Züge umleiten!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Züge umleiten!

Beitrag von Train_Man »

Hallo

Ich habe da mal eine Frage!

Bei mir ging letztens im Stellwerk Offenbach ein neues Fenster auf wo der FDL Höchst eine S-Bahn umleiten wollte da stand schön wo er lang fahren soll und was so alles ausfällt. Ich war erstmal ein wenig überrascht da ich schon lange spiele aber diese funktion war mir neu. Also schön mal die info die dabei war durchgelesen und dann abgearbeitet, ging auch wunderbar mal abgesehen von der verspätung ;)

Jetzt meine Frage ich konnte diese Funktion aber nicht finden in der Info stand das es unter Funk wäre aber da war nichts.

Hab im forum und im Handbuch gesucht aber noch nichts gefunden.

Wäre nett wen kurz jemand sagen könnte wo evtl etwas steht oder ob das ein test war weil soweit ich mich entsinnen kann war Franken64 in Höchst und der is ja R-Admin.

Mit freundlichen Grüßen
Train_Man
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Züge umleiten!

Beitrag von oberrheiner »

Du kannst keine Infos dazu finden, da es bisher keine gibt.
Die Funktion befindet sich noch in der Entwicklung und ist deswegen nur für Entwickler oder TecSup-Mitglieder verfügbar.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Züge umleiten!

Beitrag von PhilippK »

Vielleicht noch ein paar Zeilen mehr dazu:

Die Funktion kam erstmals beim SiFa in Berlin zum Einsatz. Sie ist allerdings technisch sehr aufwändig. Insbesondere kann sie - wenn falsch eingesetzt - zu erheblichen Problemen führen. Daher ist sie nur für Entwickler oder TecSup-Mitglieder verfügbar. Die kennen die entsprechenden Hintergründe und wissen (meist ;-)), was sie tun.
Ob und wann die Funktion allgemein freigegeben wird, steht noch nicht fest. Das hängt davon ab, wie viele Probleme noch auftreten und in wie weit sich eine Lösung finden lässt, mit der die Funktion für den Spieler ohne technischen Hintergrund handhabbar ist.

Viele Grüße,

Philipp
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Züge umleiten!

Beitrag von abrixas »

PhilippK hat geschrieben:Die Funktion kam erstmals beim SiFa in Berlin zum Einsatz.
Sorry wenn ich das mal korrigiere ;-) Der SiFa fand erstmals in Potsdam statt, kleiner - aber feiner Unterschied ;-) Trotzdem war er Spitze! :-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
micha75
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 19, 2010 9:03 pm
StiTz: 712624

Re: Züge umleiten!

Beitrag von micha75 »

Wenn das mit den umleiten kommt macht das eine Aufwertung von gut 100% mehr Zockerspass, da bin ich jetzt schon gespannt wie ein Fuchs (entwickelt diesen gedanken ruhig weiter) :mrgreen:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Züge umleiten!

Beitrag von reiner95 »

micha75 hat geschrieben:Wenn das mit den umleiten kommt macht das eine Aufwertung von gut 100% mehr Zockerspass, da bin ich jetzt schon gespannt wie ein Fuchs (entwickelt diesen gedanken ruhig weiter) :mrgreen:
Wir sind dabei aber das kann noch dauern. 8)
micha75
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 19, 2010 9:03 pm
StiTz: 712624

Re: Züge umleiten!

Beitrag von micha75 »

macht nichts ich habe zeit :lol:
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Captaincook »

micha75 hat geschrieben:macht nichts ich habe zeit :lol:
Du vielleicht, aber denk auch an andere die schon etwas älter sind :lol: :lol:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Züge umleiten!

Beitrag von reiner95 »

Die werden Zeit haben müßen. :wink:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Züge umleiten!

Beitrag von js »

Um mal die Euphorie zu dämpfen - oder zu beflügeln: Zugumleitungen gehen nur, wenn die Stellwerke einer Umleitung durchgehend besetzt sind. Das bedeutet sowohl räumlich wie auch zeitlich. Anders gesagt: Man wird nur über die Strecken umleiten können, wo auch Spieler sind und diese müssen auch bis zum Ende der Umleitung da bleiben. Sonst klappt das nicht. Geht einer raus oder fehlt einer auf der neuen Strecke des Zuges, gehts nicht. Diese Einschränkung steht jetzt schon fest und ist technisch nicht anders zu lösen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Züge umleiten!

Beitrag von reiner95 »

Und noch ne Kleinigkeit:
wer einen Admin oder jemand vom Support-Team in einem Onlinespiel als Nachbarn hat, kommt unter Umständen auch vielleicht mal in den Genuss beim Test dabei zu sein. 8)
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Züge umleiten!

Beitrag von kuriertommi »

Captaincook hat geschrieben:
micha75 hat geschrieben:macht nichts ich habe zeit :lol:
Du vielleicht, aber denk auch an andere die schon etwas älter sind :lol: :lol:
Ich bin ja mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen , aber schlimmstenfalls nehme ich den Läppi mit in die Kiste.Bin schon auf der Such nach nem Wlan-Friedhof :lol: :lol: :lol:

Aber die Sache mit dem Umleiten hatte ich vor ein paar Tagen in F-Flughafen auch.Nach einer kurzen Schrecksekunde hat dann alles prima geklappt.Wäre wirklich toll wenn das mal ausgereift ist und eingebunden wären könnte.
Aber mal noch einen Tipp in eigener Sache wie Ihr Züge umleiten könnt:
Es gibt Stw die sind untereinander in 2 verschiedene Richtungen miteinander erreichbar. Beispiel : BB Stw Genshagener Heide und Michendorf.
Der Spieler in Michendorf schickt einige Züge Richtung Nesselgrund ( eingleisige Kurve ) und andere in Richtung Saarmund.Das ist im Fpl so vorgesehen wegen der Richtung in Gh.
Wenn sich jetzt die Fdl einigen das die eingleisige Kurve gesperrt ist müssen alle Züge in Richtung Saarmund fahren.Diese müssen dann im Bf Saarmund Kopf machen und können dann ihre Fpl-mässige Richtung nach Werder bzw. Falkenhagen annehmen.
In der Gegenrichtung muss dann natürlich alles von Werder bzw Falkenhagen erst nach Saarmund zum Kopfmachen um dann Richtung Michendorf zu fahren.
So lassen sich auch im Sommer mal prima Verspätungen machen :)

Gruss zusammen und einen schönen Sonntag
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Züge umleiten!

Beitrag von D-Tram »

Hallo kuriertommi,

das ist schon seit Jahren möglich, das Züge zum Nachbarn auch über andere Ausfahrten geschickt werden können - wenn möglich jedoch mit Rücksprache des Nachbarn 8) Der Nachbar erkennt Züge, die z.B. über Gleiswechselbetrieb in sein Stellwerk gekommen sind daran, das hinter der Einfahrt im Fahrplan ein * steht.
Aus eigener Erfahrung würde ich halt nur schaunen, ob auch wirklich die alternative Ausfahrt zum Nachbarn geht, wenn da ein anderes Stellwerk dran ist - nicht so gut :mrgreen:

David
FDLRenningen

Re: Züge umleiten!

Beitrag von FDLRenningen »

D-Tram hat geschrieben:...Aus eigener Erfahrung würde ich halt nur schaunen, ob auch wirklich die alternative Ausfahrt zum Nachbarn geht, wenn da ein anderes Stellwerk dran ist - nicht so gut :mrgreen:

David
Solche Züge verschwinden dann leider in nem schwarzen Loch. Ich habs letzlich mal ausprobiert. Mein Stellwerk war der Stuttgarter HBF. Von dort hab ich mit dem Fdl in Vahingen ausgemacht dass ich ihm nen Zug schick der bei mir ins BW soll, er ihn mir zurückschickt und ich ihn dann erst ins BW fahr. Und dann: Die Einfahrt hat er gesehen die ich gemacht hab, der Zug ist bei mir raus, aber bei ihm nich rein (die Einfahrt hat sich allerdings trotzdem wieder aufgelöst) :!: :!:
Naja, der Zug war dann halt hin, ne Fehlermeldung bezüglich falscher ausfahrt gabs auch nich.


Grüße, Lukas
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Züge umleiten!

Beitrag von abrixas »

FDLRenningen hat geschrieben:Solche Züge verschwinden dann leider in nem schwarzen Loch. Ich habs letzlich mal ausprobiert. Mein Stellwerk war der Stuttgarter HBF. Von dort hab ich mit dem Fdl in Vahingen ausgemacht dass ich ihm nen Zug schick der bei mir ins BW soll, er ihn mir zurückschickt und ich ihn dann erst ins BW fahr. Und dann: Die Einfahrt hat er gesehen die ich gemacht hab, der Zug ist bei mir raus, aber bei ihm nich rein (die Einfahrt hat sich allerdings trotzdem wieder aufgelöst) :!: :!:
Naja, der Zug war dann halt hin, ne Fehlermeldung bezüglich falscher ausfahrt gabs auch nich.
Du hast es nicht verstanden. Du kannst einen Zug nicht in eine beliebige Ausfahrt schicken. Wenn der bei dir ins BW fahren soll, hat er im Nachbarstellwerk nichts zu suchen und kann erst recht nicht von dort zurück geschickt werden.

Das ganze funktioniert nur wenn der Zug planmäßig von dir in das Nachbarstellwerk fahren soll. Dann kannst du oft eine beliebige Ausfahrt, die zum Nachbarn fuehrt, benutzen. Wie schon gesagt ist dabei die Absprache mit dem Nachbarn wichtig.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten