prüft generell ob die Strecke zwischen der Einfahrt und dem ersten Signal frei ist.
Dabei ist unerheblich ob es sich bei diesem "ersten Signal" evtl. auch um eines der Gegenrichtung handelt.
Zwischen Einfahrten und dem ersten Signal in Fahrtrichtung sollten daher keine Weichen oder weitere Signale aufgestellt werden um das System nicht in Fehler rennen zu lassen.
Die AutoFS bei Flintbek 1 störte mich ja auch, aber so steht das Signal nun mal im Kieler Hbf.kampi hat geschrieben:Das heisst die zwei Signale in Gegenrichung (Gleis F1) müssten weg, damit entfällt auch die unnütze autoFS auf dem Gleis.
Wegen des anderen Problems habe ich aber jetzt einmal die Richtung des Signals zwischen der Einfahrt Bordesholm und dem Gleis Flintbek 1 umgestellt, womit eigentlich beide Probleme aufgehoben sein sollten.
Jetzt muß das nur noch online und sichtbar geschaltet werden. Die Online-Schaltung ist beantragt.
Gruß
Christoph