Es wird kein Fahrplan geladen!

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Sim95

Es wird kein Fahrplan geladen!

Beitrag von Sim95 »

Moin!

Gerade wollte ich mal wieder etwas Stellwerk-Sim spielen. Es wurde allerdings kein Fahrplan geladen. Ich habe mehrere Stellwerke und beide Instanzen probiert. Das Gleisbild wird auch immer korrekt angezeigt, nur der Fahrplan fehlt. Wodran könnte das liegen? Ich habe Windows XP, Internet Explorer und Java installiert. Bisher funktionierte der Simulator einwandfrei.

Viele Grüße
von Simon
Gast

Re: Es wird kein Fahrplan geladen!

Beitrag von Gast »

Lieber Sim95
Bitte schau doch so lange einmal hier nach, ob du den Entwicklern und Administratoren nicht etwas entgegenkommen kannst udn noch weiter Informationen hast außer es ging und geht jetzt nicht mehr:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439

Ansonsten wäre es natürlich denkbar, dass der Datenbankserver gerade nicht verfügbar ist. Aber das müssen die Admins feststellen.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Sim95 hat geschrieben:Moin!

Gerade wollte ich mal wieder etwas Stellwerk-Sim spielen. Es wurde allerdings kein Fahrplan geladen. Ich habe mehrere Stellwerke und beide Instanzen probiert. Das Gleisbild wird auch immer korrekt angezeigt, nur der Fahrplan fehlt. Wodran könnte das liegen? Ich habe Windows XP, Internet Explorer und Java installiert. Bisher funktionierte der Simulator einwandfrei.

Viele Grüße
von Simon
Hallo,

dies konnte nicht reproduziert werden. Bei einem Test vor ca 20 sek wurde der Fahrplan geladen und es kamen auch Züge ins Stellwerk.
Somit liegt hier vsl ein lokales Problem vor. Mit den wenigen Informationen von Dir kann jedoch keine weiter Fehlersuche unterstützt werden.
Sim95

Beitrag von Sim95 »

Leider kenne ich mich mit Java nicht besonders aus, deshalb weiß ich nicht genau wo man etwas über die Java-Konsole findet. Ist es dieses hier:

*** Build: 4540
Mem @ Start 1 max: 198705152 free: 11486816 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 198705152 free: 11622848 cur: 16252928
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 198705152 free: 15697368 cur: 71475200

Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8200

Java habe ich eben nochmal neu installiert. Hat aber nichts gebracht.
Wo man CPU-Zahl und Speicher findet, weiß ich leider nichts.

Ich hoffe das reicht.
Simon
Gast

Beitrag von Gast »

der kopierte Text sieht schon sehr nach Javaconsole aus. Der Kopf fehlt aber noch. Dort steht dann welche Javaversion verwendet wird und so.
Wenn du eben Java nochmal neu installiert hast, hast du nachgeschaut ob alte versionen noch vorhanden sind? Möglicherweise sind auch mehrere Versionen parallel installiert.
Ebenfalls empfehlenswert ist es alle Caches zu löschen. Das sollte man als erstes tun wenn ein Problem auftritt. also unter Extras/Internetoptionen die temporären Dateien löschen und den Javacache auch gleich. Diesen findest du am einfachsten wenn du ein Applet startest und dann in der Symbolleiste auf das Java Icon klickst.

Außerdem würde ich dir raten einen anderen Browser zu probieren. Firefox gibt es auch als portable, wenn du ihn dir nicht installieren möchtest oder kannst.

Hardwareangaben sind meist im System zu finden. Bei Windows XP in der Systemsteuerung/System wird Prozessor und Hauptspeicher angezeigt.
Ansonsten mit einem rechtsklick auf die Leiste unten kann man auch den Taskmanger öffnen um zu sehen welche Prozesse wieviel Prozent der CPU und wieviel Speicher sie beanspruchen.
Sim95

Beitrag von Sim95 »

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe alles ausprobiert, es hat aber nicht geholfen. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass ich das Stellwerk-Fenster nicht ganz normal mit einem Klick auf das Kreuz (oben rechts) schließen kann, sondern immer den Task-Manager benutzen muss. Vielleicht hängt das auch mit dem Problem zusammen.

Meine Java-Version: 1.6.0_30

Bei "System" steht:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5000+
2.60 GHz, 3,25 GB RAM
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

zum Thema Fahrplan, was sagt eigentlich der Funktionstest?
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Sim95

Beitrag von Sim95 »

BR 89 hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Fahrplan, was sagt eigentlich der Funktionstest?
Es leuchten nur die ersten drei Ampeln grün (Start Java, Zeichnen, HTTP Verbindungstest). Die anderen bleiben Rot. Ist bestimmt ein schlechtes Zeichen, oder?
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Genau,

der Ton-Test ist nicht relevant für das Spiel, der Rest schon. Da die meisten Verbindungen nicht gehen, vermute ich, dass eine Firewall/Sicherheitssuite oder ähnliches umkonfiguriert/aktualisiert/installiert oder ähnliches wurde. Hier musst du wissen, welche Änderungen zuletzt an der Software vorgenommen wurden.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Sim95

Beitrag von Sim95 »

Firewall hatte ich eben kurz deaktiviert. Hat dann aber auch nicht geklappt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke du solltest einmal in dich gehen und überlegen was du (oder jemand anderes) geändert haben könnte seit es das letzte mal funktioniert hatte und jetzt nicht mehr.
Dazu gehören neben neuen Programmen auch Updates oder ähnliches. Sogar ein neuer Router etc.
Auch über deine Internetverbindung selbst hast du noch nichts mitgeteilt.
Was macht der Test mit Firefox?
Sim95

Beitrag von Sim95 »

Das letzte Mal habe ich gestern gespielt. Danach war niemand mehr am PC. Ich glaub nicht, dass sich da etwas verändert hat. Aber ich denk noch mal nach.
Wo finde ich etwas über meine Internetverbindung?
Mit Firefox war alles genauso, wie beim Internet-Explorer.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch.
Simon
Sim95

Beitrag von Sim95 »

Mein Problem hat sich gelöst. Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber plötzlich ging der Sim wieder.
Gast

Beitrag von Gast »

Das spricht immerhin dafür, dass der Cache nicht gelöscht war. Vielleicht kam es dabei zu Konflikten.
Antworten