Rechtschreibfehler im Handbuch

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
OEBBPersonenverkehr

Rechtschreibfehler im Handbuch

Beitrag von OEBBPersonenverkehr »

Hi,
konkret ist mir dort ein (kleiner) Fehler aufgefallen:
http://doku.stellwerksim.de/editor:zug- ... scriptlauf

unter "der ZugScript-Lauf":
Ein Nachfolger-Zug kann immer nur einen Vorgänger haben und nicht mehrfach verknüpft werden!

Überhaupt bin ich der Meinung, dass einige Sätze im Handbuch, leider kann ich jetzt gerade keine konkreten Beispiele nennen, da ich diese Sätze einfach nur des Sinnes wegen lese, leider nicht so wirklich gut und oft einfachere Dinge verwirrend klingen und dargestellt werden.

Soll aber keine Kritik sein, nur Vorschläge zur allgemeinen Verbesserung!
Insgesamt finde ich dennoch, dass das Handbuch gut und übersichtlich strukturiert ist und quasi "selbsterklärend" ist.

lg. ;-)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. A. EINSTEIN
stellwerk62
StiTz: 712149

Re: Rechtschreibfehler im Handbuch

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo,

besten Dank für die Meldung des Rechtschreibefehlers. Der Fehler wurde in der Zwischenzeit behoben.

Gleichzeitig habe ich aber noch eine Frage zu nachstehendem Satz von Dir:
OEBBPersonenverkehr hat geschrieben: Überhaupt bin ich der Meinung, dass einige Sätze im Handbuch, leider kann ich jetzt gerade keine konkreten Beispiele nennen, da ich diese Sätze einfach nur des Sinnes wegen lese, leider nicht so wirklich gut und oft einfachere Dinge verwirrend klingen und dargestellt werden.
Was Willst Du uns mit diesem Satz genau mitteilen?

Liebe Grüsse aus dem Handbuchteam
René
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Hallo Johannes,

wir sind für Hinweise und Anregungen immer sehr dankbar. Wenn Du da eine Stelle hast, wo Verbesserungspotenzial besteht oder die Du nicht verstehst, kannst Du gerne im Forum nachfragen - aber das hast Du ja bereits getan 8)

Viele Grüße

David
OEBBPersonenverkehr

stellwerk62 hat geschrieben:
OEBBPersonenverkehr hat geschrieben: Überhaupt bin ich der Meinung, dass einige Sätze im Handbuch, leider kann ich jetzt gerade keine konkreten Beispiele nennen, da ich diese Sätze einfach nur des Sinnes wegen lese, leider nicht so wirklich gut und oft einfachere Dinge verwirrend klingen und dargestellt werden.
Was Willst Du uns mit diesem Satz genau mitteilen?
Dass manches ziemlich kompliziert klingt, anders aber einfacher erklärt werden kann.

lg.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. A. EINSTEIN
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

zum Einen finde ich es super, dass du das Handbuch so aufmerksam gelesen hast, dass dir der Fehler aufgefallen ist :-)

Was die komplizierten Stellen angeht: Mir fällt selbst ab und zu auf, dass man einige Sachverhalte besser erklären kann als zur Zeit beschrieben, was auch ein persönlicher Faktor ist - jeder erklärt den selben Sachverhalt anders. Allerdings können wir mit der allgemeinen Aussage "einige Sachen sind zu kompliziert erklärt" nur wenig anfangen - wo sollen wir beginnen, das Handbuch hat inzwischen eine beachtliche Größe angenommen, und wir arbeiten schon seit ca. einem Jahr daran, es neu zu schreiben (der Spieler-Teil ist ja schon fertig).

Vielleicht fallen dir ja beim nächsten Mal solche Stellen auf, dann würden wir uns über eine Nachricht freuen, am Besten unter Angabe der Seite :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Gast

Beitrag von Gast »

DevonFrosch hat geschrieben:Allerdings können wir mit der allgemeinen Aussage "einige Sachen sind zu kompliziert erklärt" nur wenig anfangen - wo sollen wir beginnen, das Handbuch hat inzwischen eine beachtliche Größe angenommen, und wir arbeiten schon seit ca. einem Jahr daran, es neu zu schreiben (der Spieler-Teil ist ja schon fertig).
Also ich würde noch einen Schritt weiter gehen und um konkrete Vorschläge bitten. Denn manchmal steckt man so tief drin, dass man keine andere Formulierung findet. Wie wäre es also mit Textstelle, Problembeschreibung und Gegenvorschlag. Ich denke dann hast du ausgezeichnete Chancen auf schnelle Umsetzung. DevonFrosch hat ja schon Interesse gezeigt.
OEBBPersonenverkehr

Hi,

weiß nicht ob das jetzt recht hierher passt...

bei der Startseite von PÖCHLARN (Nord-/Ostösterreich):

Zu beachten gibt es nur, dass ihr die Nahverkehrszüge (R,Rex) nicht über die Schnellfahrstrecke schickt!

nur ein kleiner Korrekturvorschlag,

lg. :wink:
Antworten