Anregung: Weitere Farbe für einfahrende Züge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Re: Anregung: Weitere Farbe für einfahrende Züge

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

zum Thema Farben etwas allgemeiner: Es gibt, hier im Sim, Personen, die Farben nicht komplett wahrnehmen können. Auch haben etliche Farben schon Bedeutungen innerhalb des Sims, wenn auch nicht direkt im Fahrplan sondern in der Gleisbelegung - welche eigentlich zum Fahrplan gehört.

Gruß
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
kalorie99 hat geschrieben:Ich finde die Idee mit einer anderen Farbe gut. Verstehe nicht, warum man dagegen sein kann, wenn es doch eine optische Hilfe darstellen soll.
das Hauptargument dagegen ist auch nicht, dass jemand euch ärgern möchte, indem er euch die Funktion vorenthält, sondern dass die Funktion überhaupt erst eingebaut werden muss, und dass Entwicklerzeit eine chronisch knappe Resource ist :D Daher ist die Frage, ob sich der Aufwand durch den Nutzen bzw. die Nutzung rentiert (Meiner Meinung nach braucht man so eine Funktion nicht, wenn man die Züge nicht selbst auf die Reihe bekommt, soll man sie entweder stehen lassen oder ein anderes Stellwerk nehmen).

Wo BR 89 gerade auf die Farben zu sprechen kommt: Blau wird meiner Erinnerung nach auch schon bei den neuen Zugumleitern verwendet, da werden langsam die Farben knapp... abgesehen vom Rot/Grün-Schwäche-Modus, wo das Rot glaube ich auch in Blau geändert wird. Damit sind Gelb, Blau, Rot und Grün schon vergeben, da hört's langsam auf.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
gizmo

Beitrag von gizmo »

Danke für die Diskussionsteilnahme.

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

- hat man die Leute mit "Farbschwächen" denn schon einmal gefragt, welche Farben für sie noch OK sind? Das dürfte ja von grundsätzlicher Bedeutung sein!

- konnte ein "Sachverständiger" denn schon sagen, ob die neue Farbe viel oder wenig Aufwand wäre?

Vielleicht erleichtern Antworten auf diese Fragen die weitere Diskussion?

Grüsse
gizmo
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo gizmo,

bereits in 2 anderen Threads habe ich vor einiger Zeit mal geschrieben, daß wir mit der Entwicklung der Zugumleitung und der Umstellung auf Java 7 bis auf weiteres voll ausgebucht sind. Und bevor diese beiden Themen nicht durch sind, wird da auch nix kommen da erstmal das System auch in naher Zukunft noch laufen und nicht von heute auf morgen fehlerbehaftet sein soll. Dies mal zum Thema "Aufwand" weil erstmal brauch man ja dafür auch Zeit. :wink:

Gruß
reiner95
gizmo

Beitrag von gizmo »

Hallo reiner,

Danke für Dein Feedback. Das war jetzt aber eher eine Antwort auf die nicht gestellte Frage einer "kurzfristigen Umsetzbarkeit".

Viele Grüsse
gizmo
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hallo gizmo,

auch, aber Du hast die Antwort nicht vollständig verstanden. Um den Aufwand zu ermitteln muss auch erstmal Aufwand betrieben werden. Wie realisiere ich sowas, welche Codezeilen muss ich wo ändern/ergänzen/neuprogrammieren. Sicher verstehst Du, dass sich jetzt da keiner drum kümmert, sonst bleiben die eigentlichen Arbeiten wieder liegen. Ich denke das hat Reiner damit gemeint.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
reiner95

Beitrag von reiner95 »

hinz hat geschrieben:Hallo gizmo,

auch, aber Du hast die Antwort nicht vollständig verstanden. Um den Aufwand zu ermitteln muss auch erstmal Aufwand betrieben werden. Wie realisiere ich sowas, welche Codezeilen muss ich wo ändern/ergänzen/neuprogrammieren. Sicher verstehst Du, dass sich jetzt da keiner drum kümmert, sonst bleiben die eigentlichen Arbeiten wieder liegen. Ich denke das hat Reiner damit gemeint.

Servus
Heinz
Richtig erkannt.
gizmo

Beitrag von gizmo »

Jetzt habe ich das auch endlich mal verstanden ;-)

Das Thema der "noch möglichen" Farben könnte ja aber trotzdem mal erkundet werden. Finde das schon auch wichtig für die Leute mit Handicap!
stellwerk62
StiTz: 712149

Beitrag von stellwerk62 »

gizmo hat geschrieben:...Das Thema der "noch möglichen" Farben könnte ja aber trotzdem mal erkundet werden. Finde das schon auch wichtig für die Leute mit Handicap!
Hallo Gizmo,

die Erklärung zum Problem mit dem erkennen der verschiedenen Farben, "Rot-Grün-Sehschwäche", kannst Du ganz einfach im Wiki finden.
Dort steht auch ganz schön geschrieben wo genau die Probleme bei den verschiedenen Farben und deren erkennen liegen. Ebenso findest Du da auch Hinweise darauf welche Farben gebraucht werden sollten und welche nicht. Somit sollte auch diese Frage beantwortet sein.

Gruss
René
duncyo

Beitrag von duncyo »

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich bisher einfach nur blind war, oder doch sehr erfreut sein soll über das helle Rot für einfahrende Züge. Kommt es mir nur so vor oder ist das seit heute neu? ;)

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Korrekt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
gizmo

Beitrag von gizmo »

Moin!

Möchte mich für die rasche Umsetzung der "weiteren Farbe" bedanken ;-)
Zumindest ich konnte mich von den Vorteilen dieser Neuerung schon überzeugen.

Wie finden die anderen das denn? Unnütz oder doch ganz OK?

Frage an die Progger: Wäre es denn möglich, die Züge noch ein paar Sekunden länger diese neue Farbe behalten zu lassen? Aktuell sind es wohl so knapp 10 Sekunden, besser wären m.E. 15-20 Sekunden.

Viele Grüsse
gizmo
reiner95

Beitrag von reiner95 »

Hallo gizmo,

vielen Dank für deinen Dank zwecks der Änderung. :D

Einen Hinweis zu deiner letzten Anfrage:
unsere lieben Mitmenschen, die das ganze hier versuchen in Code zu basteln was wir so benutzen, finden den Begriff "Progger", denke ich mal, nicht so pralle. Nutze doch einfach die normale Bezeichnung "Programmierer" oder, wie hier im STS eher passender "Entwickler".

Hört sich besser an weil hier nicht nur was schnell hinprogrammiert wird sondern mit Sinn und Verstand entwickelt wird. :wink:

Gruß
reiner95
derflo95

Beitrag von derflo95 »

Muss ich auch dafür bedanken - grade in großen Stws sehr hilfreich!
OEBBPersonenverkehr

Beitrag von OEBBPersonenverkehr »

Diese weitere Farbe für einfahrende Züge finde ich ebenfalls sehr hilfreich.

ABER: oft erscheint diese dunkelrote Farbe nur für ca. 3-6 Sekunden, stellwerksabhängig.
Daher meine Frage: Hat die Dauer dieser Farbhinterlegung etwas mit dem nächsten Signal ab der Einfahrt (oder so) zu tun?

lg.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. A. EINSTEIN
Antworten