Weichenstörungen in StellwerkSim
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Weichenstörungen in StellwerkSim
Hallo
Ich möchte hier einmal das Thema Weichenstörungen ansprechen. Meines erachtens nach sind diese in StellwerkSim nicht realitätsgereu wiedergegeben.
-StellerkSim:
Weiche wird umgestellt -> Es kommt die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" -> Das wars dann auch schon keine Weiter Möglichlichkeiten bis zur Reparatur
-Vorbild:
Weiche wird umgestellt -> keine Endlagemeldung -> Weiche kann trotzdem manuell wieder umgestellt werden -> Weiche wieder zurück in Ausgangsposition -> Sehr oft funktioniert diese Weichenstellung nach wie vor weiterhin, seltener auch in der ursprünglichen Lage keine Endlage der Weiche mehr.
In StellwerkSim hat man somit als Fahrdienstleier keinerlei möglichkeiten mehr bei eintreten einer Weichenstörung den Betrieb erstmal weiterzuführen wenn ein Zug unbedingt über diese Weiche muss - egal in welcher Stellung. Ich würde es begrüßen, wenn hier das Störungsverhalten des StellwerkSim geändert würde.
Man könnnte das ganze z.b. auch noch Weiter ausbauen, so das z.b. in einem Fenster auch die "Wetterlage" angezeigt wird. Bei Frost und Schnee muss dann die Weichenheizung aktiviert sein (eventuell mit Automatik), sonst bekommt man schneller Probleme mit den Weichen usw.
Ich möchte hier einmal das Thema Weichenstörungen ansprechen. Meines erachtens nach sind diese in StellwerkSim nicht realitätsgereu wiedergegeben.
-StellerkSim:
Weiche wird umgestellt -> Es kommt die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" -> Das wars dann auch schon keine Weiter Möglichlichkeiten bis zur Reparatur
-Vorbild:
Weiche wird umgestellt -> keine Endlagemeldung -> Weiche kann trotzdem manuell wieder umgestellt werden -> Weiche wieder zurück in Ausgangsposition -> Sehr oft funktioniert diese Weichenstellung nach wie vor weiterhin, seltener auch in der ursprünglichen Lage keine Endlage der Weiche mehr.
In StellwerkSim hat man somit als Fahrdienstleier keinerlei möglichkeiten mehr bei eintreten einer Weichenstörung den Betrieb erstmal weiterzuführen wenn ein Zug unbedingt über diese Weiche muss - egal in welcher Stellung. Ich würde es begrüßen, wenn hier das Störungsverhalten des StellwerkSim geändert würde.
Man könnnte das ganze z.b. auch noch Weiter ausbauen, so das z.b. in einem Fenster auch die "Wetterlage" angezeigt wird. Bei Frost und Schnee muss dann die Weichenheizung aktiviert sein (eventuell mit Automatik), sonst bekommt man schneller Probleme mit den Weichen usw.
Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Lieber Regiokutscher,
deine Anregung ist sehr nett. Vielleicht setzen die Erbauer diese auch um, wenn es Ihnen möglich ist. Die Begründung weil es in der Realität aber anders ist, impliziert im Sim aber noch nichts. Sprich hier werden ganz bewust vereinfachungen vorgenommen die ind er Realität so nicht existieren. Das betirfft Gleispläne und Fahrpläne genauso wie die Funktion des Stellwerkes und der Störungen an sich. Hier gibt es nicht den Anspruch der Abbildung der Realität. Hier zählt vor allem der Spaß auch für jene die sich mit der Realität weniger auskennen. Daher nochmals danke für die Anregung.
deine Anregung ist sehr nett. Vielleicht setzen die Erbauer diese auch um, wenn es Ihnen möglich ist. Die Begründung weil es in der Realität aber anders ist, impliziert im Sim aber noch nichts. Sprich hier werden ganz bewust vereinfachungen vorgenommen die ind er Realität so nicht existieren. Das betirfft Gleispläne und Fahrpläne genauso wie die Funktion des Stellwerkes und der Störungen an sich. Hier gibt es nicht den Anspruch der Abbildung der Realität. Hier zählt vor allem der Spaß auch für jene die sich mit der Realität weniger auskennen. Daher nochmals danke für die Anregung.
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Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Das ist mir soweit schon klar. Nur denke ich, das es in diesem speziellen Fall sogar eine Vereinfachung wäre wenn bei einer Weichenstörung die betreffende Weiche (meist) wenigstens noch in einer Richtung befahren werden könnte. Die Auswirkungen einer Störung wären dadurch oftmals wesentlich geringer. Denn bisher bedeutet eine Weichenstörung oftmals nur eins: totaler Stillstand!Gast hat geschrieben:Die Begründung weil es in der Realität aber anders ist, impliziert im Sim aber noch nichts. Sprich hier werden ganz bewust vereinfachungen vorgenommen die ind er Realität so nicht existieren. Das betirfft Gleispläne und Fahrpläne genauso wie die Funktion des Stellwerkes und der Störungen an sich. Hier gibt es nicht den Anspruch der Abbildung der Realität. Hier zählt vor allem der Spaß auch für jene die sich mit der Realität weniger auskennen. Daher nochmals danke für die Anregung.
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Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Hallo Regiokutscher,
vielleicht hast Du auch schon mal gemerkt dass bei einer Weichenstörung, vor allem wenn es länger dauert, die Frage kommt wie sie verriegelt werden soll, damit diese Weiche zumindest in einer Richtung befahrbar ist.
Bei kurzen Störungen von rund 10 Minuten sollte ja das ganze kein Problem sein und man kann da in der Regel ja auch die "UFGT" brauchen.
Gruss
René
vielleicht hast Du auch schon mal gemerkt dass bei einer Weichenstörung, vor allem wenn es länger dauert, die Frage kommt wie sie verriegelt werden soll, damit diese Weiche zumindest in einer Richtung befahrbar ist.
Bei kurzen Störungen von rund 10 Minuten sollte ja das ganze kein Problem sein und man kann da in der Regel ja auch die "UFGT" brauchen.
Gruss
René
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Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Das schon, aber bis dahin herrscht oft totaler Stillstand. Und mit der UFGT kann man sich leider oftmals auch nicht helfen (Einfahrweiche z.b.).stellwerk62 hat geschrieben:Hallo Regiokutscher,
vielleicht hast Du auch schon mal gemerkt dass bei einer Weichenstörung, vor allem wenn es länger dauert, die Frage kommt wie sie verriegelt werden soll, damit diese Weiche zumindest in einer Richtung befahrbar ist.
Bei kurzen Störungen von rund 10 Minuten sollte ja das ganze kein Problem sein und man kann da in der Regel ja auch die "UFGT" brauchen
Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
In der Praxis wird es jedoch auch nicht viel anders sein: Wenn da eine wichtige Weiche und sei es die Einfahrweiche als gestört gilt - das ist einfach mal die Annmahme - muss diese ja auch von Hand abgesichert werden. Dafür musst der Fdl sofern er keinen Anderen hat ggf. auch selber mal an die frische Luft und tätig werden, z.B. einen Handverschluss anlegen... Insofern ist es nicht ein mal unwahrscheinlich, dass sich durch Weichenstörungen erhebliche Einschränkungen im Betrieb mit sich bringen.
Ob die Weiche keine Rückmeldnug gibt oder gestört ist, es ist einfach nur eine Frage der Ansicht- mit etwas Phantasie geht das doch alles
David
Ob die Weiche keine Rückmeldnug gibt oder gestört ist, es ist einfach nur eine Frage der Ansicht- mit etwas Phantasie geht das doch alles
David
Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Bist du dir sicher, dass der FDL da raus gehen darf? Mir hat man beigebracht, dass er da nichts zu suchen hätte. Er dürfte nicht mal nach einer Störung einen Besen nehmen um dort zu kehren. Das ist einzig Sache von LST. Sonst ist er verantwortlich falls die Weiche bricht. Das einzige was er tun dürfte wäre die Weiche noch mehrfach umstellen. Dann käme sie manchmal noch in Endlage.D-Tram hat geschrieben:In der Praxis wird es jedoch auch nicht viel anders sein: Wenn da eine wichtige Weiche und sei es die Einfahrweiche als gestört gilt - das ist einfach mal die Annmahme - muss diese ja auch von Hand abgesichert werden. Dafür musst der Fdl sofern er keinen Anderen hat ggf. auch selber mal an die frische Luft und tätig werden, z.B. einen Handverschluss anlegen... Insofern ist es nicht ein mal unwahrscheinlich, dass sich durch Weichenstörungen erhebliche Einschränkungen im Betrieb mit sich bringen.
Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Die Weiche bricht? Das will ich sehenGast hat geschrieben: Bist du dir sicher, dass der FDL da raus gehen darf? Mir hat man beigebracht, dass er da nichts zu suchen hätte. Er dürfte nicht mal nach einer Störung einen Besen nehmen um dort zu kehren. Das ist einzig Sache von LST. Sonst ist er verantwortlich falls die Weiche bricht.
