Hallo Leute,
Ich hab gerade das Stellwerk Bamberg gespielt, in dem es ein Wärter BÜ gibt.
Bei einem Wärter BÜ ist es ja ähnlich wie bei normalen BÜ's, dass das Signal erst auf Fahrt geht, wenn der BÜ geschlossen ist.
In der Realität gibt es allerdings auf Bahnübergange bei denen das Signal auf Fahrt geht und der BÜ durch einen Sensor im Gleis erst bei tatsächlicher annäherung an den BÜ automatisch geschlossen wird. Diese Bahnübergänge nennen sich Lokführerüberwachte BÜ's. Der Lokführer muss beim zufahren auf den BÜ auf ein entsprechendes Signal achten, falls das aus ist statt gelb zu blinken, muss er langsam fahren und den Bahnübergang von hand sichern und weiterfahren.
Meine Frage ist ob man einen solchen Bahnübergang hier Sim auch Realisieren kann. Beispiel:
Kommt der Zug von rechts, muss der Bahnübergang eine lange Zeit geschlossen bleiben, nur dass das Signal auf Fahrt geht. Durch die lange Wartezeit bis der Zug drübergefahren ist, muss er auch lange offenbleiben bevor er das nächste mal geschlossen wird. Würde das Signal ohne auf den Zustand des BÜ zu achten auf Fahrt gehen und der BÜ erst x Felder vorher schließt, wäre der BÜ nicht so lange zu.
mfg, Lukas
Bahnübergänge
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 4454
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Bahnübergänge
Da ein solcher BÜ keinerlei Auswirkungen für den Spieler haben würde, haben viele Erbauer sich dazu entschlossen, solche BÜ teilweise nur (durch einen roten/grauen Strich) anzudeuten.
Re: Bahnübergänge
naja, für den Fall dass der Bahnübergang eine Störung hat, bedeutet das, dass der Zug anhalten muss, "schlüsseln" muss und dann weiterfahren kann, was dem Zug einwenig verspätung gibt.Maerkertram hat geschrieben:Da ein solcher BÜ keinerlei Auswirkungen für den Spieler haben würde, haben viele Erbauer sich dazu entschlossen, solche BÜ teilweise nur (durch einen roten/grauen Strich) anzudeuten.
Ein anderer Ansatz wäre dann vielleicht dieser:
Der Wärter-BÜ muss bei 4-Minütiger schließung zwei minuten offen bleiben vor einer erneuten Schließung. Diese Zeitspanne kann meinetwegen bestehen bleiben, aber man könnte es doch wenigstens so umgestalten, dass der BÜ erst Annäherung des Zuges schließt. Denn wenn der Block entsprechend lang ist vor dem BÜ, muss er trozalledem geschlossen sein bevor der Zug am Signal vorbei darf, was aber für den nächsten Zug bei 6 min Fahrzeit bis zum Bahnübergang, mindestens 3 Minuten verspätung bedeutet, da der BÜ vorher nicht wieder schließt.
Und selbst wenn der BÜ auf den Spieler nur selten aktive Auswirkungen hervorruft, wäre es nett einen BÜ im Stellbild zu haben, auch wenn man sich nicht aktiv um in kümmern muss. Ich spiele z.B. immer mit realistischer Gleisausleuchtung, befindet sich der BÜ also kurz vor einer Einfahrt, kann man das Auslösen des BÜ als Indikator für das stellen der Einfahrt nutzen.
mfg, Lukas
Re: Bahnübergänge
in der Realität ist es in den meisten Fällen auch so, dass bei langen Blöcken das Signal erst auf Fahrt springt und der Bü später schaltet. Auch wenn der Bü nicht Lokführerüberwacht ist.
Anders sieht es bei Bü aus, die direkt vom Fdl geschaltet werden, die müssen erst zu sein bevor da irgendwas auf Fahrt geht.
Anders sieht es bei Bü aus, die direkt vom Fdl geschaltet werden, die müssen erst zu sein bevor da irgendwas auf Fahrt geht.
Re: Bahnübergänge
Ja, schon klar, nur gibt es hier im Sim keine Möglichkeit einen BÜ zu bauen, dessen zustand die Fahrstraße nicht beeinflusst und sich erst bei annäherung des Zuges schließt. In Bamberg nutze ich momentan eine Vorgehensweise die Vorschriftsmäßig unter aller S** ist. Ich stelle über den Wärterbü keine Fahrstraße mehr, sondern lasse den Zug sobald der Block frei ist, per Zs1 reinfahren. Somit bleibt der BÜ offen und schließt sich erst "gezwungenermaßen" wenn der Zug den BÜ überqueren will.Barrett hat geschrieben:in der Realität ist es in den meisten Fällen auch so, dass bei langen Blöcken das Signal erst auf Fahrt springt und der Bü später schaltet. Auch wenn der Bü nicht Lokführerüberwacht ist.
Anders sieht es bei Bü aus, die direkt vom Fdl geschaltet werden, die müssen erst zu sein bevor da irgendwas auf Fahrt geht.
mfg, Lukas
-
- Beiträge: 3444
- Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm
-
- Beiträge: 3444
- Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm
-
- Beiträge: 3444
- Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm