Züge umleiten!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Giraffe1999
Erbauer
Beiträge: 304
Registriert: So Mai 01, 2011 5:37 pm
StiTz: 716816

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Giraffe1999 »

Die Absprache ist wichtig ok,aber Warum gabs keine Fehlermeldung? Sobald man einen Zug zu einem falschen Stw schickt,kommt doch eine Fehler meldung,welche zu schlechter Bewertung führt ;)
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
FDLRenningen

Re: Züge umleiten!

Beitrag von FDLRenningen »

abrixas hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden. Du kannst einen Zug nicht in eine beliebige Ausfahrt schicken. Wenn der bei dir ins BW fahren soll, hat er im Nachbarstellwerk nichts zu suchen und kann erst recht nicht von dort zurück geschickt werden.

Das ganze funktioniert nur wenn der Zug planmäßig von dir in das Nachbarstellwerk fahren soll. Dann kannst du oft eine beliebige Ausfahrt, die zum Nachbarn fuehrt, benutzen. Wie schon gesagt ist dabei die Absprache mit dem Nachbarn wichtig.
Naja, das hab ich schon verstanden. Gegengleisfahrten mach ich ja auch ab und zu. Aber ich fänds trotzdem schön, dass wenn man z.B. auch mal aus versehen einen Zug zur falschen ausfahrt rausfährt, dieser nicht sofort verschwindet, sonder den Fahrplan den er in meinem Fenster hatte mit zum nächsten Stellwerk nimmt (nur wenns besetzt ist, bei unbesetztem darf er gern weiterhin verschinden) und dort im Fahrplan auftaucht mit irgendnem gut sichtbaren hinweis dass er nicht in dieses Stellwerk gehört. Dann kann der dort handelnde Fdl den Zug wieder zurückschicken und ich kann ihn zur richtigen ausfahrt fahren. Das würde den Alltag nochmal bisschen mehr beleben. Man kann es sozusagen als eine vom user zufällig erstellte Störung nennen :D


mfg, Lukas
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Gast »

Du erstellst ja damit schon eine Störung, auch wenn diese nicht so behoben werden kann wie du vorschlägst. Denn der Zug wird dann als Serverzug behandelt und kommt mit reichlich Verspätung dann im richtigen Stellwerk an. Ohne das du nochmals eingreifst. Von daher ist das zwar nicht realistisch, aber bitte bedenke, das dein Vorschlag sehr viel Entwicklungsarbeit macht und auf die Schnelle technisch nciht umsetzbar ist.
Es klingt zwar alles ganz einfach, wie du es beschreibst, aber im Hintergrund läuft zwischen Server und Client eine Menge an Kommunikation ab. Außerdem ist der Datenbankserver noch nicht in der Lage mal schnell einen neuen Fahrplan zu erstellen. Der Fahrplanabgleich findet ja nur alle 30 Minuten statt etc. Ich hoffe du verstehst, dass dieses einfache Problem einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Lass die Entwickler erstmal eine gangbare Lösung für das Umleiten von Zügen über andere besetzte Stellwerke finden. Auch das ist nämlich immer noch nicht gelöst.
FDLRenningen

Re: Züge umleiten!

Beitrag von FDLRenningen »

Gast hat geschrieben:Du erstellst ja damit schon eine Störung, auch wenn diese nicht so behoben werden kann wie du vorschlägst. Denn der Zug wird dann als Serverzug behandelt und kommt mit reichlich Verspätung dann im richtigen Stellwerk an. Ohne das du nochmals eingreifst. Von daher ist das zwar nicht realistisch, aber bitte bedenke, das dein Vorschlag sehr viel Entwicklungsarbeit macht und auf die Schnelle technisch nciht umsetzbar ist.
Es klingt zwar alles ganz einfach, wie du es beschreibst, aber im Hintergrund läuft zwischen Server und Client eine Menge an Kommunikation ab. Außerdem ist der Datenbankserver noch nicht in der Lage mal schnell einen neuen Fahrplan zu erstellen. Der Fahrplanabgleich findet ja nur alle 30 Minuten statt etc. Ich hoffe du verstehst, dass dieses einfache Problem einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Lass die Entwickler erstmal eine gangbare Lösung für das Umleiten von Zügen über andere besetzte Stellwerke finden. Auch das ist nämlich immer noch nicht gelöst.
Ok. Dann hoff ich einfach mal, dass es nicht mehr all zu lange dauert.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Züge umleiten!

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

das von Dir vorgeschlagene wird nach aktuellem Stand nicht umgesetzt werden, da dies einer Neuentwicklung des System entspricht und es ja irgendwann eine Zugumleitung geben könnte.
Es ist nicht möglich, einem Zug der bei Dir in einer Ausfahrt, bestenfalls deutet sich das aus dem Namen, das Stellwerk verlassen wird und seine Fahrt beendet oder allgemein, frei durch das System zu schicken. Bereits bei der in Entwicklung befindlichen Zugumleitung sind viele Voraussetzungen um überhaupt eine Zugumleitung genehmigt zu bekommen.

Es grüßt
das Support-Team
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Lumi25 »

Das Umleiten mag ja eine tolle Sache sein aber im Prinzip geht das im kleinen Maßstab schon jetzt nur habe ich das noch nie erlebt. Man könnte z.B. den NRW RE 1, RE 5 ab Duisburg Hbf via. Ortsbahn nach Düsseldorf Flughafen schicken so, dass dieser in Düsseldorf Hbf auf Gleis 10 ankommt. Danach ginge es dann natürlich weiter via. S-Bahngleis bis Düsseldorf-Reisholz oder Langenfeld. Alternativ dazu bietet sich natürlich auch an die Fernbahn von Duisburg Hbf bis Langenfeld (Rhld) mal komplett zu sperren :mrgreen: . Das dürfte ein hübsches Chaos werden.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2037
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Züge umleiten!

