Bahnhöfe stehen Kopf......

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Domo
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 25, 2011 9:14 pm

Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von Domo »

Hallo alle zusammen,

Erst mal wünsche ich allen alles Gute im 2012 :)

Jetzt hab ich noch ein Anliegen. Seit etwa 1 Monat benutze ich die Simulation, meist natürlich bei Bahnhöfenb die ich selber kenne. Mein nächster Bahnhof ist Thun. (CH -BLS) Was mich jetzt da stört ist dass das Bahnhofgebäude (wie auch bei vielen andern Bahnhöfen) nicht unten am Bildschirm ist. Man betritt doch jeden Bahnhof immer durchs Bahnhofsgebäude und befindet sich somit bei Bahnsteig 1. Wenn das Gebäude oben steht muss man dauernd umdenken, und ist dadurch irritiert und such die Gleise dauernd auf der falschen Seite :|

Es wäre super, wenn die Macher diesem Punkt mal Rechnung tragen könnten und die Gleisanlagen um 180 ° drehen könnten. Noch besser natürlich wenn man sie selber drehen kann, so wie es einem passt.

mfG Domo - Felix
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 6069
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von PhilippK »

Hallo Felix,

da gibt's nur ein kleines Problem: blöderweise fehlt eine schweizer Norm zur einheitlichen Platzierung der Bahnhofsgebäude. Denn die Bahnhöfe haben die Schweizer (wie wohl auch die Bewohner der meisten anderen Länder) einfach so mal links und mal rechts der Gleise platziert. Wenn du jetzt das Stellwerk drehst, passt das ganze schon wieder in Einingen nicht mehr.

In der Realität wird wohl der Stellwerker eines Bahnhof-Stellwerks den Stellwerk aus der Sicht vorfinden, in der sich "sein" Stellwerk befindet. Und oft stehen die Stellwerke auch genau auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsgebäudes, damit die Sicht auf die Gütergleise nicht durch die Bahnsteigdächer behindert wird. Und der Bediener eines Streckenstellwerks wird wohl ein paar seiner Bahnhöfe mit Gleis 1 oben und einen Teil mit Gleis 1 unten vorfinden.

Kurzum: da wird sich wohl kaum etwas ändern lassen. Der gute Stellwerker muss (kann!) sich auf die jeweilige Situation auf seinem Stellwerkstisch einstellen und entsprechend reagieren. Sehe es einfach als kleine Herausforderung für 2012 an - ich und viele andere können dir aber aus Erfahrung sagen, dass man sich da schnell dran gewöhnen kann :-)

Gruß, Philipp
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10225
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von billy »

Hallo

Ebenfalls "guets Nois" für das 2012 =)

Konkret jetzt beim Stellwerk Thun, haben wir es so "gebaut", dass man eine natürliche Linie von Bern nach Spiez hat :-)

Immer von Links (Bern) nach Rechts (Brig).

Spätestens dann bei einem Kopfbahnhof wie Zürich, hätte man mit deinem Vorschlag etwas Probleme ^^ von wo betritt man nun Zürich? :wink:

Ich hoffe du kannst damit Leben.

Es grüsst

Billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Domo
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 25, 2011 9:14 pm

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von Domo »

Hallo zusammen,

Ja ich kann damit leben....

Aber Billy - ich erlaube mir dennoch dir zu sagen, dass beim Original die Züge nach Bern den Bahnhof eben nach rechts verlassen - die nach Spiez nach links. :mrgreen:

Nun dann mal weiterhin alles Gute... Gruss

Domo - Felix
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10225
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von billy »

Domo hat geschrieben:Aber Billy - ich erlaube mir dennoch dir zu sagen, dass beim Original die Züge nach Bern den Bahnhof eben nach rechts verlassen - die nach Spiez nach links. :mrgreen:
Kommt auf die Perspektive Wenn ^^

Ich habe Norden meisten, so wie ich stehe OBEN und Süden nach unten.

Und somit verlassen die Züge nach Bern auf die Linke Seite :wink:
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo Billy,

Hier eine kleine Anmerkung:
In der Schweiz fahren die Züge Richtung "Unterland" normalerweise alle in Flussrichtung und Richtung "Oberland" gegen die Flussrichtung.

Dies heisst zum Bsp. für einen Zug welcher von Spiez nach Bern fährt dass er alle Stw in dieser Richtung nach rechts verlässt.

Gruss aus Bern
René
Domo
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 25, 2011 9:14 pm

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von Domo »

Oha... wie verstehe ich das jetzt, liege ich also doch nicht so falsch..... :roll:

Gruss Domo
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10225
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von billy »

stellwerk62 hat geschrieben:In der Schweiz fahren die Züge Richtung "Unterland" normalerweise alle in Flussrichtung und Richtung "Oberland" gegen die Flussrichtung.

Dies heisst zum Bsp. für einen Zug welcher von Spiez nach Bern fährt dass er alle Stw in dieser Richtung nach rechts verlässt.
Dies mag zwar vielleicht für den Fahrgast stimmen - jedoch aus sicht FDL / ZVL gilt dieser Grundsatz nicht immer ^^

Und wir bilden, wo vorhanden, die Ansicht vom FDL Arbeitsplatz nach ^^
Domo hat geschrieben:Oha... wie verstehe ich das jetzt, liege ich also doch nicht so falsch..... :roll:
Dazu sage ich nichts :lol:
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von Guldi »

Hallo zusammen

Ich habe noch ein paar kleine wünsche für den Bahnhof Thun. In Thun fehlt noch das Gl. 19, dort wo die Pendel abgestellt werden, welche von und nach richtung Konolfingen bzw. Solothurn. Im Gleis 159, werden keine Pendel abgestellt, sondern nur die Infra Fahrzeuge.

Wäre es möglich in Thun noch die Pendel zu stärken bzw. zu schwächen?

*Wie sieht es mit Manövern aus, in Thun kommen noch am morgen teilweise Postzüge rein und machen dort noch div. Manöver.

*Auch kommt es noch vor, dass dort bei Güternzüge noch eine Schiebelok oder sonst noch eine Lok dran gehängt wird (gilt auch für Spiez)

* Es ist mir klar dass dies jetzt nicht gleich kommen wird, aber wäre noch intressant, wenn es eingebaut werden könnte ;)
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10225
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von billy »

Guldi hat geschrieben:In Thun fehlt noch das Gl. 19, dort wo die Pendel abgestellt werden, welche von und nach Richtung Konolfingen bzw. Solothurn. Im Gleis 159, werden keine Pendel abgestellt, sondern nur die Infra Fahrzeuge.

Wäre es möglich in Thun noch die Pendel zu stärken bzw. zu schwächen?

*Wie sieht es mit Manövern aus, in Thun kommen noch am morgen teilweise Postzüge rein und machen dort noch div. Manöver.

*Auch kommt es noch vor, dass dort bei Güternzüge noch eine Schiebelok oder sonst noch eine Lok dran gehängt wird (gilt auch für Spiez)

* Es ist mir klar dass dies jetzt nicht gleich kommen wird, aber wäre noch intressant, wenn es eingebaut werden könnte ;)
Hai

Danke für deine Punkte - ich bin so fies und frage ein paar Punkte zurück :wink:

1. Wo genau soll dieses Gleis 19 sein? Ist das zwischen 16 + 18 mit dem Prellbock vor dem Perron?
2. Pendel verstärken / schwächen wäre möglich - nur wo sollte dann die gegen Schwächung / Stärkung statt finden?
3. Das einzige Manöver was wir machen könnten wäre die Lok umfahren und dann weg nach 149/150. Aber dazu müsste man den Bahnhof umbauen.
4. Für die Güterzüge wird zur Zeit (versucht) ein Güterzugskonzept auf die Beine gestellt. Meiner Meinung nach sieht es aber für solche Schiebelok's eher schlecht aus ...

Gruss

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von Guldi »

Hallo billy
1. Wo genau soll dieses Gleis 19 sein? Ist das zwischen 16 + 18 mit dem Prellbock vor dem Perron?
Das wäre das Gl 17. Das Gl. 19 ist gleich lang wie das Gleis 18 und liegt genau neben dem Gl. 18
2. Pendel verstärken / schwächen wäre möglich - nur wo sollte dann die gegen Schwächung / Stärkung statt finden?
Wenn man vom Gl. 4-5 weiter fährt kommt bei der Simulation ja nur ein Gleis mit dem Namen Abstellanlage, aber dort hat es 3 Stumpengleise, wo die Pendel geschwächt und gestärkt werden.
3. Das einzige Manöver was wir machen könnten wäre die Lok umfahren und dann weg nach 149/150. Aber dazu müsste man den Bahnhof umbauen.
Meinst du für die Pendel? oder für Güterzüge
4. Für die Güterzüge wird zur Zeit (versucht) ein Güterzugskonzept auf die Beine gestellt. Meiner Meinung nach sieht es aber für solche Schiebelok's eher schlecht aus ...
Ja wenn es kommt wird es intressant :D Schde geht dass mit den Schiebeloks nicht

Hoffe ich konnte die Fragen für dich verständlich Beantworten.

Gruss

Daniel
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10225
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Bahnhöfe stehen Kopf......

Beitrag von billy »

Guldi hat geschrieben:1. Das wäre das Gl 17. Das Gl. 19 ist gleich lang wie das Gleis 18 und liegt genau neben dem Gl. 18

2. Wenn man vom Gl. 4-5 weiter fährt kommt bei der Simulation ja nur ein Gleis mit dem Namen Abstellanlage, aber dort hat es 3 Stumpengleise, wo die Pendel geschwächt und gestärkt werden.

3. Manöver: Meinst du für die Pendel? oder für Güterzüge
Haai

Zu 1 => Da man müsste man den ganzen Bahnhofteil dort auseinander nehmen :? wäre sehr viel Aufwand ...

Zu 2 => richtig ... aber im SIM kann man ja nicht immer nur Züge Stärken ohne zu Schwächen :-)

Zu 3 => Güterzüge ...
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten