Dänemark West
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Skanderborg ist als siebentes Stellwerk wieder am Netz.
Was die weiteren 6 Anlagen angeht, so ist nicht mit einer baldigen Rückkehr zu rechnen.
Was die weiteren 6 Anlagen angeht, so ist nicht mit einer baldigen Rückkehr zu rechnen.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Århus heißt jetzt Aarhus, sonst ändert sich nichts. Doch, denn Aarhus H ist wieder spielbar und erwartet euch. Der anspruchsvolle Fahrplan beinhaltet Doppelbelegungen der Bahnsteige, Kuppeln/Flügeln und enge Zeitfenster im Gleisvorfeld.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Lange ist es her, doch nun sind die zwei nördlichsten Stellwerke, nämlich Aalborg und Frederikshavn wieder spielbar. Momentan ist es allerdings noch eine kleine Insel, da in den Nachbarstellwerken Arbeiten am Fahrplan durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Aarhus H ist mit neuem Fahrplan wieder online. Damit sind die nördlichen Stellwerke wieder per ÜP mit dem Rest Dänemarks verbunden.
Aarhus H ist ein übersichtliches Stellwerk, was sich auch mit kleinen Bildschirmen spielen lässt! Fast alle Züge wenden, zudem gibt es vereinzelt Kuppeln/Flügeln und doppelte Bahnsteigbelegungen.
Aarhus H ist ein übersichtliches Stellwerk, was sich auch mit kleinen Bildschirmen spielen lässt! Fast alle Züge wenden, zudem gibt es vereinzelt Kuppeln/Flügeln und doppelte Bahnsteigbelegungen.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Bramming ist nach langer Pause wieder sichtbar. Es gehört nicht zu den besonders spektaktulären Stellwerken, aber es steuert einen Grenzübergang zwischen Deutschland und Dänemark. In Niebüll wird per ÜP die Verbindung zwischen Deutschland und Skandinavien hergestellt. Im Sim gibt es wie in der Realität nun auch Wagendurchläufe am Grenzbahnhof Tønder.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Die Region Dänemark West ist um ein weiteres Stellwerk gewachsen: Herning
Möglich wurde dies durch eine technische Neuerung im Sim, bei der Züge bei Spielstart auf der Strecke platziert werden können. Nun könnt ihr 140km Strecke steuern und Spaß haben! Auf Wunsch der Tester sind besonders wenig BÜs zu bedienen.
Im Stellwerk Vejle wurde in der Ausfahrt nach Herning der Haltepunkt Vejle Sygehus* ergänzt.
Möglich wurde dies durch eine technische Neuerung im Sim, bei der Züge bei Spielstart auf der Strecke platziert werden können. Nun könnt ihr 140km Strecke steuern und Spaß haben! Auf Wunsch der Tester sind besonders wenig BÜs zu bedienen.
Im Stellwerk Vejle wurde in der Ausfahrt nach Herning der Haltepunkt Vejle Sygehus* ergänzt.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Das Stellwerk Aalborg wurde aufgehübscht.
Es enthält nun als erstes skandinavisches Stellwerk Vorsignale. Neu sind außerdem zwei Zugdeckungssignale und Einschränkungen bei Gegengleisfahrten. Details dazu erfahrt ihr in der erweiterten Beschreibung.
Über Feedback bin ich dankbar.
Es enthält nun als erstes skandinavisches Stellwerk Vorsignale. Neu sind außerdem zwei Zugdeckungssignale und Einschränkungen bei Gegengleisfahrten. Details dazu erfahrt ihr in der erweiterten Beschreibung.
Über Feedback bin ich dankbar.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Die Stellwerke Frederiskhavn und Randers haben ein Facelift erhalten.
Dort werden die Züge nun bei Spielstart an Unterwegshalten aufgestellt, damit die Stellwerke von Beginn an "voll" sind. Deutlich sichtbar sind die neu gesetzten Vorsignale. Doch auch neben dem Gleisbild gibt es Neuerungen. Der Güterzug-Fahrplan wurde komplett erneuert. Es sind jetzt mehr Züge unterwegs und sie fahren längere Strecken. In der nördlichsten Anlage überhaupt im Stellwerksim startet nun in Hirtshals mehrmals täglich ein Güterzug nach Hamburg (Maschen). Für die 550km Fahrt braucht er etwa 12 Stunden.
Dort werden die Züge nun bei Spielstart an Unterwegshalten aufgestellt, damit die Stellwerke von Beginn an "voll" sind. Deutlich sichtbar sind die neu gesetzten Vorsignale. Doch auch neben dem Gleisbild gibt es Neuerungen. Der Güterzug-Fahrplan wurde komplett erneuert. Es sind jetzt mehr Züge unterwegs und sie fahren längere Strecken. In der nördlichsten Anlage überhaupt im Stellwerksim startet nun in Hirtshals mehrmals täglich ein Güterzug nach Hamburg (Maschen). Für die 550km Fahrt braucht er etwa 12 Stunden.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Ein ganz neues Stellwerk hat vor kurzem das Licht der Welt erblickt:
Struer
Dort steuert ihr ein riesiges Streckennetz von 230 km im Nordwesten Jütlands. Damit sind nun alle Strecken mit Fernverkehr in Dänemark nachgebaut.
Des weiteren sind die Stellwerke Esbjerg und Bramming modernisiert worden.
Struer
Dort steuert ihr ein riesiges Streckennetz von 230 km im Nordwesten Jütlands. Damit sind nun alle Strecken mit Fernverkehr in Dänemark nachgebaut.
Des weiteren sind die Stellwerke Esbjerg und Bramming modernisiert worden.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Völlig neu überarbeitet ist das Stellwerk Storebælt, zu deutsch "Großer Belt".
Früher hieß das Stellwerk "Nyborg", aber jetzt steuert ihr den gesamten Stellbereich über die Ostsee bis Korsør auf der Insel Seeland. Sämtlicher Verkehr von Ost- nach West-Dänemark muss hier langfahren, das macht insgesamt etwa einen 10-Minuten-Takt mit unterschiedlich schnellen Zügen.
Aber Achtung, in diesem Stellwerk habt ihr eine besondere Sicherheitsverantwortung! Transportieren Güterzüge Gefahrgut, muss der Fahrdienstleiter besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Früher hieß das Stellwerk "Nyborg", aber jetzt steuert ihr den gesamten Stellbereich über die Ostsee bis Korsør auf der Insel Seeland. Sämtlicher Verkehr von Ost- nach West-Dänemark muss hier langfahren, das macht insgesamt etwa einen 10-Minuten-Takt mit unterschiedlich schnellen Zügen.
Aber Achtung, in diesem Stellwerk habt ihr eine besondere Sicherheitsverantwortung! Transportieren Güterzüge Gefahrgut, muss der Fahrdienstleiter besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Nach Middelfart wurde nun auch Fredericia überarbeitet.
Das Gleisbild wurde etwas entzerrt und insgesamt auf den neusten Stand gebracht. Der Fahrplan der Güterzüge rund um Fredericia wurde dabei ebenfalls überarbeitet.
Das Gleisbild wurde etwas entzerrt und insgesamt auf den neusten Stand gebracht. Der Fahrplan der Güterzüge rund um Fredericia wurde dabei ebenfalls überarbeitet.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Fast alle Stellwerke in Dänemark West sind wieder sichtbar und besitzen den neuen Fahrplanstand 2020. Hier einige wesentliche Neuerungen:
Zwischen Aalborg und Frederikshavn befindet sich die erste Strecke in Dänemark mit dem neuen Signal- und Zugsicherungssystem ETCS. Für euch als Spieler bedeutet das, dass die Signalblöcke kürzer sind und die Züge nicht schon an Vorsignalen bremsen.
In Aarhus wurde eine Regionalbahnstrecke auf Straßenbahnbetrieb umgestellt. Diese Gleise und Züge steuert ihr deshalb nicht mehr.
Vejle wurde mit dem Fernbahn-Teil des alten Stellwerks Skanderborg zusammengelegt. Vejle ist ein Strecken-Stellwerk mit dichter Zugfolge.
Im Stellwerk Padborg wurde die Strecke Vojens - Vamdrup zweigleisig ausgebaut. Auch in den anderen Bahnhöfen wurden die Gleisanlagen umgebaut und modernisiert. Bei den Güterzügen in Dänemark ist nun als Info-Text die Länge, das Fahrziel und die Fracht eingetragen.
Zwischen Aalborg und Frederikshavn befindet sich die erste Strecke in Dänemark mit dem neuen Signal- und Zugsicherungssystem ETCS. Für euch als Spieler bedeutet das, dass die Signalblöcke kürzer sind und die Züge nicht schon an Vorsignalen bremsen.
In Aarhus wurde eine Regionalbahnstrecke auf Straßenbahnbetrieb umgestellt. Diese Gleise und Züge steuert ihr deshalb nicht mehr.
Vejle wurde mit dem Fernbahn-Teil des alten Stellwerks Skanderborg zusammengelegt. Vejle ist ein Strecken-Stellwerk mit dichter Zugfolge.
Im Stellwerk Padborg wurde die Strecke Vojens - Vamdrup zweigleisig ausgebaut. Auch in den anderen Bahnhöfen wurden die Gleisanlagen umgebaut und modernisiert. Bei den Güterzügen in Dänemark ist nun als Info-Text die Länge, das Fahrziel und die Fracht eingetragen.
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Mit Skjern ist ein neues Stellwerk in Dänemark West sichtbar gegangen. Durch diesen Lückenschluss ist das Netz der dänischen Staatsbahn nun komplett im Stellwerksim abgebildet!
Mit 170 km Streckenlänge ist der gesteuerte Bereich von Skjern zwar sehr groß, allerdings ist der Zugverkehr überschaubar. Skjern liegt in einer dünn besiedelten Region. Sie ist eine der wenigen Gegenden Dänemarks ohne Direktverbindung in die Hauptstadt Kopenhagen.
