Dortmund Dorstfeld

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DasGetoasteteToast

Dortmund Dorstfeld

Beitrag von DasGetoasteteToast »

Ich habe heute mal das Stellwerk Do-Dorstfeld gespielt und dort waren wohl einige dinge nicht wie sie sein sollten:
1. Signale stehen am falschen Ort,
2. Gleisanschlüsse die es (seit längerem) nicht gibt wurden eingebaut (Gleis 130 + Anschluss Großmarkt; seit ~2009 Teilweise abgebaut (Gleis Stücke fehlen, Signale außer Betrieb, Gleissperre/Schwellensperren), seit 2011 komplett abgebaut) und
3. Die Bauarbeiten die Themen bedingt statt finden sollten waren nicht vorhanden.

Ich hoffe doch das man dies noch ändern könnte,
MfG DasGetoasteteToast

Bild
Gast

Re: Dortmund Dorstfeld

Beitrag von Gast »

DasGetoasteteToast hat geschrieben: Ich hoffe doch das man dies noch ändern könnte,
Sicher lässt sich da einiges ändern. Ich hoffe nur das du dir auch im klaren darüber bist wie Deine Bitte ankommt. Denn die Zauberwörter hast du dort einfach gesparrt.
Außerdem solltest du dir dessen bewust sein, dass hier nicht die Realität 1zu1 nachgebildet wird, sondern es aus dramaturgischen Gründen eine erbauerische Freiheit gibt. Darunter können die Signalstandorte und die nicht mehr vorhandenen Gleisanschlüsse fallen.
Eventuell sind mit der Fahrplanumstellungen auch die Bauarbeiten abhanden gekommen, so dass hier die Stellwerksbeschreibung einfach nicht angepasst wurde. Vielleicht ist das aber auch nur ein versehen.
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Gast hat geschrieben:
DasGetoasteteToast hat geschrieben: Ich hoffe doch das man dies noch ändern könnte,
Sicher lässt sich da einiges ändern. Ich hoffe nur das du dir auch im klaren darüber bist wie Deine Bitte ankommt. Denn die Zauberwörter hast du dort einfach gesparrt.
Außerdem solltest du dir dessen bewust sein, dass hier nicht die Realität 1zu1 nachgebildet wird, sondern es aus dramaturgischen Gründen eine erbauerische Freiheit gibt. Darunter können die Signalstandorte und die nicht mehr vorhandenen Gleisanschlüsse fallen.
Eventuell sind mit der Fahrplanumstellungen auch die Bauarbeiten abhanden gekommen, so dass hier die Stellwerksbeschreibung einfach nicht angepasst wurde. Vielleicht ist das aber auch nur ein versehen.
Nabend,

ich kann als Mod Gast nur zustimmen und ihm für seine Ausfertigung danken, so geht das echt nicht. Ich bitte dich, dich künftig mal an die Nettikette zu halten, ein paar "Bitte" und "Danke" schaden nicht. Zum Thema "Erbauerische Freiheit" wurde ja bereits alles gesagt.

Danke für dein Verständnis

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
DasGetoasteteToast

Ja sry, da hab ich wohl ein wenig mit der Freundlichkeit gesparrt! :/
Aber das Problem mit dem Themen bedingten Bauarbeiten gab es schon vor der Fahrplan umstellung.

Und eigentlich wollte ich auch nur das mit den Bauarbeiten melden,
da wollte ich wenn nicht nur halbe Dinger drehen, sondern wenn dann schon alles was mir aufgefallen ist melden.

Das GtToast
Gast

Beitrag von Gast »

Und wenn du das nächstemal noch die Freundlichkeit dazu packst, dann werden die Erbauer sogar darüber nachdenken ob man davon etwas umsetzen kann. Jedenfalls wenn sie Zeit haben und nicht gerade andere Großbaustellen da sind.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Hallo

als R-Admin der Region kann ich mich kurz dazu äußern.

Welche Gleisanlagen letztlich in einer Anlage verwirklicht werden, liegt im Ermessen des Erbauers. Auch die Signalstandorte sind zum Großteil frei gewählt, da der genaue Standort nicht immer aus den Unterlagen hervorgeht, die uns Erbauern zur Verfügung stehen. Verständlicherweise kann auch nicht jeder in der Nähe eines gebauten Stellwerks wohnen, um sich ein Bild der "Realität" zu machen.

Da die Gleispläne oder Ansichten der Bahnhöfe ebenfalls nicht immer aktuell sind, kann es sein, dass allein daher Dinge in eine Anlage bebaut werden, die es nicht mehr gibt.
Ob sich hieran in Zukunft in dieser Anlage etwas ändert, bleibt Sache des Erbauers.

Nun zu den Störungen: Diese Störung ist immer noch verbaut. Es wäre aber hilfreich gewesen, den genauen Wortlaut der Themenkombinationen von der Startseite zu posten. Nur so kann ein eventueller Fehler gefunden werden.
DasGetoasteteToast

AndreG hat geschrieben: (...) Es wäre aber hilfreich gewesen, den genauen Wortlaut der Themenkombinationen von der Startseite zu posten. (...)
Wie ist das gemeint?
Weil jedes mal wenn das Thema "Bauarbeiten in einigen Regionen", in Dortmund-Dorstfeld ist, gibt es keine Baustelle zwischen Bahnhof (?) Dortmund-Süd und Brackel bzw. im Haltepunkt Do-Knappschaftskrankenhaus.

Und an den Herren "Gast":
Sie sind auch sehr freundlich!
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Hallo Toast,

Die Themenkombi bedeutet, das vereinzelte Zusatzthemen, wie z.B. Winter oder Großveranstaltungen, vereinzelte Themen aufheben. Das könnte hier der Fall gewesen sein, inwieweit weiß jedoch nur der Erbauer. Daher sollte man immer die komplette Themenkombi posten.

Und zum freundlichen Miteinander: Beachtet bitte hier mal alle die Nettikette, ein paar Bitte und Danke kosten nur ein paar Sekunden und tun keinem weh :-).

Danke für euer Verständnis.

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
DasGetoasteteToast

Tag,
ich habe gestern noch entdeckt, das es in Do-Süd noch ein Fehler gibt, vielleicht könnte man den noch wenn möglich ändern:
Es ist gibt die Möglich direkt vom Gleis 133, ins Regelgleis/Rechtegleis zufahren,
also das nach Weiche 277(siehe Bild unten), gibt es zwei Weichen um ins Regelgleis einzufahren.

Wäre schön wenn ihr diesen kleinen Fehler ändern könntet.
_______________________________________________________________________________________________

Außerdem noch ein Vorschlag zum Thema "Bauarbeiten in einigen Regionen":
Wegen Bauarbeiten, im Dortmunder Hbf endet die S1 bereits in Do-Dorstfeld, fährt von dort wieder zurück,
S2, fährt ab Do-Dorstfeld nach Do-Stadthaus und wendet auf Gleis 133.

Diesen fall gab es Bereits, im Sommer 2011, die S-Bahnstation Stadthaus wurde angesteuert, weil man von dort aus mit U-Bahn zum Hbf fahren konnte.
(An den Hp Möllerbrücke/West hielten fast alle Züge, der S2)
http://www.pflichtlektuere.com/22/08/20 ... allen-aus/

MfG Das GetoasteteToast! :)
DasGetoasteteToast

*Schuldigung meinte Weiche 227,
Rechts von dieser Weiche, gibt es die möglichkeit ins Regelgleis einzufahren (, in der Realität).
AndreG hat geschrieben: (...) Da die Gleispläne oder Ansichten der Bahnhöfe ebenfalls nicht immer aktuell sind, kann es sein, dass allein daher Dinge in eine Anlage bebaut werden, die es nicht mehr gibt. (...)
In diesem Fall wurde das Stellwerk vor einigen Monaten um-/neugebaut. Dabei wurde der Teil Oberhalb des Gleises 133 des (ehem. Bf) Do-Süd entfernt, nagut das war mal, aber vielleicht gibt es in Zukunft noch die Möglichkeit bei einem Update des Stellwerks, die Fehler zu beheben.

MfG Das GetoasteteToast
DasGetoasteteToast

Hallo, schön das das Stellwerk wieder online ist und nun noch umfassender ist!
Gute Arbeit! :)

Aber:
Beim Start des Simulators um 05:00h (Instanz 1)
ist mir folgendes Aufgefallen:
3 Züge der S4 fahren kurz nacheinander aus Unna ein, und alle angeblich mit 0min verspätung!
Erst nach einem Halt stand eine Verspätung von 40min im Raum.
ich weiss nicht ob das sein soll aber eine S4 hält nicht im Bahnhof Wickede West und fährt sofort bist Asseln Mitte durch.
Bild

Und die Baustelle:
Auswirkungen durch Themen:
Bauarbeiten in einigen Regionen
Wegen Bauarbeiten am Haltepunkt Knappschaftskrankenhaus (S 4) ist das Streckengleis Richtung Unna zwischen den Bahnhöfen Dortmund Süd und Brackel gesperrt. Züge in Richtung Unna warten in Dortmund Süd den Gegenzug ab und fahren dann mit ca. 5 Minuten Verspätung im Gegengleis nach Brackel.
Diese Baustelle ist immernoch nicht vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt diese Fehler in Zukunft auflösen!

Mit freundlichen Grüßen
Das GetoasteteToast
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

DasGetoasteteToast hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt diese Fehler in Zukunft auflösen!
Jo Chef! Natürlich hast du einen Anspruch auf fehlerfreie Arbeit.

Aber by the way.....wo bleibt eigentlich mein Gehalt?
Antworten