[Nordbayern] Estw Wicklesgreuth und Ansbach 2010 geplant?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Regiokutscher

[Nordbayern] Estw Wicklesgreuth und Ansbach 2010 geplant?

Beitrag von Regiokutscher »

Hallo

Ich bin seit längerer Pause hier auch wieder desöfteren aktiv und freue mich über die vielen neuerungen!

Aber ich vermisse trozdem auch ein wenig etwas. Und zwar im speziellen das Estw Wicklesgreuth, sowie Ansbach in einer aktuellen Version. Daher meine Frage, ob hier etwas geplant ist. Eventuell könnte ich auch als erbauer bei der erstellung mitarbeiten. Ich verfüge zumindest über hervorragende kenntnisse der Infrastruktur im Orginal!

Absoulut perfekt wäre das ganze dann natürlich noch, wenn auch die Strecke - Treuchtlingen - Ansbach - Würzburg drchgehend mit dem 2010er Fahrplan enthalten wäre. Am besten dann so in etwa wie dies beim Stellwerk Neustadt/Aisch umgesetzt wurde, also mit einem fiktiven, vergrößertem Stellbereich als in der Realität.

Gruß Marco
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Re: [Nordbayern] Estw Wicklesgreuth und Ansbach 2010 geplant

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,

aktuell wurde Treuchlingen schon etwas modernisiert so das man einen Nachbarn (Donauwörth) hat.

Zu Ansbach können die andern von unserm Team Bayern mehr sagen.

Zu Streckenerweiterung/Lückenschluss ist was in Planung bitte bedenke aber
das wir mit dem Fpl wechsel 2006 -> 2010 beschäftigt sind dieser hat erstmal Vorrang.

Zu dem einen neuen Stw von dir angesprochen kann ich leider nix sagen.

Wegen uns unterstützen hätte ich nichts dagegen aber das entscheide ich leider nicht.

Gruß Chris mitglied im Erbauerteam Bayern.

Ps: Mal dich als Nachbarn haben im Sim ware schon mal ein Anfang wegen Einschätzung usw. :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

TigerChris hat geschrieben:Ps: Mal dich als Nachbarn haben im Sim ware schon mal ein Anfang wegen Einschätzung usw. :wink:
Öhm ... ich bin zwar nur kleiner Erbauer und Mitleser aber ich denke ich spreche für alle wenn ich mal frage ---> Was meinst Du mit diesem Satz? Den versteht, in dieser Satzgestaltung, keiner. :(
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

TigerChris hat geschrieben: Ps: Mal dich als Nachbarn haben im Sim ware schon mal ein Anfang wegen Einschätzung usw. :wink:
(kann mich gerade bischen unklar ausdrücken sorry)
Damit habe ich gemeint :
Wenn ich ihn mal als Stw-Nachbarn habe im Sim könnte man dann auch schauen wie seine Teamfähigkeit ist usw.

(weil 3Beiträge ist bischen zu wenig um ihn einschätzen zu können was er schon alles kann usw.)

*hoffentlich ist es jetzt verständlicher rüber gekommen :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Ja, nun verständlicher.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

Wicklesgreuth ist aber nun auch nicht gerade ein Mega-interessantes Stellwerk, oder? (Streckenmäßig) Viel zweigleisige Strecke zwischen Stein und Ansbach ohne nennenswerte Anschlüsse. Stellwerke aktualisieren kommt nach oder im Zuge des Fahrplanwechsels würde ich meinen. Ohne dem R-Admin vorgreifen zu wollen, glaube ich persönlich nicht, dass da schnell ein Lückenschluß kommt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Wie schon erwähnt sind wir noch mit dem Fahrplanwechsel voll beschäftigt. Da ein Umbau von Stw auch immer den Umbau der Züge mit einschließt, haben wir uns entschlossen keine größeren Umbauten vor Fertigstellung des neuen Fahrplans mehr zu machen. Darunter fällt u.a. auch Ansbach.
Für Ansbach wird es aber zumindest demnächst auch den Fahrplan 2010 geben, allerdings noch im alten Layout.
Zu deinen Anregungen möchte ich zumindest noch Folgendes sagen: Die Strecke Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen wird es vorerst nicht komplett geben. Ein Zusammenschluß von Steinach und Ansbach ist aber auf jeden Fall vorgesehen. Inwiefern auch die Lücke Ansbach - Nürnberg geschlossen werden kann (damit die beiden Stw Ansbach und Steinach nicht so allein da stehen) wird im Rahmen eines anderen Umbaus noch entschieden. Mehr will ich hier im Moment noch nicht dazu sagen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Regiokutscher

hinz hat geschrieben:Hi,

Wicklesgreuth ist aber nun auch nicht gerade ein Mega-interessantes Stellwerk, oder? (Streckenmäßig) Viel zweigleisige Strecke zwischen Stein und Ansbach ohne nennenswerte Anschlüsse. Stellwerke aktualisieren kommt nach oder im Zuge des Fahrplanwechsels würde ich meinen. Ohne dem R-Admin vorgreifen zu wollen, glaube ich persönlich nicht, dass da schnell ein Lückenschluß kommt.
Naja, das kann man sehen wie man will. Ich denke das Wicklesgreuth auf ähnlichem Niveau wäre wie Neustadt/Aisch. Allerdings nur wenn man die Infrastruktur so anlegt wie nach der Sperrung im Sommer 2010, eventuell auch noch den aktuell stattfindenden Umbau in Stein mit dazu nehmen. Dann kann das durchaus interessant sein.
Regiokutscher

franken64 hat geschrieben: Zu deinen Anregungen möchte ich zumindest noch Folgendes sagen: Die Strecke Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen wird es vorerst nicht komplett geben. Ein Zusammenschluß von Steinach und Ansbach ist aber auf jeden Fall vorgesehen. Inwiefern auch die Lücke Ansbach - Nürnberg geschlossen werden kann (damit die beiden Stw Ansbach und Steinach nicht so allein da stehen) wird im Rahmen eines anderen Umbaus noch entschieden. Mehr will ich hier im Moment noch nicht dazu sagen.
Danke für die Informationen dazu. Wie auch schon geschrieben könnte ich für die genannten Strecken auch einen teil dazu beitragen falls das gewünscht wird. Für Treuchtlingen - Ansbach z.b. würde eigentlich nur Gunzenhausen fehlen. Dazu könnte ich z.b. das Gleisbild beisteuern. Oder eben für Wicklesgreuth als Lückenschluss Nürnberg - Ansbach.
Regiokutscher

Falls Interesse besteht könnte ich für ein Stellwerk "Gunzenhausen" eventuell orginale Bilder vom Stelltisch besorgen. Und im Gleisplan Editor Demo hab ich auch schon mal etwas Probiert. Wenn ich mal die Zeit dazu habe und die Gelegenheit bekome könnte ich mich auch einmal am erstellen des Spurplanes versuchen.
Regiokutscher

Naja, scheint so als bleibt das Nordbayern-Team lieber unter sich. Ehrlich gesagt habe ich auch den eindruck das man das an den Spielzahlen merkt. Wenn ich da manchmal sehe wieviele spieler da gleichzeitig z.b. in BaWü in einer Instanz Online sind im gegensatz zu Nordbayern...
Eigentlich schade drum. Potential für die Weiterentwicklung der Region Nordbayern im Sim wäre auf alle fälle da.

Ach ja, ein paar Schnappschüsse vom Stelltisch Gunzenhausen hätte ich mittlerweile sogar.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann dir nur zu deinem ausgesprochen konstruktiven Beitrag gratulieren.
Gehe einfach mal in Dich und überlege was dein Ziel ist. Vielleicht fällt dir dann etwas ein wie du das Ziel besser erreichen kannst, als hier die beleidigte Leberwurst zu spielen. Erbauer sind auch nur Menschen, welche über ganz Deutschland verteilt sitzen und versuchen sich um eine Region zu kümmern. Nebenbei besitzen alle noch ein Privatleben, welches Vorrang hat.
Abgesehen davon solltest du dankbar sein, dass diese Anwendung hier kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Immerhin ist das nicht nur ein großer finanzieller Aufwand, welcher von einigen hier freiwillig getragen wird.
Regiokutscher