Stattdessen gibt es durchaus Direktverbindungen nach Deutschland. Habt ihr euch schon mal gefragt, wohin zum Beispiel die NOB 90004 fährt, welche um 10:06 Uhr den Bahnhof Niebüll in Schleswig-Holstein verlässt? Sie fährt in Dänemark durch die Stellwerke Bramming, Esbjerg und Skjern bis nach Struer, wo sie um 14:34 Uhr ihren Endbahnhof erreicht. Auf dieser Fahrt wechselt der Zug dreimal die Zugnummer.
Im Güterverkehr ist mit einem Zugpaar täglich auch nicht viel los. Aber immerhin, dieser Zug fährt bis zum Rangierbahnhof Maschen. Also besser nicht mehrere Stunden Verspätung verursachen, sonst schafft es der Zug nicht bis Instanz-Ende zum Ziel .
Mit 170 km Streckenlänge ist der gesteuerte Bereich von Skjern zwar sehr groß, allerdings ist der Zugverkehr überschaubar. Skjern liegt in einer dünn besiedelten Region. Sie ist eine der wenigen Gegenden Dänemarks ohne Direktverbindung in die Hauptstadt Kopenhagen.
Stattdessen gibt es durchaus Direktverbindungen nach Deutschland. Habt ihr euch schon mal gefragt, wohin zum Beispiel die NOB 90004 fährt, welche um 10:06 Uhr den Bahnhof Niebüll in Schleswig-Holstein verlässt? Sie fährt in Dänemark durch die Stellwerke Bramming, Esbjerg und Skjern bis nach Struer, wo sie um 14:34 Uhr ihren Endbahnhof erreicht. Auf dieser Fahrt wechselt der Zug dreimal die Zugnummer.
Im Güterverkehr ist mit einem Zugpaar täglich auch nicht viel los. Aber immerhin, dieser Zug fährt bis zum Rangierbahnhof Maschen. Also besser nicht mehrere Stunden Verspätung verursachen, sonst schafft es der Zug nicht bis Instanz-Ende zum Ziel .
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Fast alle Stellwerke der Region haben eine kleine Überarbeitung bekommen. Überall wurde die Länge der Überholgleise geprüft und ggf. weitere Änderungen an Rangiergleisen vorgenommen. Ist ein Güterzug länger als ein Kreuzungsbahnhof auf eingleisiger Strecke, ist das jetzt immer im Fahrplan vermerkt.
Unter anderem Odense-Svendborg und Middelfart wurden derart umgebaut, dass die Bahnsteigsignale Vorsignalfunktion erhielten.
Die Güterzüge behalten nun zwischen Padborg und Maschen ihre dänische Zugnummer, lediglich die Zuggattung wechselt noch an der Grenze zu Deutschland. Start- und Zielort von Güterzügen sind in jedem Stellwerk im Fahrplan vermerkt. Am Startbahnhof gibt es zudem Angaben zur Fracht der Züge.
Auch Fernzüge haben Angaben zum Laufweg bekommen, wobei bei Flügelzügen alle Zielorte angegeben sind - das sind bis zu vier verschiedene!
Unter anderem Odense-Svendborg und Middelfart wurden derart umgebaut, dass die Bahnsteigsignale Vorsignalfunktion erhielten.
Die Güterzüge behalten nun zwischen Padborg und Maschen ihre dänische Zugnummer, lediglich die Zuggattung wechselt noch an der Grenze zu Deutschland. Start- und Zielort von Güterzügen sind in jedem Stellwerk im Fahrplan vermerkt. Am Startbahnhof gibt es zudem Angaben zur Fracht der Züge.
Auch Fernzüge haben Angaben zum Laufweg bekommen, wobei bei Flügelzügen alle Zielorte angegeben sind - das sind bis zu vier verschiedene!
-
- Beiträge: 4401
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Dänemark West
Kennt noch jemand den CNL 482 von München Hbf, Basel SBB und Amsterdam C nach København H? Sein letzter Betriebstag war im November 2014. Im Stellwerksim hatte er noch eine Schonfrist und fuhr bis ... gestern!
Denn es ist Fahrplanwechsel angesagt, d. h. auf deutscher Seite wird vom Fahrplanjahr 2010 auf 2024 umgestellt und in Skandinavien von 2020 auf 2024. Im Fahrplanjahr 2024 wird es keine ICE mehr nach Lolland, Kopenhagen und Aarhus geben. Stattdessen gibt es lokbespannte IC1-Garnituren über Padborg nach Kopenhagen und selbst zwei Nachtzüge werden kommen. Für diese Umstellung werden Stellwerke auch unsichtbar gehen, beginnend mit Padborg.
Denn es ist Fahrplanwechsel angesagt, d. h. auf deutscher Seite wird vom Fahrplanjahr 2010 auf 2024 umgestellt und in Skandinavien von 2020 auf 2024. Im Fahrplanjahr 2024 wird es keine ICE mehr nach Lolland, Kopenhagen und Aarhus geben. Stattdessen gibt es lokbespannte IC1-Garnituren über Padborg nach Kopenhagen und selbst zwei Nachtzüge werden kommen. Für diese Umstellung werden Stellwerke auch unsichtbar gehen, beginnend mit Padborg.