Beitrag von petero »

Dafür bräuchte man diese Funktion noch nicht einmal, da der RE1 in den Stellwerken überall verkehrt und im Fahrplan eingetragen ist. Die Umleitung-Funktion soll nur genutzt werden wenn Züge nicht im Fahrplan stehen und dort nicht planmäßig verkehren. So könntest du den RE1 über Rheinhausen, Krefeld und Neuss nach Düsseldorf HBF schicken.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Lumi25 »

petero hat geschrieben:Dafür bräuchte man diese Funktion noch nicht einmal, da der RE1 in den Stellwerken überall verkehrt und im Fahrplan eingetragen ist. Die Umleitung-Funktion soll nur genutzt werden wenn Züge nicht im Fahrplan stehen und dort nicht planmäßig verkehren. So könntest du den RE1 über Rheinhausen, Krefeld und Neuss nach Düsseldorf HBF schicken.

Gruß

Peter
Joo ich weiß das man diese dafür nicht bräuchte aber wie gesagt ich habe noch nie im Stellwerk Düsseldorf Flughafen einen RE oder Fernzug auf der Ortsbahn, S-Bahn übergeben bekommen wenn dieser planmäßig via Fernbahn fährt. Alle schicken die Züge immer vorschriftsmäßig über die entsprechende Strecke.

Die obrige Umleitungsfunktion wäre sicherlich was wenn man mal die linke Rheinstrecke besetzt und den gesamten rechtsrheinischen Verkehr dann linksrheinisch umleiten würde. Ich glaub das wäre schon ziemlich Hardcore...
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Züge umleiten!

Beitrag von DevonFrosch »

Lumi25 hat geschrieben:Joo ich weiß das man diese dafür nicht bräuchte aber wie gesagt ich habe noch nie im Stellwerk Düsseldorf Flughafen einen RE oder Fernzug auf der Ortsbahn, S-Bahn übergeben bekommen wenn dieser planmäßig via Fernbahn fährt. Alle schicken die Züge immer vorschriftsmäßig über die entsprechende Strecke.
Ganz einfach: Nachbar fragen, ob er den Zug über das andere Gleis schickt :D Je nach dem, wer dein Nachbar ist, macht er auch mit. Du solltest aber das besser mit allen Nachbarn abstimmen, sonst gibt's Zoff ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Xfel
Beiträge: 82
Registriert: So Aug 10, 2008 6:03 am

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Xfel »

Mir ist in dem zusammenhang noch etwas aufgefallen: Ich war in Mathilde und hatte eine Weichenstörung in der Ausfahrt OB West Oro. Ich dachte mir nun, dass ich die Züge dorthin einfach nach OB West 224 senden könnte. Nach Vorbildgleisplan sind beide Einfahrten austauschbar. trotzdem bekomme ich die Meldung: "Zug fährt in die falsche Richtung". Wäre es möglich, dafür zu sorgen, dass solche umleitungen möglich sind? Hinweis, diese Ausfahrten gehen NICHT in ein anderes Stellwerk.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Sven »

Hallo,

diese Aktion ist nich nicht möglich !
Bitte das so hinnehmen, wir Testen dran und es Funkioniert auch in einigen Regionen.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Rippie
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 11, 2012 12:04 am

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Rippie »

Doch, eine S-Bahn über die Fernbahn habe ich mal aus Stuttgart bekommen. Das müsste Esslingen gewesen sein. Gleiches aus der Anderen Richtung. Da kam dann eine RB über die Fernbahn. War alles kein Problem.
Aber ich muss zugeben, dass ich ohnehin selten dichtes Verkehrsaufkommen habe. Mit Hbf´s komm ich derzeit noch nicht so gut klar. Spätestens nach einer Stunde ist irgendwo der Wurm drin, wenn da 30 Züge auf der Strecke eingetragen sind.

Ich wollte eigentlich auch gerade ein Thema mit der Frage erstellen, was passiert, wenn man Züge an das falsche Stellwerk sendet, aber das wurde ja nun beantwortet.

Nehmen wir mal an ich sitze am äussersten Punkt einer 2-Gleisigen Verbindung und dazwischen befinden sich 2 Stellwerke zum anderen äusseren Punkt. Leite ich nun keinen der Züge zum eigentlichen Ziel sondern alle in das besagte "schwarze Loch", dann kommen diese auch nie im Ziel-Stellwerk an?
Damit wäre es möglich an einer hochfrequentierten S-Bahnstrecke (Berlin Ostkreuz oder Gesundbrunnen z.b.) am Ausgangspunkt die ganzen S-Bahnen ins Nirvana zu schicken und in Berlin kommt der Nahverkehr zum erliegen?

Gleiches könnte man natürlich dann auch im ICE-Bahnhof von HH-Eidelstedt machen.
Jensemann
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 08, 2009 9:38 am
StiTz: 711502

Re: Züge umleiten!

Beitrag von Jensemann »

Gast hat geschrieben:Denn der Zug wird dann als Serverzug behandelt und kommt mit reichlich Verspätung dann im richtigen Stellwerk an.
Antworten