Gast hat geschrieben:Ich kann dir nur zu deinem ausgesprochen konstruktiven Beitrag gratulieren.
Gehe einfach mal in Dich und überlege was dein Ziel ist. Vielleicht fällt dir dann etwas ein wie du das Ziel besser erreichen kannst, als hier die beleidigte Leberwurst zu spielen. Erbauer sind auch nur Menschen, welche über ganz Deutschland verteilt sitzen und versuchen sich um eine Region zu kümmern. Nebenbei besitzen alle noch ein Privatleben, welches Vorrang hat.
Abgesehen davon solltest du dankbar sein, dass diese Anwendung hier kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Immerhin ist das nicht nur ein großer finanzieller Aufwand, welcher von einigen hier freiwillig getragen wird.
Ich spiele hier nicht die beleidigte Leberwurst oder sonstwas. Und ein Privatleben habe ich selbst ebenfalls. Das ein gewaltiger aufwand hinter dem ganzen steckt, das sehe ich auch. Aber gerade deswegen finde ich es komisch, das man ignoriert wird wenn man unterstützung anbietet. Und auf so ein angebot dann nichtmal eine Anwort zu bekommen, das ist auch irgendwie etwas komisch...
Da andere Regionen z.b. zwecks einheitlichem Fahrplan bei den Nachbarstellwerken etc. wesentlich aktueller sind als Nordbayern kommt da dann eben irgendwie der eindruck auf, das in Nordbayern ein paar wenige eingenbrötler am werkeln sind, aber wenn sie es so wollen, ok. Ist eben nur schade drum.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Wie schon erwähnt sind wir noch mit dem Fahrplanwechsel voll beschäftigt. Da ein Umbau von Stw auch immer den Umbau der Züge mit einschließt, haben wir uns entschlossen keine größeren Umbauten vor Fertigstellung des neuen Fahrplans mehr zu machen.
Hat doch unser R-Admin geschrieben. Es ist durchaus schön, dass Du Deine Hilfe anbietest. Die wird auch gerne angenommen - im Moment wird aber in dem Bereich kein Stellwerk gebaut oder umgebaut weil wir mit dem Fahrplanwechsel beschäftigt sind. Du hast den Eindruck andere Regionen sind wesentlich aktueller, bietest uns aber gleichzeitig an eine neue Baustelle aufzumachen.
Mir ist noch nicht ganz klar was Du willst. Willst Du uns Daten liefern (das hast Du bisher angeboten) kommen wir sicherlich gerne nochmal auf Dich zu, wenn wir das Thema angehen. Willst Du selbst Erbauer werden? Dann sag das bitte so. Nicht umsonst ist Kommunikationsfähigkeit mit das Wichtigste. Und dann wirst Du Dich ebenso an den Prioritäten der Region richten müssen.
Du solltest einer Oma nicht über die Straße helfen, wenn Sie auf den Bus wartet, okay? :idea:

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Elsterwolke
StiTz: 707474

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo Regiokutscher,

ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Eine recht ausführliche Antwort hat Dir ein R-Admin der Region ja schon im Januar gegeben. Dort hat er seine Sichtweise und eventuelle zukünftige Planungen dargestellt.
Das hinter der ganzen Simulation und den für den Spieler sichtbaren Stellwerken sich ein enormer Aufwand verbirgt, erwähntest Du ja bereits. Welcher Aufwand wirklich dahinter steckt, konnte ich als Spieler nicht wahrnehmen und als angehender Tester damals auch nur erahnen. Nicht umsonst befinden wir uns aktuell noch mitten in den Umbauarbeiten zu Fahrplanwechsel 2010.
In Deinen Beiträgen erwähntest Du ja das Angebot einer aktiven Mithilfe. Dazu konnte ich hier nur etwas über die Mithilfe zur Erstellung eines Gleisbildes lesen. In der Regel haben Erbauer Zugang zu diesen Unterlagen oder fragen ggfs. aktiv im Forum nach. Lass Dir aber auch gesagt sein, dass zu einem Stellwerk auch der entsprechende Zugbau gehört. Weil erst die Bewegung der roten Striche sorgt bei den meisten Spielern für Spaß und Spielfreude. Und der nimmt erfahrungsgemäß den Hauptteil der Arbeit zur Fertigstellung ein.
Weiterhin gehört auch die Absprache mit den Nachbarstellwerken und den Nachbarregionen dazu, weil erst das mögliche Zusammenspiel mit dem Nachbarn macht eine Region interessant. Und zu guter Letzt auch eine gehörige Portion Geduld. Irgendwie vermisse ich die in den vorhergehenden Beiträgen. All diese Bemerkungen wirst Du aber sicher schon wissen und kennen und schon in vielen anderen Beiträgen hier gelesen haben.
Antworten