Das Problem ist eher, dass der Fdl sein Stellwerk nicht verlassen darf, solange in seinem Zuständigkeitsbereich ein Zug fährt, weil der Fdl ja Notrufe via Zugfunk (und, sofern Fernüberwachte Bahnübergänge vorhanden sind, Meldungen dieser BÜs) entgegennehmen und je nach Meldung entsprechend schnell reagieren muss.
Weichenwärter, Fahrdienstleiter ohne fahrenden Zug oder wenn mehr als ein Fahrdienstleiter anwesend ist dürfen natürlich raus - das ergibt aber nur Sinn wenn die Weiche in erreichbarer Nähe ist - was bei größeren Stellwerken nicht unbedingt der Fall sein muss.
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Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Ja, aber das eben nur wenn gar nichts mehr geht. In der Praxis aber erreicht eine Weiche eben meist nur in einer stellung keine endlage. Also wieder zurückstellen und weiter geht es. Zum teil Urteil es sogar so, das eine Weiche nach mehrmaligen umstellversuchen auch ohne zutun des Techniker wieder funktioniert.D-Tram hat geschrieben:In der Praxis wird es jedoch auch nicht viel anders sein: Wenn da eine wichtige Weiche und sei es die Einfahrweiche als gestört gilt - das ist einfach mal die Annmahme - muss diese ja auch von Hand abgesichert werden.
Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Da muss ich ir Recht geben, wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Aber hier im Sim ist es vereinfacht und wenn Weiche kaputt, ist Weiche kaputt. Wie gesagt, alles nur eine Frage der Phantasie
Jedoch ist heir im wesentlichen das Konzept es einfach als Spiel zu halten, dass es auch jeder mit geringen Vorkenntnissen spielen kannst. Eine WSpT oder WESpT hat der Sim ja auch nicht, es ist alles vereinfacht dargestellt.
David
Jedoch ist heir im wesentlichen das Konzept es einfach als Spiel zu halten, dass es auch jeder mit geringen Vorkenntnissen spielen kannst. Eine WSpT oder WESpT hat der Sim ja auch nicht, es ist alles vereinfacht dargestellt.
David
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Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Meiner meinung nach wäre es eben eine große Vereinfachung wenn im Sim eine Weiche nicht (immer) komplett ausfallen würde. Denn dann kann auch ein Anfänger den Betrieb noch am laufen halten. Beim totalausfall muss selbst der Experte oft auf das eintreffen des Reperaturteams warten.D-Tram hat geschrieben:Da muss ich ir Recht geben, wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Aber hier im Sim ist es vereinfacht und wenn Weiche kaputt, ist Weiche kaputt. Wie gesagt, alles nur eine Frage der Phantasie
Jedoch ist heir im wesentlichen das Konzept es einfach als Spiel zu halten, dass es auch jeder mit geringen Vorkenntnissen spielen kannst. Eine WSpT oder WESpT hat der Sim ja auch nicht, es ist alles vereinfacht dargestellt.
David
Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Hallo,
ich habe diesen Thread aktiv beobachtet, und fand das ein oder andere sehr interessant. Wir werden einiges von deinen Wünschen mal intern weiterbesprechen hinsichtlich Aufwand und Nutzen.
Beachte bitte, daß dies nun nicht heißt das deine Wünsche übermorgen aktiv sind sondern erstmal alles analysiert wird. Da unser Entwicklerteam jedoch in den nächsten Wochen für die STS-Entwicklung nicht soviel Zeit aufbringen können, kann das alles schon einige Monate dauern.
Gruß Reiner
ich habe diesen Thread aktiv beobachtet, und fand das ein oder andere sehr interessant. Wir werden einiges von deinen Wünschen mal intern weiterbesprechen hinsichtlich Aufwand und Nutzen.
Beachte bitte, daß dies nun nicht heißt das deine Wünsche übermorgen aktiv sind sondern erstmal alles analysiert wird. Da unser Entwicklerteam jedoch in den nächsten Wochen für die STS-Entwicklung nicht soviel Zeit aufbringen können, kann das alles schon einige Monate dauern.
Gruß Reiner
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Re: Weichenstörungen in StellwerkSim
Dankeschön! Freut mich wenn meine Anregung Gehör findet!reiner95 hat geschrieben:Hallo,
ich habe diesen Thread aktiv beobachtet, und fand das ein oder andere sehr interessant. Wir werden einiges von deinen Wünschen mal intern weiterbesprechen hinsichtlich Aufwand und Nutzen.